Jump to content

Frage Smartlink


wannseewicht
 Share

Recommended Posts

TL;DR: Reflexbooster und/oder andere übliche, stark Essenzverbrauchende Cyberware kann für die Zwecke von Smartguns DNI herstellen

JEDE Cyberware (die interagiert, also keine Kompositknochen) hat DNI !

auch noch so Essenzkleine (Cyberaugen z.B.) haben das

 

HouHouka

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir der Unterscheidung bewusst, und will nochmal anmerken, dass dieser Vorschlag von mir nicht so in den Regeln steht. Was ich hier vorschlage, passt aber zu der üblichen Darstellung von Cyberware (viele externe Ports).

 

Um es noch einmal klarzustellen: Wenn ich keine Datenbuchse habe und trotzdem ein meine Smartgun mit DNI nutzen möchte, würde ich zulassen, dass die Waffe (und auch nur eine Waffe) auch mit Kabel an andere Cyberware (ich denke da vor allem an den Reflexbooster) per Kabel angeschlossen werden kann und dann über DNI mit dem Benutzer verbunden ist.

 

Jetzt wo ich mir das so anschaue, würde ich fast zulassen, dass in Cyberware ab einer bestimmten Essenzkosten (z.B. 1) einfach eine vollwertige Datenbuchse integriert ist. Eine Riggerinterface oder der Reflexbooster interagieren schon mit deinem Nervensystem, es würde Sinn machen, da noch ne alte USB7.0 Dose dranzubauen. Und wieder, das steht so nicht in den Regeln, aber ich würde das u.U. so handhaben, weil es Sinn macht und mit dem Bild, dass man so von Cyberware hat, konsistent ist.

Link to comment
Share on other sites

@Scaatis:

Es steht natürlich frei in deinen Hausregeln alles so zu machen, wie du es für richtig hältst, doch würde es dein Vorschlag nicht in meine Hausregeln schaffen.

Zu SR2 Zeiten musste ein Rigger zu seiner Riggerkontrolle noch extra eine Datenbuchse einbauen um sich ein Kabel in den Kopf stecken zu können.

Zu der Talentleitung musste man sich noch extra eine Chipbuchse einsetzen um mehrere Talentchips gleichzeitig im Kopf zu haben...

Für den Bolzer war das damals TOTAL unwichtig weil er ja in seiner Smartlink Cyberware ein Induktionspolster und ein Kabel zum Augapfel, damit zum Sehnerv und dadurch zum Hirn hatte. Ob damals das Auswerfen des Ladestreifens und das Abdrücken über Smart über ein Direktes Neurales Interface(am Sehnerv???) passierte, ein extra DNI gesetzt wurde oder die vom Rollenspielauthor erdachte Cyberware einfach Technisch/Biologisch gesehen nicht richtig funktionieren kann war völlig egal. Man hat seine 0.5 Essenz ausgegeben und war durch.

Dann kam SR4 und das Wifi. Das Induktionspad in der Hand und das Kabel im Arm waren überflüssig.

 

Cool Essenzersparnis!

 

Für mich ist eines völlig klar:

Will ein Bolzer sich gegen Wifi-Angriffe absichern indem er ein Kabel benutzt um die Daten seiner Smartgun in sein Cyberwaresystem einzulesen so braucht er eine Datenbuchse/Trodennetz.

 

Und Smartgun über eine Brille bringt doch eh nicht den vollen Bonus, oder hab ich was überlesen?

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Und Smartgun über eine Brille bringt doch eh nicht den vollen Bonus, oder hab ich was überlesen?

nur +1 statt +2 wenn man Snmart in den Cyberauen hat.

wenn man zielt (als einfache Handlung) kriegt man auch +1 ;)

 

Das Induktionspad in der Hand und das Kabel im Arm waren überflüssig.

jetzt , in SR5 werden sie wieder wichtig.

zum Glück kostet ein Kabel, das man unter die Haut legt keine Essenz

(sozusagen subdermales Skinlink)

man muss nur per Hausregel festlegen wie Teuer das Induktionspad in der Hand bzw Cyberhand ist(am einfachsten und logischsten ist es dann das Smartlink als Cyberware dafür zu nehmen)

 

mit subdermalem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

P.S.

offizielle NSCs aus einem der neuesten Abenteuer haben es ja auch so ;)

und so schlau wie die offiziellen NSCs sind meine Chars erst recht(ausser den Trollen mit LOG 1 )

 

mit congenialem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

wobei man ergänzen sollte, dass diese offiziellen NPCs ja auch veteranen sind, die schlicht "alte" cyberware benutzen.

 

allerdings muss es wohl auch in 2074 noch funktionierende lösungen geben, die NICHT auf WiFi zurückgreifen. warum das wohl Spec Ops und armeen nicht auf breiter front nutzen? :ph34r:  <_<

Link to comment
Share on other sites

Bekommt ein Technomancer eigentlich den vollen Smartlink Bonus wenn die Waffe per Wifi mit seiner lebenden Persona verbunden ist?

 

Da er SimSin und nen DNI hat, sollte er ja keine weiteren Komponenten benötigen (Bildverbindung). Natürlich hat er seine Resonanz nicht mit Essenz bezahlt, es ist aber genauso wie bei Cyberware dass die Fähigkeit jetzt ein Teil seines Körpers ist.

Link to comment
Share on other sites

Imo kann er die gesmartete Waffe nicht mit seiner Persona verbinden, da Technomancer nach SR 5 nicht mehr in der Lage sind, ein PAN zu generieren. Technos benötigen immer auch ein Kommlink. :-/

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ebenfalls über die Smartgun Problematik gestolpert und wollte noch mal genauer nachfragen.

 

Auf der einen Seite steht die Waffe. Entweder mit einem Internen Smartgun System oder einem nachträglich angebrachten Externen Smartgun System (auf/unterlauf angebracht) oder einem nachträglich eingebauten Internen Smartgun System.

 

Lt. GRW greift man auf die Smartgun Eigenschaften mit einem Datenkabel oder einem DNI (WiFi) zu. Zudem braucht der Empfänger ein Smartlink.

Dadurch sehe ich folgende Möglichkeiten.

 

A ) Eine Brille (Sichtgerät) mit eingebauten Smartlink. Das Datenkabel verbindet Smartgun System mit der Brille/Smartlink.

 

B ) Eine Brille (Sichtgerät) mit eingebauten Smartlink. Die WiFi Fähigkeit der Brille verbindet das Smartgun System mit dem Brille/Smartlink.

 

C ) Cyberaugen mit eingebauten Smartlink. Dazu brauche ich noch eine Datenbuchse. Entweder um das Datenkabel vom Smartgun System einzustecken oder für das DNI (um WiFi) zu nützen.

 

 

Welche Vorteile bringt nun ein Smartgun System?

 

Mit Kabel:

- Präzision +2

 

Mit WiFi:

- Präzision +2

- Würfelpool +1 bei Brille (Ausrüstung)

- Würfelpool +2 bei Cyberaugen (Essenz)

- Auswerfen d. Ladestreifens und Feuermodus wechseln = Freie Handlung

 

 

 

Nun noch die Passage GRW s. 179 mit dem Zielen ... es geht um den Würfelpool Bonus +1 (bei Brille) oder +2 (Cyberaugen):

 

"Wenn ein Char mit einer einfachen Handlung "Zielen" zielt, erhält er bei einer Smartgun auch diesen Bonus für jede Handlung "Zielen" hinzu."

 

Heißt das jetzt:

 

1) Den Smartgunbonus (+1/+2) erhält ein Char nur dann wenn er zielt? Und dann aber für jede Handlung "zielen" ... also mehrmals?

 

2) Ist der Smartgunbonus fürs "zielen" kumulativ zu dem normalen Bonus fürs "zielen"? Die Formulierung "... erhält er AUCH diesen Bonus für jede Handlung "zielen" hinzu." läßt darauf schließen.

 

 

Als Beispiel... Chrome Soldier mit Cyberaugen zielt 3 Einfache Handlungen lang auf sein Ziel und feuert dann. Er erhält Würfelpool +3 fürs zielen und zusätzlich +6 für sein Smartlink in den Cyberaugen... insgesamt +9 Bonus (gibts da eigentlich ein Limit für Würfelpool Boni?).

 

 

 

Korrekt? Bitte korrigiert meine Denkfehler!

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Da die Beschreibung auf Seite 436 einfach nur sagt, dass man nur +1/+2 erhält, kannst du davon ausgehen, dass es auf jeden Fall nicht mehr wird. Sonst sollte es bei der entsprechenden Modifikation mehr erwähnt sein.

 

Was den Teil mit dem Zielen angeht: Es steht nicht beim Smartgunsystem dabei. (436) Es steht nicht beim Smartlink dabei. (448 f.) Insofern würde ich davon ausgehen, dass es eher Altlasten sind, die beim Überarbeiten nicht gefunden worden sind. Smartwaffen benötigen kein Zielen, die Informationen erhält der Nutzer auch und diese sind es ja letzten Endes, die den Würfelpoolbonus ausmachen.

 

Insofern interessanter Fund, aber regeltechnisch an anderen Stellen sinnvoll abgehandelt.

Link to comment
Share on other sites

- Auswerfen d. Ladestreifens und Feuermodus wechseln = Freie Handlung

das bekommst Du auch per Kabel oder DNI.

nur die +1 bzw +2 W zusätzlich  sind WiFi Boni

 

2) Ist der Smartgunbonus fürs "zielen" kumulativ zu dem normalen Bonus fürs "zielen"? Die Formulierung "... erhält er AUCH diesen Bonus für jede Handlung "zielen" hinzu." läßt darauf schließen.

das laut RAW

laut RAI sollte man die +1 / +2 nur einmal dazubekommen

wenn dein Söldner also 3x Zielt bekommt er nach RAW +6 bzw +9, nach RAI aber +4 bzw +5

 

@Avalia

Was den Teil mit dem Zielen angeht: Es steht nicht beim Smartgunsystem dabei. (436) Es steht nicht beim Smartlink dabei. (448 f.)

es steht aber beim Zielen dabei ;)

 

Insofern würde ich davon ausgehen, dass es eher Altlasten sind, die beim Überarbeiten nicht gefunden worden sind.

oder "Kompetenz " von CGL ? ;)

 

Smartwaffen benötigen kein Zielen, die Informationen erhält der Nutzer auch und diese sind es ja letzten Endes, die den Würfelpoolbonus ausmachen.

dieser zusätzliche WiFi Bonus fürs Zielen ist neu und erst seit SR5 existent.

mit Smart braucht man nicht zielen, aber wenn mans macht wird man umso besser

 

mit WiFi Tanz

(Haach, reingelegt ! Im Leben nicht würde Ich WiFi tanzen ;) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

es steht aber beim Zielen dabei ;)

2 gegen 1 :P

 

oder "Kompetenz " von CGL ? ;)

schieben wir nicht alle Schuld über den großen See?

 

 

dieser zusätzliche WiFi Bonus fürs Zielen ist neu und erst seit SR5 existent.

mit Smart braucht man nicht zielen, aber wenn mans macht wird man umso besser

Ich hoffe, du findest das genauso gruselig wie ich.

 

 

mit WiFi Tanz

*Screenshot mach und die Zeile drunter ausschwärz*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...