Jump to content

[Nightmare in Norway] Overnatting hytta; dag tre; Nebenplot Salon


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

"Wenn sie gerne Tanzen möchten würde ich mich anbieten, ich bin zwar etwas eingerostet was das angeht, aber wenn sie vorlieb mit einem jüngeren, netten Mann nehmen wollen, sehe ich dies nicht als Beleidigung."

 

Ich lache kurz und lege mein Besteck zusammen, zufrieden und gesättigt.

Link to comment
Share on other sites

Ich mache einen besorgten Gesichtsausdruck

 

"Der Vorfall im Zug.. Sie sind betroffen.. Wenn sie es so hören wollen: Ich bin unter anderem wegen ihnen hier. Ich bin für physische und psychische Hilfe der.. Nennen wir sie Opfer der Tragödie zuständig. Ich bin hier um zu helfen."

Link to comment
Share on other sites

Als ich aufgegessen habe, sehe ich, wie die beiden auf die Tanzfläche gehen. Ich lehne mich zurück, zünde mir eine Zigarette an und schaue ihnen amüsiert zu. Mein Weinglas habe ich erneut geleert und nun brummt mein Kopf unter der Einwirkung des Alkohols. Ich habe jene Schwelle überschritten, in der ich mich am Abend meiner Ankunft in der Lodge befunden habe.

 

Dreht nur eure Kreise ... immer im Kreis und dann wieder. Bis euch schlecht wird. Wiederholung, die ewige Wiederkehr! Ihr könnt nicht entkommen. Nein, das könnt ihr nicht. Man muss schon radikal werden, um diesem Kreislauf zu entkommen. Ich werde traurig und rührselig und rauche gedankenverloren meine Zigarette. In diesem Augenblick der kleinsten Freude in den Leben meiner beiden Bekannten kommt mir der Gedanke, dass endlich jemand diesen letzten Schritt wagen muss. Ich bin nicht der Mörder aller Mörder, wenn ich irgendwelche Skrupel habe, oder Hasan?

Hasan nickt. Entschlossen. Zuversichtlich. Fast grimmig. Bei Allah, Rick, du solltest derjenige sein, der die Wiederholungen durchbricht., bestätigt er meine Gedanken.

 

Ich atme einen Schwall von Rauch aus, der mein maliziöses Grinsen verhüllt. Es wird mir keine Freude machen, denke ich. Aber bereuen werde ich es auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

- ich starre ihn ernst an, dann senke ich den Blick.-

"Der Mörder im Zug..er hat mich als Geisel genommen. Er war verrückt, er..schlug mich, bedrohte mich mit eine Waffe, dann fesselte er mich, und schleifte mich durch den ganzen Zug durch..schreiend. Er betete Odin an, singte fast..und erschoß dabei alles was sich bewegte". Ich schlucke. Dann schuae ich ihn wieder an, und beobachte seine Reaktion. Dabei tanze ich aber in der ruhigsten Ecke des Saals, damit keine unsere Gespräch hören kann -

Link to comment
Share on other sites

"Sind wohl kopfüber in die Hölle und zurück was?"

 

murmel ich und rede weiter:

 

"Wissen sie, sie können froh sein hier zu stehen. Wunden heilen, psychisch und physisch, manche Dinge leichter, manche schwerer. Glauben sie nicht daran, dass es nicht schlimm ist was sie erlbet haben. Und ein Gesang an Odin... Es stimmt also..."

 

Ich stoppe im Satz, schlucke und setze neu an:

 

"Es ist nicht unsere Schuld, dass die Welt und die Menschen sind wie sie sind. Verstehen sie?"

 

Ja... Es ist nicht unsere Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es ist unsere wenn sie so bleibt.

Link to comment
Share on other sites

- ich schaue ihn weiter an-

"Ich glaube sie verstehen meine Verwirrung nicht richtig" Ich nähere mein Mund an seine Ohr und flüstere ernst

"Ich bin die, die dann ihn zur Strecke gebracht hat" dann schaue ihn wieder in den Augen.

"Ich habe viel seitdem erlebt, Marc. Übernatürliches, so wie dieser Gesang es war."

mein Blick ist traurig.

" Und jetzt, stecke ich in dieser Geschichte mittendrin. Tief, sehr tief. Können Sie mir wirklich helfen?"

"würden sie, Marc?" flüstere ich. Und hoffe, daß diese vertrauen sich lohnen wird.

 

Aber schlimmer kann kaum werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe ihr ernst in die Augen.

 

"Ich würde lügen, wenn ich ihnen sagen würde, dass ich ihnen nur aus beruflicher Hinsicht helfen wollte. Ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, das kann ich ihnen versprechen. Und.. Machen sie sich keine Gedanken, dass sie ihn zur Strecke brachten. Wie viele Leben haben sie gerettet? Sie haben sich gerettet, Mr. Fairwell lebt noch, was wäre passiert hätten sie nicht so gehandelt? Es muss schlimm für sie sein, es ist nur ein geringer Trost, jedoch gibt es nichts was sie hätten anders tun können oder sollen. Und übernatürlich.. Ja.. Ich habe von einigen Organisationen gehört, die immer noch an den nordischen Glauben anhalten. Einer der Gründe warum ich ursprünglich herkam. Sie haben meine Unterstützung, das ist sicher."

 

Ich lächele ihr zuversichtlich zu, als das Lied langsam zu Ende geht, und das Murmeln der Masse wieder Überhand gewinnt.

Link to comment
Share on other sites

"Haben Sie nett getanzt", sage ich etwas angetrunken. Es ist keine Frage. Dann lache ich: "Immer im Kreis immer rund herum und immer wiederholend. Wie der alte Nietzsche schon sagte ... Die Welt geht den Bach runter und die letzten Menschen drehen sich im Kreise ..." Zum Schluss ist meine Stimme sehr ernst geworden. Das Gesicht meines Gegenübers dreht sich in meiner verzerrten Sicht und ich kneife fest die Augen zusammen, um etwas Sicherheit zu gewinnen. "Der tote Philosoph hatte schon irgendwie recht ...", murmel ich.

 

Längst bin ich nicht mehr Herr über das, was ich sage.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...