Jump to content

Neue Shadowrunboxen WTF???


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Hat jemand von Euch schon die Inhalte der neuen Boxen für Shadowrun 5?

Habe sie mir gerade heruntergeladen und gedacht WTF???

 

  • The Edge of Now gives the flavor and background of the Sixth World

Das ist einfach nur der Text über das Leben in der sechsten Welt aus dem GRW.

  • Quick-Start Rules: Fast rules and a quick adventure to whet your appetite for more.

Das gab es im Vorfeld schon gratis zum Download oder als Booklet.

  • A pre-generated character booklet: Allows for a gamemaster and one person to run a solo adventure.

EIN einziger Charakter, kaum Inhalt, kein Solo-Abenteuer im Sinne eines Abenteuerspielbuches oder so.

  • 5 pre-generated character sheets: Details that’ll allow up to five players to play with the help of a gamemaster.

Wow, wer braucht die?

 

  • Rules of the Street: An 88-page rulebook designed to be accessible and simple to use.

Genau so layouted wie die Regeln im Buch. Was genau soll daran einfacher in der Anwendung sein? Es sind immer noch 88 Seiten Regeln!

  • Plots and Paydata: 80 pages of adventures and tips for any Shadowrungamemaster.

Hier der erste echte neue Inhalt, den es so vorher noch nicht gab.

  • Eight double-sided maps to help players and GMs track the action.

Alle Maps gab es auch vorher schon in diesen Sprawl Sites supplements. habe ich alle schon, brauche ich keine von doppelt.

  • 110 spell, weapon, and gear cards for quick reference.

Das mag als Hardcopy ganz ok sein, als PDF in der miesen Qualität völlig unbrauchbar, da die Bilder vollständig verpixelt sind.

  • 5 pre-generated characters players can use right away.

Und noch mal 5 vorgenerierte Charaktere ... wie unglaublich nützlich.

 

Also ich bin enttäuscht. Ob ich mir die Boxen noch holen werde, glaube ich nicht. NIX davon macht irgend einen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt SR5 ...

 

SYL

 

Nein, es ist halt CGL ...

 

Der Inhalt der Einsteigerbox hört sich wirklich nicht spektakulär an, aber es ist eben eine Einsteigerbox, die Neulingen einen Start in das System ermöglichen soll. -- Ich würde mir eine solche nicht kaufen, bin mit meiner Schattenrüstzeugbox ganz zufrieden, aber das meiste davon, findet in meiner SR4-Runde auch keinen Einsatz.

 

Synapscape, kannst du etwas mehr zu den 80 Seiten Plots and Paydata sagen. Ist das eine Auflistung von typischen Aufträgen wie Extraction, Sabotage etc., die dann mit kurzen Plothooks unterfüttert werden? Vielleicht noch ein paar typische NSC und Location, wo man diese findet. Ähnlich dem Abschnitt in einem der Hefte zum Schattenrüstzeug. Oder steckt da auch der eine oder andere ausgearbeitete Run darin?

 

 

Persönlich würde ich mir für eine Deutsche Fassung eine große Faltkarte zu zwei Schattenstädten (Seattle und Hamburg) wünschen. Eine solche Karte - im Stile der alten Cyberpunk 2020-Karten - , wie man sie dann auch mal auf dem Spieltisch ausbreiten kann um den Runnern zu zeigen wohin es geht. -- Wäre das irgendwie möglich? Oder ist das wieder zu kostenintensiv?

Die Karte könnte man dann gerne auch nochmal einzeln verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze diesen Thread mal, um ein Brainstorming zu starten, was man besser machen könnte. Wir werden ziemlich sicher irgendwann auch eine Spielleiter-Werzeug-Box rausbringen (und ganz sicher mit besseren und anderen Inhalten, wenn ich das so lese). Kurze Seitenfrage: Wie findet ihr denn das Plots and Paydata?

 

Auch unsere Introbox wird definitiv völlig anders aussehen und sich wirklich an Rollenspiel- und Shadowruneinsteiger richten. Auch da bin ich für Feedback zum Amerikanischen und für Anregungen jederzeit hier empfänglich. 

 

LG, Tigger 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also was ich gerne als absoluter SR Anfänger hätte:

 - Einsteigerregeln

 - kurze Einführung in die 6. Welt

 - ein paar vorgefertigte entnehmbare Charaktere 

 - 5 "Cheat-Sheets", die auf max. 2 Seiten die Kernregeln abbilden

 - Ein wirklich kleines Abenteuer (10-20 Seiten max), dass vor allem dem Spielleiter einen Leitfaden für den Einstieg bietet und den Spielern natürlich Lust auf mehr gibt.

 - evtl. detailiertere Beschreibungen von wichtigen NSCs um diese als Spielleiter glaubhaft rüber bringen zu können

 - entnehmbares Kartenwerk bezogen auf das Abenteuer

 - optional: einen Satz Würfel

 

Mit der Einsteigerbox gehe ich einfach davon aus, dass der Kunde das GRW (Ich habe es zwar, aber meine Spieler erstmal nicht) eben nicht hat. Ich möchte einfach mit sehr geringem Aufwand, den Spielern einen ersten Eindruck des Spiels geben können. Das konnte ich mit dem GRW bisher nicht, und auch nicht mit den Schnellstarter-Regeln, da meine Mitspieler keinerlei P&P Erfahrung haben.

 

Edit sagt:

Schön wäre es, wenn das Abenteuer in den ADL platziert ist - ist aber nicht zwingend

Edited by Sinfel
Link to comment
Share on other sites

Da schließe ich mich Sinfel mal an.

 

- Einfache, übersichtliche gebaute und geschlechtsneutrale Charaktere mit eigenen Artworks, die zu den Chars passen. Dazu noch einige Fetzen simpler Hintergrundgeschichte, die ruhig klischeeschwanger

   sein dürfen: Der Ex-Konzernhacker mit Drogenproblemen, der indianische Wolf-Adept auf der Suche nach der kleinen Schwester, der charmante Schurke des Straße, der knallharte GhostDog-Samurai,

   der im Neondschungel dem Weg des Bushido folgt. (hihi, Bushido)

 

- Die Sheets bitte ähnlichen denen im Schattenrüstzeug, nur dieses Mal bitte, bitte vernünftig zusammengestellt. Die thematische Aufteilung der Bögen grenzte an eine Farce: "Riggen" + "Spruchzauberei" auf einer Seite?! Leute...

 

- Ergänzend zum kurzen Abenteuer: Bitte ein wirkliches Einstiegsabenteuer ohne Drachen, dramatische Konzernkorruption und Stuffer Shacks. Im besten Fall regional ungebunden, mit Beispielangaben für mehrere Städte.

 

- to-size-Karten wären mal was tolles. Wie in der alten DMZ-Box.

Link to comment
Share on other sites

@Sphyxis:

Ich habe die PDF-Dateien erst gestern Nacht gekauft, also nur durchgeblättert. Sobald ich mehr gelesen habe, sage ich gerne was zu Plots and Paydata.

Was mir bisher gut gefallen hat: es sind viele Connections drin und einige "Moving Targets", so dass man schnell ein paar Werte zur Hand hat.

 

Persönlich würde ich mir für eine Deutsche Fassung eine große Faltkarte zu zwei Schattenstädten (Seattle und Hamburg) wünschen.

 

Ja! Das wäre fett. Und bitte nicht so eine Bubblegum-bunte Fantasiekarte auf DIN A4 wie sie jetzt für die Sprawl Sites-Maps in Verwendung ist.

Eine richtig geile Stadtkarte von Seattle im Jahr 2070 wäre was Feines. Es gibt ja so ein paar interessante deutsche Karten-Künstler, die auch für Games wie Degenesis oder Heredium echt schöne Karten gemacht haben. Sowas würde ich mir wünschen. Dann am besten als A2-Poster, so dass man hier auch im Spiel Markierungen setzen kann. Das wäre ein echter Traum.

 

@Tigger:

 

Wir werden ziemlich sicher irgendwann auch eine Spielleiter-Werzeug-Box rausbringen (und ganz sicher mit besseren und anderen Inhalten, wenn ich das so lese)

Geil!

 

Definitiv braucht man - wie im Schattenrüstzeug enthalten für die 4te Edition - solche Regel-cheat-sheets.

Ein Block mit gescheiten Charakterbögen wäre was Feines.

 

Sprawl Sites-Maps sind auch gut, aber müssen es unbedingt die alten sein? Ein paar frische ideen wären nicht verkehrt. Und wenn ihr die schon doppelseitig druckt: macht auf jede Seite ne andere Karte und nicht einfach immer eine Version mit und eine ohne Legende. Macht lieber für den SL ein Extra-Booklet mit Karten inklusive Legende und dann in diesem Stil, den man im deutschen SR-GRW eingebaut hat, also mit diesen icons für Sicherheitssysteme etc. Was bringt es mir, wenn ich meinen Spielern eine legendenlose Karte als Handout auf den Tisch lege, dass ich als SL dann aber immer umdrehen muss, um die Legende zu lesen?

 

Genau wie für Connections und Goons sollte es ein paar Templates für Hosts geben, die man im Spiel nutzen kann. Also inklusive Werten, IC, dem Spider etc. Das virtuelle Äquivalent zu den Sprawl Sites.

 

Ein paar Zufallstabellen wären nicht verkehrt. Zufallsbegegnungen, zufällige Paydata oder Waren, die man irgendwo erbeuten kann, zufällige Ereignisse oder Eilmedlungen. Also das, was man mit dem Run-Generator angefangen hat weiterführen. Früher im Asphaltdschungel zur 1. Edition waren solche Zufallsbegegnungen mal enthalten. Das war sehr praktisch.

 

Wenn das Miniaturenspiel wirklich erscheint, dann packt in die Box noch ne Extra-Figur rein, die es nur in der Box gibt. Nen fetten Cyborg oder Geist oder sowas. Dann kaufe ich es auf jeden Fall. :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze diesen Thread mal, um ein Brainstorming zu starten, was man besser machen könnte. Wir werden ziemlich sicher irgendwann auch eine Spielleiter-Werzeug-Box rausbringen (und ganz sicher mit besseren und anderen Inhalten, wenn ich das so lese). Kurze Seitenfrage: Wie findet ihr denn das Plots and Paydata?

 

Auch unsere Introbox wird definitiv völlig anders aussehen und sich wirklich an Rollenspiel- und Shadowruneinsteiger richten. Auch da bin ich für Feedback zum Amerikanischen und für Anregungen jederzeit hier empfänglich. 

 

LG, Tigger 

 

Danke erst einmal für deine Nachfrage, Tigger.

 

- Wie bereits hier geschrieben: Ein kurzer Spiel- und Systemeinsteigerfreundlicher Run, der in jeder Stadt der ADL stattfinden könnte. Dazu 3-4 knackige NSCs (Schieber, Ziel, Connections, Feinde) mehr nicht. Der Run sollte den Spielleiter an die Hand nehmen, aber auch die Spieler. Gute Beispiele liefern etwa die Seattle-Missions (Free Taiwan, Copycat Killer etc.). Etwa in der Art. Wichtig dabei: Keinen Haufen Euros zu verdienen, keine Verwicklung mit Megakonzernen, die dazu führt, dass die Runner danach erst mal untertauchen wollen, weil sie einen Mega verärgerten. Wirklich etwas Kleines. Es sollte aber anschließend an den Run noch ein Kapitel geben, das erläutert wie man aus dem Run und ein paar Plothooks eine erste kleine Kampagne basteln kann.

- Dazu ein paar Karten in Spielleiterversion und Blanko für die Spieler, in etwa so wie im Schattenrüstzeug. Nur sollte man sie in den Run einbinden, daher müssen das gar nicht viele sein (Bar, Umgebungskarte/Kiez, Zielort).

- übersichtlicher Spielleiterschirm, der nicht das Format DinA4 hat

- Sheetcheats, wie hier schon angesprochen

- kurzer Geschichtsabriss (etwa das Kapitel aus dem GRW4 plus/minus ADL-Teil, da der im GRW5 zu kurz kommt)

- Publikationsliste und Hinweis auf das Download-Angebot von Pegasus (wie Bonuscontent, Karten, Novaplus, etc.), sowie auf das Forum, die Schockwellenreiter und das offizielle Wiki.

 

optional:

- CD mit PDF-Content.

 

 

@Paydata

Okay, danke Snapscape. Bis jetzt hört sich das nach dem Schattenrüstzeugheft an, aber ich bin auf deine Rückmeldung gespannt, wenn dus mal richtig durchgeblättert hast.

 

 

@Einsteigerbox-Run - ERGÄNZUNG

Nice wäre natürlich ein beiliegender Novaplus. Eine der Kurzmeldungen liefert den Runaufhänger. Damit werbt ihr für die Novaplus und zeigt Neulingen wie man sie einbauen kann.

 

In der Mephisto #50 (Nov/Dez 2010) gab es, neben dem Abenteuer Schulschluss, einen Artikel von Andre Skora und Michael Rösner "Business as usual. Ein Hintergrundartikel und Kampagnenansatz für SHADOWRUN"- Darin wurde anhand einer Wirtschaftsmeldung erläutert, wie man daraus und darum leicht eine Kampagne striken kann. Mit vielen Plothooks, zwei NSCs, einer Firma. -- In dem Umfang von 6 Seiten, ist dies vielleicht nicht in der Box realisierbar; ich fand dies aber durchaus sehr gut und passend. Der Artikel lieferte mir spontan 3-4 Runs, davon einer sogar fast fertig ausformuliert - wenn man zwischen den Zeilen liest - und las sich weg wie eine Kurzgeschichte, nebenher war er noch super illustriert von Patrick Reinemann und Michael Paul Vogt.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Nur kurz, weil es hier gerade ein paar Mal aufgekommen ist: 

 

Die Cheat-Sheets kommen schon viel schneller: nämlich im neuen Sichtschirm. Der wird noch im ersten Quartal erscheinen und neben eben jenem noch vier Cheat-Sheets enthalten (und zwar thematisch sortiert: einer für Kampf, einer für Rigger, Decker, Magier - doppelseitig jeweils) und vier "Spielerschirme" (die eigentlich auch "nur" DIN A4-Bögen sind, ebenfalls doppelseitig, alle vier mit gleichem Inhalt und zwar: für Spieler wichtige Tabellen als Schnellhilfe, wenn der Spielleiter mit Suchen hinter seinem Spielleiterschirm beschäftigt ist)

 

LG, Tigger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur kurz, weil es hier gerade ein paar Mal aufgekommen ist: 

 

Die Cheat-Sheets kommen schon viel schneller: nämlich im neuen Sichtschirm. Der wird noch im ersten Quartal erscheinen und neben eben jenem noch vier Cheat-Sheets enthalten (und zwar thematisch sortiert: einer für Kampf, einer für Rigger, Decker, Magier - doppelseitig jeweils) und vier "Spielerschirme" (die eigentlich auch "nur" DIN A4-Bögen sind, ebenfalls doppelseitig, alle vier mit gleichem Inhalt und zwar: für Spieler wichtige Tabellen als Schnellhilfe, wenn der Spielleiter mit Suchen hinter seinem Spielleiterschirm beschäftigt ist)

 

LG, Tigger

Na das hört sich doch schon mal richtig wertig an!

 

Chapeau!

 

Gibts schon Infos zum Preis?

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Zufallstabellen wären nicht verkehrt. Zufallsbegegnungen, zufällige Paydata oder Waren, die man irgendwo erbeuten kann, zufällige Ereignisse oder Eilmedlungen.

klingt zwar oldschool ,aber dem schliesse Ich mich an.

ich benutze immer noch Raben Aas " 66" er Listen (Klasse Sache das ,Raben Aas :lol:  )

 

Cheat Sheets.

 Sind wichtig und ich fände es nicht schlimm, wenn Sie doppelt angeboten werden (im SL Schirm UND in der zukünftigen Box)

 

mit einem ersten Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir dazu nur den Text durchgelesen und mich gefragt, wer das haben will. Der größte Witz an der Sache ist aber der Preis.

 

27101 – Runner’s Toolkit [boxed Set] $19.99 (Coming Spring 2014)
27102 – Runner’s Toolkit: Alphaware [boxed Set] $59.99 (Coming Spring 2014)

 

Also die wollen für den Müll 80$, das ist sooo lächerlich überteuert.

 

Den Inhalt der Beginner Box würde ich als einsteiger kostenlos als kleines Einstiegsheftchen erwarten oder so.

 

Es ist einfach nur dreist, dafür überhaupt Geld zu verlangen...

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze diesen Thread mal, um ein Brainstorming zu starten, was man besser machen könnte. Wir werden ziemlich sicher irgendwann auch eine Spielleiter-Werzeug-Box rausbringen (und ganz sicher mit besseren und anderen Inhalten, wenn ich das so lese). Kurze Seitenfrage: Wie findet ihr denn das Plots and Paydata?

- Vorgefertigte Charaktere. Klingt leichter als es ist, denn sie sollten wirklich Regelkonform sein.

- Ich finde die Idee, kurze Soloabenteuer für Einsteigercharaktere anzubieten, die auf den jeweiligen Charakter und seine fähigkeuten sinnvoll zugeschnitten sind, extrem reizvoll. Nicht nur, weil es für betreffende Spieler nett ist, sondern auch als Richtlinie für den SL, der sieht, was ein Archetyp so kann, und was eben nicht.

- Ein kleines Abenteuerbooklet. Hierfür böten sich Raben-AAS' schon existierende Schrapnelle als Format an. Dazu noch ein ausgefeilteres Abenteuer (das sich tatsächlich an Einsteiger-SC richtet und kompakt genug ist, Einsteiger nciht gleich zu überfordern), und eine Anleitung, wie man ein Abenteuer baut (meinetwegen aus dem Kernbuch kopiert) wäre auch hilfreich. Wichtig wäre mir persönlich hier, wenn die Abenteuer NICHT zwingend an einen Sprawl gebunden sind, sondern einfach in viele Settings eingepasst werden können (vielleicht Sidebars "Wenn das in BErlin spielt" [Tipps], "Wenn das in Seattle spielt [Tipps], so etwas).

- Einsteigerregeln. Kann gerne auf den frei Verfügbaren basieren, ist aber sinnvoll, sie etwas auszubauen, um das ganze Hacken und Riggen und etwas mehr Optionen für Magier. Schon damit man sich als Käufer nicht über den Tisch gezogen fühlt.

- Ein Welt-Einführungsbuch. Wie die Kapitel "Und es begab sich" und "Der Amerikansiche Nordwesten" im SR1 kombiniert, vielleicht mit einer generellen Weltbeschreibung, einer Welt-, Amerika- und Deutschlandkarte in klein bis mittel, und eventuell ein paar Tabellen für Popkultur und Alltagsgegenstände (Die 10 beliebtesten Popstars/Snacks/Sportarten/Modemarken; 10 Haushaltsdrohnen/Cyberwarehersteller/Drogen, 10 Urbane Legenden/Schattenlegenden/magische Bedrohungen). Das ist etwas was mir als Anfänger bei Shadowrun echt sehr gefehlt hat - Hilfen, mit denen ich meinen Charakter abrunden konnte und eben nicht im Spiel mit Spielwerten um mich schmeissen musste, um einem anderen Charakter zu sagen was ich für einen Reflexbooster habe. Eine Sammlung von ein paar Listen analog zu AAS' 36-Dinge-Listen wäre auch sehr schön. Sozusagen eine Art Mischung aus dem Sprawl-Überlebenshandbuch und Asphaltdschungel.

- Einen Satz Würfel, zB die Pegasus-SR-Würfel. Es sollten der höchste Würfelpool eiens Startcharakters +4 Würfel sein.

- ein funktionierendes Charakterverwaltungsprogramm wie der Chummer (Installer im Digitalen Pack; auf CD in der Box). Bitte mit Support, ohne dass man dafür jedes Mak 40 Euro zahlen muss. Dafür wäre ich durchaus bereit, den SR5-Chummer nicht als freeware zu haben. Den Rest der CD kann man ja mit dem content der Box füllen, und wenn noch Platz ist, mit Character Artwork aus dem großen Fundus vergangener SR-Publikationen (so problemlos nutzbar).

- Kartenmaterial in Form von Grundrissen, ein hübsches Shadowrun-Poster und diese Kärtchen sind optional.

 

Frage an Synascape: die angekündigten kurzen Soloabenteuer sind NICHT in dem Pack, mithin also aus dem Produktumfang entfernt worden? Verstehe ich das richtig?

 

Eine richtig geile Stadtkarte von Seattle im Jahr 2070 wäre was Feines.

Dafür würde ich gerne zahlen. Ich habe sogar ein eigenes Projekt in die Richtung, aber das gestaltet sich schwieriger als gehofft.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Eine richtig geile Stadtkarte von Seattle im Jahr 2070 wäre was Feines.

Dafür würde ich gerne zahlen. Ich habe sogar ein eigenes Projekt in die Richtung, aber das gestaltet sich schwieriger als gehofft.

 

Wenn es ein Printprodukt wird, würde ich dafür auch einzeln zahlen.

 

Es muss ja kein superdetailliertes und akkurates Projekt werden wie Fexes Seattle 2050 Karte. Es geht auch eine abstraktere und nicht gant akkurate Karte. Hauptsache, man vergrößert nicht nur die CGL-Seattle-Umrisskarte, sondern füllt die Viertel sichtlich und unterscheidbar mit Häusern, Straßen und wichtigen Orten, die man auf den ersten Blick sieht. Wie Parks etc. Wie gesagt, die Cyberpunk 2020 Karte könnte da eine Richtlinie sein, aber auch etwa die Freedoom City Karte aus Green Ronins "Mutants & Masterminds"-Setting oder die Gotham-Karten, welche von DC so kursieren.

 

 

@Tigger - SL-Schirm-Publikation

Aah, okay. Dankeschön für die Info.

Von mir aus, kann es da auch ruhig Doppelungen mit der Einsteigerbox geben. Diese sollte einen SL-Schirm enthalten, also sollte sie auch Sheet-Cheats enthalten. Das gehört irgendwie zusammen.

Aber wieso bloooß DinA4? Da werden die Infos zum einen doch viel zu geknäult und zum anderen wird der Schirm viel zu kurz. *seufz*

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...