Jump to content

Frage zu Waffe abfeuern (Einfache Handlung) bzw. Rückstoß Beispiel


Crya
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

brauche auch mal bitte dringend eure Hilfe. 

Habe gerade irgendwie ein derbes Brett vorm Kopf. 

Ich wühle mich gerade durch EM/HM und HS. 

 

Dabei wird mir einfach nicht klar, wo der Unterschied zwischen EM und HM ist. 

Klar, optisch und Ingame ist mir das schon klar, aber wo ist der regeltechnische Unterschied? Ich darf ja eh nur einmal pro Iniphase angreifen. Was bringt mir also HM im Gegensatz zum EM?

HS ist ja klar, der bringt dem Verteidiger ja -2. Aber wo der Vorteil von HM im Gegensatz zu EM ist raffe ich gerade von den Regeln her nicht...:-(

Link to comment
Share on other sites

eine EM Waffe kann nur 1 Schuss pro Inidurchgang abgeben und hat als Vorteil das sie nie Rückstoss ansammelt

mit einer HM Waffe kann man pro einfache Handlung einen Schuss abgeben oder als komplexe Aktion eine Halbautomatik-Salve

dafür sammelt Sie dann auch Rückstoss an

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das verstehe ich aber gerade nicht. Es heisst doch immer wieder, dass ich pro Inidurchgang eh nur einmal angreifen darf. 

Oder soll das heissen, dass ich mit HM mehrere Ziele angreifen kann, was ich mit dem EM nicht kann? 

nein,Nein :)

Angreifen darfst Du nur 1x !! Schiessen aber 2x im HM Modus. der zweite Schuss kann aber nur in die Luft sein,da er kein Angriff sein darf.

(zum Glück gibts im Run&Gun optionale Regeln, die den Quatsch wieder gerade rücken ;) )

 

mit geradem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Hmm, das verstehe ich aber gerade nicht. Es heisst doch immer wieder, dass ich pro Inidurchgang eh nur einmal angreifen darf. 

Oder soll das heissen, dass ich mit HM mehrere Ziele angreifen kann, was ich mit dem EM nicht kann? 

nein,Nein :)

Angreifen darfst Du nur 1x !! Schiessen aber 2x im HM Modus. der zweite Schuss kann aber nur in die Luft sein,da er kein Angriff sein darf.

(zum Glück gibts im Run&Gun optionale Regeln, die den Quatsch wieder gerade rücken ;) )

 

mit geradem Tanz

Medizinmann

 

Ok, also verstehe ich das richtig, dass HM dann im Endeffekt eigentlich KEIN Unterschied zum EM bietet, AUSSER, wenn ich in die Luft schießen will und/oder neben meinem Angriff noch ne Tontaube schießen will, weil ich so cool bin? ^^

Oh Herr, ich hoffe, dass das Run & Gun schnell auf deutsch erscheint...

Link to comment
Share on other sites

Ok, also verstehe ich das richtig, dass HM dann im Endeffekt eigentlich KEIN Unterschied zum EM bietet, AUSSER, wenn ich in die Luft schießen will und/oder neben meinem Angriff noch ne Tontaube schießen will, weil ich so cool bin? ^^

HM sammelt auch Rückstoss an (wenn Du nicht eine einfache Aktion aufbrauchst in der du nicht schiesst)

.....

NunJa

Du kannst  noch den HM-Burst machen

(und mit einer optionalen Regel den Doubletap als kompexe Handlung)

das kannst Du mit einer EM Waffe nicht machen.

Eine EM -Shotgun ist übrigens die Lieblingswaffe meiner beiden Mystischen Adepten Taifun & Orkan

 

mit Lieblingstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was ist das mir zweiter Schuss in die Luft? Im HM kannst du eine halbautomatische Salve (3 Schuss) abfeuern, die dem Gegner einen Malus auf Ausweichen gibt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das allerdings eine komplexe Handlung, du kannst also nicht verhindern, Rückstoß anzusammeln.

 

Einzelfeuermodus musst du dir so vorstellen, dass du nach jedem Schuss ein Bolzen zurück ziehen musst.

Edited by Scaatis
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich richtig erinnere ist das allerdings eine komplexe Handlung, du kannst also nicht verhindern, Rückstoß anzusammeln.

stimmt :)

 

Einzelfeuermodus musst du dir so vorstellen, dass du nach jedem Schuss ein Bolzen zurück ziehen musst.

oder *Kachank* ,die Pumpgun laden ;)

das passiert aber automatisch,kostet dich keine Aktion (steht im GRW !!)

 

der mit der Pumpgun in der erhobenen Hand tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallöe!

 

Meine Frage beläuft sich auf den EM Modus im deutschen Regelwerk letzter Satz.

Demnach könnte man es auch so verstehen , das man im EM eine Handlung Waffe bereitmachen benötigt !

Im HM Modus steht das die Waffe sich selbstständig nachlädt.

 

Was haltet Ihr davon?

 

MfG

 

Hermes

Link to comment
Share on other sites

meinst Du den Satz(Seite 177 GRW):

es wird angenommen,das die Zeit,die nötig ist,um nachzuladen oder die Waffe anders bereitzumachen ,ausreict ,damit der Char keinen kumulativen Rückstoss erleidet

?

Für Mich liest sich das so,als ob das durchladen (Hahn spannen beim Revolver, *katchunk* bei der Pumpgun) automatisch passiert.

War ja auch so in den anderen Editionen. Ich weis,das ist keine Felsenfeste Argumentation, reicht aber für Mich, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt :)

Was haltet Ihr davon?

gar nichts :)

weil wenn es eine Handlung kosten würde von den Devs so geschrieben hätten

 

 

mit überzeugtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hallöle!!

 

Nein Ich meinte Seite 180 unter Einzelschußmodus.

 

" Wenn noch Patronen in der Waffe sind, wird davon ausgegangen, dass die nächste Patrone nach dem Schuss zum Abfeuern bereitgemacht wird. "

 

Im Halbautomatischenmodus wird extra gesagt das diese Waffen sich selbsttätig nachladen.

Das gleiche unter Armbrüste welche auch mit automatischen Ladevorrichtungen versehen sind,und keine einfache Handlung Waffe bereit machen brauchen.

 

Deswegen wollte ich mal wissen worauf sich Patrone bereitmachen bezieht.

 

Als ehemaliger Pstolen und KK Schütze ist mir der Unterschied zwischen Selbstladern und Repetierern  bekannt und persönlich finde ich diesen gewaltig, und nur sicher gehen das

sich da nichts geändert hat , wie so vieles.

 

MfG

 

Hermes

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es so verstanden:

Für die Schußfolge gibt es limitierende Kriterien:

 

  • Waffen die eine Einfach Handlung zum bereitmachen brauchen sind z.B. Bögen.
    Benötigte einfach Handlung: Pfeil aus Köcher ziehen und auf die Sehne legen...
    Hier ist das limitierende Kriterium, dass man halt ne einfach Handlung braucht um die Waffe bereit zu machen.
  • Waffen mit Feuermodus EM.
    Die Konstruktion der Waffe erlaubt keine schnellere Schußfolge, als eine Kugel pro Ini-Durchgang.
    Bei einigen Revolvern zum Beispiel muss durch einen relativ weiten Abzugsweg die Trommel mitgedreht werden, damit die nächste Kugel bereit gemacht wird.
    Der limitierende Faktor ist die Konstuktion der Waffe
  • Waffen mit HM können in einer einfach Handlung eine Kugel abfeuern...

Und hier verließen sie ihn, da hat sich glaube ich was geändert zwischen SR4 und 5, dass muss ich erst nochmal nachlesen.

Aber ich hoffe ich konnte eine Verwirrung zwischen Waffe bereit machen und EM aufklären...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Sehe es wie SnakeEye. Zum HM (halbautomatischen Modus) noch:

Damit kann man:

- mit einer einfachen Handlung 1 Schuss abgeben oder

- mit einer komplexen Handlung eine 3-Schuss Salve abfeuern.

 

Diese Wahlmöglichkeit ist (zumindest regeltechnisch) der einzige Unterschied zum EM (Einzelschussmodus).

 

Lg

Slino

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...