Jump to content

warum werden technomancer als schlecht empfunden?


darux
 Share

Recommended Posts

Medizinmann, wie war das denn im SR4A mit dem BPs, war das da auch schon so?

Plus ca change ,plus c'est la meme chose

 

Same procedure as last Edition , miss Sofie ?

Same procedure ...(as every edition kann ich leider nicht schrieben, da ich es nicht mehr weiß)

 

mit Multilingualem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

D.h. ich nehme einen techne (oder auch magier oder adept) der mit 4 oder 5 Resonanz (Magie) startet, baue für einen Punkt Cyberware ein und verliere keinen Magiepunkt sondern mein maximum reduziert sich auf die 5 die ich eh nur für Magiepunkte benutzt habe? das wäre ja nice

und leider auch falsch

sobald du Essenz verlierst sinkt dein aktuelles UND dein Maximales MAG /RES Attribut

Nicht nur erst bei Spielbeginn, sondern schon von Anfang an Char Erschaffung

Du hast einen Char mit (sagern Wir mal Prio c) MAG/RES 3 packst noch 2 von den Spezialpunkten drauf für 5.

So, sobald du 'ware einbaust und deine Essenz (um auch nur 0,1 ) sinkt ist dein aktuelles MAG/RES 4 und dein Max 5.

Punkt !

(klar, wenn du schon 0,1 Essenzverlust hast, kannst du auch gleich den ganzen Punkt ausnutzen)

 

 

Hough!

Medizinmann

 

Mal korigiert. ;)

 

Das aktuelle Magieattribut und das maximale Mag/Res sinkt beim Einbau von Cyber/Bioware schon bei Charerschaffung.

Das aktuelle Resonanzattribut sinkt jedoch nicht bei der Charerschaffung. TMs haben da einen kleinen Vorteil gegenüber Magiern und Adepten (und allem dazwischen). Aber da eine Datenbuchs für nen TM obligatorisch sein sollte finde ich es nicht so schlimm. nur das gesonderte Aufschreiben ist etwas doof. Bei den nächsten .375 Punkten Essenzverlust verliet mein TM zwar aktuelle Resonanz, aber nkeine Maximale. erst beim verlust von .4 Punkten (bzw. etwas weniger) ist es ausgeglichen.

 

Wie gesagt das gilt nur für Resonanz nicht für Magie (Sind ja auch nicht im Magie Forum.)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab bisher immer gedacht es gelten die gleichen Regeln für MAG wie für RES, das ist also anders...

 

OK, da Ich noch keinen TM gemacht habe und mich nicht so super damit auskenne, will Ich das gerne so lernen (Ich bin ja Lernwillig ;) )

Wie ist das denn jetzt wenn deine RES auf 0 sinkt (durch ' ware) aber dein Max RES ist noch im +

kannst du es wieder hochkaufen ?

das kann man ja jetzt mit MAG machen was ja auch ein neues Konzept ist (in allen anderen Editionen hieß es: wenn deine MAG auf 0 ist bist du Mundan. Isso ! aber jetzt kann man ein MAG0 wieder "hockaufen")

@Malekith

entschuldiege bitte meine Falschinfo !

 

mit lernwilligem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Das aktuelle Magieattribut und das maximale Mag/Res sinkt beim Einbau von Cyber/Bioware schon bei Charerschaffung.

Das aktuelle Resonanzattribut sinkt jedoch nicht bei der Charerschaffung.

Woher hast du den Floh?

 

 

In Regeln gefasst bedeutet das, dass für jeden angefangenen Punkt Essenzverlust die Magie oder Resonanz um 1 sinkt.

S. 78 GRW

Link to comment
Share on other sites

Errata S. 3 (English)

 

"RESONANCE AND ESSENCE CLARIFICATION

(P. 250, RESONANCE, PARAGRAPH 2)
The fifth sentence of the paragraph should be altered.
Change: “Whenever you lose Essence (after character gener
-
ation), you lose an equal amount of Resonance, rounded up.”
To: “For every point (or fraction thereof) of Essence lost, both
your current Resonance Attribute and your maximum Reso
-
nance Rating are reduced by one.”"
 
Ach super da steht auch im englischen Text das mit dem Resonanzverlust :)
Oh okay, bei meinem technomancer ist das maximum der Resonanz immernoch 6. das sinkt also doch nicht wie ich erst dachte. (Daswar die änderung der Errata.)
 
"If you’re a technomancer, you have a Resonance
attribute. This attribute represents how connected you
are to the Resonance. Your Resonance rating affects
all of your Resonance abilities and your living perso-
na. Your natural Resonance maximum is your Essence
rounded down. Whenever you lose Essence (after char-
acter generation), you lose an equal amount of Reso-
nance, rounded up. If your Resonance ever reaches
zero, you lose the Technomancer quality and all Res-
onance abilities.
"
 
S. 250 Englisches GRW
(Das nicht Fettgedruckte wurde quasi Erratiert. 1. Zitat beachten. das Fettgedruckte zeigt, Resonanz kann man nicht wie Magie wieder hochkaufen, nachdem es auf 0 gesunken ist.
Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

und ein nicht-initiierter Magier, desen Magie auf 0 gesunken ist, kann das noch?

wenn deine MAG auf 0 ist, aber deine MAX Magie dann ja, dann geht das.

Z.B. bei der Char Erschaffung MAG 2

dann für 3 Punkte Essenz Cyberware einbauen.

Dann ist deine MAG 0 und deine Max mag 3

 

du kannst dann deine MAG auf 3 hochkaufen, initiieren (3 Stufen) dann auf MAG 6 steigern,,etc etc.

Das kennen wir ja, ist halt nur echt Karma intensiv, nur gut das der Magier sonst kein Karma für nix braucht und soawas locker "aus der Hüfte" bezahlen kann ;).

 

Ist halt kein Bug in SR5 sondern ein Feature (das ich auch mit 2 Chars ausnutzen will z.B. Mensch Prio E, MAG D  (adept 2) der mit Essenz 2,6 gestartet ist )

Wenn CGL das so haben will, dann kriegt CGL das auch so ;)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie behagt mir das nicht... dann kann ja keiner mehr ausbrennen.

Och naja, sobald deine Essenz (ohne außergewöhnliche Magie/Resonanz) auf unter 1.000 sinkt, kannst du das nicht mehr machen, weil du gleichzeitig initiieren und Magie steigern müsstest bzw. als TM kannst du nichts mehr machen, weil du resonanztot bist.. Du bleibst dann halt stehen, was irgendwie auch ausgebrannt ist.

 

@Saalko: Danke, wird editiert (@S. 248)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Gilt nicht für TMs und Resonanz. Die brennen aus, wenn die Resonanz auf 0 fällt.

 

Wäre gut wenn wer das inden Magieteil verschieben könnte wo man es dann auch wiederfindet und eine Essenz von unter 1 reicht aus.

 

Da maximaler initiatengrad=aktuelles Magieattribut. angenommen Stufe 6 initiate mit 6 Magie hat ein maximales Mag Attribut von 6(normal)+6(initiatengrad-6(Essenzverlust)=6. Eine Initiation ist dann nicht mehr möglich. (Maximale Initiatenstufe ist = Mag Attribut sprich 6.) Initiation also nicht mehr möglich.

 

Sprich sobald jemandes Essenz auf unter 1 sinkt, kann er nicht mehr initieren. Ausserdem ist es gefährlich, da man seinen Initiatengrad verliert, wenn er auf Essenzsauger trifft, wie Geister oder Vampire.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

 

Errata S. 3 (English)

 

"RESONANCE AND ESSENCE CLARIFICATION

(P. 250, RESONANCE, PARAGRAPH 2)
The fifth sentence of the paragraph should be altered.
Change: “Whenever you lose Essence (after character gener
-
ation), you lose an equal amount of Resonance, rounded up.”
To: “For every point (or fraction thereof) of Essence lost, both
your current Resonance Attribute and your maximum Reso
-
nance Rating are reduced by one.”"
 
Ach super da steht auch im englischen Text das mit dem Resonanzverlust :)
Oh okay, bei meinem technomancer ist das maximum der Resonanz immernoch 6. das sinkt also doch nicht wie ich erst dachte. (Daswar die änderung der Errata.)
 
"If you’re a technomancer, you have a Resonance

attribute. This attribute represents how connected you

are to the Resonance. Your Resonance rating affects

all of your Resonance abilities and your living perso-

na. Your natural Resonance maximum is your Essence

rounded down. Whenever you lose Essence (after char-

acter generation), you lose an equal amount of Reso-

nance, rounded up. If your Resonance ever reaches

zero, you lose the Technomancer quality and all Res-

onance abilities."

 

S. 250 Englisches GRW
(Das nicht Fettgedruckte wurde quasi Erratiert. 1. Zitat beachten. das Fettgedruckte zeigt, Resonanz kann man nicht wie Magie wieder hochkaufen, nachdem es auf 0 gesunken ist.

 

 

Da steht was völlig anderes: Mit Errata heißt der Absatz:

 

"If you’re a technomancer, you have a Resonance attribute. This attribute represents how connected you are to the Resonance. Your Resonance rating affects all of your Resonance abilities and your living persona. Your natural Resonance maximum is your Essence rounded down. For every point (or fraction thereof) of Essence lost, both your current Resonance Attribute and your maximum Resonance Rating are reduced by one. If your Resonance ever reaches zero, you lose the Technomancer quality and all Resonance abilities."

 
 
Ergo ob Chargen oder nicht ist egal: Jeder angefangene Punkt Essenzverlust senkt sowohl das Max als auf den aktuellen Wert. Also sich irgendwelchen Müll bei der Chargen einbauen ist eher kontraproduktiv.
Link to comment
Share on other sites

Hast recht find ich doof :( ich fand es Sinnvoll, da TMs ja mit Technik umgehen können sollte und eine Datenbuchse schon wichtig ist. Aber naja, so muss man das Kommlink anschließen und über das den Direktzugang herstellen, wenn man die Resonanz nicht gesankt haben will.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...