Jump to content

bestes SR-Buch so far?


wusselpompf
 Share

Recommended Posts

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die ganze Renraku-Story, von Romanen wie Technobabel über RA:S und Brainscan, das Netzwerk bis hin zum Systemausfall, hat mich extrem fasziniert. Eine gelungene Storyline, muss ich sagen.

 

Daneben mag ich auch die Threats-Bücher bzw. Bedrohliche 6. Welt... feine kleine gruselige Geschichten, die einem Spielleiter helfen können, das Gemeine in sich wiederzufinden.

 

Ganz schlimm dagegen (aus inhaltlicher Sicht, formal gäbe es sicher eine längere Liste) fand ich die Romane mit Striper aka Tikki... was als interessante Schilderung des Gefühlslebens eines Gestaltwandlers beginnt, wirkt spätestens nach der 38. Erwähnung von "er stank nach Beute" und "sie konnte seine Angst riechen" nur noch langweilig und nervig. Bemerkenswert fand ich aber die Szene, als Striper im Fahrwerk eines Jumbos als blinder Passagier mitfliegt, um ihr Junges zu retten... für einen Gestaltwandler, der eigentlich "nur" ein Tier sein sollte, nicht schlecht!

Link to comment
Share on other sites

Beste Sourcebooks: Bug City, Cyberpiraten, Shadows of Asia

 

Unnütze Sourcebooks: Prime Runners, LoneStar, die SotA-Reihe

 

Beste Romane: Der Weg in die Schatten, 2XS, Psychotrope

 

Schlimmste Romane: zu viele!

 

Beste Abenteuer: Mercurial, Brainscann, Universelle Bruderschaft

 

Schlechteste Abenteuer: Harlekin I, First Run, Drachenjagd

Link to comment
Share on other sites

Bestes Buch ist schwierig... gibt ne Menge gute meiner Meinung nach. Recht gelungen fand ich die Target Bücher, Besonders Target Smuggler Havens, die Threats Bücher, das Awakenings (ein besonders gelungener Blick auf die Magie in SR) und den Sprawl Survival Guide. Ansonsten sind auch die SR4 Bücher eigentlich durchwegs gelungen (also die englischen zumindest bisher).

 

Besonders schlecht fand ich eig. fast alle DidS Publikationen (besonders weil ich nicht verstehe wieso alles was in der gesammten SR Welt irgednwo vorkommt UNBEDINGT mindestens einmal auch in den ADL zu finden sein muss).

 

Von den Romanen gefielen mir Into the Shadows, 2XS und House of the Sun am besten.

 

Von den Abenteuern und Kampagnenbände gefallen mir sehr wenige. Recht nett sind die Harlekin- Abenteuer, RA: Shutdown und Brainscan, Blood in the Boardroom und Universal Botherhood. Ein bisschen seltsam fand ich eigentlich immer die Herangehensweise in den offiziellen Abenteuern, davon auszugehen, dass die SC heldenhaft handeln... Ansonsten ist für mich Survival of the Fittest das schlechteste...

 

So, damit ich meine Meinung dazu auch mal Kund getan habe ;)

Gruß,

David.

Link to comment
Share on other sites

@es trollt: lass dich nichtverunsichern... es macht spaß. stell dir vor das kensons baby, der unsägliche mage endlich in den ruhestand gegangen ist, nachdem er ghostwalker in den metaebenen gesehen hatte, und es nun zeit für den autor wird was ganz neues anzufangen. also schnappt er sich ein greenhorn aus ner kleinstadt und diese will in die große stadt seattle um runnerin zu sein. Die chars sind nett und undurchsichtig. die story verleitet zum weiterlesen und der hauptchar ist doch immer mal wieder für ne überraschung gut ;)

 

 

Und da sieht man mal wie meinungen massiv auseinander gehen können. Fürm ich ist und bleibt die letzte Kenson-Reihe nur eins: Ne Vertragsarbeit. Kenson kann, wenn er will, genial konstruieren. Bei der Colt-Trio war so ziemliche ALLES vorhersehbar und ich weiderhole mich: 3 Bücher die man ohne Probleme zu einem hätte schrumpfen könne.

Aber, trotz allem, es ist SR und da es weitaus (für meinen geschmack) Schlimmere Roman-Verbrechen in der SR-Reihe gibt: Lesen, lesen, lesen!

Meinungen gehen auseinander, Geschmäcker sind verschieden.

Link to comment
Share on other sites

hhm, was SR von der regelwerks oder supplement-seite angeht, fehlen mir einfach breite erfahrungen. das SR4-GRW ist aber inhaltlich dank des neuen regelrahmens eine klasse sache!

 

was romane angeht: Weg in die Schatten und die Sam-Verner-Trilogie waren damals klasse. lesen lassen sie sich auch heute noch nett, auch wenn sie nicht wirklich SR sind, so rückblickend betrachtet (zu viel heldentum ...).

 

2XS und Nuke City finde ich grandios. wunderbar geschrieben. wobei Nuke City natürlich massiv vom hintergrund profitiert. aber das geplämkel mit seinem ally-spirit und dessen darstellung fand ich sehr genial!

 

schlecht fand ich die Heitz-sachen, die ich bisher gelesen habe. Poolitzer geht mir einfach tierisch aufn sack und die restlichen runner sind so "auffällig", dass ich das einfach nicht verstehe. von negamagiern mal ganz abgesehen. *schüttel*

Link to comment
Share on other sites

schlecht fand ich die Heitz-sachen, die ich bisher gelesen habe. Poolitzer geht mir einfach tierisch aufn sack und die restlichen runner sind so "auffällig", dass ich das einfach nicht verstehe. von negamagiern mal ganz abgesehen. *schüttel*

 

 

"Brüder! Seht ihn an! Der Ketzer läster wider des einzig wahren Gottes! Packt ihn!" ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest AggroOrk

Ganz klar, für mich das bisher beste Buch:

 

Riggerhandbuch (2.01D) ... ich steh nunmal auf Autos und da waren schöne drin ... die Aufmachung ist gut ... und meine Chars brauchen einfach schöne Fahrzeuge ... auch wenn sie im Spiel nie eine Rolle spielen ...

 

 

Dicht dahinter folgen Bücher mit ähnlich guter Aufmachung ...

 

- Kreuzfeuer

- Straßensamurai-Katalog

- Cybertechnology

- Shadowtech

 

Zufall, dass alle Bücher aus der 2.Edition stammen ... ich glaube nein ... *heul* (aus Trauer um das alte Design)

Link to comment
Share on other sites

Da ich richtig intensives Spielen erst bei 4.0 angefangen habe (ich aber auch noch 3.0 für ein oder zwei Jahre gespielt habe :rolleyes: ) beziehe ich mich vor allem auf die Bücher hier.

 

Gut fand ich München Noir. Ich fand es ganz gut aufgemacht und das Setting ist auch ganz gut. Der Run am Ende war aber ein bisschen lahm.

 

Bei Schattenstädte war Hong Kong ganz gut und Seattle ok.

 

Die Regeln von 4 finde ich allgemein echt gut, aber das GRW kränkelt sonst an vielem.

 

 

Ein wenig enttäuschend ist das Arsenal 2070 im Inhalt, aber das deutsche ist schon deutlich besser als das amerikanische.

Link to comment
Share on other sites

Guest Deselect

Tolle SR Publikationen: Harlekin 1, Brainscan, DidS 2, GRW 4.01, Straßenmagie, München Noir, SOX.

 

Weniger tolle SR Publikationen: Im Grunde alle Romane, Harlekin 2, Matrix und Rigger 3.01 (*grrrrr*).

Link to comment
Share on other sites

Ash, der Roman . . ich konnte die Musik in meinem Kopf hören . .

Augmentation, weil endlich mal halbwegs brauchbare Regeln für Cybergliedmaßen drin . . auch wenn ich den Betäubungsschaden vom Redlining immer noch Arschloch-Schaden nenne <.< . .

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...