Jump to content

shadowrun 5 tödliche fragmente


Tri
 Share

Recommended Posts

Es ist schon sehr Seattle-Spezifisch, da es auf dem Ork-Wahl-Handlungsstrang aus den Shadowrun Season 4 Mission aufbaut. Man kann es sicher portieren, etwa nach Berlin mit der immermal angesprochenen Bezirksbürgermeisterwahl, aber das erfordert einigen einsatz, und vielleicht solltest du dann auch überlegen, Teile der Missions die davor kamen zu konvertieren. Die gibt es allerdings nur auf Englisch.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

SR 5 hat nicht nur meine aktuelle Gruppe reaktiviert, sondern auch einen weiteren alten Mitspieler hinter dem Ofen hervorgelockt! Und der hat sogar angeboten, für eine neue Runde als DM zu fungieren. Bevor ich ihm jetzt aber "Tödliche Fragmente" als incentive-Geschenk schicke, hier eine Frage zum Run:

 

An der ein oder anderen Stelle habe ich Anmerkungen gefunden, dass der Run nur bedingt für ein Einsteigerteam aus vier Runnern geeignet ist. Bietet es sich an, erst ein, zwei unabhängige Runs zu spielen, oder eignet sich die Struktur des Abenteuers auch für eine Mini-Kampagne alá Harlekin? Stand Alone Run - Tödliche Fragmente - Stand Alone - Stand Alone - Tödliche Fragmente?

Welches Karmalevel würdet Ihr ca. ansetzen?
Eher 10, 30, 50 Karma? Oder ist das halb so wild, und ein Stufe 7 Host ist halt einfach nix für Pussies? ^^

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Es bietet sich an vorher - sowohl, um mehr von der Story zu haben, als auch, um die SC ein bisschen aufzuwerten - einige der SR4 Season 4 Missions (Den Orkuntergrundbogen) zu adaptieren und zu spielen. Ansonsten ist das schwer teilbar; nur in einen sehr kurzen, einfachen und einen mörderischen Teil voller Ninjas, Überadepten und Konzernattackteams mit Kampfhubschraubern. Es ist als eng zusammenhängendes Abenteuer konzipiert, nciht als Kampagne, wie H1.

 

Ich habe bei SR5 kein gutes Gefühl für Wachstumskurven von SC, aber ich würde für SR4 mit 50 Karma anfangen. Das kann man als SL natürlich steuern, aber unter Umständen muss man das Elite-Konzernteam mit Deltaware und Initiaten eben runterschreiben, was zusätzliche Arbeit für den SL ist (Beispiel nicht auf dieses Abenteuer bezogen).

Link to comment
Share on other sites

@Kampagne: Sehe ich ähnlich wie Richter. Die Abenteuer aus Sprawl Wilds/Firing Line mit dem Ork-Untergrund, die 4er Missions soweit relevant und alles andere, was mit dem OU zu tun hat.

 

Was die Spielercharaktere angeht: Wenn die Spieler viel Wert auf fähige Charaktere legen (Minmaxing ftw!), kannst du es mit Startchars spielen. Ansonsten gib ihnen erstmal 50-100 Karma mindestens.

Link to comment
Share on other sites

Hot damn! :-)
100 Karma-Chars haben wir ja schon zu SR3-Zeiten nur selten geschafft. Ich war als SL aber auch immer recht kniepig, was die Karma-Belohnung anbelangte...
Da wir vermutlich mit zwei Einsteigern spielen werden, gehen wir einfach mal nicht von optimierten Chars aus. Vielleicht ist der Decker eine Hackmaschine (die Dame spielt nunmal gern mit den Möglichkeiten des Systems), aber meinereiner und der Rest des Teams wird eher solider Durchschnitt werden.

 

Aber selbst wenn wir jetzt im Schnitt 8-12 Karma pro Run raushauen würden, kann man ja nun nicht wirklich von einem Einsteigerrun sprechen.

Link to comment
Share on other sites

100 Karma-Chars haben wir ja schon zu SR3-Zeiten nur selten geschafft. Ich war als SL aber auch immer recht kniepig, was die Karma-Belohnung anbelangte...

Aufgrund der hohen Karmakosten - im Vergleich zu SR3 - ist es sehr sinnvoll die nach SR3 angemessene Karmamenge annähernd zu verdoppeln.

 

Aber selbst wenn wir jetzt im Schnitt 8-12 Karma pro Run raushauen würden, kann man ja nun nicht wirklich von einem Einsteigerrun sprechen.

6 bis 10 sind bei den Missions die Norm, wenn man indiviuelles Karma einbezieht (Überleben, lustig/clever sein). Aber nein, das ist kein Einsteiger-Run. Es ist nicht Ghost Cartels, aber es ist ... echt knüppelhart. Wenn ihr das als Einsteigerrun durchzieht, rechnet mit Charakterverlusten und baut Zweitcharaktäre.

 

Vielleicht kann die Deckerin ja alle SC bauen, wenn sie gut im minmaxen ist?

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aufgrund der hohen Karmakosten - im Vergleich zu SR3 - ist es sehr sinnvoll die nach SR3 angemessene Karmamenge annähernd zu verdoppeln.

in SR5 ?

Machs doch viel einfacher und nimm nicht die miese CGL Tabelle sondern die eindeutig bessere Pegasus Tabelle !!!

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um ein altes Shadowrun-Zitat einzubringen: "Ich bin immer vorsichtig, wenn irgendwo "neu & verbessert" draufsteht." :-)

Der allgemeine Konsenz war ja, diese Tabellen zu meiden, wie der Ghoul die Silberkette. :-)
Daher habe ich mich damit jetzt gar nicht aufgehalten. Aber schön zu lesen, dass um die 10 Karma pro Run jetzt die Norm sind. Dann lag ich ja mit meinen 11 verteilten Karmapunkten für einen 4 x 3 Stunden-Run gar nicht so daneben.

 

Edit: In dieser Hinsicht ist die gelistete Karma-Ausbeute von "Tödliche Fragmente" ja eher mager. Ich habe gerade mal reingelinst, und da gibt es gerade mal 15 Karma, wenn man alles erledigt. Und dieser Run ist gefühlt ein wenig länger als unser "Rein-ins-Krankenhaus. Raus-aus-dem-Krankenhaus"-Run :-) Aber ich lasse mich einfach mal überraschen.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Um ein altes Shadowrun-Zitat einzubringen: "Ich bin immer vorsichtig, wenn irgendwo "neu & verbessert" draufsteht."

LOL

Es ist die CGL Tabelle die Neu und ...."verbessert" ist.

 die Pegasus Tabelle hingegen ist ....alt und gut

 

Ich habe gerade mal reingelinst, und da gibt es gerade mal 15 Karma, wenn man alles erledigt.

Ich sag /schreib ' doch: nimm die Pegasus Tabelle ;)

 

mit altem aber besserem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für Tödliche Fragmente würde ich das Karma auf 20 bis 25 erhöhen. Dann haben die Überlebenden wenigstens etwas erreicht.

 

Ansonsten: monetär kann sich da ja niemand beklagen. Der Decker kann sogar einen echten Wahnsinnsdeal machen, wenn er sich mit Ares oder MCT auf Schulden/Gefallen/Sonstiges einigt ...

 

Ich werde es selber leiten, mit den 2 Missions, die bei mir noch ausstehen, als Vorlauf, und auf SR4 angepassten NSC. Meine Gruppe besteht aber aus Charaktären mit 100 bis 350 Karma, die können das ab. Ansonsten ist es nämlich ein schön shadowrunniges Abenteuer. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ich werde mich mit diesem Post unbeliebt machen, aber es interessiert mich trotzdem ;):

 

Ich habe Tödliche Fragmente bei Amazon vorbestellt und bisher ist dort noch nichts erschienen. Jetzt frage ich mich, ob es einen Grund dafür gibt, da im Pegasusshop steht, dass es Ende Dezember erschienen und verfügbar ist, was bedeuten würde, dass es schon seit 2 Monaten draussen ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hat sich eigentlich schon jemand aus dem Forum die Arbeit gemacht und die Handouts eingescannt oder sonst irgendwie abgelichtet, um sie mit der Öffentlichkeit zu teilen?

Das wäre sehr praktisch, da ich bald anfangen werde zu die Story zu leiten und dann nicht mein Buch "foltern" muss ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...