Jump to content

shadowrun 5 tödliche fragmente


Tri
 Share

Recommended Posts

Also es ist bei weitem kein Abenteuerband fuer Anfangschars und Einsteiger. Sagen wir so wenn es die Gruppe schafft das Abenteuer lebendig zu ueberstehen und alles mitgenommen hat was ging dann haben die in einer Woche so alles erlebt was einem Shadowrunner grob an Scheisse passieren kann.

Link to comment
Share on other sites

 

Also es ist bei weitem kein Abenteuerband fuer Anfangschars und Einsteiger. Sagen wir so wenn es die Gruppe schafft das Abenteuer lebendig zu ueberstehen und alles mitgenommen hat was ging dann haben die in einer Woche so alles erlebt was einem Shadowrunner grob an Scheisse passieren kann.

Ich hab das Buch noch nicht durch, aber von der Dicke kann ich Pi mal Daumen schliessen, dass wenn die Fontsize nicht noch in den Null-Komma Bereich abrutscht, da garnicht alles drinn stehen KANN, was mir als Runner in den letzten 20 Jahren so an "Scheisse" um die Ohren geflogen ist. GM's mit recht... "individuellen Regelauslegungen" inklusive. Edited by Cuendilar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also es ist bei weitem kein Abenteuerband fuer Anfangschars und Einsteiger. Sagen wir so wenn es die Gruppe schafft das Abenteuer lebendig zu ueberstehen und alles mitgenommen hat was ging dann haben die in einer Woche so alles erlebt was einem Shadowrunner grob an Scheisse passieren kann.

 

Ich denke zwar auch nicht, dass dieser Run alles beinhaltet, was man erleben kann, jedoch würde ich mich Briareos Kritik anschließen.

Der Anfang ist noch ganz gut geeignet für Einsteiger, die Motel-Geschichte würde ich sogar als Milk Run mit Systemanfängern spielen. Jedoch wird der Run im Verlauf genauso wie schon "Schattenspiele" ziemlich heavy, sodass sich die Runner letztendlich mit ziemlich einflussreichen Persönlichkeiten (wie Brackhaven) anlegen. Für eine Karriere in den Schatten nicht unbedingt förderlich, wenn man auf die Abschussliste gesetzt wird. Hängt natürlich auch etwas vom  Spielverlauf ab. Zudem gehen die Runner mit ziemlich viel Nuyen aus dem Run hervor, was ich ebenso wenig günstig für eine Einsteigergruppe finde.

 

Hinzu kommt die Stellung des Runs im Seattle-Plot: "Tödliche Fragmente" schließt mehr oder minder eine der beiden Plotlinien der Seattle Missions ab, ist damit TEIL einer laufenden Kampagne um die Etablierung des Ork Underground als eigenem stimmberechtigten Bezirks.

Der Hintergrund wird zwar zu anfangs sehr schön zusammengefasst, ändert für mich jedoch nichts daran, dass "Tödliche Fragmente" nur ein Subabenteuer dieser Kampagne ist. Ich denke den Spielern wird ziemlich viel genommen, wenn man sie nur dieses Abenteuer allein spielt. Jedoch sind und werden die Seattle Missions wie die vorherigen nie ins Deutsche übersetzt werden.

 

Daher finde ich "Tödliche Fragmente" alles in allem einen interessanten Run, der sich gut in Shadowrun 5 eingliedert; es ist für mich nur eben kein Einstiegsrun für wirkliche Systemneulinge, die noch keine bis wenig Ahnung von der Sechsten Welt haben und schnell sehr tödlich werden kann. Persönlich habe ich mit hoher Tödlichkeit kein Problem, nur finde ich dieses Element der Sechsten Welt nicht unbedingt elementar angebracht für einen Einstiegsrun.

 

 

Andererseits sei an dieser Stelle einmal zu loben, dass es überhaupt einen expliziten Einstiegsrun für die 5. Edition gibt, der sogar sehr zeitnah herausgebracht wurde. Zudem hat Pegasus mit der Übersetzung und dem Layout sehr gute Arbeit geleistet, die ich an dieser Stelle auch einmal honorieren möchte. Und das von Seiten von Pegasus zu einem seht guten Preis.

Dies macht sich wirklich bemerkbar. Habe jetzt schon oft gelesen, dass Leute einfach mal das Grundregelwerk im Ladne mitnehmen, da so günstig und hineinschnuppern, da Shadowrun. Selbiges gilt dann auch für "TF", dass von angefixten Neuspielern als nächtes hinzugekauft wird.

Aber gerade deshalb, kritisiere ich die Bewerbungs dieses Bandes als Einstiegsabenteuer. Denn das ist er für mich aus oben angeführten Gründen nicht.

Link to comment
Share on other sites

Rein aus Neugierde, weniger aus Wissen: Ist das Einstiegsabenteuer nicht das Ding mit dem Stuffer Shack in den runterladbaren "Miniregeln"?

Denn ja, als "Einstiegsabenteuer" im Sinne von "unerfahrene Spieler" würde ich das jetzt auch nicht unbedingt sehen.

Als "Einstiegsabenteuer", um neue SR5 Chars von erfahrenen Spielern als Gruppe zu etablieren und hunderte offener Fäden für Folgeabenteuer zu haben erscheint es mir erst Mal recht passend, oder? Bin aber immer noch nicht komplett durch (2/3).

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere kurz einen Teil des Klappentexts:

 

"Tödliche Fragmente ist ein Einstiegsabenteuer für Shadowrun 5. Es unterstützt Spieler und Spielleiter dabei, sich in den neuen Regeln und in der Sechsten Welt zurecht zu finden, ob man nun Neueinsteiger oder Umsteiger aus älteren Editionen ist ... "

(Hervorhebungen so auch im Text)

 

Und als so wird es auch beworben.

 

 

Das von dir angesprochene Szenario ist Teil des Quickstarters, welches nur anfixen soll, aber so nur rudimentär mit SR5-Regeln spielbar ist. Und dazu ist es bloß eine Szene und kein wirkliches Abenteuer.

 

 

Abgesehen davon, dass auch eine Gruppe von erfahrenen Umsteigern, die nun mit Shadowrun 5 spielen, auch daran zu knabbern haben werden, wenn einflussreiche Persönlichkeiten Seattles sie auf dem Kieker haben, was ich nicht unbedingt die beste Ausgangslage finde für einen Start. ;)

Link to comment
Share on other sites

Finde ich auch. Habe mir das Buch gekauft und werde es als Anfänger Run laufen lassen. Alles Anfänger und keinen blassen Schimmer. Werde aber noch ein oder zwei kleine Aufgaben dazwischen schieben um die lernkurve etwas flacher zu gestalten. Mal schauen ob es klappt.
Link to comment
Share on other sites

als anfänger run hat es leider das problem das die charas zu viel kohle aus dem ganzen rausholen können und dann zu verwöhnt sind in punkto credits.

 

und so ganz nebenbei gefragt, in dem abenteuer steht doch das man aus den datenfragmenten auch den namen seth dietrich rauslesen bzw. bekommen kann. nur wird der name da nie erwähnt. nur diese operation dingenskirchen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Frage nach den Handouts wurde schon weitergeleitet, liegt aber wohl leider noch irgendwo im großen "to do list" - Stapel rum^^

 

Dafür danke ich dir auch noch einmal.

 

Meine Gruppe hat jetzt angefangen zu spielen und wir haben es auf den Scanner gedrückt, leider :wacko:

Dabei sind wir Jedenfalls zu dem Entschluss gekommen, Abenteuer nur noch zu holen, wenn es die Handouts schon zum Ausdrucken gibt.

schade, aber was kann daran so lange dauern? Das ganze aus dem PDF lösen und Online stellen, das macht jeder der etwas Ahnung von Acrobat hat in 5 Minuten.

 

Ein leider, enttäuschter Spieler und Sammler

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...