Jump to content

Hintergrundfragen an erfahrene SR-Spielleiter


Slino
 Share

Recommended Posts

Ich meine in den Publikationen der 3. Edition wurden auch mal explizit Gespenster erwähnt.

in der 4ten Ed auch

 

der zurück zu Charlie Chaplin tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Beispiele für wilde Geister finden sich so im Strassenmagie (S. 126). Man beachte allerdings die Formulierung: "Die hinter den Gerüchten stehen"

 

Okay...ich hab die 4. Edition praktisch komplett übersprungen (Habe genau drei Abende gespielt und nicht viel mehr als das GRW gelesen.). Habe 1-3 und dann erst wieder 5 gespielt, bzw. spiele sie.

Tauchen den Dämonen, darunter verstehe ich das was DER FEIND meint, in der 4. Edition überhaupt auf? Ich habe da tatsächlich eine nicht unerhebliche Wissenslücke. :o Wäre für mich aber durchaus interessant zu erfahren, ob diese Wesen nachmal eine Rolle spielten....

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, der Feind....

Der Feind ist nicht wirklich Bestandteil des SR4A Metaplots gewesen.Das war zu SR3 Zeiten, aber mit Dunkelzahns Tod und seiner Wache an der zerstörten Astralnrücke ist dieses Kapitel (eigentlich) abgeschlossen

In verschiedenen Büchern finden sich Hinweise die sich auf ED beziehen könnten ,aber nicht müssen, so wird z.B. gemunkelt das in Hong Kong in dem Armenviertel die Geisterherrscher Horrors sind (sie können es sein, wenn der SL will, können aber auch nur böse freie Geister sein) .

Insektengeister als Vorboten und Shedim als die ersten schwachen Horrors sind natürlich existent, aber sonst.... ?

 

Der nicht mit dem Feind tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich bemerke, das Thema ist kompliziert und keinesfalls entgültig im Kanon bzw. regeltechnisch geklärt. In diesem Fall gut, dann kann ich das mit den Geistern (innerhalb eines verträglichen Rahmens) nach gutdünken machen. Schonmal danke für die Erklärungen zu dieser Frage, weitere folgen sicher bald. :)

 

Slino

Link to comment
Share on other sites

In verschiedenen Büchern finden sich Hinweise die sich auf ED beziehen könnten ,aber nicht müssen, so wird z.B. gemunkelt das in Hong Kong in dem Armenviertel die Geisterherrscher Horrors sind (sie können es sein, wenn der SL will, können aber auch nur böse freie Geister sein) .

 

Hmm ich hab die Dawn of the artefact Kampagne weder gespielt, noch gelesen, aber geht es da nicht eindeutig auch um Artefakte aus der ED-Zeit?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

 

In verschiedenen Büchern finden sich Hinweise die sich auf ED beziehen könnten ,aber nicht müssen, so wird z.B. gemunkelt das in Hong Kong in dem Armenviertel die Geisterherrscher Horrors sind (sie können es sein, wenn der SL will, können aber auch nur böse freie Geister sein) .

 

Hmm ich hab die Dawn of the artefact Kampagne weder gespielt, noch gelesen, aber geht es da nicht eindeutig auch um Artefakte aus der ED-Zeit?

 

G.

....

Jouh :D

stimmt

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich mal ganz frech extrapoliere, was daraus am Ende wurde....Harlekin against Ghostwalker...würde ich sagen, auch wenn der Dämonenmetaplot (vorerst) keine Rolle mehr spielt, ED ist am Ende präsenter als je zuvor.

Auch wenn dass nicht jeder sieht. :P

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Sehen schon, nur wollen nicht ;)

 

Danke, dass es endlich mal einer so offen ausspricht. Und das du es bist wundert mich jetzt auch nicht. :P

Schauen wir mal wessen Wünsche in Erfüllung gehen...wobei ich dir nen möglichen Wissensvorsprung einräume. ;)

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge, es gibt auch bei Pegasus ausgesprochene Fans dieses ED-Blöd... ich meine: Dieser tooollen Verschränkung von SR mit einem gänzlich unpass... mit einem faszinierend vielschichtigen Fantasy Hintergrund. 

 

Gerade weil hier wie auch in den USA sowohl SR/ED-Crossover-Fans wie -Gegner sitzen, muss keine Fraktion fürchten, dass die andere sich irgendwann mal komplett durchsetzt und Überhand nimmt.

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Gerade weil hier wie auch in den USA sowohl SR/ED-Crossover-Fans wie -Gegner sitzen, muss keine Fraktion fürchten, dass die andere sich irgendwann mal komplett durchsetzt und Überhand nimmt.

 

Echt? Ich dachte immer das wäre schon vor Jaaaaahren passiert, als die Harlequin-Reihe fester Bestandteil des SR-Hintergrunds wurde....  ;)

Link to comment
Share on other sites

Vom Regelsystem war ED (soweit ich mich erinnere) aber doch ganz was anderes!? Ich fand Earthdawn damals garnicht schlecht, besonders die Romane, war mal ein bißchen finsterere Fantasy als üblich, aber mit SR hätte ich es nicht in Verbindung gebracht. Schätze aber, dass sich die Story mit den alten Caer`s und den Dämonen irgendwann totgelaufen hätte. Finde auch (persönliche Meinung^^) nicht dass ED und SR gut zusammenpassen.


Aber ist lange her, man MUSS ja kein Crossover erzeugen wenn man es nicht will.


In meiner Gruppe werde ich den (möglichen) Bezug einfach verschweigen.^^


Link to comment
Share on other sites

Hoi Slino, 

wenn dich das Thema halbwegs interessiert versuche ich dich mal ab zu holen:

Erathdawn spielt auf der Erde lange vor unserer Zeitrechnung(bin mir nicht ganz sicher, aber 8.000 vor Chr.?) so ungefair in Europa wenn ich mich recht entsinne.

Es gibt Elfen, Menschen, Zwerge, Orks, Trolle, Windlinge, T-Skrang, Obsidianer(Spieler-Rassen), Drachen, Magie,... halt alles was dazu gehört. Die Welt wird von einem Volk beherrscht, dass sich Terraner nennt.

Grundstein der Geschichte ist ein gerade abflachendes Magieniveau und dass über viele Jahrtausende die Magie wie eine Welle ansteigt und dann wieder absinkt nur um wieder an zu steigen.

Wenn das Magieniveau sehr hoch ist verschmilzt die Welt quasi mit dem Astralraum, den Metaebenen und aus einem Bereich hinter den Metaebenen kommen Wesen, welche ein extremes Magieniveau benötigen und über eine grauenvolle Macht verfügen und nur die Zerstörung kennen(Der Feind, auch die Dämonen genannt).

Bei Earthdawn ist diese Zeit gerade eben vorbei und die Dämonen sind nicht mehr überall, aber halt doch noch da und sehr mächtig.

 

Nun zu Shadowrun.

Es spielt auf unserer Erde in der Zukunft, wo die Magie auf die Welt zurückgekehrt ist und nach und nach ansteigt.

Orks, Trolle, Zwerge und Elfen waren mit die Ersten Vertreter der anderen Rassen, die nur existieren, wenn das Magieniveau hoch genug ist. Wo die Geschichte von SR dann quasi, nach einer viele tausend Jahre langen Pause, an die Ereignisse von Earthdawn anschließt.

Immer wieder tauchen in Publikationen Charaktere auf, die es schon in Earthdawn gab und irgendwie müssen wohl die Jahrtausende der Magielosigkeit überstanden haben.

 

Mancheiner möchte die Dämonen schon bald wieder auf unserer Welt sehen, aber ich persönlich würde denen noch ein paar tausend Jahre Zeit geben.

 

Das Magieniveau in Earthdawn, welches es einem Horor(Dämon) erlaubt hat sich auf der Welt auf zu halten war soooo viel höher als 2070.

Die Magier der SR-Zeit haben gerade mal gelernt sich zu initiieren, aber jeder anfangs Erathdawn Magier besaß schon mehrere Zaubermatrizen in seiner Aura und konnte damit ohne Entzug Zauber in Dauerfeuer werfen....

 

Also sagen wir einfach mal die Erklärungen für viele SR-Hintergrund-Gegebenheiten entstammen Eins zu Eins aus dem Earthdawn Hintergrund. (Waren damals halt die Gleichen Leute dran an den Beiden Systemen ;) )

Und somit kann man in SR alles aus ED auftauchen lassen, oder sagt sich, dass ist sooooo lange her und die Magie war sooo lange weg, da ist sogar das "Schwert der Läuterung" zu Staub zerfallen...und in meinem SR-Universum gibt es nüx aus ED.

 

Ändert aber alles nichts daran:

Die ersten Autoren von SR haben es genau so geschrieben...

 

Beste Grüße

  der Klaus

 

P.S. Ich hoffe ich habe nicht zu viel unlogischen, nicht belegbaren Mist geschrieben. ;) 

Link to comment
Share on other sites

---- ACHTUNG! PERSÖNLICHE MEINUNG! RANT! NICHT VERLAGS- ODER REDAKTIONSMEINUNG! ---

 

DASS Earthdawn die "Vor-Welt" von SR ist, ist fest. Und wenn mir eine rein persönliche Meinung verziehen ist: WAS EIN BATZEN SCHEISS!

 

Es gab in der ganzen langen Historie von SR keine Entwicklung, die mich seinerzeit (und heute) mehr aufgeregt hätte als der erkennbar erzwungene und zurechterklärte Versuch, ein Fantasyspiel mit redenden Steinmenschen und florettfechtenden Echsenmenschen und fliegenden Schiffen irgendwie mit Shadowrun zu verknüpfen, dessen damalige Prämisse noch war "was wenn alte Mythen doch wahr wären und es mal Magie gab und die Legenden von Elfen und Zwergen etc. ebenso (teil)wahr wären."

 

Ich hatte mich darauf gefreut, dass irgendwann herauskäme, dass es in der fünften Welt Vampire gab, die sich irgendwie durch die magielose Zeit gehungert hätten, hab mich drauf gefreut was hinter vielen der anderen Real-Legenden stecken könnte -- Vril-Energie, Ultima Thule, anyone? -- und wäre sogar mit einer Vierten Welt nur bestehend aus Realmittelalter plus ein paar Faeries fein gewesen.

 

Und dann Barsaive. Unfasslich. Und meiner Ansicht nach nur, weil es von der Lizenz her passte und die Orks und Trolle von zum Teil denselben Illustratoren bebildert wurden, woraufhin ED-Trolle dann sehr wie SR-Trolle aussahen.

 

Jaa, ich weiß: es gibt reichhaltige Belege dafür, dass das gaaaaar nicht nachträglich zurechterklärt wurde, sondern schon iiiiimmer der Masterplan war.

 

I call this bullshit!

 

Und nicht, weil ich die Wahrheit kennen würde. Ich weiß über die Hintergründe dieses Frühkapitels von SR genauso viel oder wenig wie jeder.

 

Es ist, letztlich, ja auch Wurst:

 

Das ED-SR-Link ist vielfach bestätigt, und wenn ich irgendwo dazu beitragen kann, dass wir noch eine Weile von Obsidianern und wie auch immer die Echsenviecher hießen und Windlingen (yeah, Sprites) verschont bleiben und auch die Horrors nicht die Aktienmehrheit von Monsanto erhalten und nie wieder ein Dreck wie Worlds Without End erscheint, bin ich's zufrieden (ich werde insbesondere Letzteres garantiert nicht verhindern können, aber lasst mir meine Illusionen).

 

Das schöne an SR ist ja, dass es so vielschichtig ist und dass man beliebige Teile aus dem eigenen Spiel ausblenden und stumpf ignorieren kann (Harlekin, zum Beispiel, und ebenso Ehran, den f*cking Elminster von SR). 

 

ED-Zeug gibt es genug, wenn man darauf achtet. Am Besten man weiß gar nix davon und will es auch nicht wissen.

 

My 2 Cents.

Link to comment
Share on other sites

@SnakeEye: Jau, wie erwähnt, kenne Earthdawn, haben es damals auch gespielt, kam seiner Zeit (als Standalone) ne Weile auch ganz gut an. Finde nur, das SR für mich irgendwie ne ganze andere Art von Spielgefühl vermittelt als ED, darum blende ich den Bezug ebenfalls völlig aus. Earthdawn hatte was finsteres aber dennoch hochgradig magisches an sich (Immerhin hat da jeder nen Adepten gespielt), SR finde ich reizvoll, weil es "unsere" Welt ist, in die Magie eingeflossen ist und ich dort das Gefühl habe, das dieses Element "realistisch" einbezogen wurde (ich glaube was ich damit meine, kann ich gerade nicht richtig vermitteln^^).

Einfacher: Bei ED konnten Leute - hatten sie nur einen ausreichend hohen Kreis erreicht - über Wasser rennen weil sie so schnell waren, mit Fäusten Granit zertrümmern oder Stahl zerbeißen. SR ist für mich da dreckiger und realistischer. Klar, Magier können krasse Dinge tun, doch ne Kugel im Hirn hält sie genauso auf wie jeden anderen (und denen weichen die nicht aus).

 

Es gibt jetzt sicher SR-Veteranen die mir sagen, dass das eine oder andere nicht stimmt oder doch geht, aber das ist eben mein Gefühl zu SR und so vermittele ich es auch meinen Spielern (und die sind mit dem realistischen Ansatz derzeit sehr glücklich).

 

@raben-aas: Harte Worte, kannst du ED pauschal nicht ausstehen oder nur den ED/SR-Crossover nicht?

Was den Crossover angeht stimme ich dir zu, dem kann ich auch nichts abgewinnen. ED an sich hatte aber schon was, finde ich.

 

Lg

Slino

 

Edit: Es heißt natürlich raben-aas, nicht ass, habe es reumütig geändert. :rolleyes:

Danke für den dezenten Hinweis

Edited by Slino
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...