Jump to content

Hintergrundfragen an erfahrene SR-Spielleiter


Slino
 Share

Recommended Posts

Unbedingt! 

 

Drachen sind mächtig. Aber tötbar. Und besonders durch die Segnungen moderner Technik. Sonst können wir uns diesen Muggelkram auch sparen. 

Link to comment
Share on other sites

@raben-aas: Um mal zum Topic beizutragen: Ich wette du hast sicher bei den genannten Situationen an nämliche SR-Drachen gedacht? Dann klär mich doch mal auf wer da was gemacht hat. Und welchen bezeichnest du als SR-Godzilla?

 

Klingt ja interessant... Mist, ich wünschte ich hätte ne Datenbuchse und könnte mir die Shadowhelix reinstöpseln. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi...

Lofwyr (und andere).

 

Hestaby.

 

Sirrurg.

 

Dunkelzahn (ja, Ketzerei).

 

wir haben ja offensichtlich unterschiedliche Vorlieben, aber bei der Ketzerei würde ich mich anschließen. ;)

Wenn wir Sirrurg mal rausnehmen, der ja tatsächlich Godzilla ist, würde ich ja sogar fast sagen Dunkelzahn ist der Schlimmste der genannten Drachen.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Mir gefallen nicht Drachen die verschwurbselte Warnungen vor der Zukunft aussprechen statt einfach Klartext zu reden

Dunkelzahn hat vor der Zukunft gewarnt? Also schon möglich, aber ein Beispiel fiele mir da nicht gleich ein.

 

Klingt ja interessant... Mist, ich wünschte ich hätte ne Datenbuchse und könnte mir die Shadowhelix reinstöpseln. ;)

Aber lass dich nicht von Medjavicky erwischen. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Sein gesamtes Testament?

Also, nochmal kurz überflogen, sind da doch eigentlich keine Warnungen drin, höchstens ein paar Drohungen gegen Leute, die sich nicht so verhalten, wie er das von ihnen erwartet.

 

Dunkelzahn war ein Feigling!!! (ingame)

 

Okay, ich beiße an: Wieso?

Link to comment
Share on other sites

 

Dunkelzahn war ein Feigling!!! (ingame)

Okay, ich beiße an: Wieso?

 

Bitte geben Sie den Namen von Dunkelzahns Mörder an, um die gewünschte Information zu erhalten...

 

Ahh, sie kennen ihn? Gut, dann sollte damit die Information erteilt sein.

Dunkelzahn hat sich selbst jahrelang den Mund verboten, nur um sich dann von seinem Mörder killen zu lassen...super Idee.

Und den Quatsch von wegen die Metamenschheit wäre noch nicht bereit, kann man sich auch klemmen. Darke und (Teile von) Aztech haben das Gegenteil bewiesen...sie waren mehr als bereit.

 

Zu kryptisch?

Gut.

Verstanden?

Noch besser.

 

Der Anstand verbietet mir an dieser Stelle deutlicher zu werden.

 

G.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, da bin ich anderer Ansicht. Ich gebe doch Kindern keine Waffen in die Hände, nur weil ein paar bekloppte Gänger auf der Straße sich gegenseitig abballern. Egal ob die Gänger bereit sind Waffengewalt einzusetzen, heißt es für mich (jetzt stellvertretend gedanklich als Dunkelzahn) doch nicht, dass ich die gleichen Waffen den Kindern in die Hände drücke, die ich davor bewahren möchte. Ich verstehe nicht, was daran feige sein soll.
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja hier der Spielleiterbereich insofern, brauchen wir nicht auf Andeutungen zurückgreifen.

 

Dunkelzahn hat sich selbst jahrelang den Mund verboten,

Dunkelzahn hat sich nicht wirklich selbst den Mund verboten, sondern zumindestens in den ursprünglichen Quellen waren das die anderen Unsterblichen, siehe etwa die Kurzgeschichte Wyrm_Talk_(Quelle). Wobei die nicht mehr unbedingt zu späteren Darstellungen passt. Oder hast du ein Gegenbeispiel, wo Dunkelzahn sich selbst beschränkt?

 

nur um sich dann von seinem Mörder killen zu lassen...super Idee.

 

Und den Quatsch von wegen die Metamenschheit wäre noch nicht bereit, kann man sich auch klemmen.

Wenn Dunkelzahn sich 2057 nicht geopfert hätte, wäre nach der Konstruktion der Geschichte -- die kann man ja mögen oder nicht -- sehr wahrscheinlich eine Dämoneninvasion über die Erde gekommen, auf die die Metamenschheit nicht vorbereitet war. Ich nehme an, ein Angriff auf Aztlan wäre eine Alternative gewesen, aber Dunkelzahn suchte ja nach einer entgültigen Lösung für das Problem der Manaspikes. Was man durchaus in Frage stellen kann: Wie schlimm wäre die Invasion angesichts des niedrigen Weltmananiveaus (das nur schwächeren Dämonen die Existenz erlaubt) wohl ausgefallen? Immerhin hat man sich bei Earthdawn auf einem weitaus höheren Manalevel erfolgreich verteidigt. Wobei ein entscheidender Unterschied sein könnte, dass die Verbindung zur Heimat der Dämonen schon gekappt war und man nur die Überbleibsel der Plage bekämpfte. Andererseits führt Dunkelzahn selbst ein Argument ins Feld, das den Hochmagie-Skeptikern eigentlich gefallen müsste. Er ist davon ausgegangen, dass der traditionelle magische Schutz gegen die Dämonen angesichts von moderner Technik, derer sie sich bedienen würden, wirkungslos sei.

 

Darke und (Teile von) Aztech haben das Gegenteil bewiesen...sie waren mehr als bereit.

Naja, was heißt "bereit"? Die wurden von einem Dämonenkult infiltriert, der der restlichen Führung von Atzlan/Aztechnology vermutlich erzählt hat, sie würden unter dem neuen Regime die Statthalter der Erde werden oder sowas in der Art.

 

Hm, da bin ich anderer Ansicht. Ich gebe doch Kindern keine Waffen in die Hände, nur weil ein paar bekloppte Gänger auf der Straße sich gegenseitig abballern.

Ähh, das würde voraussetzen, dass es wirkliche effektive Waffen gegen die Dämonen gäbe. Tatsächlich hat man aber immer auf Abschirmung gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Das hier an gunware:

 

1. Wenn du weißt, wer Dunkelzahn getötet hat, weisst du auch warum. Dann denke nochmal über die Sache mit der Waffe nach. ;)

2. Hätte Dunkelzahn das Maul (ist bei nem Drachen wohl keine Beleidigung) aufgemacht, wäre der Mord an ihm gar nicht notwendig gewesen.

3. Warum hat er nicht das Maul aufgemacht? Weil er Angst vor Vergeltung hatte.....

 

Ergo---> Feigling!

 

und an Loki:

Wie du meinen Antworten an gunware entnehmen kannst bin ich voll und ganz deiner Meinung. ;)

Mit Einer verfraggten Ausnahme: Die Lösung ist meines Erachtens nicht endgülig und es wäre beinahe voll nach hinten losgegangen.

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

@Goronagee

 

Ja, wer und warum hat denn Dunkelzahn umgebracht? Das scheint ein interessanter (und mir unbekannter) Teil des Hintergrundes zu sein. Erleuchte mich doch mal in Bezug darauf. Würde mich interessieren. Dieser ganze Teil des Metaplots ist ja nicht unbedingt spielrelevant aber wieso es Big D nicht mehr gibt würde ich schon gern wissen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe doch Kindern keine Waffen in die Hände, nur weil ein paar bekloppte Gänger auf der Straße sich gegenseitig abballer

 

Aber ich kläre meine Kinder schnellstmöglichst über die Gefahren auf und wie sie sich verhalten sollen. Und das tun eben die "Alten" nicht, wenn es um Gefahren aus anderen Magiezyklen oder tieferen Metaebenen geht. Was des öfteren dann zu Problemen führt (zb Shedim-Invasion im letzten Jihad etc). Kryptische Prophezeiungen sind zwar ein Kernpunkt von Fantasy-RPGs, aber die Menschen in SR sind halt keine Agrargesellschaften mehr, denen man komplexe Zusammenhänge nicht erklären kann, eben weil der Wissenstand nicht hoch genug ist. In einem utopischen SR (nicht, daß dies jemand wirklich haben möchte) hätte das der Dialog zwischen Dunkelzahn wie folgt ausgehen:

 

Dunkelzahn: "Dunkle Schatten aus der Vergangenheit werden sich Eurer Träume bemächtigen! Seid auf der Hut!"

Welt: "Wat?"

Dunkelzahn: "Eine Dunkelheit zieht auf, bereitet Euch vor"

Welt guckt zum Sonnenuntergang: "Dude, Sonnenuntergänge passieren hier alle paar Stunden, außer an den Polen, da mußt Du keine Angst haben"

Dunkelzahn seufzt: "Ok, andersrum: im letzten Manazyklus hatten wir eine Geisterinvasion, die uns alle fast plattgemacht haben, Deswegen rüstet mal besser auf und poliert Eurer magisches Arsenal in Dunkelszahn Institut für begabte Horrorkiller auf, wo ich Euch ein paar knackige Metatechniken gegen Horros beibringe - kostenlos."

Welt: "Ahhh, sag das doch gleich. Sind die gegen SticknShock-Munition anfällig?"

 

Ich stelle mir gerade vor, wenn dies so im zweiten Weltkrieg  abgelaufen wäre ...

 

Dunkelzahn: "eine große Dunkeklheit wird über Eure Länder einbrechen!

Churchill "I beg your pardon?"

 

Die Luftschlacht um England wäre damit total tuffig geworden.

 

SYL

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...