Jump to content

Hintergrundfragen an erfahrene SR-Spielleiter


Slino
 Share

Recommended Posts

@Goronagee

 

Ja, wer und warum hat denn Dunkelzahn umgebracht? Das scheint ein interessanter (und mir unbekannter) Teil des Hintergrundes zu sein. Erleuchte mich doch mal in Bezug darauf. Würde mich interessieren. Dieser ganze Teil des Metaplots ist ja nicht unbedingt spielrelevant aber wieso es Big D nicht mehr gibt würde ich schon gern wissen. :)

 

Dazu muißt Du die berüchtige Drachenherztrilogie lesen. Aus meiner Erinnerung:

 

Kurzversion: eine Invasion von bösartigen Geistern aus dem (vor)letzten Manazyklus steht bevor, die Horros genannt werden, wovon jeder überrascht ist (also von den Unsterblichen, die damit überhaupt nicht gerechnet haben). Um zu verhindern, daß auf den Metabenen eine Brücke gebaut wird, zwischen der tieferen Metaebene der Horros und den leichter zu erreichenden Metabenen der Menschen, tötet Dunkelzahn sich selber, lädt damit ein magisches Superdrachenartefakt auf, welches dann vo nseinen Agents und Verbündeten (Harlequin und Jack "Nippel-Quicksilver" Ryan) benutzt wird, die Brücke wieder zu zerstören. Aztech ist übrigens eine der Horror-Verbündeten hier auf der Erde.

 

Dunkelzahn kommt dann später als Cyberzombie-Symbiont wieder.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hi...

 

ich muss dich leider enttäuschen, denn genau hier:

Dieser ganze Teil des Metaplots ist ja nicht unbedingt spielrelevant

bin ich anderer Meinung.

Denk einfach mal darüber nach was alles nicht passiert wäre, wenn Dunkelzahn 2057 nicht die Biege gemacht hätte und du wirst merken, dass es eben doch spielrelevant ist.

Abgesehen davon steht die Anwort bereits in dieser Beitragsfolge. ;)

 

G.

 

@apple: Spielverderber!!! :P

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte widersprechen: es ist nicht spielrelevant - für die normale Kampagne der allermeisten Runden. 99% aller Runner werden eben nicht die Rolle von Harlequin oder Quicksilver übernommen haben, und NPCs, die die Maschinenengewehr-im-Rücken-Phantasien der US-Autoren befriedigen, und dabei alles erledigen, was eigentlich von den Spielercharakteren gemacht werden sollte, sind falsch erstellte NPCs.

 

Oder andersrum: eine Geschichte, wo nicht die Protagonisten, sondern die NPCs die Hauptrolle spielen, ist eine überflüssige Geschichte (BBT mal schamlos geklaut).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Naja, da ich diesen Thread aufgemacht habe, weil ich eben neu bei SR bin und ich wenig bis keine Ahnung vom Hintergrund bzw. Metaplot habe, wird mich noch so viel nachdenken wohl kaum weiterbringen, denn ich weiß nicht:

1. wer ihn umgebracht hat,

2. warum er umgebracht wurde,

3. was dazu geführt hat,

4. was er verhindert oder nicht verhindert hat (Dämoneninvasion? Ist wohl wieder der Earthdawn-Bezug?),

5. wieso er sich dazu entschieden hat.

Ich weiß nur eins: Er ist tot und irgendwie hat er sich wohl geopfert (diese Erkenntnis habe ich sogar möglicherweise aus einem deiner Beiträge). Darum wäre es wohl mal recht interessant, wenn einem das mal einer darlegen würde. In einem SL-Bereich halte ich das auch nicht für problematisch (schon garnicht in diesem Thread), aber da bist du anscheinend anderer Meinung. Vielleicht muss ich dann wohl noch mal im Metaplot-Spoiler-Bereich die gleichen Fragen stellen. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Kurzversion: eine Invasion von bösartigen Geistern aus dem (vor)letzten Manazyklus steht bevor, die Horros genannt werden, wovon jeder überrascht ist (also von den Unsterblichen, die damit überhaupt nicht gerechnet haben). Um zu verhindern, daß auf den Metabenen eine Brücke gebaut wird, zwischen der tieferen Metaebene der Horros und den leichter zu erreichenden Metabenen der Menschen, tötet Dunkelzahn sich selber, lädt damit ein magisches Superdrachenartefakt auf, welches dann vo nseinen Agents und Verbündeten (Harlequin und Jack "Nippel-Quicksilver" Ryan) benutzt wird, die Brücke wieder zu zerstören. Aztech ist übrigens eine der Horror-Verbündeten hier auf der Erde.

 

Dunkelzahn kommt dann später als Cyberzombie-Symbiont wieder.

 

SYL

 

Folgende Anmerkungen:

1. Es stimmt nicht, dass die Unsterblichen hiervon keine Ahnung haben (s. Roman "Die Endlosen Welten"). Sie verschließen nur die Augen vor der Bedrohung.

2. Mit dem "Drachenherz" erschafft Dunkelzahn eine mächtige Waffe und gibt sie der Metamenschheit in die Hand.

3. Die Horrors wären allein gar nicht in der Lage in unsere Metaebene zu gelangen. In diesem, wie auch in den anderen beschriebenen Fällen haben sie immer "Hilfe" unserer Seite.

4. Harlequin als einen Verbündeten oder Agent von Dunkelzahn zu bezeichnen halte ich für sehr fragwürdig.

 

Zu deinem letzten Post:

Die Folgen seines Todes sind sehr wohl relevant....nur mal so eine kleine Aufzählung:

1. Dunkelzahn wäre Präsident der UCAS geworden und geblieben. (Kurz drüber nachdenken, was das für den Geschichtsverlauf bis zum heutigen Tage in SR bedeutet hätte.)

2. Keine Draco Foundation.

3. Keine Orxploitation.

4. Lofwyr wäre nicht Loremaster geworden.

5. Ghostwalker hätte nicht durch den Dunkelzahnspalt zurückkehren können.

 

Reicht das um die Relevanz zu belegen?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Das hier an gunware:

 

1. Wenn du weißt, wer Dunkelzahn getötet hat, weisst du auch warum. Dann denke nochmal über die Sache mit der Waffe nach. ;)

2. Hätte Dunkelzahn das Maul (ist bei nem Drachen wohl keine Beleidigung) aufgemacht, wäre der Mord an ihm gar nicht notwendig gewesen.

3. Warum hat er nicht das Maul aufgemacht? Weil er Angst vor Vergeltung hatte.....

 

Ergo---> Feigling!

 

Naja, ob es letztlich wirklich Angst vor Vergeltung war, habe ich so meine Zweifel. Wenn man die Manaspikes als eine Art ökologisches Problem ansieht und die reale Welt als Vorlage nimmt, kann man durchaus seine Zweifel haben, ob die Metamenschheit dieses Problem gelöst hätte, wenn sie informiert worden wäre. Ich stelle mir ja eher die Frage, warum Dunkelzahn nicht die anderen Drachen dafür rangezogen hat.

 

Mit Einer verfraggten Ausnahme: Die Lösung ist meines Erachtens nicht endgülig und es wäre beinahe voll nach hinten losgegangen.

 

Das hängt wie eigentlich immer davon ab, ob jemand nochmal diesen Teil des Crossovers aufschnürt. Da ich das aber tatsächlich für unwahrscheinlich halte, wird Dunkelzahn hier vermutlich recht behalten (also im Bezug auf die Erhaltung des natürlichen Zyklus, eine Plage in 2500 Jahren verhindert das natürlich nicht).

 

Aber ich kläre meine Kinder schnellstmöglichst über die Gefahren auf und wie sie sich verhalten sollen. Und das tun eben die "Alten" nicht, wenn es um Gefahren aus anderen Magiezyklen oder tieferen Metaebenen geht. Was des öfteren dann zu Problemen führt (zb Shedim-Invasion im letzten Jihad etc). Kryptische Prophezeiungen sind zwar ein Kernpunkt von Fantasy-RPGs, aber die Menschen in SR sind halt keine Agrargesellschaften mehr, denen man komplexe Zusammenhänge nicht erklären kann, eben weil der Wissenstand nicht hoch genug ist.

Also grundsätzlich schon richtig, wobei sich halt immer die Frage nach der Mentalität der Unsterblichen stellt. Allerdings würde ich auch hier nochmal sagen, so viele kryptische Warnungen kommen doch in Shadowrun gar nicht vor. Ich erinnere mich zum Beispiel an keine wirkliche Prophezeiung, die eine Rolle gespielt hätte.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

@Slino:

 

Nachlesen kannst du hier: Der Feind, Drachenherz-Run, Drachenherz

und vielleicht nochmal hier für die Scheinperspektive: Dunkelzahn-Attentat

und vielleicht noch das so für das Gesamtbild: Zyklus der Magie, Theorie der Manazyklen

 

1. wer ihn umgebracht hat,

2. warum er umgebracht wurde,

3. was dazu geführt hat,

4. was er verhindert oder nicht verhindert hat (Dämoneninvasion? Ist wohl wieder der Earthdawn-Bezug?),

5. wieso er sich dazu entschieden hat.

 

Die Kurzversion:

 

1. Selbsttötung

2. Opfer um magisches Artefakt zu aktivieren, das die Dämoneninvasion verhindert

3. Aztlan/Aztech versuchte, die Dämonen in unsere Welt zu holen

4. Dämoneninvasion, siehe "Der Feind"

5. schien ihm der einzige Weg die unmittelbare Invasion zu verhindern und der Welt Zeit zu erkaufen

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

eicht das um die Relevanz zu belegen?

 

Ich glaube worauf Apple hinaus wollte war:

 

75% aller Shadowrunabenteuer sehen wie folgt aus:

  1. Gruppe wird von einem Jonson/Schmid angeheuert XYZ zu tun / zu klauen / zu zerstören.
  2. Gruppe sammelt Informationen die helfen können den Auftrag zu erfüllen.
  3. Informationen die nicht helfen den Auftrag zu erfüllen werden ignoriert / verkauft / oder einfach ins Shadowland hoch geladen.
  4. Gruppe streitet sich über die Pläne und blokiert sich durch destruktive Kritik.
  5. Gruppe führt Run durch und überlebt die Sache knapp.
  6. Informationen, die aus dem Run hervorgehen werden einfach als Paydata verkauft und ignoriert.
  7. Gruppe gibt das gewonnen Karma aus und verprasst das Geld.
  8. Sollte sich jemand Notizen gemacht haben so wird der Zettel mit diesen Notizen beim nächsten Spielabend vergessen / ignoriert ...

Ergo Metaplot ist in 75% aller Abenteuer nicht spielrelevant.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

SnakeEye hat erkannt, woruim es mir geht. Egal ob die Spielercharaktere existieren oder nicht existieren, der Metaplot läuft ohne sie exakt so weiter (aka das Beispiel von Indiana Jones 1, wo es keinen Unterschied macht, ob Jones die Nazis bei der Lade stoppt oder nicht stoppt - die Nazis sterben so oder so). Wohlgemerkt: ich rede hier aus der Sicht von Spielleitern und Spielercharakteren. Ich kann natürlich die am Rande immer wieder Runs dafür machen - die große Party aber machen nur NPCs in dieser Plotlinie. Innerhalb eines Rollenspieles  ist das nicht pralle.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@SnakeEye: Es ist schön, dass die spürbare Verbitterung eines langjährigen Spielleiters auch andere Leute befallen kann.

Besonders Punkt 4 und Punkt 8 scheinen unsere Gruppen gemeinsam zu haben. :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grins....okay...vielleicht sind meine Gruppe und ich die Ausnahme.

Unsere Gruppe gibt es seit Anfang der 90er.

Wir haben mit SR 1 angefangen.

Und wir haben die Drachenherztrilogie als Abenteuer gespielt....

 

Vielleicht verschiebt das ein wenig die Perspektive.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele mit den Jungs seit Mitte der 90er.

Das Highlight war Harlequins Rückkehr.

Ich sag nur: Sie haben Lancelot erschossen!!!

Link to comment
Share on other sites

Harlekin 1, Harlekin 2, Schwarze Madonna (Roman), Drachenherztrilogie (Romane) gespielt....davor und dazwischen natürlich auch ne Menge anderes Zeug

Und es gibt tatsächlich einen Charakter, der vom ersten bis zum letzten Abenteuer dabei war...

 

G.

 

PS: Und wir hatten einen Schriftführer....;) Und es gibt die Aufzeichnungen zu weiten Teilen noch....;)

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...