Jump to content

Frage Smartlink


wannseewicht
 Share

Recommended Posts

Warum sollte man da als Adept großartig weinen?

Der Adept mit Kontaktlinsenimplantiertem Smartlink und Smartgun bekommt ja auch nochmal +2 Würfel und kann seinen Skill magisch verbessern.
Macht jetzt nicht wirklich nen großartigen Unterschied aus und Punkte ansammeln ist dank WILL/2 Hardcap für die Bonuswürfel auch nicht drinn.

Link to comment
Share on other sites

Öhm, joa ...

 

Sam vs Adept (nehmen wir an: Wille 5, also 3x Zielen möglich)

- Basis Smartgun Wifi-Boni: +2 / +1 

- 1. Zielen + Wifi-Smartgun Boni: +3 / +2

- 2. Zielen + Wifi-Smartgun Boni: +3 / +2

- 3. Zielen + Wifi-Smartgun Boni: +3 / +2

=

Sam: +11 vs Adept: +7

 

Hinzu kommt, dass der Sam mit seiner "Muskelstraffung" dem Adepten meist beim Basis-Fernkampfwaffenpool um einige Würfel überlegen ist. So laufen viele Sams mit 7-9er GES durch die Gegend und haben im Schnitt einen 13-15er Pool.

 

Und dann die +11 Würfel drauf? Würde ich magische Chars spielen, würden mir da auch die Tränen kommen.

 

Der Adept kann vielleicht noch zwei Würfel durch seine Kräfte rausholen, aber dann geht ihm langsam die magische Puste aus. Er will ja schließlich auch noch gesteigerte Reflexe, um mit dem Sam mithalten zu können, und ein bisschen von dem anderen magischen Spielzeug ;), nech.

 

Geh mit der Rechnung mal durch die Runden ... Du wirst sehen, die Menge der angepiselten Adepten-Spieler ist enorm *hehehe*.

 

 

*duckt sich vor den Min/Max-Gegnern*

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Verdammtes Eichhörnchen .... aber ja, Du hast recht. 

 

Dann braucht man sich aber auch um die von Dir hintefragte Auslegung, ob die beiden Boni (Standard und Zielen "Wifi-Smartgun" Boni) kumulativ gelten, keine wirklichen Gedanken machen, da der Sam durch die Wifi-Smartgun lediglich "schneller" an den (fast maximalen) +3 Boni durch Zielen heran kommt.

 

Gut, er könnte noch ein paar mal mehr Zielen um dann bis zu +3 Limit zu kriegen, aber die meisten Waffen mit Smartlink haben IMO ausreichend Präzision um das zu vernachlässigen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Mir ging es mehr um diesen Aspekt:

 

Hmm... kann auch ein "Kabelgebundenes Smartgunsystem" WiFi on sein... ist ja ein Gerät, kann man also WiFi on und WiFi off schalten.

 

Könnte man dann sagen:

 

1. Egal ob kabelgebunden oder per WiFi/DNI Verbindung (kabellos) ... wenn die Geräte WiFi on sind, erhält man den WiFi Bonus (+1 Angriffspool bei Geräte-Smartlink und +2 Angriffspool bei implantierten Smartlink).

 

Also bekommt auch ein kabelgebundenes Smartgunsystem den +1/+2 Angriffsbonus, wenn es WiFi on ist?

Link to comment
Share on other sites

Die Regelpassage sagt "Wireless Smartgun" ... d.h. die "Komponente an der Waffe / Die Waffe" muss wifi online sein.

 

Die Headware selber (also, das "Smartlink") muss nicht Wifi-Online und damit verwundbar sein. Dafür lässt sich ja die Strecke via Kabel zwischen Waffe und Smartlink/Datenbuchse überbrücken.

 

Aber das Teil an der Waffe "muss" wifi online sein, damit der Würfelpool-Boni zieht:

  • sowohl der Standard
  • als auch der Sonderbonus beim "Zielen"

 

So lese ich es. 

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Unter den Bedingungen, die ich beschrieben habe: Ja.

 

 

Nochmal die Bedingungen:

  1. eine Verbindung der Smartgun-Komponente in/der Waffe zur Smartlink-Headware/Smartlink-Datenbrille (was kabellos oder mit Kabel erfolgen kann) ist gegeben
     
  2. die Smartgun-Komponente in/an der Waffe selber ist Wifi online (und damit ist diese "auf dem Gitter" und aus der Matrix angreifbar)

 

Sowie ich das lese, muss z.B. die Headware/Datenbrille nicht Wifi online sein. Zwar ist die Höhe des Bonis davon abhängig ob man Cyberware hat oder nicht, jedoch reicht hier auch eine "Kabelverbindung" zu Waffe aus.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

2. die Smartgun-Komponente in/an der Waffe selber ist Wifi online (und damit ist diese "auf dem Gitter" und aus der Matrix angreifbar)

 

Die Smartgun-Komponente heißt "Smartgunverbindung". Es gibt dazu keine Regeln, aber wenn so eine Komponente in eine Waffe eingebaut ist, wird sie Teil der Waffe und ich lasse sie nicht seperat als Gerät zählen. Dh. wenn die Waffe WiFi on ist, ist auch das Smartgunsystem WiFi on. Und umgekehrt. Oder läßt du alle Komponenten eines Ausrüstungssteils seperat als Gerät zählen? Zb. Rückstoßdämpfung oder die Sensoren an einer Drohne?? Keep it simple!

 

Dh. Waffe mit Smartgunsystem WiFi on... Bäng - WiFi Bonus +1/+2. Unabhängig davon, ob das Smartgunsystem kabelgebunden/kabellos mit einem implantierten Smartlink/ausgerüsteten Smartlink verbunden ist. Ich glaub jetzt blick ich durch ... :)

 

Ergänzung: Die Präzision der Waffe steigt unabhängig davon, ob sie WiFi on/off ist, um +2 ... wenn man mit einem Smartlink verbunden ist.

 

 

Sowie ich das lese, muss z.B. die Headware/Datenbrille nicht Wifi online sein. Zwar ist die Höhe des Bonis davon abhängig ob man Cyberware hat oder nicht, jedoch reicht hier auch eine "Kabelverbindung" zu Waffe aus.

 

Hmm...

 

GRW s. 435 (Smartgunsystem)

" Auf die Smartguneigenschaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu, das mit einem Sichtgerät (z. B. einer Brille oder – wenn man Cyberaugen hat – einer Datenbuchse) verbunden ist, oder über eine WiFi-Verbindung, die mit einem Direkten Neuralinterface (DNI) zusammenarbeitet."

 

... da kann man jetzt interpretieren. Kann eine Datenbuchse, die WiFi off ist, eine WiFi Verbindung zu einem Smartgunsystem herstellen? Bzw. kann das DNI, das einem eine Datenbuchse verschafft, auch bei WiFi off eine WiFi Verbindung zum Smartgunsystem halten??

 

Die Regeln sagen dazu nichts konkretes. Aber GMV würde ich sagen: Nein... die Datenbuchse muß ebenfalls WiFi on sein. Wer das Risiko scheut, soll auf eine Kabelberbindung zurückgreifen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...