Jump to content

Neue Konzerne braucht das Land


Recommended Posts

Da im ADL-Zukunfts Thread angesrpchen wurde, dass es deutliche Veränderung in der Geschäftswelt geben sollte (auss mehr SK), kann man ja mal die frage stellen was sich die Leute denn so wünschen.

 

-----------------

Energie u.ä. wurde ja schon angesprochen, also könnte man ja Überlegungen über einen deutschen Energieriesen anstellen (der ja irgendwem gehören könnte), welcher um die Energieversorgung zu sicher geschäfte Europaweit abwickelt. Denkbar währe natürlich wie heute Geschäfte mit Russland und Gazprom, oder vielmehr dem Gazprom Omnicorp. (ihen gehören schließlich heute schon, neben Energie eine Fußballmanschaft, eine Bank und eine Fluglinie).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ich fast wichtiger fände wäre eine Profilierung der bestehenden Megas in bestimmten Schwerpunktgebieten.

 

Shadowruns Megakons sind insofern "schwer Achtziger", da man damals davon ausging dass Diversifikation DER Trend der Zukunft wäre, d.h. dass ein einziger Konzern "alles" macht ein bisschen Bank, etwas Autoindustrie, ein paar Lebensmittelketten und vielleicht etwas IT.

 

Inzwischen ist diese Art von Geschäftsdenke längst nicht mehr "in", und viele der zwischenzeitlich diversifizierten Unternehmen und Gruppen haben sich wieder mehr auf 1 Hauptgeschäftsgebiet eingeschossen. Natürlich kann man sagen, dass es bei SR eben anders abgelaufen ist trotzdem fehlt für mich manchmal dieser gedankliche Aspekt von wegen "das ist DER Riese im Bereich X".

 

Mal so gefragt: Welcher der bestehenden Megakons wäre denn Nummer 1, wer Nummer 2 und wer Nummer 3 in den folgenden "großen" Wirtschaftsgebieten:

 

Öl/Gas und Energie

Einzelhandel

Automobile

Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen)

Stahlverarbeitende Industrie

Pharma und Chemie

Technologie (Hardware, Software)

Kommunikation (IT-Dienstleistungen, Matrix, Netze etc.)

Transportwesen

Nahrungsmittel, Getränke (Herstellung, nicht Handel)

Chemie

Luft- und Raumfahrt

Konsumgüter

Bergbau

 

Natürlich gibt es Überschneidungen, natürlich gibt es noch mehr Wirtschaftszweige das hier sind nur so ziemlich alle Zweige, die unter den "größten Unternehmen der Welt" in der Wikipedia auftauchen.

 

Wenn neue Konzerne eingeführt werden gerne auch als AA- und A-Konzerne dann würde es IMO am meisten Sinn machen jenen Wirtschaftszweigen neue Player hinzuzufügen, die bisher im Verhältnis zu ihrer Bedeutung unterrepräsentiert sind (wobei Öl/Gas und Energie DEUTLICH unterrepräsentiert bei SR sind).

 

Dann könnte man gezielt schauen, ob ein bestehender Mega zum globalen Führer dieses Zweiges hochstilisiert werden kann (es also nur eine Formulierungsfrage ist) oder ob man davon ausgeht dass sich bei SR hier eher kontinentale/nationale Riesen herausgebildet haben wo wir dann für Deutschland oder die NEEC Ideen sammeln könnten, wie ein neuer Konzern heißen könnte (z.B. Öl/Gas = Exxon Shell oder Gazpro oder Europa Statoil)

Link to comment
Share on other sites

@ Rabe:Eben so ein Energiekon der versucht im zuge der NEEC-Erweiterung mit franz./VNL zu kooperieren, wobei andererseits die NEEC versucht die Geschäfte mit Osteuropa (Gas, Öl) zu unterbinden. Wobei Gazprom nach den Eurokriegen in Westeurope wohl eher auf wenig gegenliebe stoßen wird.

 

@Mibo: Das kommt doch denk ich drauf an, inwieweit der Einfluss des Kons reicht. Wenn ein neuer Global-Player entsteht... sicherlich, wenn er aber in den Grenzen der ADL bleibt (mehr oder inder), denk ich nicht das es sonderlich viel Ärger mit CGL zu geben.

Link to comment
Share on other sites

In Corporate Download war ja eine Tabelle, wie gut die 10 Megas in den Bereichen abgeschnitten haben (das müssten die Jahre 2060 bis 2062 - oder so ähnlich gewesen sein).

Klar, in der Zwischenzeit hat sich ja viel verändert. Deswegen wäre ein Update der Infos wirklich nicht schlecht, wobei ich glaube, dass es irgendwann bestimmt mal kommt.

Link to comment
Share on other sites

Gänzlich neue Konzerne würden nur das Problem der internationalen Abstimmung stellen

 

Das würde davon abhängen, wie international sie aufgestellt sind. DEN europäischen Energieanbieter zu erfinden, kann den UCAS-Zuständigen Wurst sein. Gerade im Bereich Energie, Öl und Gast ist die Wiki-Liste oben voll von eher national ausgerichteten "Megakons".

 

Außerdem kann der Abstimmungsaufwand kaum größer als bei der Neuausarbeitung/detaillierten Erstellung der NEEC 2072 sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

@Mibo: Das kommt doch denk ich drauf an, inwieweit der Einfluss des Kons reicht. Wenn ein neuer Global-Player entsteht... sicherlich, wenn er aber in den Grenzen der ADL bleibt (mehr oder inder), denk ich nicht das es sonderlich viel Ärger mit CGL zu geben.

 

Allerdings wird ein Kon, der a) einigermassen Einfluss/Erfolg/wirtschaftliche Potenz haben soll und ;) nur national sein soll, schon ab Werk ein massives Glaubwürdigkeitsproblem haben. Konzerne 2070 sind zwangsläufig Global Player.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings wird ein Kon, der a) einigermassen Einfluss/Erfolg/wirtschaftliche Potenz haben soll und ;) nur national sein soll, schon ab Werk ein massives Glaubwürdigkeitsproblem haben. Konzerne 2070 sind zwangsläufig Global Player.

 

Nicht, wenn ihr Geschäft es zwangsläufig mit sich bringt vermehrt im Staatsauftrag tätig zu sein, und nnicht wenn Staaten diese Aufträge lieber an einheimische Unternehmen vergeben.

 

Beispiele: Eisenbahnen, Energienetze, MAN (Metropolitan Area Networks = stadtweite Wifi-Netze), Sicherheitsunternehmen mit Polizei-/Militärbefugnissen ...

 

All diese können im globalen Maßstab betrachtet "unwichtig" sein (im Vergleich zu Megakons), aber trotzdem für die Runner des nationalen Settings eine ungeheure Rolle spielen.

 

Beispiel Lone Star: Kennt dank Seattle/UCAS Basissetting jeder, obwohl wirtschaftlich ein Witz.

Link to comment
Share on other sites

Beispiele: Eisenbahnen,

 

Dürften 2070 privatisiert sein.

 

Energienetze

 

Heute schon sehr international verknüpft.

 

MAN (Metropolitan Area Networks = stadtweite Wifi-Netze),

 

2070 Mega-Sache.

 

Sicherheitsunternehmen mit Polizei-/Militärbefugnissen ...

 

Ebenfalls Sache der Megas. LS, KE, ....

 

Beispiel Lone Star: Kennt dank Seattle/UCAS Basissetting jeder, obwohl wirtschaftlich ein Witz.

 

LS ist ein AA-Kon.

 

Der Weg "Staatsunternehmen" führt nicht sehr weit. Selbst wenn man ein Auge zudrückt und ignoriert, dass es 2070 Megas gibt, die so etwas machen, und dass dieser Ansatz alles andere als gut in das SR-Bild von Konzernen und Wirtschft passt, führt er höchstens dahin, dass man in ADL 2070 Konzerne hat wie in BRD 1990. Deutsche Bahn und Bundespost. Ich glaube nicht, dass so was ein Gewinn wäre.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte dabei auch bedenken, dass nahezu jeder bestehende Großkonzern schon irgendwo mit den Megas in Verbindung gebracht worden ist.

Da können sich durchaus Koordinationsprobleme ergeben.

 

Einige Anhaltspunkte findet man hier :

http://forums.dumpshock.com/index.php?show...=renaming+megas

 

 

 

Weiterhin fndet man im GRW bei den Konzernbeschreibungen schon relativ genaue Angaben darüber, in welchen Bereichen die hauptsächlich aktiv sind.

Die meisten haben mittlerweile ein relativ klares Profil.

Natürlich sind die alle auch anderweitig tätig, aber das wird momentan nicht so stark herausgekehrt wie in früheren Editionen- eben aus genau den Gründen, die hier genannt worden sind.

Link to comment
Share on other sites

Öl/Gas und Energie

Einzelhandel

Automobile

Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen)

Stahlverarbeitende Industrie

Pharma und Chemie

Technologie (Hardware, Software)

Kommunikation (IT-Dienstleistungen, Matrix, Netze etc.)

Transportwesen

Nahrungsmittel, Getränke (Herstellung, nicht Handel)

Chemie

Luft- und Raumfahrt

Konsumgüter

Bergbau

Das meiste davon ist im Corporate Download bzw. im EidS tatsächlich sehr schön geschildert, bei manchen ist die Zuteilung aber ein wenig seltsam.

Öl, Gas und Bergbau werden IIRC unter Chemie zusammengefasst. Da ist 1. SK - 2. ZIC - 3. ??? (evt. schon die AGC). Zu Ölförderung usw gibt es im Schattenstädte noch ein gutes Kapitel.

Energieerzeugung wird als Teil der Schwerindustrie betrachtet, hier ist SK, Shiawase und andere unterwegs, u.a. auch Eurokons wie ESUS oder Regulus

 

Pharma und Chemie werden auch zu Chemie bzw. Biotech gerechnet, mMn. für ersteres siehe oben, für zweiteres bitte direkt im Corporate Download

 

Bei Lebensmittelproduktion würde ich unter "Agriculture" gucken, Kommunikation , Einzelhandel und Transport/Logistik sind in Service imho sehr unglücklich zusammengefasst. Der Rest ist so im Corporate Download zu finden. Einen Teil der Konzerne, die dort oder im EidS aufgelistet sind, wurden in bisherigen Veröffentlichungen ebenfalls bereits aufgegriffen. Einen Sinn, jetzt mal eben eine neue Konzernlandschaft zu erstellen, erschließt sich mir nicht.

 

Wo die Konzernlandschaft meiner Meinung nach nicht ausreichend ausgefüllt ist, sind in erster Linie die Bereiche Logistik und Einzelhandel. Einzelhandel macht so gut wie ausschließlich Aztec, andere größere Vertreter kenne ich zumindest nicht. Der deutsche Vertreter, Aldi-Real, ist AFAIK ebenfalls Aztec.

 

Die einzigen Konzerne, die nennenswert/schwerpunktmäßig im Transportbereich unterwegs sind, sind Maersk, ESUS und Worldwide Shipping (Kooperation von Lusiada & Wuxing). Hier ist aber hauptsächlich der Seefrachtbereich abgedeckt, ESUS und Maersk besitzen mit einzelnen Airlines auch Transportkapazitäten in der Luftfracht (Mit EuroAir und der geschrumpften Lufthansa, also nicht wirklich flächendeckend). Das Traurige ist, das zumindest ESUS und Maersk hauptsächlich für Europa beschrieben sind - woanders sollen sie nicht unbedingt große Karten haben. Die Erben von FedEx, UPS usw sind besonders in NA und Asien noch schwarze Flecken.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das sie in anderen Quellen schonmal erwäht wurden, das es in den Angesprochenen Sektoren Firmen gibt, ist ja nciht zwingend ein hinderungsgrund in einem etwähigen neuen ADL-Buch sie nochmals zu erwähnen/sie ausfürlicher zu beschreiben.
Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... was mir irgendwie fehlt sind die Finanzriesen... die Megas in SR sind irgendwie allesamt Industrie & Hightech, aber dahinter stehen normalerweise meist große Banken und Versicherungen, die mitunter kleinere Kons durch simple Verweigerung eines Kredits in die Insolvenz treiben können.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass Finanzdaten nicht so cool zu klauen sind wie Cyberware-Prototypen...

Link to comment
Share on other sites

Der Nahrungsmittel und Verbrauchsgüter Produzent Nummero Uno ist Aztech.

 

Evo ist auf Metaware und Kybernetik spezialisiert

 

MCT ist der größte Produzent von Thaumaturgiewaren, gefolgt von SK

 

Neonet ist DER Matrixware-Konzern, gefolgt von Renraku

 

Unterhaltungssoftware ist ganz klar das Domizil von Horizon.

 

Alles in den bisher bestehenden Publikationen zu SR4 nachlesbar.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... was mir irgendwie fehlt sind die Finanzriesen... die Megas in SR sind irgendwie allesamt Industrie & Hightech, aber dahinter stehen normalerweise meist große Banken und Versicherungen, die mitunter kleinere Kons durch simple Verweigerung eines Kredits in die Insolvenz treiben können.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass Finanzdaten nicht so cool zu klauen sind wie Cyberware-Prototypen...

 

Quoted for truth - sehe ich ebenso. Große Versicherungs-, Finanzdienstleistungs- und Bankkonzerne im AAA Bereich fehlen irgendwie. Obwohl man natürlich unterstellen kann, dass SR Megas wie japanische Keiretsus funzen, die stets ihre eigene "Hausbank" als Teil des Konzerns haben ...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...