Jump to content

Hintergrundfragen an erfahrene SR-Spielleiter


Slino
 Share

Recommended Posts

Ich meinte mit den Kindern auch so zwei bis dreijährige, nicht schon das Vorschulalter. Dass sich Dunkelzahn geirrt hat (wie apple gerade erklärt hat), ändert doch nichts an der Tatsache, dass er kein Feigling sein müsste, um nicht zu reden. Wie gesagt, ich würde einen zweijährigen auch nicht über die Gefahren des Drogenkonsums aufklären, weil ich mir denken würde, dass es noch zu früh ist. Dass ich aber die Zeit verschlafen hatte und mein zweijähriger schon in der Pubertät ist, heißt ja nicht, dass ich Angst hätte ihn zu warnen. Das heißt nur, dass ich die Zeit verschlafen hatte und mir einbilde, dass ich es immer noch mit einem Kleinkind zu tun habe.

 

EDIT: gerade gemerkt, dass ich mit der Antwort auf die vorletzte Seite antworte und nicht auf die letzte. Egal. Ihr müsst es schon selbst an die richtige Stelle einordnen, ich werde es jetzt nicht umformulieren.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied ist: ein Zweijähriger kann in der Tat nicht das Konzept von Drogen verstehen. "Magische Invasion, böse Geister, mache böse badabumm" ist ein Konzept, welches Menschen vorzüglich verstehen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach hat Dunkelzahn das nur nicht gesagt, um damit nicht jeden Metamenschen "zu belasten".

Sprich, auf dieser Art kann jeder SL entscheiden, ob es für seine Welt relevant ist oder nicht. (Ja, das kann er eigentlich immer, aber es ist ein Unterschied, ob etwas zum festgelegten Event in der Vergangenheit gehört, oder nicht.) 

Hätte Dunkelzahn das alles frei ausgesprochen, wäre der Dämonen-Plot für jeden Charakter verfügbares Wissen gewesen. Man hätte das in jeder Edition als Hintergrundwissen aufgeschrieben und so richtig drumrum gekommen wäre keiner mehr.

Alles um die 4.Welt, die Dämonen und die Unsterblichen Elfen hatte schon immer die, die es mochten und die, die es hassten.

Dank der "Unklarheiten" kann es nun jeder Gm halten wie er will. 

Aber das ist nur meine Out Of Game Erklärung.

Liebe Grüße

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

Hi...

 

euch fällt schon auf, wie ihr verzweifelt versucht, das positive Image von Big D aufrecht zu erhalten, oder?

Ich erinnere nur an den guten alten Spruch: "Never deal with dragons!"

Stammt zwar aus der grauen Vorzeit, hat aber nichts von seiner Gültigkeit verloren.

 

 

G.

Link to comment
Share on other sites

"Never deal with dragons!"

Ich kenne den Spruch als

Never (ever) cut a Deal with a Dragon

Was (ImO) mehr Sinn macht ;) ) ...."Never deal with a Dragon" ist doch das ,was Sie aus der 5ten Ed draus gemacht haben.....

Manchmal lohnt es sich schon Geschäfte mit Drachen zu machen

Wo wäre den Lofwyr, wenn niemand Geschäfte mit Ihm machen wollte ??

 

der auch mit Drachen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

euch fällt schon auf, wie ihr verzweifelt versucht, das positive Image von Big D aufrecht zu erhalten, oder?

 

Äh, Dunkelzahn hat per Konstruktion ein positives Image. Immerhin hat er sein Leben gegeben, um ein mutmaßliches Massenaussterben zu verhindern. Ob jetzt sein Handeln optimal oder klug war, ist da reichlich nebensächlich, wenn man ihm so eine selbstlose Tat auf den Leib schneidert.

 

Das hier ist vielleicht ganz interessant für die Diskussion: Quelle, en: Interview Mike Mulvihill. Laut Mike war die ganze Drachenherz-Geschichte ein Backup-Plan, von dem Dunkelzahn nicht glaubte, ihn zu benötigen. Er schreibt diese Fehleinschätzung außerdem der Arroganz des Drachen zu. Dem folgend muss man wohl davon ausgehen, dass für Dunkelzahn eine Einbeziehung der Metamenschheit in Form welcher Organisationen auch immer gar nicht in Frage kam, weil er dachte die Situaiton im Griff zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Also ich gehe nach Quellenlange und Autorenintention. Und da ist Dunkelzahn deutlich eine positive Figur. Wie gesagt er beendet sein Leben mit einem Opfer für andere. Als einer der wenigen Großen Drachen ist er zumindestens ein wenig auf die Metamenschheit zugegangen und hat Wissen mit ihr geteilt. Er hat Humor, wie man am Testament und seinem Shadowtalk als The Big 'D' sieht. Er hat die Neigung den Kreis der ihm Ebenbürtigen aufzumischen, siehe etwa die Aztlan-Datei oder wieder das Testament. Und schaut man auf seine Beziehungen zu Aina, Nadja Daviar oder Ryan Mercury scheinen diese von Wärme geprägt zu sein. Die meisten dieser Eigenschaften finden sich im Ansatz auch bei den Earthdawn-Quellen.
Link to comment
Share on other sites

@Goronagee : Ich denke ja das "Never deal with a Dragon." nichts mit dem Straßensprichwort zu tun hat. Es ist nur der Titel eines Buches.

 

http://imgur.com/eMgaT

 

Wenn ich mich richtig erinnere war die Deutsche Übersetzung damals im SR1 :

"Halt dir den Rücken frei, spar Muni und versuche niemals eines Drachen zu bescheißen."

 

grüße.

 

 

Link to comment
Share on other sites

und versuche niemals eines Drachen zu bescheißen."

Ich sach ja:

Never (ever) cut a Deal with a Dragon ! ;)

 

der auch mit Drachen tanzt

(ohne Ihnen auf die Füße zu treten)

 

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

der auch mit Drachen tanzt

(ohne Ihnen auf die Füße zu treten)

 

Du weißt aber schon, dass die recht große Füße haben, oder?

Link to comment
Share on other sites

HI...

 

grins....ihr habt so recht, man sollte sich natürlich auf Drachen einlassen, nur nie versuchen sie zu bescheißen. :lol: 

Nur leider verlieren wir hier voll den Bezug zum eigentlichen Thema. :P

Ich will euch den Gutdrachen Dunkelzahn ja gar nicht ausreden....das scheint fast so, wie einem Christen den Gutmenschen Jesus ausreden zu wollen und das ist auch echt schwer... ;)

Von mir aus bleibt Big D der Messias, der sein Leben gab um die Welt vor den Horrors zu bewahren.......aber dämlich wars trotzdem! :P

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Ist aber nicht meine. Ich sehe dass eher aus der Ingameperspektive, um mir überlegen zu können, was sich dann daraus für die Welt extrapolieren läßt.

 

Meinst du wirklich eine Ingameperspektive, also die Perspektive von jemanden, der in der Sechsten Welt lebt? Bis auf wenige Personen glauben die allermeisten Einwohner der Sechsten Welt Dunkelzahn wäre ermordet worden und bei den anderen ist ja auch mehr Ahnung als Wissen.

 

Von mir aus bleibt Big D der Messias, der sein Leben gab um die Welt vor den Horrors zu bewahren.......aber dämlich wars trotzdem! :P

 

Hmm, mal ab von den Details der Ausführung und zuviel Vertrauen in Ryan Mercury, vielleicht kannst du ja nochmal sagen, was du anders gemacht hättest.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...