Jump to content

Frage Smartlink


wannseewicht
 Share

Recommended Posts

'tschuldigung, ich dachte, es wäre allgemeinverständlich, dass "Kommlink" und " 'link" inhaltlich gleichbedeutend sind.

Siehe auch S. 213, da stehen beide im Matrixjargon ;)

 

Nachtrag: Danke, an das gute Smartlink habe ich bei der Abkürzung nicht gedacht, weil Link/Kommlink meist gleichbedeutend verwendet werden ^_^

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Gut, aber den Präzisionsbonus bekomme ich so oder so. (Die WiFi-Debatte habe ich gesehen, aber mal schauen, wie mein SL das handhabt.)

 

Ich hatte zwischendurch befürchtet, dass Smartlink zwingend notwendig sei, um die Daten der Smartgun zu verarbeiten. Aber wenn es nur ein Programm zur Bildwiedergabe auf der Brille ist, umso besser.

Warum sollte auch der Prozessor einer Brille besser funktionieren, als der der Datenbuchse ...

 

Dann muss ich mal den SL auf diese Möglichkeit ansprechen und kann hoffentlich sinnvollere Erweiterungen in meine Brille einbauen :)

 

Evtl verstehe ich dich hier Falsch aber um die Vorteile einer Waffe mit Smartverbindung nutzen zu können benötigt man schon noch die entsprechende Brille oder die Aufrüstung für die Augen / Cyberaugen. Nur die Datenbuchse alleine nützt hier nichts. 

 

Wir haben uns vielleicht teilweise nicht richtig verstanden. Mir ist klar, dass laut den Regeln eine Brille oder Vercyberung notwendig ist. Ob die Verbindung mit Kabel oder WiFi entsteht, macht auch keinen für mich relevanten Unterschied.

 

Ich finde nur, die Notwendigkeit von Brille/Cyberauge nicht zu Ende gedacht. Wäre es nicht eigentlich logisch, dass die Information (also das Bild, das vom Smartlink angezeigt wird) direkt per DNI ins Gehirn eingespeist wird, was ja genau der Zweck eines DNI ist? Wenn ich es schon benutze, dann richtig.

 

Wenn es darum geht, dass das Smarttlink als eine Art Programm die Daten vom Smartgun verarbeiten muss, dann bezahle ich die Kosten und installiere es im Kommlink.

Edited by Klorix
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Auch ich muss den Thread nochmal hochziehen, weil die Diskussion da abgebrochen ist wo ich dachte alles verstanden zu haben, dann aber eines besseren belehrt wurde :D

 

Also, folgender Fall:

- Gewehr (Präzision 9, Gewehr-Fertigkeit 6, GES 6)

- externes Smartgun-System am Gewehr

- Implantiert ist lediglich eine Datenbuchse

- Keine Cyberaugen, keine Brille, nada

 

Frage 1) Muss ich explizit im Kampf erst WiFi aktivieren?

Frage 2) Reicht die Datenbuchse (liefert DNI) um den WiFi-Bonus des Smartgun-Systems zu nutzen? Was brauche ich sonst noch?

Frage 3) Wie schaut dann mein Würfelpool bei einem Schuss aus?

Link to comment
Share on other sites

1) Nein, Wifi ist Standard (laut Fluff nicht laut RAW) du musst es nur deaktivieren wenn du nicht gehackt werden willst (oder dich anderweitig schützen)

2) Ja

3) 12 Würfel +1 Würfel (Smartgun extern), Limit 9 (gehe davon aus die Waffe hat 9 durch ein Smartgunsystem? Genaueres kann ich dir sagen wenn du mir den Waffennamen sagst)

Link to comment
Share on other sites

Frage 2) Reicht die Datenbuchse (liefert DNI) um den WiFi-Bonus des Smartgun-Systems zu nutzen? Was brauche ich sonst noch?

 

damit ein Smartlink Bonus funktioniert brachst Du sowohl die Smartgun als auch das Smartlink (in/an deinen Augen).

Was du via Datenbuchse und mit Wifi mmachen kannst ist den Schussmodus ändern, Magazin auswerfen, alles mögliche, aber du bekommst weder Bonuuswürfel, noch Erhöhung des Limits, da die der dementsprechende "Rezeptor" fehlt für das was vom externen Smartlink ausgesendet wird

 

Frage 3) Wie schaut dann mein Würfelpool bei einem Schuss aus?

 

12 Würfel.

Ich schätze die Waffe hat eine Präzision von 7(9) ?

 dann gilt das 7er Limit

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1) Nein, Wifi ist Standard (laut Fluff nicht laut RAW) du musst es nur deaktivieren wenn du nicht gehackt werden willst (oder dich anderweitig schützen)

2) Ja

3) 12 Würfel +1 Würfel (Smartgun extern), Limit 9 (gehe davon aus die Waffe hat 9 durch ein Smartgunsystem? Genaueres kann ich dir sagen wenn du mir den Waffennamen sagst)

 

Habe jetzt irgendeine Waffe angenommen :) Die Präzision 9 waren jetzt ohne Smartgunsystem angenommen. Also komme ich dann mit dem Smartgunsystem auf 10?

 

Edit:

 

@Medizinmann:

mit dem Smartlink (zB in den Augen) würden dann also +1 Mod hinzukommen und +1 Präzision?

 

Addieren sich der Präzisionsbonus von Smartgun und Zielfernrohr?

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

mit dem Smartlink (zB in den Augen) würden dann also +1 Mod hinzukommen und +1 Präzision?

 

Maaaaahn ,Lies doch nach <_< dafür sind die Bücher doch da

sobald due beides hast (egal ob Smartlink in den Cyberaugen oder auf einer Brille, bekommst du den Limit/Präzisionsbonus

und entweder +1   oder +2 W Bonuswürfel )

 

der mit seinen Büchern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du, ich mach das auch, aber bei vielen Fragen, die Ich habe überlege Ich mir, ob Ich die nicht in den Büchern finde

und dann schaue Ich lieber selber nach.

Liegt zum Teil daran, das Ich Oldschool bin und gelernt habe solche Fragen auch ohne Internet zu beantworten und zum Teil auch daran, das Ich sowas lieber selber erledige.

Ist nicht böse gemeint, Im Gegenteil, Ich denke, wenn die Leute Ihre Fragen selber beantworten können, indem Sie nachlesen, dann Ist denen auch mehr geholfen.

(Achtung : jetzt kommt so ein Alter Opa Spruch :   )  Die Kids heutzutage verlernen langsam aber sicher das selbstständige Arbeiten und verlassen sich immer mehr aufs Internet.

Ich entdecke immer öfter das es nicht mehr so wichig ist, etwas selber zu wissen, sondern das man lieber irgendwo im Unternet sucht  und wenn mans nicht sofort findet, dann gibt man auf oder fragt in einem Forum. Und Ich finde es schade, wenn das selbstständige erarbeiten so langsam "aus der Mode " kommt .

Und als du eben genau so gehandelt hast , mußte Ich den Post einfach schreiben.

 

mit reichlich altklugem Tanz

(aber Ich darf das ;):D )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Geht mir ja eigentlich sonst nicht so ;)

Muss aber auch dazu sagen, dass ich die entsprechenden Regeln im Buch auch nicht so ganz verstanden habe, überhaupt alles was mit Matrix und ähnlichem zu tun hat. Die Fragen wären also vermutlich auch mit Buch gekommen XD

Link to comment
Share on other sites

also nochmal zusammengefasst:

Grundpräzision der Waffe: 9

Präzision mit Smartgun und Smartlink: 11 (unbesehen des DNI)

Würfelbonus (WiFi-aktiv): +1

Würfelbonus (WiFi-aktiv mit Essenzkosten): +2

 

1) Standardmäßig aktiviert, wie oben geschrieben.

2) Du brauchst dein Smartgun- und Smartlinksystem.

3) Dein Würfelpool ändert sich bei Verwendung beider Teile (-gun/-link) im WiFi-aktiven Modus, sonst nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also, folgender Fall:

- Gewehr (Präzision 9, Gewehr-Fertigkeit 6, GES 6)

- externes Smartgun-System am Gewehr

- Implantiert ist lediglich eine Datenbuchse

- Keine Cyberaugen, keine Brille, nada

 

Frage 1) Muss ich explizit im Kampf erst WiFi aktivieren?

Frage 2) Reicht die Datenbuchse (liefert DNI) um den WiFi-Bonus des Smartgun-Systems zu nutzen? Was brauche ich sonst noch?

Frage 3) Wie schaut dann mein Würfelpool bei einem Schuss aus?

 

 

Frage 1: Nein... WiFi aktiv ist Standard. Wer das deaktivieren will, muß das expliziet ansagen/ausführen.

 

Frage 2: Ist eigentlich ganz einfach:

 

 

Ich kanns noch mal komplett aufführen:

 

Kabelgebunden (Präzision + 2)

  • 1. Brille mit Smartlink
  • 2. Datenbuchse + Cyberaugen mit Smartlink

 

WiFi (Präzision +2)

  • Datenbuchse + Brille mit Smartlink (Pool +1)
  • Datenbuchse + Cyberaugen mit Smartlink (Pool +2)
  • Datenbuchse + natürliche Augen mit Retinamodifikation Smartlink (Pool +2)

 

 

Ohne Smartlink in Brille oder Augen geht gar nichts! Das DNI der Datenbuchse kann auch durch ein DNI per Troden/int. Kommlink ersetzt werden.

 

 

Frage 3: Über WiFi mit Smartlink in Brille > Pool 13, Präz. 11... über WiFi mit Smartlink in Cyberaugen > Pool 14, Präz. 11

 

 

 

Addieren sich der Präzisionsbonus von Smartgun und Zielfernrohr?

 

Das Zielfernrohr hat Standardmäßig eine Sichtvergrößerung, welche die Entfernungskategorie verringert. Dieser Effekt ist mit einer Smartgun kompatibel.

 

Nicht vergessen: Sowohl das aktivieren/zielen mit dem Zielfernrohr als auch mit einer Smartverbindung erfordert die einfache Handlung "Zielen" (GRW s. 168 & 179).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...