Jump to content

Länder der Verheißung – Hintergrundbücher


Recommended Posts

Da meine Aktuelle Gruppe sehr Elfenlastig ist spiele ich momentan mit dem Gedanken sie mal in eines der Elfen Länder zu schicken. Hierfür wollte ich mal fragen in welchen Büchern ich am besten Informationen zu den Ländern finde. Das es für die fünfte Edition noch nichts gibt ist mir hierbei bewusst, da es aber ja kein allzu großer Zeitsprung zur 4. Edition ist sind mir hier auch Bücher aus der Edition oder auch vorhergehenden recht.

 

Was ich bereits hier habe ist Länder der Verheißung, glaub müsste 3. Edition sein, aber das ist ja dann doch schon ne ganze Ecke älter oder kann man das immer noch gut Verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Tir Tairngire unter der Leitung eines Orks, Pormorya unter der Herrschaft zerstrittender Adelshaeuser mit einem Hang zum Rassismus und Tir Na Nog unterm Schleier. Das sind schon ganz besondere Gegenden. ^^ Achja und der Reisefuehrer in die deutschen Schatten hat das Problem das er Ausverkauft und wohl nicht neu aufgelegt wird und wenn fuer die 5 Edition kann das ne Weile dauern.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

Wie auch schon im anderen Thread :) : Es gibt ja immer noch das PDF des Reiseführers für sportliche 14,95€ bei Pegasus Digital

was man notfall auch ausdrucken/binden lassen kann, wenn es gar nicht anders geht.

 

http://sirdoomsbadcompany.files.wordpress.com/2013/11/pegasusdigital-sr5-banner.jpg?w=699

Edited by sirdoom
Link to comment
Share on other sites

Tír Tairngire und Tír na nÓg (2. Edition) sind nach wie vor die Standardwerke (Teile davon sind im Länder der Erwachten, aber längst nicht alles; speziell Lokalbeschreibungen wurden leider nicht übersetzt). Weitergehendes findet sich in den Abenteuerbänden Celtic Double-Cross und Elven Fire (beide engl). All das allerdings auf dem Stand der 2050er.

 

Shadows of Europe und Shadows of North America (beide übersetzt erhältlich) bauen auf diesen Beschreibungen auf und schreiben die Geschichte der Länder in die 60er weiter. Außerdem gab es noch ein, zwei Abenteuer die diese Länder gestreift haben, aber viel neues kam nicht. Spieler von Pfadwanderermagiern werden sich aber über den neuen Fokustyp im Shadows of Europe freuen (Ausrüstung bei Shadowrun 3 hatte gen Ende Ostereierqualität ...).

 

In den 70ern wird es dann noch dünner; über beide Staaten steht etwas im Almanach der 6. Welt, und für Portland(Cara'sir) gibt es noch The Land of Promise (engl). Elven Blood (Missions-Sammelband, engl) schreibt ebenfalls ein wenig an der Geschichte Tir Tairngires. Abgesehen vom Almanach gibt es nichts weiterführendes über Tír na nÓg. Gestreift werden die Elfennationen noch im Twilight Horizon, aber das ist alles nicht wesentlich.

 

Im Shadows of Europe findet sich auch etwas über Pomorya nach Länder der Erwachten, ebenso im DidS 2 und im Reiseführer in die Deutschen Schatten. Ein bisschen was ist auch im Drachenhort.

 

Über die Zulu findet man eigentlich nur in Romanen etwas (vor allem Black Madonna). Für Pomorya lohnt sich hier Sturmvogel; für Tír na nÓg Die Endlosen Welten, die Geheimnisse der Macht-Trilogie und Black Madonna, und für Tir Tairngire Geheimnisse der Macht und Kauft nicht beim Elfen Never Trust an Elf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, die Heavenherds, die die Zulu Nation (eine weitere Nation - Teilnation in einem Staatenbund wie Pomorya, aber nur assoziiert) kontrollieren und unter denen sich unsterbliche Elfen befinden. Im Endeffekt die allerletzten Reste des theranischen Imperiums und ein paar wirklich irre Unsterbliche. Wakyambi sind da glaub ich gar keine bei, aber da kann ich mich auch täuschen.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Informationen zu den Heavenherds: Himmlische Heerscharen

 

Das ist ja mal eine interessante Beobachtung mit den Wakyambi, ich glaube da gibt es tatsächlich eine Verbindung, die mir bisher allerdings auch entgangen ist. Im Runner's Companion steht, dass Wakyambi aus dem südlichen Afrika stammen. Ihre Ohren sind selten spitz, oft wie die von Menschen geformt. Das würde zu der Mischform von Metatypen passen, die in Thera typisch waren. Und diese ganze Bantu-Folklore mit dem Himmelsvolk passt natürlich wie die Faust aufs Auge. Schließlich sitzt ein Wakyambi aus Südafrika im Aufsichtsrat der Atlantean Foundation und ist gerüchteweie persönlich mit der Einstufung ("classifying", vielleicht sogar im Sinne von Geheimhaltungsstufen?) der wichtigsten Funde aus den Ausgrabungen beschäftigt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Zu Pomorya gibts noch was in den Novapulsen

http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/novapuls/extrapuls-01.pdf "Oakforest zeigt neue Seiten"

http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/novapuls/extrapuls-02.pdf "Streit um Herzognachfolge wirft Fragen nach dem Engagement Lofwyrs in Pomorya auf"

http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/novapuls/novapuls-08.pdf "Pomorya hat einen neuen Herzog!"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...