Jump to content

Frage zu Waffe abfeuern (Einfache Handlung) bzw. Rückstoß Beispiel


Crya
 Share

Recommended Posts

Sehe es wie SnakeEye. Zum HM (halbautomatischen Modus) noch:

Damit kann man:

- mit einer einfachen Handlung 1 Schuss abgeben oder

- mit einer komplexen Handlung eine 3-Schuss Salve abfeuern.

 

Diese Wahlmöglichkeit ist (zumindest regeltechnisch) der einzige Unterschied zum EM (Einzelschussmodus).

 

Lg

Slino

und genau das ist RAW :)

auch bei einer EM Waffe ist ein Schuss eine einfache Handlung, aber mehr ist halt nicht drin

Wenn man das von den SR4A Regeln her betrachtet macht es auch viel mehr Sinn

als wenn man es von den SR5 Regeln her betrachtet wo man sowieso nur einen Angriff pro ID machen darf

(optionale Regeln mal weggelassen)

 

Deswegen wollte ich mal wissen worauf sich Patrone bereitmachen bezieht.

  Wo steht denn ein offizielles  Patrone Bereitmachen ?

 

 

und nur sicher gehen das

sich da nichts geändert hat , wie so vieles.

von der Kernmechanik der Waffen hat sich eigentlich zwischen SR4A und 5 nichts geändert, nur das man in SR5 nur noch 1x angreifen darf.

Diese Einschränkung beißt sich mit den Regeln (und meinem Verständnis der Spielweltrealität. wenn Ich im HM 2x schiessen darf,wieso dann nicht 2x auf einen Gegner ???)

Ebenso wie der neue Halbautomatiksalvenmodus für alle HM Waffen, der in einer kompexen aktion einen 3Schuss-Burst löst (DAS ist Neu  in SR5 )

dadurch kommt es dann zu "Stilblüten" wie bei der Savalette Guardian, das im Crunch steht das sie in einer komplexen Aktion einen Burst schießen kann

und sich in den US-Foren alle Fragen: Häh, was'n das für'n Quark, das können doch alle HM waffen, warum steht das da ???

(bis dann die etwas erfahreren Poster schreiben: ruhig Leute ,das ist mal wieder ein Copy & Paste Patzer des Editors, der einfach alte SR4A Regeln übernommen hat)

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man soooo früh morgens nur schon tanzen...

 

Mich würde mal interessieren, ob die Editoren sich zu einem Kommentar zu diesen Stilblüten herabgelassen haben...
Und was halten unsere Freunde von Pegasus von diesen "Merkwürdigkeiten" in SR5?

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man soooo früh morgens nur schon tanzen...

 

Mich würde mal interessieren, ob die Editoren sich zu einem Kommentar zu diesen Stilblüten herabgelassen haben...

Und was halten unsere Freunde von Pegasus von diesen "Merkwürdigkeiten" in SR5?

Ich bin Frühaufsteher (6 Uhr Morgens ist für Mich normal, selbst am WE und im Urlaub....Sonnenaufgänge an exotischen Stränden sind was feines,aber egal)

Was Ich so lese und mitkriege, haben unser Freunde bei Pegasus deswegen immer was zu tun :D

und nein,die Devs antworten extremst selten in den Foren.

Die Freelancer (Critias,CanRay und wie immer sie heißen) stehen in den Foren aber immer bereit. Ich bewundere echt die US Freelancer (die Deutschen auch, neh, SirDoom,Jan,LabRat oder Melanie  ;)  ) die sich manchmal einiges anhören/lesen müssen und so manchen Shitstorm abschwächen, der eigentlich ganz anderen Leuten gilt.

Echt, die Freelancer von CGL sind deren wichtigstes Gut !!

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was Ich so lese und mitkriege, haben unser Freunde bei Pegasus deswegen immer was zu tun :D

 

Aber trotzdem hat diese völlig sinnfreie Regelung es in die deutsche Version der Regeln geschafft.;)

Link to comment
Share on other sites

 

Was Ich so lese und mitkriege, haben unser Freunde bei Pegasus deswegen immer was zu tun :D

 

Aber trotzdem hat diese völlig sinnfreie Regelung es in die deutsche Version der Regeln geschafft. ;)

 

Pegasus DARF keine Regeländerungen vornehmen (die nicht vorher mit den Amies abgesprochen wurde )

alle Regeländerungen in deutschen Büchern sind Erratta, die von CGL abgesegnet wurden !

 

(warum die dann die abgesegneten Erratta selber nicht oder nur schlecht kommunizieren,freigeben oder öffentlich machen ,kann Ich dir nicht erklären)

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallöle!!!!

 

@ Medizinmann : Patrone nachladen ist keine eindeutige Regel, sondern ergibt sich aus Aussage des letzten Satzes

                             zu EM Modus S.180 im deutschen GRW.

 

                             Wir haben einen oberschlauen Dozenten(Oberschlau ist sein Spitzname ) der meinte ich solle mal klären,

                             was die EM Modus Aussage im Bezug zur HM Aussage der Waffe und deren Selbstladeeffekt aussagt.

                             

Ja wir sind manchmal gebeutelt,aber wir mögen ihn.:)

 

MfG

 

Hermes

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur als Vorschlag:

 

Feuermodi-Multitabelle Typ "Cennowan" für Shadowrun 5

   

Waffen-typ

Feuermodus

Handlungen

Mehrfachangriffe

max. Zahl an Zielen

Kugeln gesamt

Kugeln je Ziel

Rückstoß

Verteidigungs-modifikator

     

EM

Einzelschussmodus (EM)

Komplex (Bereitmachen und feuern)

ja, wenn zwei Waffen (Nebenhand; Pool teilen)

1 (2 bei zwei Waffen)

1 (2 bei zwei Zielen)

1

1 + 1/3 Stärke + RK - Kugeln ges. = Rückstoß / Kumulativ über Phasen und Runden. / Abbau (komplett) nur durch eine Handlungsphase ohne zu Schießen.

Kugeln je Ziel - 1 = Zahl der Würfel, die bei der Verteidigungsprobe abgezogen werden.

 

HM

Halbautomatischer Modus (HM)

Einfach

ja, wenn zwei Waffen (Nebenhand; Pool teilen)

1 (2 bei zwei Waffen)

1 (2 bei zwei Zielen)

1

 

HM*

Kurze Salve = Double Tap (KS)

Komplex

ja, wenn zwei Waffen (Nebenhand; Pool teilen)

1 (2 bei zwei Waffen)

2 (4 bei zwei Zielen)

2

 

HM

Halbautomatische Salve (HS)

Komplex

ja, wenn zwei Waffen (Nebenhand; Pool teilen)

1 (2 bei zwei Waffen)

3 (6 bei zwei Zielen)

3

 

SM

Salvenmodus (SM)

Einfach

ja, wenn zwei Waffen (Nebenhand; Pool teilen)

1 (2 bei zwei Waffen)

3 (6 bei zwei Zielen)

3

 

SM

Lange Salve (LS)

Komplex

ja, wenn zwei Ziele (Pool teilen)

2

6

3

 

AM

Kurzer Automatikmodus (KA)

Einfach

ja, wenn zwei Ziele (Pool teilen)

2

6

3

 

AM

Automatischer Modus (AM)

Komplex

ja, wenn mehr als ein Ziel (Pool teilen)

3

10

3

 

AM

Sperrfeuer (SF)

Komplex

speziell; siehe Seite 180-182

speziell (bzw. 20)

20

1

0

0

 

* Nicht offiziell, aber verwendbar, ohne das Spielgleichgewicht zu stören.

 

Generell gilt: Je Handlungsphase darf nur eine Angriffshandlung unternommen werden. Diese allerdings kann sich durchaus gegen zwei Ziele (z. B. ein Mal LS mit einer Waffe gegen zwei nebeneinander stehende Ziele) oder auch zwei Mal gegen das selbe Ziel richten (z. B. je ein Mal HM mit zwei Waffen in der selben einfachen Handlung). Für diese Fälle gelten allerdings besondere Voraussetzungen und Regelungen.

 
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Tabelle ist bestimmt nicht offiziell.

(Soweit Ich sie verstanden hab)

 das erste große Problem was Ich sehe, ist das man keine zwei Ziele angreifen darf (es gibt ja auch keinen Modifikator für zweites Ziel). mit 2 Waffen ein Ziel angreifen (mit Multiattack) ist OK, aber 2 verschiedene Ziele ist so nicht vorgesehen. Nur mit einer Waffe und Langer Salve/ Vollauto Salve, dann kann man seine Angriffe auf mehrere Gegner verteilen. Oder mit einer Shotgun.

Weißt Du , diese Diskussion kommt immer wieder und viele Gruppen greifen deshalb zu Hausregeln (was Ich voll & ganz verstehen kann)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Medizinmann,

 

wir sind uns doch einig das diese Regelung nicht ingame erklärbar ist, sondern nur durch das Spielgleichgewicht das man damit schaffen wollte (ob man das geschafft hat sei mal dahingestellt). Da man aber wohl die Unterscheidung zwischen HM und EM beibehalten wollte hat man sich halt diese Regel mit dem Triple Tap ausgedacht. (Warum man diesen Tripletap aber nicht auf 2 Ziele aufteilen will, wird vermutlich dann wieder mit der Vereinheitlichung der Regeln zu tun haben). Man hat doch inzwischen schon offiziell zugelassene Optionalregeln geschaffen, die das ganze wieder lösen.

Ich denke diese Baustelle ist damit doch eigentlich schon geklärt und man könnte sich an andere Stellen begeben die mehr Diskussion noch bedürfen (Hallo Wireless und Hacken z.b.)

 

Gruss

 

Frolo

Link to comment
Share on other sites

HEy Medizinmann!

 

Leider hat die Tabelle das Kopieren ins Forum nicht überlebt... Wäre auch zu schön gewesen...

Das mit den zwei Zielen bei zwei Pistolen hatte ich tatsächlich als Analogieschluß aus dem Beispiel für Mehrfachangriffe im Nahkampf auf Seite 196 entnommen. Aber klar, RAW ist es nicht.

 

Danke für Deine Antwort,

Cennowan

 

Ach so: Frolo, wo gibts denn die Optionalregeln?

Edited by Cennowan
Link to comment
Share on other sites

wir sind uns doch einig das diese Regelung nicht ingame erklärbar ist, sondern nur durch das Spielgleichgewicht das man damit schaffen wollte

Jouh ,sind wir ;):)

 

Man hat doch inzwischen schon offiziell zugelassene Optionalregeln geschaffen, die das ganze wieder lösen.

etwas,  vor allem mit dem Run& Gun (RG1 :D )

 

Ach so: Frolo, wo gibts denn die Optionalregeln?

 im Run& Gun

sind keine optionalen Regeln sondern zusätzliche ,ergänzende Regeln(steht extra dabei)

Pegasus arbeitet an der Übersetzung

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Anhand des Previews - ich habe das vollständige PDF nicht, da ich mir das Ganze auf Deutsch zulegen will (meine Spieler bevorzugen deutsche Regelwerke - und ich mag die Übersetzung von Pegasus bislang :) )

 

Ich bleibe jetzt mal ein wenig allgemeiner, um nicht ganze Regeln abzutippen, alleine weil ich mir nicht sicher bin, wie das im Forum hier gesehen wird, auch wenn das betreffende Dokument ganz offiziell erhältlich ist.

 

Regeloption 1:

Entfernt einfach nur die Regel, dass man nur einmal je Aktionsphase angreifen darf. D.h. man kann mit zwei einfachen Handlungen auch zweimal in einem Ini-Durchgang schießen. 

 

Regeloption 2:

Modifikationen je nachdem wie groß das Ziel ist (Abhängig von der Summe von Konstitution und Stärke bei Metamenschen)

 

Regeloption 3:

Bewegungsmali in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

 

Regeloption 4:

Initiative wie (so wie ich das sehe) zu SR2 Zeiten. 

 

Regeloption 5:

Rüstung wird ein Malus auf den Angriffswurf

 

Regeloption 6:

Erhöhter Schaden, wenn es keinen Verteidigungswurf gibt

 

Persönlich werde ich vermutlich die Regeloptionen 1 und 4 verwenden.

RG1 da ich die Nachteile tatsächlich nicht so stark sehe (weniger Beteiligung der langsameren Charaktere am Kampf - stimmt zwar, aber irgendwo muss ja auch ein Samurai so seine Berechtigung haben. Davon ab, fand ich die Limitierung arg künstlich. 

 

RG4 da ich damals mit SR2.01D eingestiegen bin, und für mich das immer so war, und auch hier die verbesserten Reflexe so funktionieren sollten (vor meinem geistigen Auge.) Zugegeben, das kann die Samurais und Adepten extrem dominierend machen. Hatte es damals auch. Werde ich sehen müssen, wie meine Gruppe denn da in Play darauf reagiert.

 

Ich sehe aber auch beides so, dass in den meisten Fällen die Runner den Vorteil aus beiden Regeloptionen mehr ziehen werden, als die Opposition. Daher ich glaube, dass meine Spieler da unterm Strich durchaus profitieren werden.

Link to comment
Share on other sites

Regeloption 1 ist die Regel aus 4A und ist Ingame auch logischer

(Wenn Ich mit einer HM Waffe 2x schiessen kann, warum dann nicht auch 2 Angriffe machen?!!! )

ist ingame logischer, verlängert aber den Kampf (Rückstoss nachhalten ,Mun verbrauch, doppelte Anzahl an Würfen für Angriff und Verteidigung)  und macht ihn noch tödlicher.

 

Regel 2 ....mir gefällt das "Sieb " nicht.

 Wenn Ich einen Gnom (wird noch kommen) mit STR 7 und bod 7 hab ,der nur 80 Zentimeter gross ist(und bei den Werten ebenso breit, aber egal) oder einen Wakyambi mit STR2 und BOD 3 dann kommt die Richtlinie einfach nicht huin, dann muss dsich der SL Hausregeln überlegen.

dann kann er das aber auch von Anfang an machen. die Idee als Ansatz ist Ok ,aber so in dieser Variante Murks

Regel 3 (wie bei Regel 2 . wenn man eine feinere "Granulation " braucht, kann man sich was dazu überlegen.

Als Min/Maxer werden sich meine Chars immer (!!) im Bereich von 7-12 Meter bewegen ;)

Regel 4 hat doofe Ohren

die SR2 Ini (die ist dasnämlich, stimmt) warschrecklich unkolligial den nicht vercyberten gegenüber. Ich erinnere Mich, das die Streetsams immer mit dem Kampf fertig waren, bevor die anderen handeln konnte. Es machte einfach keinen Spass, wenn man kein Sam spielte

Und wenn sich CGL extra auf die Fahnene geschrieben hat : Wir wollen alle Chars integrieren,alle sollen was zu tun haben (Ich schaue jetzt extra NICHT zum obskuren WiFi Bonus !!) dann ist diese Regel ein Tritt in den Allerwertesten dieser an & für sich guten Idee.

Leute,Chummer,Mitspieler: Nehmt diese Regel nicht  ! Schmeisst sie weg !

Regel 5....

kann Ich noch nichts sagen,....fühlt sich aber doof an*Schulterzuck*

Ich werde sie jedenfalls nicht nehmen.

Ich nehme Hausregeln und so optionen nur dann, wenn sie einfach und Notwendig sind und ich sehe keine Notwendigkeit dafür ,aber viele Möglichkeiten die Regel zu umgehen/zu kippen (ich denke da an den Bullseye Double Tap z.B und wie ist das mit gezielten Schüssen ?

und dann sind wir bei Trefferzonen,....Neeeeh, Ich denke ,das hat doofe Ohren(ist aber nur meine Intuition)

Regel 6.

Im GRW gibts doch schon auf Seite 181 (beim Schwarzen Balken Feuermodi ;) ) Boni für überraschte/wehrlose....

Wenn sich die boni addieren und die Chars mal überrascht werden ist ein TPK angesagt.

Wem das Spass macht, bitteschön....

ich hab jedenfalls keinen Spass an TPKs und möchte die Tür dafür nicht öffnen...

 

mit Tanz vor einer geschlossenen Tür

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mit den neuen Preisen fuer "Ware" sind die meisten Sam´s sowieso nicht ausgemaxt was ihre Ini angeht ausser man nimmt den grossen Geldpool oder spielt nen Kidepp mit hoher Ini.

Denn mit der Optionalen Regel 4 im Run&Gun werden bewaffnete Drohnen wirklich wirklich sehr gefaehrlich fuer jeden der weniger als 3W6 Ini hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...