Jump to content

Doc Wagon und die SIN


Recommended Posts

Folgendes kam mir in den Sinn...

 

Um bei Doc Wagon einen Vertrag abzuschließen, braucht man sicherlich eine SIN. Und da es sich hier um Leistungen mit beträchtlichem Aufwand und Kosten handelt, wird eine gefälschte SIN Stufe 1-2 wohl auch nicht reichen (die reicht vielleicht für den Stuffer Shack). Eher Stufe 3+ ...

 

Wie auch immer. Der Vertrag läuft auf eine wie bei den meisten Runner gefälschte SIN... und wie bei den meisten Runner verbrennen gefälschte SIN`s doch relativ schnell. Und damit verfällt dann imho auch der auf diese SIN abgeschlossene Doc Wagon Vertrag (genauso wie die darauf laufenden Lizensen). Also machen für Runner Verträge mit einer langen Laufzeit eigentlich gar keinen Sinn (viele zahlen ja ihren Doc Wagon für 1 Jahr im vorraus usw.).

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

DocWagon fragt nicht nach SINs, sondern ... (S. 454)

 

 

Ein DocWagon-Vertrag erfordert die Abgabe einer Gewebeprobe (die in einem sicheren Tresorraum aufbewahrt wird,

 

damit und mit dem Bändchen ist genug Identität nachgewiesen :)

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich es verstanden habe, hat man eine Kundennummer, aber die Nummer hat keinen Namen.

 

Sagen wir dein Ork mit 3 verschiedenen SINs hat die BuMoNa Nummer RP - 04 - 123457.

Also Ort (Ruhrplex) Metatyp (04, Ork) und das dannach ist dann halt die Induviduelle Nummer.

Und jo, es wird direkt gezahlt im BuMoNa Büro, meistens mit Credstick, du wilslt ja professionell bleiben Chummer, so ka?

 

Wenn also dein Vitalmonitor sagt, Nummer RP-04-123457 gehts schlecht, kommen sie vorbei. Ist denen doch egal wie du dich gerade nennst, dein Fleisch ist gerade Schwach, also kommen sie vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... in einer dystopischen Zukunft, in der man nicht mal eine Soyburger im Stuffer Shack ohne SIN kaufen kann, scheint es mir nicht gerade glaubwürdig, dass man bei Doc Wagon ohne SIN einen Vertrag abschließen kann.

 

"Kein Aspekt des modernen Lebens kann ohne SIN funktionieren. Wer keine hat, kann keinen Job bekommen, nichts zu essen kaufen..."

 

Mal im Ernst. Ohne korrekte Verträge mit einer Erfassung der Person erscheint mir ein Konzern wie Doc Wagon nicht funktionieren zu können. Realismus ist anders... :wacko:.

 

Vor allem weil Doc Wagon ja nicht geschaffen wurde, um illegalen Runnern den Arsch zu retten. Wohl eher der Gegenseite...!

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Vor allem weil Doc Wagon ja nicht geschaffen wurde, um illegalen Runnern den Arsch zu retten. Wohl eher der Gegenseite...!

 

Bist du dir da sicher? Ich denke kein kleiner Anteil ihrer Erträge kommt aus diesem Bereich. Und wenn sie es den Runnern nicht einfach machen, auch nach SIN-wechsel unter Vertrag zu bleiben, kommt irgendwann eine andere Firma, die das tut, und sie haben ihren Marktanteil verloren.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Bist du dir da sicher?

 

Ne... aber das entspricht meiner Vorstellung der 6. Welt. Denn wo finden sich denn die Leute mit den Nuyen? In den Konzernetagen oder in den Straßen??

 

Außerdem ... zum einen ist der Aufwand und das Risiko bei Runnern (Gewinn/Verlust) deutlich höher als bei den Konzernexecs ... zum anderen sind die Einnahmen der Spielercharaktere als Runner sicher nicht repräsentativ für die Schatten. Doc Wagon ist nicht gerade billig... vor allem, wenn man den Einsatz glaubwürdig ausspielt.

 

PS: Was versteht ihr unter "Wiederbelebung"? Für mich heißt das regeltechnisch das heilen von SC`s mit überzähligen körperlichen Schaden/stabilisieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke kein kleiner Anteil ihrer Erträge kommt aus diesem Bereich.

zum Teil bestimmt

Woher Doc Wagon das Geld bekommt ist ihnen egal

 

Denn wo finden sich denn die Leute mit den Nuyen? In den Konzernetagen oder in den Straßen??

Organisiertes Verbrechen ? ;)

 

mit organisiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich denke man könnte DocWagon/BuMoNA/.... als eine Mischung aus kommerziellem Rettungsdienst/Krankenhaus und privater Krankenversicherung sehen.

Als Rettungsdienst ist ihnen natürlich an möglichst vielen Aufträgen gelegen (die sie anschließend abrechnen können). Als Krankenversicherung spielt das allerdings wieder genau in die andere Richtung (möglichst wenige "Krankheitsfälle" werden präferiert).

 

Da ich das Geschäftsfeld einer Krankenversicherung als ertragreicher einschätze als das eines Rettungsdienstes (die aktuelle Realität gibt mir Recht) dürfte auch in der Zukunft dieses Geschäft schwerer wiegen. Demnach würde eine "SIN-Pflicht" Sinn machen da davon auszugehen ist, dass SIN-lose höhere (Geschäfts-)Risiken bergen.

Diesem Konstrukt könnte allerdings entgegen gehalten werden, dass es (wie bis Ende 2012 noch in Deutschland üblich) bestimmte Zu- und Abschläge auf die Versicherungsbeiträge gibt.

Dann würde ein Vertrag für einen SIN-losen zum Beispiel das 5-fache dessen Kosten, was Otto-Konzernbürger zahlen müsste (z.B. 5.000€ statt 1.000€ in SR4). Oder es gibt bestimmte Boni/Mali wenn die Dienste seltender/öfters als x-mal bzw. y-mal im Jahr in Anspruch genommen wurden.

 

Im Zweifelsfall kann man immernoch argumentieren, dass die Policen unter der Hand verkauft wurden (und deshalb höhere Preise in Kauf genommen wurden). Für die Erstversorgung wird vermutlich dann nur der RFID-Chip gescannt und nicht direkt nach der SIN gefragt. Bei einem längeren Krankenhausaufenthalt können dann vielleicht schon eher Probleme auftreten. Aber ich denke nicht, dass man sich da soo viele Gedanken drüber machen sollte. Sonst zerstört es das Spielgefühl (keiner will einen Platinvertrag kaufen und am Schluss ist wegwerfen müssen, weil die SIN hinüber ist).

 

Gruß,

Duriel

 

EDIT: Rechtschreibfehler Korrektur und kleiner Nachtrag (letzter Satz)

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Yeah... und gezahlt wird Bar in der örtlichen Filiale. Und auch die Rechnung für Nicht-inklusive Leistungen wird an das Bändchen geschickt...  :).

Was den ersten Teil angeht, ja, das habe ich bisher in medizinischen Beschreibungen zur Shadowrun-Welt so gefunden. Und was die überzähligen Leistungen angeht: Normalerweise bist du, wenn DocWagon etc. zu dir kommen, auch selbst anwesend, das heißt, die Rechnung wird an dich übergeben und wenn wie zufällig dem anwesenden magischen Heiler eine über mehrere Tage stabilisierbare ritualfähige Probe "Metamensch" in die Hände fällt, ist das natürlich rein zufällig.

Kurz gesagt: Anonymität ist bewahrbar. :)

Link to comment
Share on other sites

Für die Erstversorgung wird vermutlich dann nur der RFID-Chip gescannt und nicht direkt nach der SIN gefragt.

 

Mal für mich zum Verständnis: macht es nicht am meisten Sinn, wenn dieser RFID-Chip die SIN enthält? Ich meine, auf meiner Versichertenkarten heute ist auf dem Chip doch schon mein kompletter Datensatz drauf. Warum also sollte man nicht sofort die SIN scannen? Vom Aufwand her spielt das doch keine Rolle.

Wenn ich heute in den USA in ein Krankenhaus gehe, werde ich zeurst gefragt, wie ich bezahlen möchte. Der Ami macht das mit Credit- oder Debitcard. Die prüfen dann sofort, ob die "valid" ist und dann geht es erst ab in den OP.

Diese Prüfung dauert heute kaum ein paar Sekunden. Warum also soltle DocWagon nicht sofort die SIN checken? An dieser hängen doch letztendlich auch die Finanzen der jeweiligen Person.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Naja, aber ist es nicht wesentlich einfacher, eine Registriernummer wie die SIN mal eben Gegenzuckecken, als nen ganzen DNA-Test zu machen? Selbst in einer SciFi-Welt?

Da braucht man keinen DNA-Test. Ein paar biometrische merkmale und fertig ist die ganze Angelegenheit.

Link to comment
Share on other sites

Also mit Doc Wagon und SINs stelle ich mir das ungefähr so vor:

 

Sicher wird dein Vertrag auf eine SIN abgeschlossen. Denn die SIN enthält ja auch deine medizinischen Daten. Der Abgleich dürfte wahrscheinlich über irgendwelche Abdrücke oder DNA Scans passieren. Wenn jetzt die SIN, die du im Fall des Unfalls führst, nicht zu der Vertragssinn passt, wirst du wahrscheinlich erstmal mitgenommen, verarztet (was natürlich in Rechnung gestellt wird bzw. über die Vertragszahlung schon abgedeckt ist) und dann den "Behörden" überstellt.

 

Es wäre also höchst sinnvoll für Runner, dass sie sich eine gute SIN besorgen, die mit ihrem Doc Wagon Vertrag gekoppelt ist. Diese SIN nutzen sie selbstverständlich auf gar keinen Fall während eines Shadowruns. Die SIN sollte so platziert werden, dass sie aber im Bedarfsfall auffällt. Wichtig ist auch, dass die grundlegenden, physischen Daten der SIN auch mit der Person übereinstimmen. Diese SIN ist dann nur für den Notfall da.

 

DNA Scans als Verifizierung machen auch in sofern Sinn, als das biometrische Merkmale evtl. nicht mehr ausgelesen werden können. Das total deformierte Gesicht nach einem Autounfall dürfte für eine Überprüfung per Gesichtserkennung wohl kaum geeignet sein. Gleiches gilt für Fingerabdrücke z.B. bei schweren Verbrennungen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...