Jump to content

Sind Geister die Ultimativen Killer?


Synapscape
 Share

Recommended Posts

@Dawnkeeper:

Wo steht denn, wie das genau funktioneirt, einen beschwörer aufzuspüren?

Ich habe da unter Astrale Signaturen zwar gelesen, dass man mittels Askennen die Astrale Signatur eines Geistes lesen und dadurch rausfinden kann, was für ein Geist es ist, aber nirgendwo steht, dass man die verbindung zum Beschwörer herausfinden kann und wenn, was man dafür für Proben ablegen muss.

Kannst Du mir das genauer erläutern?

 

Was genau ist Hintergrundstrahlung? Habe ich im GRW auch nicht gefunden. meinst Du das Noise-Rating von WiFi?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Hintergrundstrahlung / Background Count ist ein Konzept, was es lieder wieder nicht ins GRW geschafft hat (und höchstwahrscheinlich ins Magiebuch schaffen wird). Im Endeffekt: je nach Umgebung und Situation kann das Mana an einer Stelle verwirbelt sein (positive HGS) oder kaum existent sein (negative HGS). Positive HGS entsteht durch Emtionen (gute wie böse), von einem coolen Heavy Metal Konzert bis zu einem Mordschauplatz, negative entsteht, wenn an einer Stelle kein Leben mehr existieren kann (Weltraum oder toxische Verklappungen). Beide erschweren die Magie, schwächen Geister, Foki, Zaubersprüche etc.

 

Generell gesagt: Geister können durch HGS geschwächt werden und gerade Orte, wo Runs stattfinden sollen, haben die Eigenschaft, emotionall nicht ganz ausgeglichen zu sein - HGS 1-2 ist an vielen Stellen begründbar in SR.

 

Das Konzept existiert bereits in US-Hausregeln der Entwicklern (Missionskonzepte) und wird zu 99% wieder im Magiebuch sein. Als reiner SR5-GRW kennen ist Dir aber das Konzept in der Tat nicht bekannt.

 

Das atrale zurückverfolgen passiert über die Regeln für Astral Tracking und Astral Signatures, allerdings wurde vergessen zu erwähnen, daß auch Geister die temporäre astrale Signatur löschen können - etwas, was Attentätermagier ihren Geistern mit ziemlicher Sicherheit als Befehl mitgeben werden. Davon abgesehen ist auch die gegnerische Sicherheit nicht zwingend mit astral wahrnehmenden Leuten ausgestattet - so schnell muß es also selbst beim askennen nicht zu einem magischen Gegenschlag kommen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Das mit der fehlenden Hintergrundstrahlung im 5er GRW ist mir erst jetzt aufgefallen, unschön so einen eigentlich recht wichtigen Punkt was Einschränkungen der Magie angeht nicht wenigstens "grob" im GRW zu behandeln, aber naja.

 

Da ich mal hoffe, dass die HGS von der 4. zur 5. Edition (dann im Magiebuch) nicht verschwindet oder grundsätzlich umgebaut wird:

Eine HGS von 1-2 an üblichen Orten würde die Kraftstufe eines Geistes um ihre Stufe reduzieren - Also von z.B. 8 auf 7 oder 6 mit allen daraus folgenden Auswirkungen. In schlimmeren Gegenden (was die HGS angeht) ist auch ein Wert von ~4 durchaus möglich was dann den 8er Geist auf bis zu 4 reduzieren kann.

Nur als kurzer Überblick warum ich diese erwähnt hatte.

 

Das Spurenlesen findet nach den Regeln auf den Seiten 311 (Astrale Signaturen) und 314 (Astrales Spurenlesen) statt.

Dort findest du auch, wie man seine Spuren aktiv verwischen kann - allerdings ist es Situationsbedingt ob man sich die Zeit nehmen kann/will um alle Spuren zu beseitigen.

Das meinte ich auch mit "unter Umständen" können sie den Geistermagier damit aufspüren.

Denn alles und jeden auf den der Geist irgendwie magisch eingewirkt hat zu "säubern" wenn man wie Hulk in oder/und aus dem Gebäude gestürmt ist dauert doch recht lange. Und wenn man nur einen der Sicherheitsleute vergisst die der Geist gegrillt hat, bleibt dort die Signatur für die volle Zeit bestehen.

 

Es sind natürlich immer variablen zu berücksichtigen, aber wenn man Geister in diesen Stufen anfängt wie "Atombomben" zu benutzen gibt es für den Spielleiter auch einen Weg selbiges zu bestrafen - irgendwas vergisst man immer...

Kreative Einsätze von mächtigen Geistern die (um auf dem Vergleich der Atombombe aufzubauen) wie ein Skalpell benutzt werden sind ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber derzeit ohne HGS-Regeln schwerer einzuschränken - aber das kommt hoffentlich im Magiebuch noch ;)

Link to comment
Share on other sites

Nach dem, was in den "vorläufigen Notizen" zu den SR Missions stand, wird es eher nicht harmloser, sondern eher schlimmer. Diese sahen vor, dass sich die Grenzen zu Hohlräumen bzw zum extremen Manaüberfluss sogar noch verschieben, was in der Konsequenz bedeuten würde, dass sich der allgemeine Wert an HGS erhöht. Außerdem soll es keine Stufenmodifikation, sondern nur noch eine Poolmodifikation sein.

Link to comment
Share on other sites

Ok wenn die HGS NUR als Poolmodifikator auftaucht in SR5 kann man die vermutlich von der "Geister einschränken" Liste streichen. Das dürfte dann zu wenig ins Gewicht fallen...Denn auch wenn damit der Ausweichpool reduziert wird hilft das gegen den massiven Soak von Geistern ned viel.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Da ich mal hoffe, dass die HGS von der 4. zur 5. Edition (dann im Magiebuch) nicht verschwindet oder grundsätzlich umgebaut wird:

kommt halt drauf an, ob die Devs einen WiFi Bonus dafür finden....

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah ok, das mit der Hintergrundstrahlung macht ja durchaus Sinn.

Das man auch den Beschwörer aufspüren kann mittels Askennen habe ich nicht gefunden im Text, da stand was natürlich von astralen Signaturen, aber mir war nicht klar, dass die des beschwörers auch in der Nähe des geistes auftaucht oder wahrnehmbar ist. Wieder was gelernt!

Link to comment
Share on other sites

Nach dem, was in den "vorläufigen Notizen" zu den SR Missions stand, wird es eher nicht harmloser, sondern eher schlimmer. Diese sahen vor, dass sich die Grenzen zu Hohlräumen bzw zum extremen Manaüberfluss sogar noch verschieben, was in der Konsequenz bedeuten würde, dass sich der allgemeine Wert an HGS erhöht. Außerdem soll es keine Stufenmodifikation, sondern nur noch eine Poolmodifikation sein.

 

Jo, hab auch Mission 5.01 und kann bestätigen die HGS Strahlung kann hoch sein. Man soll von pauschal -2 ausgehen und ab +/-12 wirds halt hässlich. Ich denke nach RAW kann man Geister schwer Beschränken. Das ist die selbe Story wie jemand, der sich die SIN spart. Muss ingame gelöst werden.

 

Aber da Geister effektiv ein Sammelbegriff für das ist, was man in anderen RPG's als Dämonen, Elementare, Dschinne und Gesenster sind, - oder sogar Engel und Cthuluoide wenn man es so will -  hat man als SL da Einigen Handlungsspielraum, wie der Geist die Anweisungen des Beschwörers umsetzt. (alle Geister haben 'Bewusstsein')! Weiss garnit wie das in SR ist: tun die Geister was 'nebenbei' was sie wollen, wenn ihnen das nicht untersagt wird? Also brennt der Feuergeist den Raku-Schuppen nieder, obwohl er nur den Excec töten sollte?

 

Aber der Tip mit den Geisteredge ist cool, also wenn mein Magier nervt, edged der Geist einfach :D

Edited by Superbomber
Link to comment
Share on other sites

 

Weiss garnit wie das in SR ist: tun die Geister was 'nebenbei' was sie wollen, wenn ihnen das nicht untersagt wird? Also brennt der Feuergeist den Raku-Schuppen nieder, obwohl er nur den Excec töten sollte?

Theoretisch denkbar, aber das ist schon eine ziemlich krasse Auslegung.

 

 

Aber der Tip mit den Geisteredge ist cool, also wenn mein Magier nervt, edged der Geist einfach

Aber nur gegen die Beschwörung, wenn der Geist erstmal da ist, edget er nichts mehr, sondern nutzt das Beschwöreredge :)

Link to comment
Share on other sites

In "Chasin' the Wind" habe ich das hier gefunden:

 

BACKGROUND COUNTS


Background counts impose a negative dice pool penalty
equal to their rating for all tests that are linked to or utilize
magic in any way (i.e., spellcasting, summoning, assensing,
any test made while astrally projecting, and any active skill
that benefits from active adept powers such as killing hands,
critical strike, great leap, or improved skills, etc). Dualnatured
creatures and spirits suffer this penalty to all actions.
Aspected background counts grant a boost to any
limit that utilizes magic in any way (see above) to any
metahuman, spirit, or dual-natured creature that matches
the aspected domain. This includes spellcasting Force
limits, so spellcasters need to be careful as it can be hard to
control the additional surge of mana. Any magically active
being that does not match the aspected domain should treat
this as a normal background count and suffer penalties.
Background counts above 12 are called either a flux (for
aspected domains) or a void (for magically dead zones), and
are very dangerous. Any being that is magically or astrally
active in any way (dual natured, astrally perceiving, casting
a spell, has an active adept power, has an active foci, etc.)
takes background count – 12 unresisted Stun Damage each
turn that they are active and exposed to the flux or void.

 

Das nehme ich an ist die genannte Hintergrundstrahlung?

Link to comment
Share on other sites

 

Aber nur gegen die Beschwörung, wenn der Geist erstmal da ist, edget er nichts mehr, sondern nutzt das Beschwöreredge :)

 

Naja ich versteh das Gamistisch und als SL hat man da eh Narrenfreiheit: der Geist hat Edge, sonst würde es nicht stehen im Werteprofil, aber setzt es nie nach Willen des Beschwörers (Spielers) ein. Der Beschwörer kann aber für den Geist 'edgen', wenn er möchte. So frei nach dem Motto wie es die Runner es mit Nuyen tun: Ja der Schmidt kann sein Geld für mich auslegen, aber ich bring doch kein eigenes Geld mit auf Arbeit, ne?

 

Ich würd eher beim Binden Edgen mit den Geist, denn Laut den Flufftext freuen die sich ja im grunde über ne Beschwörung.

 

Und wenn der Spieler nicht bindet, gibts immernoch oben genannte Variante, dass der Geist fies ist und nebenbei noch macht was er nicht soll ;-)

 

Sind natürlich alles nur Hebel die ich ziehen würde, wenn der Spieler mit seinen Geistern die Runner arbeitslos machen will.

 

 

@Synascape: Jo genau das ist der Background Count / Hintergrund Strahlung.

 

Ansonsten hab ich gesehen FAB III wird im SR4 Ausrüstungsband beschrieben, also müsste es auch mit Run and Gun kommen, was ja die Neuauflage vom Arsenal ist. Hässliche, aber effektive Lösung für nervende Geister.

Edited by Superbomber
Link to comment
Share on other sites

 

Naja ich versteh das Gamistisch und als SL hat man da eh Narrenfreiheit: der Geist hat Edge, sonst würde es nicht stehen im Werteprofil,

Das ist dort für Dinge wie Sperrfeuer, die ein Edge-Attribut erfordern. RAW nutzen Geister, sobald sie da sind, kein Edge mehr, außer der Spieler nutzt sein Edge für sie. Was du draus machst, ist deine Sache.

 

@FAB3: Ziemlich nutzlos, weil extrem langsam (und die Stufe und daraus resultierende Pools sind zu gering^^)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Synapscape

 

Kannst auch mit der Prominenz arbeiten (s.371) soll ja alles heimlich passieren. Und wenn man keine Jobs mehr bekommt .....

 

@ all

 

Kann es sein das Geister keine Panzerung gegen magische Angriffe haben ? Oder hab ich das übersehen ?

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...