Jump to content

[Nightmare in Norway] Inni sikkerhet; dag ti - ff. - Der Vorhang hebt sich.


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

"Am besten würde es..." Er hustet erneut. "Es mir gefallen, wenn Du mir einen... einen Kosenamen geben würdest." Wieder ein Husten.

 

Ein gequältes Grinsen. "Du mörderisches Biest. Du... Du bist gefährlich."

 

"Ach ja. Noch etwas. Bei dem Telefonat hat mir Nordgren versichert, dass Du Luni mitnehmen darfst. John muss allerdings hier bleiben. Das versteht sich wohl. Ich werde für Dich auf das gute Stück aufpassen."

Link to comment
Share on other sites

Ich nicke nachdenklich.

"Also habe ich doch wohl jemand getoetet. Dieser Rosen..das war ich, so wie ich dachte, Nordgren getoetet zu haben."

Ich senke leicht den Kopf.

 

"Aber..wer war dann Julien..? Und was war mit Dwight?" murmele leise.

Link to comment
Share on other sites

"Manche Dinge kann ich Dir nicht sagen, weil ich nichts darüber weiss. Andere Dinge könnte ich Dir sagen, möchte damit aber noch warten. Und einige Dinge musst Du wissen." Er ist auf einmal todernst.

 

"Vermutlich hast Du tatsächlich Ignatz Rosen erschossen. Der Mann ist kein Verlust. Es war nötig, dass er stirbt. [...]

 

"Und noch eins. Ich habe Dein Tagebuch gefunden. Es ist leicht angebrannt. Aber trotzdem ist noch alles lesbar."

 

Er schaut Dich lange an. "Dennoch habe ich es nicht gelesen. Es gehört Dir. Ich habe so meine Prinzipien." [...]

 

"Vielleicht sollten wir es gemeinsam tun. Was meinst Du.?" Hans verkrampft sich leicht, als hätte er starke Schmerzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich schaue ihn fragend an.

"Warum sollten wir es tun? Wenn ich nichts mehr nach dem Unfall geschrieben haben, wird sogut wie nichts drin stehen...wir koennen es gerne uns anschauen, natuerlich"

sage ich mit sanfter, leiser Stimme.

Ich nehme seine Hand.

Link to comment
Share on other sites

Ihr geht schweigend durch die Abenddämmerung und es ist merklich kühl geworden. Und leicht fröstelt es Dich an den Armen. Vielleicht ist es das Tagebuch?

 

In der Hütte ist es nicht wärmer als draussen. "Ich werde den Kamin anheizen." Hans ist ein Mann der Tat. Er nimmt eine Wolldecke vom Bett und legt sie Dir über die Schultern. Dann drückt er Dich an sich und küsst Dich sanft im Genick.

 

"Setz Dich bitte. Das ist jetzt wohlmöglich zu viel für Dich." Du spürst sanften Druck auf Deinen Schultern.und dann sitzt Du auf dem Bett.

 

Hans geht zum Kamin. Du hörst das Anreissen eines Streichholzes. Das Knistern von Papier und das Holz fängt bald an zu Knistern.

 

"Dein Tagebuch fand ich in den Ruinen eines Hauses. Der Juvashytta. Sie war niedergebrannt worden. Der Gestank nach Diesel war überwältigend. Er pustet einen brennenden Span aus, den er noch in der Hand hält. "Dein letzter Eintrag stammt vom 05.01., Matilde."

 

Er kniet sich vor Dir auf den Boden und nimmt Deine Hände in die seinen. "Der 05.01. Matilde."

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme das Tagebuch an mich.

 

"Ich dachte, ich sei aus dem Zug rausgeholt worden. Es war doch kein Unfall, oder? Rick, und ich haben doch mehr erlebt, als sie uns hier zutrauen. Und jemand hat versucht alles zu vertuschen. Jemand. La main droite, bestimmt...oder doch..du?"

Ich schue ihn an, ohne Zorn. Ruhig. Dann fange ich an, zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

"Du traust mir ja viel zu, Matilde. Ich würde Dich nicht fragen, wenn ich es besser wüsste, das darfst Du mir glauben."

 

Er schaut Dich nachdenklich an. Seine Mine hat sich verdüstert. "Oder traust Du mir so wenig und hältst alles nur für einen niederträchtigen Trick oder einem üblen Scherz?"

Link to comment
Share on other sites

"Du wurdest von zwei norwegischen Jägern kurz nach Sonnenaufgang gefunden. Die Namen werden Dir nichts sagen. Ein gewisser Ragnar Ringold und ein Olaf Bolga. Sie haben Dich in der Nähe eines Gletschers aufgefunden. Dem Styggebreen." [...]

 

"Die Männer haben Dich halb erfroren in der Wildnis entdeckt. Sie haben Dich dann nach Lom gebracht. Aber Du wurdest schnell weiter nach Lillehammer, hier ins Sinnssyk Klinikum, geschickt und am 07.01. abends eingeliefert." [...]

 

"Die beiden Norweger haben interessante Dinge erzählt. Verrückte Geschichten. Von Witiko und Wölfen. Runen und Wikinger Begräbnissen. Niemand hat ihnen geglaubt. Warum auch?" [...]

 

"Bevor man sie in eine Irrenanstalt stecken konnte, schwiegen sie lieber und reisten schnell wieder ab. Verstehst Du?"

Link to comment
Share on other sites

"Ich erinnere mich an den Beiden. Sie waren, ausser Rick, die einzigen, die mir geholfen haben. Ich habe dich in diesem Gletscher gebracht, und wie ein Wikinger begraben, mit deinem Schwert. Ich habe Witiko auch gesehen, und gegen ihm gekaempft. Nun ja...er hat ehrlih gesagt mit mir gespielt, so wie eine Katze mit einer Maus spielt" 

Ich seufze.

"Aber das war alles nur einen Traum..." sage ich etwas traurig.

Ich schlage das Tagebuch auf.

Und lese den letzen Eintrag, laut.

Link to comment
Share on other sites

"Ja. Alles nur ein Traum. Eine Phantasie. Magie gibt es nicht. Und nur Jesus ist von den Toten auferstanden, oder?" Edited by Der Läuterer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du liest den letzten Eintrag aus Deinem Tagebuch vor. Die Schrift ist unstet hingekritzelt worden. Fast nicht mehr zu entziffern. Verwischt. Schmutzig. Auf italienisch. Aber Du übersetzt es sofort.

 

Deine Stimme bebt und bricht.

 

Das Buch zittert in Deinen Händen, als Du daraus vorliest.

 

"Ich... kann nicht... nicht mehr hinaus.

Ein Schatten... bewegt sich... in der Dunkelheit.

Ich kann nicht mehr... nicht mehr... hinaus.

Sie kommen..."

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Ich schlage das Buchlein wieder zu.

"Ich bin muede. Ich moechte mich hinlegen" sage ich, ohne ihn anzuschauen.

"Wenn alles, alles was ich als Erinnerung habe, irgedwie wahr ist - anders, vertraumt, allegorisch, oder was auch immer - ist also..." Meine Stimme bricht.

"Ich muss mit Dr. Nordgren bald ueber etwas reden"

 

Mit Hans habe ich es schon, und er glaubt mir nicht.

 

"Ich bin froh, Dir dabei geholfen zu haben, dich zu befreien" ich lege mich hin, und schaue melancholisch die Decke.

Link to comment
Share on other sites

Hans knöpft sein Hemd auf. Streift es ab.

Kickt die Schuhe ins Eck. Aber er macht keine Anstalten Dich bedrängen zu wollen.

 

"Schau mich an." [...]

 

"Sieh mich genau an! Was siehst Du?"

 

Zwei-Finger-breit rechts unterhalb der linken Brustwarze siehst Du eine runde Narbe.

Eine Schussverletzung.

Recht gut verheilt.

Grosses Kaliber.

Vermutlich .450 Kaliber.

Teilmantelgeschoss?

Eine Nitro Express vielleicht?

Eine absolut tödliche Wunde.

Die Austrittswunde müsste...

...müsste gross sein.

Nach John's Kuss gibt es keine Widerkehr!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...