Jump to content

Frage Smartlink


wannseewicht
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

 

ich habe eine Frage zum Smartlinksystem, als Beispiel nehme ich den vorgefertigten Strassensamurai.

 

Der Samurai besitzt keine Troden, keine Datenbuchse, kein implantiertes Kommlink, keine Riggerkontrolle und kein Cyberdeck.

Demensprechend besitzt er kein Direktes Neuralinterface (DNI).

Ohne DNI dürfte er die Smartguneigenschaften nicht nutzen können und damit keine Modifikatoren im Fernkampf erhalten.

Er müsste sich also entweder Troden aufsetzen oder eine Datenbuchse oder ein Kommlink implantieren lassen, um ein DNI erhalten zu können und die Smartgun nutzen zu können, oder eine Kabelverbindung herstellen, wozu er jedoch noch eine Brille kaufen müsste, da ihm ja wieder die Datenbuchse fehlt.

 

Habe ich da Recht oder übersehe ich da etwas? Oder was ist mit Smartguneigenschaften gemeint?

 

Ich danke schon mal für etwaige Antworten

 

Wannseewicht

 

Quelle: Deutsches Regelwerk Shadowrun 5

 

S.112 Strassensamurai

-Bodytech:         Cyberarm mit Cyber-Maschinenpistole

                               Cyberaugen mit Smartlink

-Ausrüstung:     Kommlink

-Waffen:             alle Schusswaffen mit internem Smartgunsystem

 

S.166 Kampf

Freie Handlung: Modus eines verlinkten Gerätes ändern

Ein Gerät, verbunden mit Direktem Neuralinterface (DNI) durch kabellose Verbindung oder Kabelverbindung, aktivieren usw.

 

S.178 Kampf Situationsmodifikatoren/Würfelpoolmodifikatoren

Kabellose Smartgun  +1/+2 Ausrüstung/Implantiert

 

S.219 Matrix

DNI erhält man mit Troden, Datenbuchse, implantiertem Kommlink, Riggerkontrolle oder Cyberdeck

 

S. 435 Strassenausrüstung

Smartgunsystem

Verbindet eine Feuerwaffe direkt mit dem Smartlink des Charakters.

Auf die Smartguneigenschaften greift  man entweder mit einem Datenkabel zu, dass mit einem Sichtgerät (Brille oder, wenn man Cyberaugen hat, einer Datenbuchse) verbunden ist oder über eine WiFi Verbindung, die mit einem DNI verbunden ist.

Link to comment
Share on other sites

Er müsste sich also entweder Troden aufsetzen oder eine Datenbuchse oder ein Kommlink implantieren lassen, um ein DNI erhalten zu können und die Smartgun nutzen zu können, oder eine Kabelverbindung herstellen, wozu er jedoch noch eine Brille kaufen müsste, da ihm ja wieder die Datenbuchse fehlt.

 

Stimmt

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke für die eindeutige Antwort.

Nun Frage ich mich jedoch, was das für diesen Char bedeutet, wenn er in diesem Moment von einem Spieler "belebt" wird?

 

"Mensch, da bin ich schon lebend bis hier her gekommen, hab ne Klasse Ausrüstung, aber was muss ich beim Lesen der Gebrauchsanweisung meiner Ausrüstung feststellen? Ich kann ja noch viel mehr als ich dachte, ich muss nur in den nächsten Elektroladen und am Grabbeltisch einen Satz Troden kaufen. Schatz, bin mal eben shoppen, brauchst Du auch noch was?"

 

Sollten die Schöpfer dieses Archetypen nicht ihre Hausaufgaben besser gemacht haben?

 

Grüße,

 

Wannseewicht

Link to comment
Share on other sites

Sollten die Schöpfer dieses Archetypen nicht ihre Hausaufgaben besser gemacht haben?

Jouh *nickt*

:D

(Wenn Du dich noch mehr wundern willst, rechne doch mal aus wieviel Resourcen   der Streetsam hat ;) )

 

mit grinsendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Auf die Smartguneigenschaften greift  man entweder mit einem Datenkabel zu, dass mit einem Sichtgerät (Brille oder, wenn man Cyberaugen hat, einer Datenbuchse) verbunden ist oder über eine WiFi Verbindung, die mit einem DNI verbunden ist.

Die Idiotie der Verkabelung. Wenn es WiFi-aktiv ist, braucht es ein DNI, wenn es im Körper miteinander verkabelt sein kann, vergisst man es aber sicherheitshalber in den Regeln ...

 

Rein logisch gibt es keinen Grund, warum zwischen Cyberaugen und integrierter Cybergun keine Smartverbindung existieren dürfte. Imho gehört das erratiert.

Link to comment
Share on other sites

Hm, also ich finde das nur partiell bedenklich wenn ich so drüber nachdenke.

Ich gebe euch allen recht wenn es zum Beispiel um die Würfelboni auf den "Angriffswurf" oder die eingeblendete Munitions oder Materialbelastungsanzeige geht, denke das sollte auch erhältlich sein wenn man per WiFi Cyberaugen mit dem Smartlink der Waffe verbindet. Aber die anderen Vorteile einer Smartgunverbindung (per Gedanke den Ladestreifen auswerfen, per Gedanke und nicht per Finger den Abzug drücken z.B.) machen mMn nur Sinn wenn ich irgendwie "mit der Birne" mit dem Ding verbunden bin. Also über ein - wie auch immer geartetes - DNI oder über Troden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum ist eigentlich die alte Smartgunverbindung über Induktionspads in der Handfläche vollständig vom Markt verschwunden? 2050 war die doch noch SOTA.

 

Es gibt sicherlich noch den ein oder anderen Doc, der sowas verbaut. Eventuell sogar ein wenig Essenzfreundlicher aufgrund der technischen Entwicklung. Dann hat der Runner von Welt ein Sicherheitsrisiko minimiert und muss sich ums DNI keine Sorgen machen.

Link to comment
Share on other sites

Warum ist eigentlich die alte Smartgunverbindung über Induktionspads in der Handfläche vollständig vom Markt verschwunden? 2050 war die doch noch SOTA.

aus dem gleichen Grund warum das Grammophon verschwunden ist!

Viel besser ist (ImO) die Frage warum Skinlink verschwunden ist, das es im Winter 2074 noch gab !!

Obwohl ich mir gut vorstellen kann, das besonders Sicherheitsbewusste suich vielleicht wieder für ein Kabel im Körper entscheiden würde(jetzt da es kein Skinlink mehr gibt)

 

Es gibt sicherlich noch den ein oder anderen Doc, der sowas verbaut. Eventuell sogar ein wenig Essenzfreundlicher aufgrund der technischen Entwicklung.

Dann muss der SL eben bei Nachfrage Hausregeln erfinden.

Ist doch (ImO) kein Problem :D

 

mit problemlosem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe gerade wohl nur einen Hirnpups, bin jetzt aber schon zum zweiten Mal über eine Smartgun-Formulierung im Grundregelwerk gestolpert, der mich an den regeltechnischen Effekten der Waffenmodifikation zweifeln lässt.:

 

Eine versmartete, wireless-aktivierte Waffe gewährt doch immer einen +1 Poolbonus (bzw. +2 für Cyberaugen) und +2 Präzision, nicht nur wenn man eine einfache Handlung für's Zielen aufwendet. Oder haben wir da etwas falsch verstanden? Gewährt die Einfache Aktion "Zielen" mit einer Smartgun noch einmal zusätzliche Boni, abgesehen vom üblichen +1?

Link to comment
Share on other sites

immer: +2 Präzision

Wi-Fi aktiv: +1 Würfelpool oder +2 bei Direkteinbau oder Cyberaugen

 

Zielen mit Sichtvergrößerung/Zielfernrohr: (immer erste Handlung) Erhalten der Boni der entsprechenden Geräte (aka Entfernungseinfluss um 1 Kategorie verringern)

Zielen: +1 Würfelpool oder +1 Präzision

 

Gesamtbonus aus Zielen-Handlungen: Aufrunden(WIL/2)

 

siehe S. 168 DGRW

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lieben Dank. Also doch alles so wie gehabt.

Bzw. doch nicht ganz.

 

Mich verunsicherte der Absatz "Wireless Smartgun" auf Seite 178 EnGRW (bin gerade unterwegs und habe das DGRW nicht greifbar). Da bekommt man beim Zielen mit Smartgununterstützung "beide" Boni gleichzeitig, wobei sich dieses "beide" auf Zielfernrohrfunktion und Zielen-Bonus zu beziehen scheint.

 

Der deutsche Regeltext ist zudem noch ein wenig anders formuliert (afaik).

Link to comment
Share on other sites

iel besser ist (ImO) die Frage warum Skinlink verschwunden ist, das es im Winter 2074 noch gab !!

 

Schau mal im "Run & Gun" auf Seite 87 (89 im Reader) unter "COMMUNICATIONS GEAR" -> 4. Eintrag in der linken Spalte :)

Allerdings hab ich keine Regeln dazu gefunden :D

Link to comment
Share on other sites

Ich würde hier meine eigene, nicht RAW-Lösung für die Smartgun/DNI-Frage einwerfen: Der Reflexbooster ist eine sehr aufwändige Modifikation unter anderem an der Wibelsäule. Sowas sieht man oft in SciFi Bildern und diese einbauten enthalten eigentlich immer eine Komponente nach außen. Ich würde das in dem Zusammenhang so handhaben, dass für die Zwecke der Smartgunbedienung (und nur zu diesem) ein DNI hergestellt werden kann, wenn die Waffe per Kabel mit einem dieser Ports an der Wirbelsäule verbunden ist. Weiterhin würde ich erlauben, dass die Rüstung da als zwischenelement fungieren kann (immerhin wird gerade Kampfrüstung durchaus für schwer modifizierte Soldaten entworfen). Die Rüstung verbindet sich also (vielleicht per Magnet) mit den Ports an deiner Wirbelsäule und hat eine Kabelbuchse am Handgelenk, in die du deine Waffe stecken kannst.

 

TL;DR: Reflexbooster und/oder andere übliche, stark Essenzverbrauchende Cyberware kann für die Zwecke von Smartguns DNI herstellen

Link to comment
Share on other sites

ich weiß, Ich weiß :rolleyes:

es gibt Skinlink, aber doch kein Skinlink.

es gibt eine Kampfkunst um eine Waffe (Chakram) aber es gibt die Waffe gar nicht

CGL -Qualität eben.

Deshalb hole Ich mir nur noch deutsche/Pegasus Bücher !

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...