Jump to content

Neue Konzerne braucht das Land


Recommended Posts

Guest Hawk Inc.

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind das eine. Da sehe ich nicht so sehr den Bedarf nach einem Megakon. Banken sind eher im Geschäft mit "kleineren" Cons von Bedeutung und haben dort eine enorme Macht. Wenn der Laden erstmal groß genug ist, hat er seine eigene Bank oder kann die Banken eher selber lenken.

Genauso wie Banken auch wenn sie Kredite geben keinen wirklichen Einfluß auf die großen Natioanlstaaten haben, den immerhin leihen die sich ihr Geld bei verschiedenen Banken und Organisationen. AAA Cons sind eigene Staaten und werden es genauso handhaben. AA Cons und kleineres werden da eher Probleme haben.

 

Wenn schon eine Mega-Con-Bank, dann würde ich sie in den Emiraten am Golf ansiedeln. Die streben heute schon danach, Finanzplatz Nummeo Uno zu werden und besitzen auch das Kapital dafür. Zusätzlich sind die Scheichs mittlerweile daz übergangen, ihre Länder vom Öl unabhängig zu machen. Hier liegt jede Menge Geld, daß man eben nicht nur zum Bau von Inseln, Eishallen und Hotels benutzt.

 

Was mir eher fehlt sind die großen "Investoren" und "Aktienjongleure" im Hintergrund. Personen die Anteile kaufen und verkaufen, die Fusionen und Übernahmen in Szene setzen. Oder wirklich große Hedge-Fond, die aus reinem Kapitalinteresse Megapleiten fördern oder plötzlich neue Cons aus dem Boden stampfen um sie wenig später wieder zu zerschlagen. Diese grauen Eminenzen sollte man beachten und ihnen Namen und Gesichter geben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was bei Shadowrun eine größere Rolle spielen könnte, sind Versicherungen und Rückversicherungen. Da sehe ich viel Potential für Runner.

 

Bei meiner Frage habe ich das indirekt mit einbezogen. Ok, aus einigen Quellenbüchern geht hervor, das SK auch eine große Finanzabteilung hat. Aber wieso gibt es keinen AAA bei dem der Finanzsektor das Hauptstandbein ist, quasi sowas wie die Münchener Rück.

Die Quellen, die genannt wurden, sind alle SR3. Einem neuen SPieler, der das Top10-Listing im GRW aufschlägt präsentiert sich Folgendes:

 

1. Ares - Schwerindustrie, Waffen

2. Aztech - Mischkonzern (Nahrungsmittel Chemie, Militär, Magie)

3. Evo - Hightech

4. Horizon - Medien

5. MCT - Computer, Roboterindustrie, Magische Güter

6. neoNET - Computer, Matrixtech, Elektronik

7. Renraku - Matrixtech, Telekommunikation

8. SK - Schwerindustrie, Chemie, Luftfahrt und Finanzen werden hier immerhin erwähnt

9. Shiawase - klassischer Zaibatsu, also alles Mögliche, trotzdem wird hier primär Industrie als Betätigungsfeld genannt

10. Wuxing - Wow, der erste Finanzriese, der aber sein drittes A erst durch Dunkies Testament und daraus resultierende Übernahmen aus anderen Bereichen verdienen konnte.

 

Worauf ich hinauswill: Der Finanzsektor ist spannend - vor allem mit dreckigen Schattengeschäften verknüpft - und ich sähe gern, dass das etwas stärker beleuchtet wird. Im Augenblick erscheint mir das Ganze einfach etwas... leblos in den Büchern, weil vor lauter Hightech im Fluff kein Platz dafür ist.

 

Die Sektion Finanzen von SK hat 9 Punkte, das ist genausoviel wie Renraku bei Computer Science, Wuxing bei Dienstleistungen, MTC bei Computer Engineering & Schwerindustrie und Yamatetsu/Evo bei Cybernetics und das sind jeweils die höchsten Werte bei denen.

 

Sprich die Finanzabteilung von SK ist genauso groß wie der Schwerpunkt von anderen Megas. Das ist nicht so, dass SK das nebenher machen, die haben halt bei Schwerindustrie ne 11, daher wird SK immer als "der Schwerindustrie Gigant" gesehen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das Grundkonzept des Megakonzerns ist eben der Zaibatsu, der alle denkbaren Produkte unter einem Dach erzeugt und sich inzestuös über eigene Hausbanken selber finanziert. Da dieses Grundkonzept nun mal sowohl überholt als auch unabdingbar für das SR-Setting ist, muss man wohl damit leben, dass es hier, anders als IRL, fortbesteht.

 

Und bitte, wenn bei SR Finanzen aufkommen, auf keinen Fall HKB vergessen!

Link to comment
Share on other sites

Guest Hawk Inc.
Die Sektion Finanzen von SK hat 9 Punkte, das ist genausoviel wie Renraku bei Computer Science, Wuxing bei Dienstleistungen, MTC bei Computer Engineering & Schwerindustrie und Yamatetsu/Evo bei Cybernetics und das sind jeweils die höchsten Werte bei denen.

 

Sprich die Finanzabteilung von SK ist genauso groß wie der Schwerpunkt von anderen Megas. Das ist nicht so, dass SK das nebenher machen, die haben halt bei Schwerindustrie ne 11, daher wird SK immer als "der Schwerindustrie Gigant" gesehen.

 

cya

Tycho

 

Reine Neugier: Woher kommen die Punkte. Ist das aus 4.0?

Link to comment
Share on other sites

Ok, aus einigen Quellenbüchern geht hervor, das SK auch eine große Finanzabteilung hat. Aber wieso gibt es keinen AAA bei dem der Finanzsektor das Hauptstandbein ist, quasi sowas wie die Münchener Rück.

Also die München Rück wird, wie soll es anders sein, im München Noir beschrieben als einer der "Kloane". Sie heißt jetzt Munich Re Group und gehört zum Frankfurter Bankenverein...

 

Gehörte er schon lange (siehe FBV Profil in Schockwellen)

Link to comment
Share on other sites

Inspiriert von Babylon A.D. wäre meine Idee ein Religionsmegakon. Sprich der Wunder, Glückseligkeit und ewiges Leben verkauft. Gerade in der von Katastrophen gebeutelten Sechsten Welt, sollte ein solcher Kon enorme Zugkraft besitzen. Übrigens gibt es heute schon so etwas, dass sich auf dem Sprung zum Relikon befindet. Nennt sich Scientology
Link to comment
Share on other sites

gabs als Universelle Bruderschaft schon zu SR2 Zeiten.

...Hmmmm,...Könnte ein Revival erfahren

 

HokaHey

Medizinmann

 

Oder man nimmt das Bedrohliche 6.Welt wählt eine der neunzehn Organisation aus die am besten passt und lässt sie nun wieder auferblühen. :-)

 

Die Universerselle Bruderschaft wurde ja schon genügend durch verschiedene Bücher behandelt und ausgeleuchtet.

 

Gruß

Vincent

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Nippels

moin moin ich geb mal wieder ungefragt meinen senf zu...

 

...schon mal an einen großkonzern gedacht der mit spielzeug, süßigkeiten, scherzartikel und so zeug im großen Style arbeitet??...

 

...naja der Knackpunkt is das da Thema sekten und Religons kons druch die universele Bruderschaft schon abgedeckt wurde...

 

...magische konzerne gibt es ja auch schon... ein konzern der sich ausschließlich auf magische Spielzeuge konzentiert so wie die Tays bei DD ... währe doch mal was.... massenproduktion von foki , verstärkte magische forschung, dunkle magische Experimente... oder machen das net schon die Azis?? O.o

Link to comment
Share on other sites

Ja gibt es dann überhaupt noch möglichkeiten für neue kons?

Klar, denn

A) gibt es dutzende von A und AA Cons die entweder zu einem der Tripple As gehören (oder nur zum Teil oder viel) oder gar nicht

B ) kann man sich natürlich noch eigene erfinden(Ich hatte damals für Australien(noch zu SR3 Zeiten) OCP oder Parachuvia für Portugal und Metropole)

 

Nur tripple As ,da brauchts (ImO) keine neuen mehr

 

mit Tanz unter dem Regenschirm

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Was mir eigentlich schon im Grundregelwerk fehlt ist eine ganz einfache Tabelle, wo die am Anfang aufgeführten Punkte einfach einem Konzern zugeordnet werden. Dazu bedarf es einer halben Seite. Das würde das ganze Thema ungemein erleichtern und für mich auch schon eine Menge bringen. Das fehlt mir noch ein bisschen.

 

Es ist zwar schön, wenn es extra Quellenbücher dazu gibt, aber ich finde man sollte sowas schon im Grundregelwerk aufführen.

 

Zu SK:

Zwar werden da Finanzen genannt, aber der Konzern heißt schon Saeder-Krupp Heavy Industries, wie soll ein Anfänger, oder jemand der keinen Zugang zu früheren, bzw. englischen Büchern hat, da das Potential SKs ausmachen?

Nur Wuxing wird im Grundregelwerk explizit als Finanzkonzern ausgezeichnet. Bei SK wird es immerhin noch erwähnt.

 

Dementsprechend gibt es einen Megakon, bei dem Finanzen als Kerngeschäft bezeichnet werden.

 

Alles in allem darf man sich aber schon einen Konzern wünschen, der auch sofort als Finanzkonzern erkennbar ist. Gut wäre zum Beispiel, wenn Wuxing nicht Wuxing, Incorporated heißen würde, sondern Wuxing Finance, dann würde jeder sofort Wuxings Stärken sehen.

 

Aber weil dem nicht so ist kann man durchaus einen Plot aufbauen, nachdem einige arabische Fonds und Banken sich auf Initiative ihrer Scheichs zusammenschließen und so eine Mega Bank aufbauen, die in der triple A Liga spielt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...