Jump to content

Hintergrundfragen an erfahrene SR-Spielleiter


Slino
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Da ich ja noch neu im Shadowrun-Geschäft bin, dazu leider auch noch einen Hang zum Perfektionismus als SL habe, würde ich in diesem Thread (und jeder andere der das möchte) gerne Fragen an schon erfahrene Shadowrun-Spielleiter stellen.

Ich rede hier jetzt explizit über Hintergrundfragen, Regel-Threads bzw. -Diskussionen gibt es schon mehr als genug.

Ich lese natürlich immer zunächst fleißig in der Shadowhelix, aber auch dieses große Wiki reißt manche Themengebiete nur an bzw. enthält stellenweise nicht gerade detailierte Informationen.

 

Da ich bereits bemerkt habe, dass hier viele "alte Hasen" unterwegs sind, die vom Fluff und Hintergrund genügend Ahnung haben, richte ich mich mit meinen speziellen Fragen an eben diese.

Link to comment
Share on other sites

Und hier gleich meine erste Frage: Ich habe gelesen das der "echte" Kenneth Brackhaven zum Ork goblinisierte und von seinem Vater ermordet wurde. Wurde dieser Mord in irgendeiner Veröffentlichung außer "Runner Havens" genauer beschrieben?

Also WIE er ermordet wurde? Oder war das nur eine Randbemerkung in besagtem Buch?

Link to comment
Share on other sites

Hi...

 

es gibt hierzu ein Abenteuer im Kampagnenband "Super Tuesday" namens "Ghost Story". Der Kampagnenband beschäftigt sich mit den Geschehnissen rund um die Präsidentschaftstkandidatur von Dunkelzahn im Jahr 2057.

Dort kannst du ziemlich genau erfahren, was geschehen ist.

 

Mehr Fragen?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Okay...dann habe ich dich missverstanden. Aber ich weiss nicht ob es hier gewünscht ist, Inhalte von Kaufabenteuern wieder zu geben, unabhängig, davon, wie alt sie sind. :unsure:

Aber ich denke ich kann dir soviel verraten, Kenneth Mutter starb kurz nach der Entbindung und sein Vater machte ihn wohl immer irgendwie verantwortlich für den Tod der Frau, die er liebte. Als Kenneth dann auch noch goblinisierte war das Maß voll und Kenneth wurde von seinem Vater, wenn ich mich recht erinnere mit einem Kissen im Krankenhaus erstickt. Ein Ork, verantwortlich für den Tod der Frau die Charles Brackhaven liebte? Der musste einfach sterben...Kenneth Tod wurde verschleiert, da er durch eine Waise ersetzt wurde.

Im genannten Abenteuer taucht der Geist des echten Kenneth auf und bringt die Runner (hoffentlich) dazu seinen Tod und die Hintergründe aufzuklären.

Da mein liebstes Jahrzehnt die 50er sind und Dunkelzahn und der ganze Rest ein zentrales Thema sind, kann ich dass natürlich nur empfehlen, aber es macht keinen Sinn dass als einzelnes Abenteuer zu spielen, wenn dann sollte man die komplette Wahlkampagne spielen, hierzu sollte man neben dem genannten Band auch "Portfolio of a Dragon" und "Shadows of the Underworld" mit einbeziehen...

 

Hilft dir das weiter? Oder was genau an seinem Tod interessiert dich weshalb?

 

G.

Edited by Goronagee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, das hilft mir sehr weiter, mich interessierte eben ob sein Tod explizit ausgearbeitet wurde oder ob er nur "erwähnt" wurde. Hatte eventuell vor ihn als NSC (alter Ork mit fiesen Narben am Hals z.B.) einzubauen, so nach dem Motto "er hat versucht mich umzubringen, aber Orks sind zäh". Aber da du sagst dass im "offiziellen" Hintergrund sein Geist auftaucht, hat sich die Idee wohl erledigt. Für die Aufklärung schonmal Danke!

 

Aber andere Frage: Sowas wie Totengeister gibt es also auch?? Dachte das "Geister" bei Shadowrun so ein schwammiger Oberbegriff für einen Haufen seltsamer Wesen von den Metaebenen ist? Interessant.

 

lg

Slino

Link to comment
Share on other sites

Naja, Geister sind halt wirklich etwas schwammig formuliert. Aber Ahnengeister sind schon ein Thema bei Shadowrun. Ob sie allerdings wirklich die Geister Verstorbener Personen sind, ist (wenn ich mich recht erinnere) nirgendwo endgültig geklärt. Je nach kulturellem und spirituellem Hintergrund eines magischen Charakters kann es durchaus sein, dass der Ratgeber-Geist die Form des Ururur-Großvaters annimmt. Als Fluff finde ich solche Sachen ziemlich interessant und gerade im asiatischen Raum sind Geister und Ahnen ja durchaus ein Thema.

Link to comment
Share on other sites

Aber andere Frage: Sowas wie Totengeister gibt es also auch?

ja.

Die nennen sich Shedim , sind von Spielerchars nicht beschwörbar und für Shadowrun-Zombies verantwortlich (im Gegensatz zu Umbrella oder GARZ (George A. Romero Zombies) )

 

der vor den Zombies tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also bedeutet das, dass der erwähnte Geist des wahren Kenneth Brackhaven durchaus NICHT der Geist von Kenneth Brackhaven gewesen sein könnte? Also das dies irgendeine Art Präsenz oder Wesenheit der Metaebenen gewesen sein könnte (oder gar einer der erwähnten Shedim) ??

Link to comment
Share on other sites

ahhh, Moment....

Nicht das du das mißverstehst :)

Shedim sind Geister die IN tote Körper schlüpfen und diese "beseelen" deswegen werden die zu Zombies.Auch Magier ,die in den Astralraum gehen und Ihren Körper zurücklassen müssen die Shedim fürchten, denn diese könnten den leeren Körper in Besitz nehmen.

Geister von Toten Menschen (und wie bei dieser Geschichte um Hilfe/Aufklärung bitten) gibts auch, aber das sind keine Shedim.

das wären wohl Geister des Menschen

 

mit Geistertanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aha... ok, ich gebe zu, ich bin verwirrt. Hatte mir das jetzt so zusammen gesponnen dass Geister des Menschen so eine Art konzeptionelle Verkörperung der menschlichen Lebensweise, eines bestimmten Aspektes oder was auch immer sein können, aber eben dennoch "Aliens" (jemand im Forum hatte das so genannt) von den Metaebenen. Und eben KEINE Geister wie man es in diversen Filmen gesehen hat ("ich sehe tote Menschen...")

 

Oder? Oder nicht? Waaah! :huh:  :lol: 

Link to comment
Share on other sites

Die Klassifikation von geistern dürfte ganze magische Bibliotheken füllen und etliche Forschungsgruppen an etlichen magischen Fakultäten beschäftigen.

Für SR 5 gibt es ja noch kein Magiebuch, also leitet sich meine Ausführung von SR 4 ab.

Es gibt wohl beides oder besser mehreres.

Die Erscheinungsform eines beschworenen Geistes hängt immer von der Tradition des Beschwörers ab. Ein Erdgeist eines Schamanen ist regeltechnisch identisch mit dem eines Hermetikers, wird aber imho anders aussehen und sich auch anders gegenüber dem Beschwörer auftreten.

 

1. Also Shedim können (oder müssen, weil sie sich sonst nicht außerhalb ihrer Metaebene halten können) "unbeseelte" Körper besetzen, und erschaffen damit sozusagen wandelnde Toten. Sie sind aber dann Geist des Verstorbenen sondern ein Sehdim in dem unbeseelten Körper.

 

2. Für manche Traditionen werden Geister sich dem Beschwörer als Ahnengeister zeigen. Ob sie es tatsächlich sind, oder nur als solche gesehen werden dürfte ungeklärt sein. manche werden das eine vertreten, andere das Andere.

 

3. Die traditionell Spukenden Geister (Ich sehe tote Menschen) gibt es wohl auch. Ich würde sie nach der Beschreibung zu den sogenannten "Wilden Geistern" zählen (SR4 Strassenmagie, S. 104f und S. 126). Das umfasst solche Geister die hinter den Gerüchten über Waldleute, Feen, Dämonen, Manitu, die wilde Jagd und andere unheimliche Kreaturen stehen.

Sie sind immer unkontrolliert, regeltechnisch "Freie Geister" und weisen eine bemerkenswerte Resistenz gegen Beschwörung (und damit auch Binden) sowie Beschwörungsresistenz auf und können über einzigartige Kräfte verfügen.

Edited by greywolf
Link to comment
Share on other sites

Hi...

 

Die Klassifikation von geistern dürfte ganze magische Bibliotheken füllen und etliche Forschungsgruppen an etlichen magischen Fakultäten beschäftigen.

Das kannst du wohl laut sagen. ;)

 

3. Die traditionell Spukenden Geister (Ich sehe tote Menschen) gibt es wohl auch. Ich würde sie nach der Beschreibung zu den sogenannten "Wilden Geistern" zählen (SR4 Strassenmagie, S. 104f und S. 126). Das umfasst solche Geister die hinter den Gerüchten über Waldleute, Feen, Dämonen, Manitu, die wilde Jagd und andere unheimliche Kreaturen.

Sie sind immer unkontrolliert, regeltechnisch "Freie Geister" und weisen eine bemerkenswerte Resistenz gegen Beschwörung (und damit auch Binden) sowie Beschwörungsresistenz auf und können über einzigartige Kräfte verfügen.

 

Hui...hier schmeisst du jetzt aber einiges durcheinander, was ich so nicht tun würde.

Die wilde Jagd sind Geister, die sehr wohl beschworen werden können.

Dämonen sind Kreaturen aus einer anderen Metaebene, die selbst physische Körper besitzen können.

Manitu wiederum würde ich als Idol/Totem/Schutzgeist bezeichnen.

 

Aber wie gesagt, die Klassifizierung von Geistern bei SR ist echt ne schwierige Sache.... :P

 

Was den speziellen Geist von Kenneth Brackhaven angeht, so bedienen sich die Autoren der alten SR-Kaufabenteuer-Unart sich darüber einfach keine Gedanken zu machen.

Es handelt sich um einen Geist für den keinerlei Werte angegeben werden, der aber alle notwendigen Fähigkeiten besitzt, die er braucht um die Story am Laufen zu halten (diese werden nicht angegeben, sondern es steht praktisch das drin, was ich geschrieben habe :o ) und er ist durch die Spieler nicht zu bannen. Punkt. Und das wars zu ihm auch schon.

Es handelt sich also mehr um ein Ingame-Device, als um einen Geist, der irgendwelchen SR-Regeln folgt.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine in den Publikationen der 3. Edition wurden auch mal explizit Gespenster erwähnt. Sie waren damals freie Schattengeister und waren immer an einen bestimmten Ort oder Gegendstand gebunden, der mit dem Verstorbenen zu tun hatte. Im Gegensatz zu anderen Schattengeistern waren Gespenster aber nicht per se böse oder leben von negativen Emotionen, Leid, etc. Sie haben halt noch etwas zu erledigen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...