Jump to content

[SR5] Tödliche Fragmente


Recommended Posts

Ich bin gerade dabei Tödliche Fragmente zu lesen und mir kamen direkt in den ersten Szenen ein paar Fragen auf.

 

Vielleicht kann mir einer mit Antworten helfen.

 

(1) Wer tötete denn nun eigentlich Oxycode und warum? Wenn es Seth Dietrich war, warum steht dann auf S. 5, dass Seth Dietrich mit blutigen Händen im Badezimmer neben der Leiche eines Drogendealers erwacht, wenn Oxycode doch erwürgt wurde (also kein Blut) und später neben dem Bett in der 2x3x4 m großen Kabine des Hotels liegt (also nicht im Badezimmer; Anmerkung: Es gibt in dem Hotel ja auch nur wenige Badezimmer insgesamt, s. S. 16)?

 

(2) Wer säuberte Seth Dietrichs und Oxycodes Kommlinks bezüglich der Identitätsmerkmale und warum?

 

(3) Die Kommlinks sind beide bis auf die Adresslisten leer. Ist das für den Geschäftsmann kompromittierende Video mit dessen Tochter auch nicht mehr auf Oxycodes Kommlink enthalten (Anmerkung: Nur deswegen sind die Runner ja überhaupt von Mr. Johnson beauftragt worden)?

Link to comment
Share on other sites

Nun da Seth Dietrich von einer Persoenlichkeit in die naechste springt weiss er selber halt nicht genau was passiert. Seth hat Oxycode getoetet und sich danach noch mit dessen Gang auseinandersetzen muessen. Auch wenn man jemanden erwuergt, kann man Blut an den Haenden haben, wenn man sich zum Beispiel in den Hals verkrallt und dabei die Haut aufreisst. Die Runner sollen dem Johnson nur das Kommlink bringen, ueber den Inhalt werden die nicht in Kenntnis gesetzt. Das Kommlink von Oxcyde wurde fast vollstaendig geloescht also auch das Video, was Johnson natuerlich nicht weiss, er kennt halt nur das Kommlink.

Link to comment
Share on other sites

1) Unterstellung: Weil CGL es ums Verrecken nicht schafft, ihre Produkte sauber zu gestalten.

Erklärungsversuch: Das Blut ist nicht Oxycodes Blut.

 

2) Gute Frage, nächste Frage. Vermutung: eine der anderen Persönlichkeiten, aber warum sollten die das tun?

 

3) Weil da ein Plot-Loch ist. Ich würde als SL da abändern und sagen, dass das Commlink von Johnson gesucht wird, weil es seine Nummer für einen Drogenkauf beinhaltet und er erst später festgestellt hat, dass er nicht wie üblich anonymisiert angerufen hat, was ja auch Erpressungspotential hat. Damit umschifft man die von Johnsons Standpunkt aus nötige Frage, ob das Video nicht irgendwohin kopiert wurde, halbwegs elegant (Klar, Anruflisten kann man auch kopieren, aber das ist ein gedanklicher Sprung mehr).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

1. Es war Seth. Die kleine Geschichte auf Seite 5 hat wohl nichts damit zu tun und soll wohl nur verdeutlichen, wie abgedreht Seth zur Zeit drauf ist. Getötet hat er Oxycode wohl, weil er als einer seiner Persönlichkeiten Drogen kaufen wollte und eine andere Persönlichkeit dann mitten im Handel das Komando übernommen hat und diese nicht grade verständnissvoll mit Drogendealern umgeht.

 

2. Seht wird es wohl selber gemacht haben, wenn er einen seiner klaren Momente hatte. Wird ja auch erwähnt, dass er ein guter Decker ist und sein Deck nur verloren hat.

 

3, Ich hab es auch so eingebaut, dass auf Oxycodes Kommlink einige Videos sind, welche dann als Beute für den Johnsons diente.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Richter

Guter Einwand. Nehme ich dann mal in meine persönliche Fragmente-Errata auf.

 

Das schöne ist, man muss TF ja nicht unbedingt so spielen, wie es veröffentlich wurde. mich persönlich stört das Railroading mit Fetsnahme zu anfangs viel mehr, auch wenn das für die Spielercharaktere keine Bedeutung hat. Ich würde das wohl entweder wegfallen lassen oder mit einer guten Prise Ironie und im Stile trashiger Actionfilme leiten.

 

Das Großaufgebot an Mafia-Anhängern muss man ja auch irgendwie verkaufen., In einem Einstiegsrun. ^^ Denke, das geht nur, wenn man das etwas ins Lächerliche zieht. "Ja dann kommen die Typen. Und dann noch so Japaner. Ooh und dann kommen so Armaniträger uuund, die haben dann auch noch so Native Americans im Schlepptau. Und alle... ja alle strömen sie jetzt in die Kneipe und scheinen sich dort heftig zu fetzen... Im so entstehenden Tumult der Wiedersehensfreude zwischen den einzelnen Syndikaten, gelingt es euch sehr leicht, euch unbemerkt aus dem Staub zu machen. Die Abendnachrichten werden davon berichten, dass sich bei einer Kneipenschießerei, in der es wohl um Revierkämpfe ging, vier namhafte Capos von vier namhaften Organisationen umbrachten. Mafia-Experten sprechen schon von einem abgekaterten Spiel der Syndikate um lästig gewordene Mitglieder zu entsorgen und die Hierarchie wieder etwas zu entschlacken."

Link to comment
Share on other sites

mich persönlich stört das Railroading mit Fetsnahme zu anfangs viel mehr, auch wenn das für die Spielercharaktere keine Bedeutung hat.

Das stört mich nun am allerwenigsten. Zufälige, unbegründete Festnahmen von unbescholdenen Personen die in irgendein Profil passen sind eine amerikanische Tradition. Speziell zur Erpressung oder zwecks Unterschiebens einer Straftat. Die Freuden eines privatisierten Gefängnissysytems mit Belegungsgarantie auf 20 oder mehr Jahre von Seite der Ortsbehörden.

 

Das Großaufgebot an Mafia-Anhängern muss man ja auch irgendwie verkaufen., In einem Einstiegsrun. ^^

Immerhin sind es weder Cyberzombies noch der CEO und Executive Officer Covert Affairs eines Big-10-Megakons.

 

Die Erklärung mit der Bar ist dennoch sehr lustig. ^.^

Link to comment
Share on other sites

Ich fand es etwas irritierend, dass - von Tödliche Fragmente ausgehend - plötzlich Ares so gut mit der Mafia kann (Einsatz von Mafiosi als Deniable Assets?!). - Wurde darauf in irgend einem nicht auf deutsch veröffentlichten Buch eingegangen? - Oder ist das so eine neue Baustelle, die der Autor mal spontan aufgemacht hat (und von der man nie wieder was hört)?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Gerade arbeite ich den Showdown der Story aus, also auch mit den Connections, welche die SC erlangen können. Dabei stellte sich mir die Frage, wie die Einfluss Stufe von denen ist. Im Buch wurde ja nur deren Loyalitätsstufe abgedruckt.

 

Soll man sich die Stufe selbst überlegen, oder übersehe ich etwas?

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@Robeck

 

Also ich hab das ein wenig nach Einschätzung der Fähigkeit gemacht, so hab ich Tauren Stufe 3 gegeben, weil er ja einige Kontakte hat und außerdem ein guter Decker ist. Karen Kings und den anderen großen Persönlichkeiten würde ich daher schon ein wenig mehr als Einflussstufe geben, aber ich würde es dann auch viel schwerer gestalten diese als Connection zu bekommen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe auch eine Frage zu Tödliche Fragmente ... genauer gesagt zu dem Anruf von Dietrich bei den Runnern. Auf s. 21 steht:

 

"Für einen fähigen Hacker ist es nicht besonders schwierig, diesen Anruf zurüchzuverfolgen ... wenn Dietrich anruft."

 

 

Da die Szene so aufgebaut ist, das die Runner sich IRGENDWO in ihrem Versteck befinden, wird die Vorraussetzung für die Matrixhandlung "Übertragung abfangen" - 100 Meter Reichweite - wohl kaum gegeben sein.

 

Wie stellt sich der Autor das zurückverfolgen des Anrufs denn dann regeltechnisch vor? Oder habe ich hier einen Denkfehler???

Link to comment
Share on other sites

Die Matrixhandlung "Übertragung abfangen" hilft nicht beim Zurückverfolgen des Anrufs (sprich: Dietrichs Position in der physischen Welt herausfinden). Das würde man über eine Matrixwahrnehmungsprobe, dem Platzieren von 2 Marken auf Dietrichs Kommlink und dann der Matrixhandlung "Icon aufspüren" machen.

Edited by Oberyn
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kreative Idee. Ich bin mir nicht sicher, ob der Regeltext zur Matrixwahrnehmung es erlaubt, ein unbekanntes IKON an einem unbekannten Ort zu finden. Wenn man aber vorraussetzt, dass das so funktioniert könnte auch das mit dem ICON AUFSPÜREN funktionieren.

Ich stelle fest, ich habe irgendwie das aufspüren des Anrufers mit dem mithören eines Kom-Gesprächs verwechselt. Von wegen ÜBERTRAGUNG ABFANGEN ... :o

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...