Jump to content

ERRATA zu REISEN: Seiten 257 bis 260


Recommended Posts

Ich finde es ärgerlich, dass die Bücher nicht als Mängelexemplare gekennzeichnet werden. Preisnachlass, Gutschein, Seitennachdruck hin oder her (für die bereits verkauften Exemplare), ob es das gibt oder nicht darüber kann man denken was man will, aber das es bei dem Produkt nicht erwähnt wird und das nach der langen Vorlaufzeit ist einfach nur schwach.

 

In gewisser Weise kann ich den Verlag verstehen. Es steht ja zu befürchten, dass wenn "Reisen" mit Mängeln gekennzeichnet wird, der Absatz (vielleicht drastisch) sinkt.

 

Wenn das jetzt aber so schlimm ist, dass der Verlag es auf jeden Fall vermeiden will (muss?), und dafür in Kauf nimmt wissentlich mangelhafte Ware zu verkaufen, sehe ich schwarz für Cthulhu. Wenn so dermaßen knapp kalkuliert wird und Fehler nicht passieren dürfen, damit die Sparte rentabel bleibt kann man sich glaube ich ausmalen wie gerne Pegasus Cthulhu aus dem Portfolio nehmen würde.

Link to comment
Share on other sites

 

Heiko ganz privat und völlig ohne Hintergedanken und ohne es auf einen Einzelnen zu beziehen:

 

Es wird schließlich noch ein wenig Wasser verschüttet werden, wenn der Sturm in diesem kleinen Glas noch weiter so tobt.

 

Einfach nur so, weil ich den Kontrast zwischen Sachverhalt und Wertung so eklatant empfinde.

 

Wie darf man das verstehen? Welche Konsequenzen wären denn "das verschüttete Wasser"?

 

nur, dass ein paar Tropfen Mineralwasser (medium) über den Rand des Glases schwappen könnte, wenn der Sturm im Wasserglas noch zunimmt ("Verbraucherschutz", "Medienanwalt", "Menschenrechtkommission", "NASA" oder "KGB" ...). Mehr nicht. Kein übergroßes Gleichnis sondern meine ganz private Einschätzung der klitzekleinen Mücke, aus der krampfhaft ein übergewichtiger Elefant gemacht wird.

Meine ganz private Meinung.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Und erinnere mich daran, dass anscheinend NIEMAND die Seiten überhaupt vermisst hat, bevor ich mich um diesen Thread und die onlinestellung gekümmert habe.

 

Was ebenfalls sehr wahrscheinlich daran liegt, dass offensichtlich kaum jemand die Publikationen liest, über die er hier ablästert.

 

 

Natürlich liest man die kaum noch sondern sammelt.

Und wer ackert schon die Wiki-Ausdrucke durch?

 

Weniger polemisch: Vieles kauft man halt auf Vorrat. Das ist ja das Gefährliche, Fehlendes oder Falsches entdeckt man evtl. erst ein bis zwei Jahre später

 

und dann schaut man bei den Downloads und findet die Seite, die dort schon jahrelang schlummern.

(mal unterstellt, dass es dann die normale Beschreibung des Bandes mit dem Querverweis, auf den ich noch warte, nicht mehr gibt, weil der Band ausverkauft ist.)

Link to comment
Share on other sites

Meine ganz private Meinung: 

Schön das es dem Verlag leid tut, mir ist das aber ehrlich gesagt nicht genug. Und noch viel schöner wie lächerlich man sich über Kunden macht, die das genauso sehen (ob jetzt privat oder nicht).

Ganz ehrlich:

Echt Schade das der Gebrauchtmarkt für Pegasus Cthulhu Bücher so kaputt ist, sonst würde ich darauf umsteigen bevor ich Pegasus weiter Geld zuwerfe!

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

Meine ganz private Meinung: 

Und noch viel schöner wie lächerlich man sich über Kunden macht, die das genauso sehen (ob jetzt privat oder nicht).

Und nochmal ganz ehrlich: die lustige Parodie von Sync vor ein paar Seiten - hat die ebenso gestört?

Oder war es da noch egal dass sich einer über den anderen lustig macht?

 

Ich möchte mich jedenfalls keineswegs über einzelen Leute lustig machen, sondern kann dem erwähnten Sturm im Wasserglas einfach nicht mehr anders begegnen.

 

Und noch ergänzend: als Chefred warte ich weiter auf den Hinweis im Shop. Wenn der kommt, werde ich es hier vermelden.

Link to comment
Share on other sites

Heiko, du machst dich wiederholt über die Meinung anderer auf unangenehme Weise lustig. Ist das zielführend? Wolltest du nicht kürzer treten und deine Anzahl von Beiträgen auf ein anderes Maß reduzieren?

 

wie eben schon erwähnt, wenn ich was sehr albern finde, denke ich , dass es rechtens ist, das zu erwähnen.

 

Und solange dieser blöde Thread nicht durch die Hinweise im Shop erldigt ist, und ich deswegen alle Nasen lang reinschaue (Shop & Forum) bin ich eben da.

Leb damit. Es wird kurz genug dauern hoffe ich [edit: mein dadurch erzwungener häufiger Aufenthalt hier wie dort]. Danach kann das Forum gern eine Weile ohne mich auskommen.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich kann man Pegasus und die Cthulhu-Macher doch beglückwünschen. Das Gesamtkonstrukt funktioniert prima.

Alle positiven Dinge hat die Redaktion zu verantworten, die hier offen Rede udn Antwort steht, alle negativen Dinge hat der unerreichbare Verlag zu verantworten, der anscheinlich keinen offiziellen Vertreter ins Rennen schickt.

Immer dann, wenn es also Kritik hagelt, kann die Redaktion sagen: "Das war der Verlag, bitte wendet Euch an den!" oder: "Das gibt die Lizenz nicht her, bitte wendet Euch an Chaosium."

Gleichzeitig kann man dann wahlweise immer noch als Offizieller auftreten oder eben ganz privat seine Meinung kundtun, um so auf jeden Fall nie die Verantwortung für irgendetwas zu übernehmen, im Zweifel nicht einmal für das eigene Geschriebene, da man dann ja einfach die Rolle wechselt und offiziell und privat ganz andere Linien fahren kann.

Für den Velrag läuft es indes super, da während sich der erzürnte Kunde hier mit der für nichts verantwortlichen Redaktion die Bälle zuwirft, läuft der Abverkauf im Hintergrund prima weiter. Den Sammlermarkt bedienend, spielt man hier eh auf Zeit, so lange kann es nicht dauern, bis der Band als "vergriffen" im Shop erscheint und dann hat sich die Kennzeichnung von fehlenden Seiten eh erledigt. Was man selber nicht mehr verkauft, muss man auch nicht kennzeichnen.

 

So ist am Ende keiner Schuld, es gab eigentlich nie ein Problem, denn der Kunde kann ja nicht unzufrieden gewesen sein, sonst hätte sich das Ding nicht abverkauft und wenn sich alles so gut verkauft, warum soll man es dann ändern?

 

Von daher kann ich Heiko vollkommen verstehen. Was soll die ganze Aufregung und das Gezetere wegen vier fehlender Seiten, die 90% der Käufer des Buches niemals vermissen?
Solange jedes Buch brav gekauft wird, sobald es erscheint und sobald es limitiert wird, sogar schon mit Vorbestellungen ausverkauft ist, macht der Verlag keinen Fehler und ich würde sogar so weit gehen, dass ich als einer derer, die jedes Buch (bisher) kauften, meinen Anteil dazu beigetragen habe.

 

Außerdem: wenn Heiko sich hier abnervt mit Postings, kann er die Zeit nicht in Cthulhu-Produkte stecken. So zynisch das auch klingt: vermutlich haben alle, die Cthulhu Pegasus sammeln mehr davon, wenn man einfach darüber hiwnegsieht und Heiko oder andere nicht weiter dazu zwingt, ihre Zeit mit dem Abwehrn, Beheben oder Verleugnen von Kritik zu verbringen.

 

Es ist sicher hart zu verstehen, aber Cthulhu ist offensichtlich ein Sammlermarkt und dem wäre es theoretisch fast egal, wenn auf 250 Seiten Lorem Ipsum verkauft wird, solange Cthulhu auf dem Cover steht. Vier fehlende Seiten spielen nur dann eine Rolle, wenn das betroffene Abenteuer überhaupt gespielt wird, aber von allen verkauften Bänden werden vermutlich nur eine Hand voll jemals dazu verwendet werden. Interessant wäre es wirklich nur dann, wenn es das Buch in kleinster Anzahl mit vollständigen Seiten gäbe.

 

Ich verstehe die Position von grannus und Co vollkommen, aber unter rein pragmatischen und rationalen Gesichtspunkten ist es wirklich sinnvoller zu sagen: "Scheiß der Hund drauf, weiter geht's!"

Edited by Synapscape
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

eben erst gesehen, die Info steht nicht nur bei Pegasus.de unter den Pressmitteilungen, sondern auch unter den "News" im Forum. (unter:

 

5 Jahre Cthulhu: Wahnsinniges Jubiläum

 

mehr wird vom Verlag im Forum selbst sicher nicht kommen, würde ich jedenfalls nicht drauf warten.

Ist mir jetzt auch egal,

Auf der Pegasusshopseite ist alles unverändert, von daher geht das Warten da weiter. Hab heute nochmal mit dem Verlag gemailt .. mal wieder ...

Na mal sehen wie es morgen weitergeht.

Jetzt dürften alle Feierabend haben.

Link to comment
Share on other sites

Hmm,

ich weiß gar nicht, ob es sich lohnt hier noch was zu schreiben, da die Meinungen an der Stelle doch arg auseinandergehen...

 

Trotzdem möchte ich noch kurz darauf verweisen, dass die Fehldruckinfo auch bei Facebook verlinkt ist: https://www.facebook.com/pegasusspiele

So dass sich an dieser Stelle dann doch einmal was tut ;)

Link to comment
Share on other sites

@Megan Beaverbrook Genau. Den Band "Reisen" besitze ich nicht. Ich schrieb bereits, dass ich das Buch bei meinen CoC Dealer bestellt habe. Und zwei mal brauche ich das sicher nicht.

Wenn Du genau nachgelesen hast, dann hast Du sicherlich gemerkt, dass ich über "Fearful Passages" gesprochen habe. Und dass ich nur versucht habe, mir ein Bild davon zu machen, in wie weit das Pegasus-Werk mit dem von Chaosium identisch ist. Und ob ich das neue Buch auch brauchen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ähm, ab Post #160ff oder so vermutest Du, Reisen wäre eine deutsche Übersetzung von FP... Mach Dir doch erst das Bild und poste dann. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Megan Beaverbrook Ich empfinde diese Spitzen als absolut unnötig und unangebracht.

Wie Du richtig erkannt hast, hatte ich in der Tat die Vermutung einer erweiterten Übersetzung.

Das wäre ja nicht das erste Mal, dass das der Fall ist. Und das sagt ja auch nichts über die Qualität des Produktes aus.

Und das Bild dazu habe ich mir hier gemacht.

Ich wüsste nicht, warum das ein Problem darstellen sollte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...