Jump to content

Benutzt ihr Musik bei euren Shadowrun Abenteuern


Ted Jones
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich wollte euch mal Fragen ob ihr Musik in eure Runs einbaut.

Wenn ja würde mich interessieren welches Liede zu welcher Situation.

 

Verfolgungsjagt

Einbruch in ein Gebäude

Kampf Situationen

Decker ist in der Matrix

usw.

 

Und natürlich wie ist die Reaktion der Gruppe auf die Musik.

 

Ich für meinen teil versuche es bei meiner Gruppe das nächstemal mit so einer Kleinen Bluetooth box

und meinem Handy.

Musik werde ich wohl Filmmusik nehmen zu Beispiel: Herr der Ringe, Matrix und noch ein paar spezielle Tracks.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar anregungen oder tipps geben.

 

Gruss Ted Jones

Link to comment
Share on other sites

ich wollte euch mal Fragen ob ihr Musik in eure Runs einbaut.

Nö , Wir (meine Gruppen und Ich) empfinden Musik alsablenkend und störend.

Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden.

In einer D&D Runde benutzte ein SL mal Hintergrundgeräusche (tropfendes Wasser im Dungeon, Blätterrauschen im Wald)

aber keine Musik an sich

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jup, tue ich. Filmmusik und je nach Location auch mal passende Songs (wenn die Runner in einem Club sind, Einkaufspassage, usw.). Aber ich würde empfehlen die Finger von Herr der Ringe und stark Fantasylastigen Scores zu lassen. Und man kann es auch eindeutig übertreiben, also etwas sparsamer einsetzen. Alles imho.

 

Die "klassischen" Action-Soundtracks sind natürlich The Rock, Con Air, Broken Arrow, usw. Spannungsmusik findet sich bei Der Staatsfeind Nr. 1 oder auch Ausnahmezustand/Under Siege. Der Person of Interest Soundtrack ist auch ganz n1. Und dann gibt es natürlich auch die ganze Wagenladung an elektronischer, "cyberpunkiger" Untermalung, siehe GitS und co.

Link to comment
Share on other sites

Ja, tue ich. Je nach Szene und teils speziell für Abenteuer stelle ich mir Playlists zusammen; vor allem verschiedene Electronic-Songs und Filmmusiken bei mir (sehr gerne lasse ich zum Beispiel eine Synthese aus diversen Agentenfilmen laufen - von Ronin über MI bis hin zu Spy Games). Andere Listen bestehen aus Blade Runner/OST von Deus Ex Human Revolution, Clubsounds/Dubstep/poppigerem R&B, eine Liste mit Yoko Kanno/Kenji Kawai für eine längere Kampagne in Japan als Ambiente ... und für die Abende wo man ein Retro-Abenteuer spielt eine Playlist de vor allem aus Sisters of Mercy, Billy Idol und ähnlichem besteht. Für viele Situationen ist was dabei. Damit kann man schon einiges machen, man muss nur drauf aufpassen dass da nichts bei ist das irgendeinem Spieler die Fußnägel aufrollt.

 

Generell dudelt das beim Spielen dann leise im Hintergrund. Es sollte definitv keine Unterhaltungen verhindern.

Link to comment
Share on other sites

wir nutzen musik (instrumental - dementsprechend ohne gesang) im hintergrund.

geordnet ist das ganze nach 4 grundsituationen: legwork, run, fight und thrill.

hier mal einige beispiele an musik die meiner meinung gut zu SR passt:

Front Line Assembly - AirMech Soundtrack:



Deus Ex Human Revolution Soundtrack:



X-Com - Enemy Unknown Soundtrack:

http://www.youtube.com/watch?v=zkWtthtbQQ8

 

Mirrors Edge Soundtrack:

http://www.youtube.com/watch?v=RVCcoGfS2ng

 

The Enigma TNG:

 

Total Recall Soundtrack:

http://www.youtube.com/watch?v=r2PLmKhn7-o

 

Splinter Cell Soundtrack:

Link to comment
Share on other sites

Generell im Hintergrund immer was grob passendes duddeln lassen (siehe oben), bei Schlüsselszenen dann gezielt bestimmte Stücke (ruhig mit leicht erhöhter Lautstärke) einsetzen.

Orientier dich z.B. am Computerspiel Skyrim (Eldar Scrolls 5), immer wenn ein Drachenkampf beginnt, wird die Musik von meditativen Klängen mal eben auf episch Chorgesänge gewechselt.

Habe z.B. eine klassische Arie (!) sehr erfolgreich bei einer öfter wiederkehrenden Begegnung abgespielt.
(Das Abenteuer war aus der Zeitschrift WunderWelten und hieß "Koma" oder so...)
Getestet mit 5 Gruppen, 3 der damaligen Spieler kriegen noch nach 10 Jahren Flashbacks und reagieren "interessant", wenn dieses Stück läuft.
:)

 

Link to comment
Share on other sites

Beim Endfight wird bei mir immer knüppelharter Death Metal aufgelegt, damit die Gruppe weiß, dass es ums Ganze geht...*g*

Edited by Twilight
Link to comment
Share on other sites

Da ich aktuell Shadowrun beinahe ausschließlich über roll20.net spiele, benutze ich die eingebetteten Möglichkeiten der Soundcloud und habe eine Reihe von Ambience-Musikstücken bereitgelegt, in der Regel komplett elektronisch und ohne Gesang (manchmal mit einfachen Chorälen) - Downtown hat eine andere Musik als die Barrens, als die Kanalisation, als der Ork-Untergrund, als die Wildnis, als eine Verfolgungsjagd, als ein Kampf, ... Dazu gibt es dann immer mal weitere Soundeffekte wie starken Wind, Regen, Verkehr, tropfende Höhlen, Explosionen, belelbter Markt, schriller Alarm, schwebender Helikopter, ... Alles bereitgelegt und schnell abrufbar.

 

 

Es gibt allerdings auch in meinen Runden Spieler die musikalische Hintergrundbeschallung stört. Eine praktische Option bei roll20 ist, dass jeder Spieler die Lautstärke von eingespielter Musik individuell für sich steuern kann: laut, leise, aus.

 

 

Gruß,

Oak

Edited by Oak
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...