Jump to content

Frage Smartlink


wannseewicht
 Share

Recommended Posts

Ich hoffe, du findest das genauso gruselig wie ich.

auf der einen Seite schon, aber ich bin hohe Poolboni gewohnt (zu SR4A Zeiten gabs in Dumpschock Charbuilds dieeee waren Gruselig, da ist so ein +6 oder +9 Bonus ein Mogway dagegen)

was 3 Runden Zielen mit eingeschaltetem WiFi bedeuted  brauch Ich ja nicht grossartig erwähnen.

Wernn Ich ein böser SL :angry:  wäre und ein spieler das immer ausnutzen und missbrauchen würde kann so eine waffe super schnell gebricked werden  (auch wenn Ich nicht mit Bricken arbeite, manchmal reicht die potentielle drohung damit ;) )

 

schieben wir nicht alle Schuld über den großen See?

Ich lese vielleciht zuviel in den ganzen SR Foren(hüben wie drüben) aber für micht ist das schon fast die Default Einstellung

 

mit Default Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

das bekommst Du auch per Kabel oder DNI.

nur die +1 bzw +2 W zusätzlich  sind WiFi Boni

 

Steht aber expliziet unter WiFi Boni GRW s. 436

 

 

 

 

das bekommst Du auch per Kabel oder DNI.

nur die +1 bzw +2 W zusätzlich  sind WiFi Boni

laut RAI sollte man die +1 / +2 nur einmal dazubekommen

wenn dein Söldner also 3x Zielt bekommt er nach RAW +6 bzw +9, nach RAI aber +4 bzw +5

 

Hmm... o.k... RAI ist hier plausibler und passt auch vom Balancing besser. Ich nehm das RAI Köfferchen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich hoffe es stört niemanden, dass ich mich an dieses faden hänge.

 

Ich bin etwas verwirrt in Bezug auf Smartgun, Smartlink und DNI.

 

Wenn ich eine Pistole mit Smartgun benutzen möchte, brauche ich doch eigentlich ein Sichtgerät mit Smartlink (S. 418). Auf S. 435 dGRW steht aber, dass alternativ zum Sichtgerät eine Verbindung per DNI möglich ist. (Kurze Nebenfrage: Muss es WiFi sein? Ich könnte doch auch das Kabel meiner Datenbuchse anschließen, anstelle eines Kabels zwischen Waffe und Brille.) Laut S. 219 werden visuelle (und andere sensorische Informationen) über das DNI direkt ans Gehirn gesendet, sodass man keine Geräte braucht.

 

Entsprechende müsste ich doch Smartgun direkt über das DNI nutzen können, ohne zusätzliche Brille mit Smartlink etc. Über Kabel zumindest den Präzisionsbonus und wenn ich WiFi benutze auch den Würfelpoolbonus von 2, da ich für die Datenbuchse ja mit Essenz bezahlt habe.

 

Verstehe ich das richtig?

(Dann verkaufe ich nämlich die Smartlink-Brille und kaufe eine neue mit anderen Verbesserungen.)

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe es stört niemanden, dass ich mich an dieses faden hänge.

Nein niemals. Willkommen im Forum und frag ruhig alles frei heraus.

 

DNI: Hast du richtig erkannt. Du kannst sogar die Smartgun wifi mit der datenbuchse nutzen welche dir ein DNI gibt und hast so nicht die gefahr mit dem kabel an der schläfe wo hängen zu bleiben :) Es muss aber nicht wifi sein, es ist nur aus diesem grund empfehlenswert.

Link to comment
Share on other sites

(Kurze Nebenfrage: Muss es WiFi sein? Ich könnte doch auch das Kabel meiner Datenbuchse anschließen, anstelle eines Kabels zwischen Waffe und Brille.)

Wenn Du +1W oder +2 W auf deinen Pool bekommen willst muß die Verbindung WiFi sein (das macht zwar keinen Sinn, sind aber die WiFi Regeln )

Du kannst es auch über Kabel nutzen und alle anderen Vorteile bekommen, aber nix auf den Pool

 

mit Tanz am Pool

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Ich hoffe es stört niemanden, dass ich mich an dieses faden hänge.

Nein niemals. Willkommen im Forum und frag ruhig alles frei heraus.

 

DNI: Hast du richtig erkannt. Du kannst sogar die Smartgun wifi mit der datenbuchse nutzen welche dir ein DNI gibt und hast so nicht die gefahr mit dem kabel an der schläfe wo hängen zu bleiben :) Es muss aber nicht wifi sein, es ist nur aus diesem grund empfehlenswert.

 

Ja, am Kabel hängenbleiben wollen wir natürlich vermeiden, das könnte meinem ansonsten sehr akrobatisch angeleten Char ein wenig stören :D .

 

 

 

(Kurze Nebenfrage: Muss es WiFi sein? Ich könnte doch auch das Kabel meiner Datenbuchse anschließen, anstelle eines Kabels zwischen Waffe und Brille.)

Wenn Du +1W oder +2 W auf deinen Pool bekommen willst muß die Verbindung WiFi sein (das macht zwar keinen Sinn, sind aber die WiFi Regeln )

Du kannst es auch über Kabel nutzen und alle anderen Vorteile bekommen, aber nix auf den Pool

 

mit Tanz am Pool

Medizinmann

Gut, aber den Präzisionsbonus bekomme ich so oder so. (Die WiFi-Debatte habe ich gesehen, aber mal schauen, wie mein SL das handhabt.)

 

Ich hatte zwischendurch befürchtet, dass Smartlink zwingend notwendig sei, um die Daten der Smartgun zu verarbeiten. Aber wenn es nur ein Programm zur Bildwiedergabe auf der Brille ist, umso besser.

Warum sollte auch der Prozessor einer Brille besser funktionieren, als der der Datenbuchse ...

 

Dann muss ich mal den SL auf diese Möglichkeit ansprechen und kann hoffentlich sinnvollere Erweiterungen in meine Brille einbauen :)

Link to comment
Share on other sites

Hmm...

 

GRW s. 435 (Smartgun System)

"Auf die Smartgun Eigenschaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu, dass mit einem Sichtgerät (zb. einer Brille oder - wenn man Cyberaugen hat - einer Datenbuchse) verbunden ist, oder über eine WiFi Verbindung, die mit einem DNI zusammenarbeitet."

 

Daraus lese ich RAW 2 kabelgebundene Möglichkeiten:

 

1. Brille

2. Datenbuchse + Cyberaugen

 

Dazu kommt die Option auf WiFi durch ein DNI... wie es zb. ja die Datenbuchse gewährt. Außerdem braucht der Char ein Smartlink... dieses gibt es als Eye-Ware oder als Option für Brillen.

 

Daraus schließe ich jetzt, das mit "Datenbuchse + Cyberaugen" ein in Cyberaugen eingebautes Smartlink gemeint ist,auf das über die Datenbuchse per Kabel zugegriffen werden kann. Also so...

 

2 kabelgebundene Möglichkeiten:

 

1. Brille mit Smartlink

2. Datenbuchse + Cyberaugen mit Smartlink

Link to comment
Share on other sites

Wieso Kabel, habe ich Corpheus Beispiele falsch verstanden?

S. 435: "Auf die Smartguneigenschaften greift man [...] über eine WiFi-Verbindung [zu], die mit einem Direkten Neuralinterface (DNI) zusammenarbeitet."

 

Das Waffen WiFi benutzen können - und so schon fast alle Funktionen von Smartgun erfüllen, außer Limit-/Würfelboni - steht auf S. 427. Smartgun kann auch WiFi.

Also braucht es kein Kabel.

 

Bleibt noch die Frage des Smartlink.

Die visuelle Weitergabe der Informationen ist doch genau die Funktion des Smartlink, oder? Die Datenbuchse liefert einem das oben geforderte DNI, dass alle Informationen sogar direkt ins Sehzentrum des Gehirns einspeist.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Gut, aber den Präzisionsbonus bekomme ich so oder so. (Die WiFi-Debatte habe ich gesehen, aber mal schauen, wie mein SL das handhabt.)

 

Ich hatte zwischendurch befürchtet, dass Smartlink zwingend notwendig sei, um die Daten der Smartgun zu verarbeiten. Aber wenn es nur ein Programm zur Bildwiedergabe auf der Brille ist, umso besser.

Warum sollte auch der Prozessor einer Brille besser funktionieren, als der der Datenbuchse ...

 

Dann muss ich mal den SL auf diese Möglichkeit ansprechen und kann hoffentlich sinnvollere Erweiterungen in meine Brille einbauen :)

 

Evtl verstehe ich dich hier Falsch aber um die Vorteile einer Waffe mit Smartverbindung nutzen zu können benötigt man schon noch die entsprechende Brille oder die Aufrüstung für die Augen / Cyberaugen. Nur die Datenbuchse alleine nützt hier nichts. 

Link to comment
Share on other sites

Ich kanns noch mal komplett aufführen:

 

Kabelgebunden (Präzision + 2)

  • 1. Brille mit Smartlink
  • 2. Datenbuchse + Cyberaugen mit Smartlink

 

WiFi (Präzision +2)

  • Datenbuchse + Brille mit Smartlink (Pool +1)
  • Datenbuchse + Cyberaugen mit Smartlink (Pool +2)
  • Datenbuchse + natürliche Augen mit Retinamodifikation Smartlink (Pool +2)
Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

wobei  man aber bei WiFi keine Datenbuchse benötigt ;)

(Wenn das jetzt in SR5 wirklich so sein sollte, dann sagt/schreibt mir doch bitte nochmal die Seite wo Ich das dann nachlesen kann. In 4A jedenfalls ist es NICHT notwendig :) )

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn das jetzt in SR5 wirklich so sein sollte, dann sagt/schreibt mir doch bitte nochmal die Seite wo Ich das dann nachlesen kann...

 

Ich ging bisher davon aus, dass die Datenbuchse auch bei WiFi nötig ist, da nur die Datenbuchse das DNI liefert, das eine Smartgunverbindung vorraussetzt:

 

GRW s. 435

"Auf die Smartguneigenschaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu, dass mit einem Sichtgerät verbunden ist, oder über eine WiFi Verbindung, die mit einem DNI zusammenarbeitet."

 

Ich habe nichts gefunden, dass einem Smartlink ein DNI zuspricht. Hmm... dann müßte die Brille + Smartlink auch noch eine Datenbuchse/DNI erfordern.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...