Jump to content

Frage Smartlink


wannseewicht
 Share

Recommended Posts

Bezüglich des Streetsam würde mich mal interessieren wie der auf den Schaden 14K mit dem Katana kommt. Die Errata dürfte am einfachsten sein alle Archtypen einfach wegzulassen...

Ist ein bekannter Fehler, kam schon mehrfach hier im Forum vor

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

 

eine kurze Frage.

 

Wenn man die Beschreibungen des GRW zu Smartlink (Cyberware/Brille) und Smartgunsystem(Waffenmodifikation),liest könnte man denken, dass es ausreicht, das Smartlink über das Kommlink als Slave zu betreiben und über das wifikommlink mit dem wifismartgunsystem kommunizieren zu lassen. Das Smartlink muss nicht direkt mit dem smartgunsystem kommunizieren.

 

Denn den wifi bonus gibt es, wenn das smartgunsystem direkt mit der Matrix verbunden ist und nicht das smartlink direkt mit der Matrix verbunden ist.

 

Stimmt das?

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

 

eine kurze Frage.

 

Wenn man die Beschreibungen des GRW zu Smartlink (Cyberware/Brille) und Smartgunsystem(Waffenmodifikation),liest könnte man denken, dass es ausreicht, das Smartlink über das Kommlink als Slave zu betreiben und über das wifikommlink mit dem wifismartgunsystem kommunizieren zu lassen. Das Smartlink muss nicht direkt mit dem smartgunsystem kommunizieren.

 

Denn den wifi bonus gibt es, wenn das smartgunsystem direkt mit der Matrix verbunden ist und nicht das smartlink direkt mit der Matrix verbunden ist.

 

Stimmt das?

 

MfG Max

Slaven ist allgemein nicht notwendig... es macht Sachen nur "Sicherer" gegen Hacker.

Solange man ein Smartlink (egal in welcher Form) und ein Smartgunsystem an der Waffe hat, bekommt man halt auch den Bonus.

 

Es müssen aber beide Systeme in der Matrix verbunden sein, sonst haben sie ja keine Verbindung zueinander über die Matrix...

Einen Teil davon im PAN zu verstecken und das andere nicht, würde nur bedeuten, dass ein Hacker sich das Gerät ausserhalb des PAN´s schnappt und es schreddert.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Stimmt das?

 

nope

Du brauchst sowohl die Waffenmod als auch die Cyberware (oder Add-On in Brille)

sonst funktioniert Smart als solches nicht (und es braucht kein Comlink dafür. Die Verbindung ist direkt von Smartgun ---> Smartlink)

 

mit WiFiTanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

vielen Dank erst einmal.

 

Ich glaube aber ich habe mich falsch ausgedrückt.

 

Folgendes Cyberware:

1. Kommlink,

2. Smartlink

 

Smartlink ist mit dem kommlink per kabel! verbunden und als slave am kommlink. Das kommlink ist natürlich per wifi online.

 

Nun gibt es noch eine Waffe, mit smartgunsystem, wifi online, per slave am kommlink.

 

Da die Smartgunboni von der Waffe kommen, sollte der Waffennutzer doch die wifi-Boni vom smartgunsystem bekommen, oder?

 

Danke.mfg max

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

vielen Dank erst einmal.

 

Ich glaube aber ich habe mich falsch ausgedrückt.

 

Folgendes Cyberware:

1. Kommlink,

2. Smartlink

 

Smartlink ist mit dem kommlink per kabel! verbunden und als slave am kommlink. Das kommlink ist natürlich per wifi online.

 

Nun gibt es noch eine Waffe, mit smartgunsystem, wifi online, per slave am kommlink.

 

Da die Smartgunboni von der Waffe kommen, sollte der Waffennutzer doch die wifi-Boni vom smartgunsystem bekommen, oder?

 

Danke.mfg max

Link to comment
Share on other sites

laut Regeln der Developer müssen beide Teile (Smartgun an der Waffe und Smartlink im Auge) WiFi miteinander kommunizieren um den +2Würfelbonus bekommen.

Das Smartgun an der Waffe schickt dabe seine Daten an das Smartlink im Auge.

 das Comlink ist aussen vor, wird nicht benötigt.

Sind beide per Pan WiFi mit deinem Comlink verbunden kannst du die höhere Firewall deines Comlinks als Schutz nehmen.

 sind Smartgun per Kabel an deine Datenbuchse oder deine Cyberaugen verbunden gibts immer noch das bessere Limit und du kannst die ganzen Spielereien nutzen (Mag auswerfen, Feuermodus als freie Aktion ändern, etc)

auch hier ist das Comlink aussen vor 

 

Folgendes Cyberware:
1. Kommlink,
2. Smartlink

Smartlink ist mit dem kommlink per kabel!

 

Du hast also in deinem Schädel ein Kabel von deinen Cyberaugen (oder mit Smartlink ausgestatteten Augen ) zu deinem im Schädel steckenden Comlink.... ?

wozu ?, aber OK

 

Nun gibt es noch eine Waffe, mit smartgunsystem, wifi online, per slave am kommlink.

Da die Smartgunboni von der Waffe kommen, sollte der Waffennutzer doch die wifi-Boni vom smartgunsystem bekommen, oder?

 

ja....

Aber Ich frage mich, was das Kabel in deinem Kopf soll? (sowohl das Kabel als auch das interne Comlink sind NICHT nötig, damit das Smartlink funktioniert)

 Solange/sobald die Waffe WiFi ist kann sie auch WiFi gehackt werden

 

mit WiFi Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

@Medizinmann,

 

Ich will aber nicht, dass das smartlink selber online ist. Und nach GRW müssen smartlink und smartgun nur miteinanderreden. Wie sie miteinanderreden, steht nirgendwo

 

Die Boni kommen von der smartgunverbindung in der waffe wenn diese selbst per wifi online ist, also nicht, wenn dmartgun offline ist und per kabel am smartlink (brille o.ä.) hängt und nur das.smartlink online ist. Bei smartlink steht nur, dass das "darstellende" Element ist.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Ich will aber nicht, dass das smartlink selber online ist.

 

es ist eigentlich ganz einfach:

Laut CGL RAW : Ist es Online, Ist es Hackbar, dafür gibts den +2 Bonus

Ist es nicht online (Kabel) ist es nicht Hackbar, dafür gibts auch keinen +2 Bonus !

----------

und den +2 W Bonnus gibts auch nur wenn man Cyberaugen hat oder das Implant, hat man eine Briolle/Kontaktlinsen, dann gibts nur einen +1 Bonus.

dann kann man sich auch einen Laserpointer holen der (Jetzt kommts,halt Dich Fest) einen +1 WürfelBonus erst dann gibt, wenn er Online ist.

Nicht umsonst schreiben sooooo viele Leute, das der ganze WiFi Schmuh so absolut keinen Sinn macht und eigentlich eine Peitsche, keine Karrotte ist (Frag mal Tycho oder Apple, die werden jedesmal Fuchsteufelswütend, wenn Sie WiFi Bonus lesen. Ich selber Facepalme nur noch und mach mir einen Spass daraus die Dinger zu nutzen. Einige meiner Chars haben nur deswegen Wurfmesser ;) )

 

Die Boni kommen.....

 

Von der Tatsache das CGL das so bestimmt hat !

Entweder Du akzeptierst das RAW oder (wie so viele andere) machst Hausregeln ;):)

 

 

mit Haustanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

@Medizinmann,

 

ich will keine Diskussion um Wifi-Boni und deren Sinnhaftigkeit vom Zaunbrechen.

 

Mir geht es nur um den geschilderten Sachverhalt. Auf diesen bin ich gestoßen, weil normalerweise bei fast jedem Teil "wifi-bonus" steht.

 

Smartlink hat keinen!! wifibonus

Smartgunverbindung hat wifibonus

 

Dies könnte bedeuten, dass ich meine waffe wifi online stelle und mit einem kabel mit smartlink-Brille (kein wifi) verbinde.

 

Ich meine, da die waffe wifi online ist, gibt es einen wifibonus von +1 (nur Brille).

 

Meines Erachten ist das smartlink nur der Interpreter der smartgundaten.

 

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Ich will aber nicht, dass das smartlink selber online ist.

 

Tja... die 6. Welt ist hart und ungerecht!

 

 

Zum Thema:

 

RAW steht nirgendwo, dass das Smartlink WiFi aktiv sein muß. Es bietet keinerlei WiFi Boni, die man durch WiFi deaktiv verlieren könnte.

 

Aber...

 

GRW s. 435

" Auf die Smartguneigenschaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu, das mit einem Sichtgerät (z. B. einer Brille oder – wenn man Cyberaugen hat – einer Datenbuchse) verbunden ist, oder über eine WiFi-Verbindung ..."

 

GRW s. 449

"Ohne ein Smartlink sendet ein Smartgunsystem nur Daten, die von niemandem empfangen werden und deshalb keine Wirkung haben."

 

Das hier deutet doch sehr offensichtlich in die Richtung, dass die Kommunikation zwischen Smartgunsystem und Smartlink über die Matrix erfolgt. Und dazu müssen GMV beide Komponenten in der Matrix sein... bzw. WiFi aktiv.

 

Von daher finde ich das hier ...

 

Und nach GRW müssen smartlink und smartgun nur miteinanderreden. Wie sie miteinanderreden, steht nirgendwo

 

... schon etwas ... hmm... zweifelhaft. Aber wenn euer Gruppenkonsenz diese Interpretation so zuläßt... lass dich nicht aufhalten.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Das smartlink ist doch mit dem kommlink verbunden und hat daher wifu-kontakt mit der wifi-aktiven waffe. Also kommunizieren sie mit einander.

 

Diese kommunizieren über das Kommlink ist von den Regeln nicht abgeckt. Du kannst dein Smartlink/Smartgunsystem an dein Kommlink slaven... dadurch erhält es besseren Schutz gegen Hacker. Alles andere ist schon Hausregelbereich... von daher kannst du das regeln wie du willst.

 

Ansonsten ist es GMV egal, ob das Smartlink mit dem Kommlnk oder dem Smartgunsystem kommuniziert... für drahtlose Kommunikation erwarte ich aktives WiFi. Geht also nicht mit deaktivierter WiFi Funkion beim Kommlink.

 

Eine ähnliche Problematik hatten wir auch schon bei der Frage, was man mit einem Kommlink anstellen kann, das WiFi off ist. Sieht an ja schon heute bei den Smartphones...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

@Corpheus

Das smartlink ist doch mit dem kommlink verbunden und hat daher wifu-kontakt mit der wifi-aktiven waffe. Also kommunizieren sie mit einander.

 

Siehe obiges brillenbeispiel

MfG Max

Ich versuchs nochmal :)

Es ist ganz egal wie das Smartlink mit dem Comlink verbunden ist.

 es ist nur wichig wie die Verbindung zwischen Smartgun und Smartlink ist.(das Comlink ist unwichtig dafür, die Smargun schickt auch keine Daten zum Comlink sondern zum Smartlink in deinen Augen)

ist es WiFi gibts den Würfelbonus, ist es nicht WiFi gibts keinen Würfelpoolbonus.

Schlucks oder ändere es in deiner Runde :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das GRW sieht den Anschluss per Datenkabel an eine Brille ausdrücklich vor. Und die Brille muss dabei nicht wifi haben, deshalb datenkabel.

 

GRW, S. 435:

Smartgunsystem

Wenn man ein Smartlink benutzt, erhöht das Smartgunsystem die Präzision der Waffe um 2. Auf die Smartguneigenschaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu, das mit einem Sichtgerät (z. B. einer Brille oder – wenn man Cyberaugen hat – einer Datenbuchse) verbunden ist, oder über

eine WiFi-Verbindung, die mit einem Direkten Neuralinterface (DNI) zusammenarbeitet.

 

GRW, S. 447:

Sichtgeräte

….

All diese Geräte sind WiFi-fähig und nutzen WiFi auch standardmäßig, obwohl man für die meisten auch ein Datenkabel nutzen kann.

 

Für mich bdeutet dies, dass eine Brille mit SMartlink-Einbau per Datenkabel mit einer Smartgun verbunden sein kann und die Brille die Daten der Smartgun per Kabel empfängt und wenn die Smartgun online ist, gibt es noch den wifi-Vorteil.

 

MfG Max

 

ps: Offline Kommlink, nutzen?

 

Kartensoftware mit gps und super Navi ;)

 

pps: Ich versuche auch nur die Regeln zu verstehen, daher meine Fragen zu dem Texten im GRW

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...