Jump to content

Spielleiter-Stil ändern


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Chars die Foltern kann man nicht damit schockieren, dass sich der Gefolterte dann im Nachhinein als unschuldig herausstellt.

Entweder haben die Chars Moral oder nicht.

 

Schocken kannst Du die Spieler nur, wenn Du mit gleichen Mitteln antwortest. Das Ergebnis ist dann gSt-Verlust durch Folter, Vergewaltigung, Verstümmelung und Mord.

Oder man konfrontiert die Charaktere mit der Ordnungsmacht, was so weit führen kann, dass einer (oder mehrere) von ihnen am Strick endet. So was kann auch bisweilen heilsam sein, wenn es die Spieler mit der Brutalität übertreiben.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich spiele immer publizierte Abenteuer, werde aber demnächst das erste eigene testen.

 

Dann spielst du ja seit jahren im Prinzip immer und immer wieder das gleiche Abenteuer!

Vielleicht bringt es dann wirklich was, mal was Eigenes an den Start zu bekommen.

 

 

Ich spiele bis jetzt auch nur publizierte Abenteuer, würde aber gerne auch mal was eigenes machen. Gibt es schon irgendwo einen Thread zum Thema: Erstellen eigener Abenteuer. Für mich liegt die Schwierigkeit hauptsächlich darin erstmal zu klären, wie viel ich im voraus planen muss, so dass ich nicht nur am Improvisieren bin, aber dennoch ein Spielkonzept verfolge, das sich von den vorgefertigten Abenteuern unterscheidet.

Link to comment
Share on other sites

So, hier mal meine 5 Drachmen:

 

Deine Spieler durchschauen deine Mimik?

- Dein Gesicht mit Botox aufblasen oder kurz in einen Wespenschwarm halten! ;) - zu krass? ;):D

Es könnte eine breite Palette an schauspielerisch dargestellten NPCs helfen.

verstellen der Stimme, Körperhaltung, Accessoires ...

Das bindet einerseits deine Konzentration und es lenkt deine Spieler ab.

 

Und wenn die Spieler die Motivation der NPCs durchschauen, gib ihnen keine Namen wie Arthur McBad, oder Thomas Hesgood ;)

Link to comment
Share on other sites

So, hier mal meine 5 Drachmen:

 

Deine Spieler durchschauen deine Mimik?

- Dein Gesicht mit Botox aufblasen oder kurz in einen Wespenschwarm halten! ;) - zu krass? ;):D

Es könnte eine breite Palette an schauspielerisch dargestellten NPCs helfen.

verstellen der Stimme, Körperhaltung, Accessoires ...

Das bindet einerseits deine Konzentration und es lenkt deine Spieler ab.

 

Und wenn die Spieler die Motivation der NPCs durchschauen, gib ihnen keine Namen wie Arthur McBad, oder Thomas Hesgood ;)

 

Meine Spieler haben früher nur durch meine Darstellung und Sprachwechsel den NSC erkannt, ohne dass Namen nannte. Dass kann / will ich jetzt nicht mehr.

 

Aber es ist immer nett ein Requisit pro wichtigen NSC zu haben. Dass kann ein Hut, ein Ring, eine Pistole oder ein Krawatte sein. Damit kann man dann auch in der Darstellung der Figur ein bisschen plastischer werden, wenn man schauspielerisch nicht so begabt ist.

 

BSP.: der Priester des Ortes hat in seiner Szene in der er die spielrelevanten Infos von sich gibt, ein kleines Büchlein in der Hand. Da kann er dann mal reischauen um im Gespräch eine Pause zu forcieren oder den Blickkontakt mit den SC nicht halten zu müssen. Vielleicht liest der eine Bibelpassage vor, Dieses Buch hat aber keine relevanten Funktion, bildet nur ein Spielobjekt. 

 

Man sollte natürlich vermeiden, vier NSC mit Requisiten in der selben Situation im ständigen Wechsel zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...