Jump to content

ERRATA zu REISEN: Seiten 257 bis 260


Recommended Posts

Naja, in dem Fall steht und fällt vermutlich alles mit einem guten Anwalt. Wenn der dann noch Medienrechtler ist und vielleicht noch auf die Schiene geht, die Bildrechte alle nachzuprüfen, könnte der vermutlich zumindest ein interessantes Paket schnüren. Für was für vermeintlich lächerliche Sachen man hier in Deutschland zumindest abgemahnt werden kann, ist schon haarsträubend.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob sich irgendein Gericht, da nicht auch die Kosten-Nutzen-Frage stellen wird;

da der "enttäuschte Kunde" ja auch noch das Recht zur Rückgabe hat...

 

Und die meisten Abmahngeschichten laufen nur so gut, weil sich die meisten den Gang vor Gericht sparen...

 

Nur

mal

so

am

Rande

(zu dem Sturm der Entrüstung im Wasserglas...)

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

@Heiko: es geht doch in keinster Weise darum, dass es NUR 4 Seiten sind und es NUR um ein paar Personenbeschreibungen geht und es immer noch 256 tolle Seiten gibt.

 

Es geht zum ersten darum: Wie hier schonmal jemand schrieb: ohne Getränkehalter fährt mein Auto auch, aber wenn ich ihn bestellt habe, will ich ihn haben. Und wenn er nicht mitgeliefert wird, obwohl ich ihn bestellt habe, will ich von meinem Autoverkäufer keinen Druckplan für meinen 3D-Drucker haben (druck dir das doch auf eigene Kosten einfach selbst aus...) sondern eine Nachlieferung oder einen Preisnachlass. Das ist doch völlig normal, oder?

 

Es geht zum Zweiten darum: Wenn in meinen Wagen gar kein Getränkehalter reinpasst, dann soll mir der Verkäufer nicht im Verkaufsgespräch davon vorschwärmen. Und dann hinterher sagen: fährt doch trotzdem, reg Dich nicht so auf.

 

Ich verstehe nicht, wieso dass viele so locker sehen. Es reicht doch schon, wenn Pegasus die Seitenzahl korrigiert und einen Link auf den Download setzt, einfach nur, damit nicht bewußt weiterhin zuviel versprochen wird - auch wenn es NUR um ein paar Seiten mit blöden Charakterbeschreibungen geht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@seanchui: soweit, so klar. Aber einen Richter dürfte man damit (4 Seiten blablabla) nicht vom Hocker hauen.

 

Nun aber offiziell als Chefred:

 

Eben gesehen bei den Pressemitteilungen:

 

Reisen - Passagen in den Tod rückt ein wichtiges Element vieler Geschichten in den Mittelpunkt. Sechs Abenteuer zum Thema „Reisen“ bieten den Spielern abwechslungsreiche Unterhaltung zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Korrektur: An dieser Stelle entschuldigen wir uns für vier fehlende Seiten am Ende des Bandes Reisen, die aufgrund eines technischen Fehlers nicht gedruckt wurden. Die entsprechenden Seiten können ebenso wie nützliche Handouts und Spielhilfen kostenlos als PDF heruntergeladen werden: www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/reisen

 

Damit ist im Grunde alles gesagt.

Link to comment
Share on other sites

Diese Anregung habe ich dem Verlag gegenüber eben bereits auch gemacht.

Ist ja nur sinnvoll.

 

Wobei es weitergehend nett ist, bereits vorher allgemein darauf hinzuweisen. Immerhin ist diese Meldung ja nicht "versteckt", sondern gibt die allgemeine Pressemitteilung wieder.

 

Wie auch immer, ich behalte die Angaben im Shop im Auge (wie einige andere auch).

 

Der erste, der da was sieht, kann es gern hier weitersagen, ansonsten werde ich das sicherlich auch machen.

 

Bis dahin grüßt Heiko

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder Dankeschön für deine schnelle Reaktion. Das die Mitteilung eher suboptimal plaziert wurde, ist diskussionswürdig.

Warum hast du nicht mehr Kompetenzen innerhalb des Verlages, Heiko? Immerhin bist immer du derjenige der auf den Mist zuerst reagiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir das Buch glücklicherweise noch nicht gekauft, aber ich find es schon ein starkes Stück, dass es nicht zumindest einen Preisnachlass von 10 % für diesen offensichtlichen Mangel (den man auch nicht weg diskutieren kann) gibt, zumal ja offensichtlich die Druckerei den Schaden verursacht hat und damit auch für den Schaden aufkommen sollte. Sowas ist aber sicher  in einem Vertrag geregelt.

Mir tut es aber auch vor allem für die Mitarbeiter leid, die viel Arbeit in das Buch gesteckt haben und so letztendlich auch geschädigt sind, wenn die Kunden dann unzufrieden sind.

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz nebenbei.

 

Wissen wir schon, über welche Fehler wir uns beim Band "Traumlande" aufregen dürfen?

Link to comment
Share on other sites

habe auch Antwort erhalten:

 

Hallo Herr Schwan,

 

wir bedauern diesen Fehler und machen mittlerweile auch auf unserer Internetseite darauf aufmerksam:

 

http://www.pegasus.de/news/10843-15-jahre-cthulhu-wahnsinniges-jubilaeum/

 

Die 4 fehlenden Seiten können Sie bei uns kostenlos runterladen; der Direktlink wird in dem Beitrag genannt.

 

Viele Grüße

 

Jan Christoph Steines

 

 

und hier meine Antwort darauf:

 
Sehr geehrter Herr Steines,
 
es ist sehr freundlich von Ihnen, auf den kostenlosen Direktlink zu verweisen. Leider ändert dies nichts ander Tatsache, dass es sich um ein fehlerbehaftetes Produkt handelt (man kann es als "Mängelexemplar" betrachten). Normalerweise ist es üblich, bei Produkten mit Produktionsfehler einen Nachlass bzw. eine Entschädigung zu gewähren. Auch sollte es beim Produkt im Shop direkt einen Hinweis zu dem Fehler geben, immerhin ist dieser Fehler bekannt und das Produkt wird weiterhin verkauft (ohne Hinweis). Dem Kunden wäre damit gedient, wenn er darüber informiert werden würde, dass das Produkt Fehler in dieser Form hat und er selbst die Entscheidung treffen kann, ob er das Produkt dennoch kaufen will. Das ist der Verlag seinen Kunden schuldig, alles andere würde den guten Sitten widersprechen.
 
Es ist schön, dass der Verlag diesen Fehler bedauert, dem Kunden ist damit aber nicht gedient. Vielleicht sollte man sich verlagsintern dennoch Gedanken darüber machen, wie man mit solchen Fehlern umgeht und dies mit dem Kunden kommuniziert.
 
Es würde mich weiterhin freuen, von Ihnen zu hören.
 
Mit freundlichem Gruß
Dominik Schwan
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heiko ganz privat und völlig ohne Hintergedanken und ohne es auf einen Einzelnen zu beziehen:

 

Es wird schließlich noch ein wenig Wasser verschüttet werden, wenn der Sturm in diesem kleinen Glas noch weiter so tobt.

 

Einfach nur so, weil ich den Kontrast zwischen Sachverhalt und Wertung so eklatant empfinde.

Link to comment
Share on other sites

Heiko ganz privat und völlig ohne Hintergedanken und ohne es auf einen Einzelnen zu beziehen:

 

Es wird schließlich noch ein wenig Wasser verschüttet werden, wenn der Sturm in diesem kleinen Glas noch weiter so tobt.

 

Einfach nur so, weil ich den Kontrast zwischen Sachverhalt und Wertung so eklatant empfinde.

 

Wie darf man das verstehen? Welche Konsequenzen wären denn "das verschüttete Wasser"?

Link to comment
Share on other sites

 

Und erinnere mich daran, dass anscheinend NIEMAND die Seiten überhaupt vermisst hat, bevor ich mich um diesen Thread und die onlinestellung gekümmert habe.

 

Was ebenfalls sehr wahrscheinlich daran liegt, dass offensichtlich kaum jemand die Publikationen liest, über die er hier ablästert.

 

 

Natürlich liest man die kaum noch sondern sammelt.

Und wer ackert schon die Wiki-Ausdrucke durch?

 

Weniger polemisch: Vieles kauft man halt auf Vorrat. Das ist ja das Gefährliche, Fehlendes oder Falsches entdeckt man evtl. erst ein bis zwei Jahre später

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...