Jump to content

Hintergrundfragen an erfahrene SR-Spielleiter


Slino
 Share

Recommended Posts

Ich glaube da stehe ich auf der anderen Seite der ED Medallie als Raben-Aas. In meiner "jungen" Zeit als SL war ich in meiner doch recht großen SR Gruppe als SL geradezu berüchtigt für magische Kuriositäten, welche ich ab und an mal in Runs einfließen lies oder gar den ganzen Run darum herum aufgebaut habe. Und ich wusste damals nichts von ED - und es waren wirklich ziemlich kuriose Sachen...

 

Versteht mich nicht falsch ich hoffe auch, dass Horrors und ED selbst, niemals vollen Einzug in SR hält. Aber ich liebe es, gerade in den Schatten, mit kleinen magischen Spitzen zu arbeiten die bei mir schon immer irgendwie in Richtung ED gingen wenn ich das ganze reflektiere.

 

Ich hoffe auch in naher Zukunft noch die Dawn of the Artifacts Reihe zu leiten und bei den Missions (ich glaube in Chasing the Wind) kamen auch Alchera vor auf die ich mich, in angepasster Form, schon sehr freue. Das sind im großen und ganzen in etwa die Dinge die ich schon vor Jahren in der 3. Edition meiner Gruppe ab und zu um die Ohren gehauen habe und jetzt kommt sozusagen neues Spielzeug dazu.

 

Ich denke/hoffe die ED - Verbindungen sind auch genau für diesen Fall da: Man kann sie benutzen wenn der SL und die Gruppe darauf stehen, muss es aber nicht und kann (hoffentlich) auch für noch viele weitere Editionen komplett darauf verzichten.

 

PS: zu den Hintergründen des Crossovers selber kann ich nichts sagen da ich erst mit der 3. Edition eingestiegen bin und ED selbst nie gespielt habe :)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich ED nicht gespielt habe oder irgendeine Ambition habe es irgendwann mal zu spielen, mag ich das Crossover eigentlich sehr gerne. Ich seh das wie Dawnkeeper. Auf eine Horror-Invsion und fliegende Schiffe hab ich keine Lust. Dafür ist aber das Magieniveau noch ein paar Jahrhunderte von so einem Setting entfernt. Dennoch finde ich die Bezüge zur 4. Welt gut und wichtig und die könnten meiner Meinung nach sogar noch ausgebaut werden.

Link to comment
Share on other sites

Grins....da hast du ja was losgetreten mit deiner "persönlichen" Meinung...gröhl....

 

Ich bin ganz klar ein S(hadowrun)E(arthdawn)X(over)-Befürworter...warum?

 

Fragt Dunkelzahns Mörder.... :lol:

 

Und meiner Meinung nach gewinnt SR dadurch mehr als es vielleicht verliert...die Beziehungen der GD und der UE zueinander und untereinander erklären sich usw......aber das ist auch schon wieder so eine Sache der man sich entgegenstellen kann, oder AAS? <_<

Mir kommt es aber insgesamt so vor, dass die deutsche Fraktion eher kontra ist, während die Amis nicht von den ED-Bezügen loskommen...mag mich da ja irren und würde mich über erklärenden Widerspruch freuen...

 

G.

Edited by Goronagee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich selber spiele gerne ED (hab da 2,3 interessante Chars)

Ich war Jahrelang gegen den SEX, dann war es mir eher egal (so über die Jahrtausendwende) in den letzten jahren bin Ich aber eher ein Fan vom SEX geworden(obwohl ich lange keinen mehr hatte,also in SR ;) )

 

mit SEX-Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erstmal gefällt mir die Abkürzung gut. :)

Ich bin schon immer auf das Crossover abgefahren und meine SR-Welt ist dadurch größer geworden. Ich hab ED immer gerne gespielt und SR ist schon lange meine liebstes Universum. Auch wegen des Mana-Zyklus und der existierenden 4.Welt. Auf ED sind wir überhaupt nur aufmerksam geworden, weil es die 4.Welt zu SR ist.

(Ich spiele intensiv SR seit den ersten Tagen der 2.Edition.)

Für unsere SR-Charaktere spielt die Existenz von ED dennoch überhaupt keine Rolle und dies sogar obwohl wir regelmäßig UE's begegnen, wir wissen ja nicht, dass sie UE's sind.

Meist ist den Charakteren auch Wurst aus welcher Zeit ein Artefakt stammt und wie die Welt da war. Nur für die Spieler ist es schön, wenn sie mit den Begriffen etwas anfangen können und sich eventuell sogar erinnern, ein Artefakt in der ED-Zeit schon mal in der Hand gehabt zu haben. Hier geht es einfach nur um den Flair.

Woher ein Großer Drache seine Macht hat, spielt ja auch keine Rolle, wenn man ihm gegenüber steht.

Wir sind eine große Gruppe von 8 Spielern, einige mögen die Verbindung, - genau genommen alle, die auch ED gespeilt haben, andere nicht so sehr, stören tut sie keinen.

Das tolle am RP ist ja, dass sich jeder die Welt so machen kann, wie es ihm gefällt. Nichts ist ein Muss! 

Liebe Grüße

Snowcat

P.S.: Eigentlich dürfte ich hier weder lesen noch posten, bin ja gar kein SL, jedenfalls nicht in SR.  :rolleyes:

Edited by Snowcat
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@raben-aas: Harte Worte, kannst du ED pauschal nicht ausstehen oder nur den ED/SR-Crossover nicht?

 

Den Crossover nicht. 

 

ED war zwar auch nie so meins -- habe es eine Weile gespielt (als Spieler), bin aber nie wirklich warm mit dem System geworden, auch mit den Regeln nicht -- aber die Welt und das Setting "an sich" fand ich schon interessant und kewl.

 

Aber eben nicht ausgerechnet jene Welt, die so GAR nix mit den Realweltlegenden zu tun hat als Vor-Welt zu SR. Das war an den Haaren herbeigezogener Schwampf, und leider nichtmal GUT an den Haaren herbeigezogen.

 

Again: Nur meine persönliche Ansicht.

 

Zu meinem Dislike betreffs SR/ED-Crossover trägt natürlich auch bei, dass ich alles nicht mag was auf "Superkräfte" und Deux Ex Machina-Charaktere hinausläuft. Ich bin einer von denjenigen die Star Wars wegen den Kämpfen der einfachen Soldaten gucken und bei Jedis vorspulen. Ich konnte mit Superheldenfilmen - und besonders Superman - nie was anfangen. Ich finde Gandalf zum Kotzen. Und mein größter Hasscharakter ist der mysteriöse Unsterbliche Elfen Initiaten Magieradeptwerkatzendrache, der 60.000 Jahre alt ist, alles selber machen könnte aber lieber Shadowrunner anheuert, damit die dann irgendwas machen, dabei versagen, von ihm gerettet werden und dann macht er sich über die schäbigen kleinen Runner lustig. Wahaha, wie ihr wusstet nicht das Dr. Scheinhardt der große östliche Drache Un-Fugh ist? Muahaha wohl noch nie von Harlekin gehört.

 

Brrr. Da schüttelt's mich. Und als es in den Neunzigern mal aussah als würde sowas bei SR Überhand nehmen (Dunkelzahn-Attentat, Harlekin, Worlds Without End, praktisch alle paar Monate kam ne weitere Supercharakter-Story) bin ich mal für 10+ Jahre komplett von Shadowrun weg und hab mich in CP2020 gestürzt (ein Spiel, System und Setting von dem ich noch immer ziemlich ein Fanboy bin, zugegebener Maßen).

 

Inzwischen ist das bei SR ja weit besser geworden. Ich hoffe, es bleibt so.

 

 

AAS

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir kommt es aber insgesamt so vor, dass die deutsche Fraktion eher kontra ist, während die Amis nicht von den ED-Bezügen loskommen...mag mich da ja irren und würde mich über erklärenden Widerspruch freuen...

 

Dass das ED-Zeug vor allem aus Amiland kommt, hat sehr einfache Gründe: Wir von der deutschen Redaktion können vor allem nur Dinge Deutschland betreffend festlegen. Alles andere -- und gerade Zeug das tiiiief in die Metaplotlines eingreift, was ED-Stuff zwangsläufig tut -- erfordert die exakte Absprache über den großen Teich, und die ... dauert.

 

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass mehrere deutsche Autoren auch für Catalyst schreiben, und da durchaus auch ED-relevantes Zeug (mal ins Impressum der betr Bücher gucken). 

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

*Mal einen Beruhigungstee aufsetzt* :)

Ich denke deine Worte klingen im Forum härter als sie gemeint sind.

 

Im Endeffekt bleibt es ja, wie schon von vielen Leuten erwähnt, jeder Spielgruppe selbst überlassen ob man ED in SR einfließen lässt oder nicht.

Niemand zwingt einen dazu Harlekin's Rückkehr zu spielen... (Aber ich fand das Abenteuer super geschrieben!!!)

 

Und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.

Allerdings bin ich eh so altmodisch, dass ich am liebsten 2052 spiele, da war die Welt noch "in Ordnung".

Für mich war das 2050 das wichtigste Erweiterungsbuch zum SR4. Es hätte meinetwegen aber noch ausführlicher sein können... B)

Link to comment
Share on other sites

@raben-aas: Ja, Übercharaktere kann ich auch nicht leiden. Vielleicht einer der Gründe, warum mir SR derzeit so gut gefällt, da hab ich noch keine unstoppbaren Typen gesehen (mal von Drachen abgesehen, aber das sind halt... Drachen). Aber ich bin ja auch noch neu dabei. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Drachen und Drachen. 

 

Mir gefallen Drachen, die auf einem Hort von Resourcen sitzen und endlos komplizierte Langzeitplots fahren.

 

Mir gefallen nicht Drachen die Arkologien plätten (aber erst nachdem sie diese mit Hilfe von Geistern evakuiert haben) weil einer ihrer Bauern umme gemacht wurde und am Tatort eine Waffe aus dem Herstellerland gefunden wurde, in dem ein anderer Drache wohnt.

 

Mir gefallen Drachen die sich für allmächtig halten und alles plattmachen (ja mir gefällt unser SR-Godzilla).

 

Mir gefallen nicht Drachen die verschwurbselte Warnungen vor der Zukunft aussprechen statt einfach Klartext zu reden (generelle Abneigung auch zu allen Magiern, die das tun: Entweder man will verstanden werden, dann soll man einfach sagen was Phase ist, oder man ist ein Prick).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...