Jump to content

Neue Konzerne braucht das Land


Recommended Posts

Wuxing (8) (Albion Muteral Funds, Malaysian Indipendent Bank, Wuxing Finencial Services), Evo/Yam. (8) und SK (9)(Schweizer Bankenverein, Deutche Bank, Commerzbank, Lothian Vaea PLC, Nippon Credit) sind dick im Finnanzgeschäft, dazu gibts noch den Frankfurter Bankenverein und einige andere...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wuxing (8) (Albion Muteral Funds, Malaysian Indipendent Bank, Wuxing Finencial Services), Evo/Yam. (8) und SK (9)(Schweizer Bankenverein, Deutche Bank, Commerzbank, Lothian Vaea PLC, Nippon Credit) sind dick im Finnanzgeschäft, dazu gibts noch den Frankfurter Bankenverein und einige andere...

 

cya

Tycho

 

Da liegt ein Irrtum vor: Saeder-Krupp besaß - Stand "Deutschland in den Schatten II" die Commerzbank und die Dresdner Bank. Die Deutsche Bank war dagegen zusammen mit der DG Bank Gründerkonzern des Frankfurter Bankenvereins. - Ich vermute mal, dass das die offizielle, kanonische Variante ist.

 

(In "Chrom und Dioxin" war die Commerzbank noch Teil des FBV. )

 

mfg. und "yo Chummers", Karel

Link to comment
Share on other sites

Lt. EidS ist SK Finanzriese Nr. 1, gefolgt von HKB aus UK und FBV auf Platz 3. Durch den Aufkauf der Malaysian Indipendet Bank durch Wuxing dürften die sich von Platz 4 auch deutlich weiter Richtung Sptze katapultiert haben.

 

Imho eigentlich genug Finanzriesen. Natürlich gibts dazu noch jeweils Hausbanken einzelner Konzerne, z.B. die Bank of America bei Ares, die UNL Bank bei Regulus Joitn Enterprises, entsprechenden Banken bei Maersk und bei Lusiada IIRC, usw usf.

 

Bloß weil Wuxing und SK noch andere starke Stützbeine haben, heißt es nicht, das da nichts ist. Die sind in dem Bereich Finanzen weltweit Marktführer.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wäre es noch fein, wenn das auch präsent werden würde. Die hier gesammelten Facts sind ja fein, aber es kann doch nicht "Optimum" sein, wenn nur einige wirkliche Insider und Cracks sowas wissen, oder? Sprich: Wenn SK der Weltführer im Finanzsektor ist, dann sollte dieser Fact präsent gemacht werden, gerne auch durch Herausstellen des betreffenden Zweiges von SK (Saederbank oder SK Finance oder was-weiß-ich)
Link to comment
Share on other sites

das ist kein Crackwissen, das steht im EidS, im Corporate Download und bestimmt noch in ein paar anderen Büchern.

 

Gerade das Corporate Download sollte man als Quellenbuch über die Megas schon irgendwie gelesen haben, bevor man irgendwelche Sachen wegen neuen Konzernen fordert.

Da steht ziemlich genau drin, was die Hauptgeschäftsfelder jedes Konzerns sind und wie gut der was macht, mit zig Tochterfirmen und Managern...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Unglücklicher Weise wurde ausgerechnet Corporate Download nie übersetzt. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich hab nur das alte Megakons, die Deutschland Bücher und Europa in den Schatten sowie Schockwellen, das ja eine Menge zur Struktur des FBV verrät. - Ach ja, Corporate Enclaves, wo mehr oder minder auf die Tatsache eingegangen wird, daß SK eine der größten japanischen Banken - Nippon Credit - übernommen hat. Dort rätseln mehrere Shadowtalker, warum sich Ryumyo das von Lofwyr gefallen gelassen hat. IMHO durchaus eine berechtigte Frage.

 

Karel

Link to comment
Share on other sites

Naja, das das Corporate Download nicht übersetzt wurde, halt ich sowieso für einen Kapitalen Fehler, das ist nämlich eins der wichtigsten Bücher für SR und wesentlich wichtiger als "Blabla in den Schatten". Die Megas sind nämlich omnipräsent und dann das Quellenbuch über Kons nicht zu übersetzen ist irgendwie...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wie siehts in Shadowrun eigentlich mit der kalten Fusion aus?

Zwar sind Fusionskraftwerke in der SR-Welt seit Jahrzehnten kommerzielle Realität, dabei handelt es sich jedoch AFAIK um "heiße" Fusion. Kalte Fusion existiert AFAIK nicht.

Link to comment
Share on other sites

das ist kein Crackwissen, das steht im EidS, im Corporate Download und bestimmt noch in ein paar anderen Büchern.

 

Gerade das Corporate Download sollte man als Quellenbuch über die Megas schon irgendwie gelesen haben, bevor man irgendwelche Sachen wegen neuen Konzernen fordert.

Da steht ziemlich genau drin, was die Hauptgeschäftsfelder jedes Konzerns sind und wie gut der was macht, mit zig Tochterfirmen und Managern...

QFT

 

Wie sollten Konzern-Facts denn präsentiert werden wenn nicht im Quellenbuch zu Konzernen, oder im entsprechenden Setting-Buch für Europa?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Was bei Shadowrun eine größere Rolle spielen könnte, sind Versicherungen und Rückversicherungen. Da sehe ich viel Potential für Runner.

 

Bei meiner Frage habe ich das indirekt mit einbezogen. Ok, aus einigen Quellenbüchern geht hervor, das SK auch eine große Finanzabteilung hat. Aber wieso gibt es keinen AAA bei dem der Finanzsektor das Hauptstandbein ist, quasi sowas wie die Münchener Rück.

Die Quellen, die genannt wurden, sind alle SR3. Einem neuen SPieler, der das Top10-Listing im GRW aufschlägt präsentiert sich Folgendes:

 

1. Ares - Schwerindustrie, Waffen

2. Aztech - Mischkonzern (Nahrungsmittel Chemie, Militär, Magie)

3. Evo - Hightech

4. Horizon - Medien

5. MCT - Computer, Roboterindustrie, Magische Güter

6. neoNET - Computer, Matrixtech, Elektronik

7. Renraku - Matrixtech, Telekommunikation

8. SK - Schwerindustrie, Chemie, Luftfahrt und Finanzen werden hier immerhin erwähnt

9. Shiawase - klassischer Zaibatsu, also alles Mögliche, trotzdem wird hier primär Industrie als Betätigungsfeld genannt

10. Wuxing - Wow, der erste Finanzriese, der aber sein drittes A erst durch Dunkies Testament und daraus resultierende Übernahmen aus anderen Bereichen verdienen konnte.

 

Worauf ich hinauswill: Der Finanzsektor ist spannend - vor allem mit dreckigen Schattengeschäften verknüpft - und ich sähe gern, dass das etwas stärker beleuchtet wird. Im Augenblick erscheint mir das Ganze einfach etwas... leblos in den Büchern, weil vor lauter Hightech im Fluff kein Platz dafür ist.

Link to comment
Share on other sites

Ok, aus einigen Quellenbüchern geht hervor, das SK auch eine große Finanzabteilung hat. Aber wieso gibt es keinen AAA bei dem der Finanzsektor das Hauptstandbein ist, quasi sowas wie die Münchener Rück.

Also die München Rück wird, wie soll es anders sein, im München Noir beschrieben als einer der "Kloane". Sie heißt jetzt Munich Re Group und gehört zum Frankfurter Bankenverein...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...