Jump to content

[Nightmare in Norway] Inni sikkerhet; dag ti - ff. - Der Vorhang hebt sich.


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

"Dann ist das Kind für sein Alter sprachlich überaus weit entwickelt, findest Du nicht?"
Link to comment
Share on other sites

Unter der Tapete sehe ich die Symbole glimmen, sie sagen mir nichts. Egal, was ich probiere, ich kann nichts daraus lesen. Meine Umwelt habe ich vergessen. Und dabei hätte ich gedacht, das wäre eine heiße Spur. Verärgert schlage ich meine Faust gegen die Wand.

Ich drehe mich um und sehe, wie Marc und Matilde am Eingang stehen und Matilde nervös zu mir blickt. "Vielleicht ... ist die Kleine ... nicht, was sie scheint?", sagt sie.

"Die Kleine ist nicht, was sie scheint ... Sie ist das Böse. Eine kleine, kranke Motte. Darauf wollt ihr hinaus. Das ist die Essenz eurer Überlegungen, nicht? Was schlagt ihr vor? Sie erschießen? Dann macht es, bevor sie aufwacht. Dann kann sie wenigstens auf ewig im Wunderland bleiben. Aber wir müssen jetzt in den Keller. Ich habe eine Aufgabe zu erledigen."

Link to comment
Share on other sites

"VIELLEICHT ?" Marc legt den Kopf leicht zur Seite und erforscht Deinen Ausdruck in Deinem Gesicht. "Für Dich ist 'Alice' ein lebendiges Wesen, das Dir einerseits anvertraut wurde, um es zu beschützen, das für Dich andererseits aber auch als Beschützer fungiert."

 

Marc lächelt. Ermutigend? Mitfühlend? Mitleidig?

"Du kannst Dich um das Kind sorgen und es betreuen. Andererseits brauchst Du das Mädchen aber auch, um bei Unsicherheit oder Alleinsein eine gewisse Geborgenheit zu finden. Sie dient der Projektion Deiner Erwartungen und Deiner Sehnsüchte."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Projektion? Moment mal...soll das heissen..Almut GIBT gar nicht?"

Ich mache den Mund auf, und schaue wieder in der Ecke.

Ich lache.

"Ich sollte in ihr Geborgenheit finden? Sie ..sie ist nur...jemand, der alles noch schwieriger macht.

Alles SCHWIERIGER! Als wäre das überhaupt noch möglich!"

 

Ich schüttele den Kopf.

 

"sie gibt nicht? Rick, er sieht sie auch!"

Link to comment
Share on other sites

Marc faltet seine Hände vor der Brust. "Du hast ein traumatisches Erlebnis durchlitten, Matilde. Sehr wahrscheinlich mehrere. Und womöglich bist Du Dir dessen noch nicht einmal wirklich bewusst. Was das war, kann ich nicht sagen, ohne Dich zu analysieren, aber das hat eine starke psychische Verletzung und eine seelische Erschütterung bei Dir ausgelöst. Eine derartige Erschütterung kann zum Beispiel durch weiterwirkende Reste von Verlust, Schmerz, Schuld, Kampf, Flucht oder durch Erstarrung entstehen. Verstehst Du, Matilde?"
Link to comment
Share on other sites

"Das musst Du entscheiden. ICH bin nur ein Arzt. Ich weiss nicht, was Du erlebt hast. Ich kann nicht sagen, was ist oder war. Ich kann es noch nicht einmal erahnen. Ich weiss nicht, ob etwas richtig ist oder falsch. Ich weiss nicht, ob etwas gut oder böse ist. Ich kann das Ganze überhaupt nicht durchblicken."
Link to comment
Share on other sites

Als Rick zur Tür geht, merkt er, dass seine Beine unerträglich schwer werden. Jeder Schritt Ist mühsamer und anstrengender als der zuvor.
Link to comment
Share on other sites

"Was ich erlebt habe? Sage ich dir brieflich.."

"Ich habe aus versehen, der Mann, der ich liebte angeschoßen.

Ich bin Geisel genommen worden. Ich habe den Mann, der mir gefangen genommen hatte erschoßen

Ich habe gesehen, wie meinen Geliebter starb.

Ich habe Visionen erlebt, als ich in einen Schneesturm mich verirrte.

Ich habe körperlich ein art Schock bekommen, der Schock, der du versuchst hast zu stoppen. Vergeblich.

Ich bin fast erfroren.

Ich bin von drei komische Männer verhört, und fast erwürgt worden.

Ich habe zusammen mit dri und Rick einen unschuldigen Mann erschossen.

Ich bin von Frau Lindstrom geschlagen worden.

Dwight hat mich unter Drogen gesetzt, und mich mehmals vergewaltätig, und gefoltert. Aber das weisst du, du hast mich nackt gesehen.

 

Ich mache ne Pause. Habe ich was vergessen? Ne, sollte alles sein.

 

"Wenn du mir nicht hilfst, geht das nicht. ICH bin die Kranke, oder? Ich sehe Dinge die gar nicht gibt.

Also fangen wir an, ja oder nein spiel.."

 

Ich schaue ihn in den Augen

"Almut?"

"Die Toten oben?"

"Das Telefon, hat es wirklich nicht geklingelt?"

 

 

Ich zittere.

 

"Der Gesang hier?"

 

Ich bekomme Tränen.

 

"ich werde NICHT in einen Irrenanstalt enden. DAS werde ich nicht. Lieber sterbe ich.."

Edited by Nyre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Matilde, Du wirst mit Sicherheit die richtige Entscheidung treffen. Die richtige Entscheidung für DICH! Für Dich und nur für Dich."
Link to comment
Share on other sites

Marc schaut Dich ruhig an und bleibt stehen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...