Jump to content

Die Länder der Verheissung


Recommended Posts

Von meinem Wissen über die elfischen Länder und Diskussionen mit einigen Freunden, die den Hintergrund besser kennen als ich, bekomme ich den Eindruck daß die elfischen Länder nur schwer in mein klassisches Konzept der sechsten Welt passen. Grundsätzlich vermittelt Shadowrun mir das Gefühl, daß Konzerne>Alles. Wenn ihnen was nicht passt, gibts ökonomische Blockaden, militärische Interventionen, und im Zweifelsfall halt n Thor Shot. Da machen sie auch vor sowas wie den UCAS nicht halt.

 

Die Länder der Erwachten jedoch benutzen die Kons für ihre eigenen Zwecke (siehe z.B. die Entstehung von Tir Taingire) und verweigern ihnen dann aber mehr oder weniger den Zutritt. Und die Kons lassen das mit sich machen. Wo man bei Aztlan (einem von ihnen!) ohne zu zögern nen Thor Shot draufsetzt, hält man sich bei den Tirs vornehm im Hintergrund.

 

Hab ich da was vom Hintergrund verpasst, oder ist das mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, daß die magische Plotline in Shadowrun grundsätzlich die mächtigste und wichtigste ist, und gerne die Logik der Welt ausser Kraft setzt?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tir Na n'Og (Ich weis nie wie man diesen Saftladen schreibt) hat ja den tollen Magischen Schleier. ;)

 

Pomoroya ist denke ich zu klein und hat jetzt IMHO keine große strategische Bedeutung. :blush:

 

Tir Tairngire Da tummeln sich halt Drachen im Prinzenrat (Vor einiger Zeit noch Goldschnauze) Da ist denke ich einfach ein ganz anderes politisches Gewicht dahinter. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Die Länder der Erwachten jedoch benutzen die Kons für ihre eigenen Zwecke (siehe z.B. die Entstehung von Tir Taingire) und verweigern ihnen dann aber mehr oder weniger den Zutritt. Und die Kons lassen das mit sich machen.

Nein. Sie verweigern den Megas die ganzen weitreichenden Rechte die sie gerne hätten und gestehen ihnen nur einen Teil zu. Protektionismus halöt. Investieren dürfen die meisten Megas (SK und Aztech ausgeschlossen) in beiden Tirs, und zumindest Renraku in Tir na nOg und Ares in Tir Taingire sind auch gut aufgestellt. Sie dürfen halt nicht ihren Müll überal hinkippen und dergleichen, müssen ihre lokalen Töchter mit Beteilligung lokaler Firmen und unter Führung lokaler Bürger belassen (ein Modell, mti dem auch China gut fährt), aber da wird kein Geschäft verhindert, und darum geht es den Megas, wie jedem Konzern.

 

Aztlan hingegen hat erst alle Megas eingeladen udn dann alle deren Investiotionen verstaatlicht, respektive geklaut. Das ist etwas völlig anderes.

 

Wenn ihnen was nicht passt, gibts ökonomische Blockaden, militärische Interventionen, und im Zweifelsfall halt n Thor Shot.

Dann gäbe es auch Länder wie die Schweiz, Österreich, die Mandschurei, Amazonien, Russland, einige der deutschen Splitterstaaten wie Westphalen und Großbritannien nicht mehr. Das mag deine Sicht von SR sein, die 'klassische' nach dem Hintergrund (vor SR4) ist es nicht. Nochmal, Megakonzerne sind in erster Linie Wirtschaftlich orientiert und keine irren Diktaturen die alle paar Wochen Massenvernichtungswaffen auf irgendwen abschießen dessen Nase ihnen nicht gefällt. Bisher hat SR diese Sicht zumindest unterstützt; bei SR4 mag es anders sein, wie so vieles.

 

Ja, Aztlan hat auch eine Million wahnsinnige Blutmagier. Nen Brocken kaltes Gestein aus der Atmosphäre macht sie auch platt.

Da Blutgeister uU die Unfallkraft haben können, würde ich darauf nicht zählen. Da kann der Impactor schnell mal vom Kurs abkommen und nur unwichtige Bauerndörfer in Yucatan demolieren, oder zerbrechen und verglühen. Und der kalte Stein würde eher aus dem interplanetaren Raum kommen; große Brocken Stein in der Atmosophäre wäre Earthdawn. ;)

Link to comment
Share on other sites

Da Blutgeister uU die Unfallkraft haben können, würde ich darauf nicht zählen. Da kann der Impactor schnell mal vom Kurs abkommen und nur unwichtige Bauerndörfer in Yucatan demolieren, oder zerbrechen und verglühen.

 

Man braucht also, um einen Thor Shot aufzuhalten, einen Geist mit Unfall und wahrscheinlich Stufe ca. 4

 

Das entkräftet meine Theorie, daß Magie die lächerliche Superwaffe in Shadowrun darstellt, nicht direkt.

Link to comment
Share on other sites

Nein, es bestätigt sie eher. Ein orbitaler Laser hingegen sollte fuktionieren. Übrigens würde ich zu einem Großen Blutgeist raten, vllt stufe 10. Nichts, was man mit Blutmagie und ner Ritualgruppe (Gestalt?) nicht hinbekäme, aber weit jenseits von dem was im für Spieler relevanten Bereich passieren kann.

 

Und wo genau die Logik ist, dass Firmen nichts besseres zu tun haben als Massenvernichtungswaffen gegen Märkte einzusetzen die sie besetzen wollen (Leichen sind schlechte Kunden), ist auch noch eine interessante Frage.

Link to comment
Share on other sites

Nö, sorry, aber "Unfall" dürfte einen Thorhammer nicht beeinflussen. Es ist weder ein Fahrzeug noch ein Metamensch, es wird nichtmal gelenkt - Unfall ist keine Telekinese. Wenn es erstmal auf dem Flug ist, ist Unfall eindeutig zu wenig. Dazu müßte der Geist eher auf der Station wo er abgeworfen wird aktiv werden.
Link to comment
Share on other sites

Wofür solltest du Unfall wirken? Mit ausreichenden Luftgeistern kann man Seitenwind erzeugen, der ihm einen neuen Kurs verleiht. Und mit ausreichend Mojo kann man es auch mit Levitation versuchen.

 

@Topic:

 

Es liegt durchaus an der weltlichen und magischen Macht. Die Megas mögen zwar weltlich mächtig sein, aber sie sind auch zerbrechlich und unbeweglich. Ich sehe keinen zwingenden logischen Grund die vollkommene Öffnung der Tirs zu erzwingen.

Die Vereinbarung ist in etwa: Wir lassen euch eure Spielwiese und wir verzichten auf den recht kleinen Markt und können im Rest der Welt machen was wir wollen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis geht bei den (Ex-)NANs und Tirs einfach nicht auf.

 

Du hast ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass du SR mehr als Cyberpunk emfindest. Die Triebkraft hinter dem gesamten Plot von SR war aber schon immer die wiederkehrende Magie, auf die praktisch alle Naturkatastrophen, unerklärlichen Phänomene und viele soziale Entwicklungen zurück zu führen sind. Und nach dem was ich zuletzt aus den USA vernommen habe, wird sich daran nichts ändern.

 

In den älteren Quellen wird die Macht der "Alteingessenen" noch deutlich stärker betont, als es in SR3/4 der Fall ist. Auch die Tirs stammen aus einer SR-Zeit, als magische Macht regelrecht überpowert dargestellt war.

Kleines Textbeispiel: "Die Spieler sollten ... mit dem Gefühl verlassen, ... Personen begegnet zu sein, deren persönliche Macht sie bei weitem schlägt. Aus genau diesem Grunde sind keine Werte für... angegeben; sie brauchen sie nicht." "Kein Spielercharakter sollte je in der Lage sein ... zu schlagen."

 

Diese mächtigen Typen in den Tirs, die vornehmlich elfische Initiaten, Geister oder Drachen sind, haben allesamt ein so großes Ego, dass sie nur eine lose Interessengemeinschaft gegründet haben. Neben ihrer magischen Power die sie über Jahrhunderte angesammelt haben, besitzen sie auch weitgehenden weltlichen Einfluss, so war z.B. Lofwyr selber einer der Prinzen des Tir Taingire.

Sie gegeneinander auszuspielen, ist aufgrund der Interessenskonflikte wirkungsvoller, als offen gegen sie vorzugehen. Mal ehrlich: Wer schmeißt schon gerne einen Thor in den Vorgarten des mächtigsten Drachen der Welt?

 

Zum einen ist fragwürdig, ob direkter Angriff erfolgreich wäre, denn gescheiterte Versuche findest du in der SR-Storyline übrigens durchaus. Adhoc fallen mir da ein: Mordanschlag auf den Hoheprinzen, Atomschlag gegen Pomorya, Aztech wird aus Amazonien rausgeprügelt/gefressen...

Zum anderen besteht/bestand als Reaktion auf einen Angriff die ersthafte Gefahr, dass sich die mächtigen des Landes verbünden würden, was durchaus den Tod des Megakons bedeuten könnte.

 

Man sollte an dieser Stelle nicht die Perspektive der Menschen in der 6.Welt vergessen. Die haben kein Regelbuch in dem erklärt wird, wie Magie funktioniert und welche Grenzen sie hat. Magie ist für die meisten Menschen schrecklich, unerklärlich und unbegrenzt mächtig. Der Inbegriff von Magie ist für viele Leute der große Geistertanz, der die Welt schlichtweg neu geordnet hat. Das ist durchaus nicht in Vergessenheit geraten.

 

Warten wir einfach mal ab, wie sich die SR-Landkarte entwickeln wird.

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn es um die Macht der Magie geht, muß man nur mal einen Blick auf Denver werfen. Ghostwalker war nur ein einzelner großer Drache und er hat im Alleingang maleben das Aztech HQ eingeäschert und Aztlan rausgeworfen. (Okay, letzteres im Verbund mit den CAS.)
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es bloß stellenweise etwas unlogisch, wie sich die Konzerne einerseits definitiv in Belange der internationalen Politik einmischen (siehe zum Beispiel "House of the Sun" von Findley, wo ein Thor Shot eingesetzt wird, um der UCAS Flotte zu suggerieren, sie solle doch bitte diesen Seeweg verlassen; und andererseits stellt sich halt heraus, daß die Elfen anscheinend die Megakons relativ mißbraucht haben, um TT zu gründen, da hält man dann aber lieber fein die Klappe und lässt sich von denen in einer Art auf der Nase herumtanzen, die bei jedem anderen Land zu schweren Sanktionen geführt hätte.

Selbst wenn man Magie als Bestandteil der SR Welt akzeptiert (und das tue ich durchaus, auch wenn ich gern meckere), finde ich einfach, daß sich durch dieses Übergewicht von Magie in den Metaplots und durch die Tatsache daß Magie einfach moderner Technologie auf ganzer Linie überlegen ist, ein Ungleichgewicht herausgebildet hat.

 

Ich will doch einfach mehr Shutdown und weniger Quatsch mit unsterblichen Elfen, magischen Cyberdecks, und dem magischen Halleyschen Kometen (mE der absolute Tiefpunkt, den SR je erreicht hat).

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn es um die Macht der Magie geht, muß man nur mal einen Blick auf Denver werfen. Ghostwalker war nur ein einzelner großer Drache und er hat im Alleingang maleben das Aztech HQ eingeäschert und Aztlan rausgeworfen. (Okay, letzteres im Verbund mit den CAS.)

 

Wenn die Shadowrun-Macher ihre nervigen NSCs rausholen ist es besser, sich keine Gedanken zu machen, sonst kommt man nur zu dem Ergebnis, dass irgendwer dort sein gutes Geld mit dem Verkauf von Drogen an die Redaktion macht...

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Shadowrun-Macher ihre nervigen NSCs rausholen ist es besser, sich keine Gedanken zu machen, sonst kommt man nur zu dem Ergebnis, dass irgendwer dort sein gutes Geld mit dem Verkauf von Drogen an die Redaktion macht...

 

Noch nie was von dem berühmt-berüchtigten Freelancer-Crack gehört?? *schmauch*

Link to comment
Share on other sites

Tir Tairngire Da tummeln sich halt Drachen im Prinzenrat (Vor einiger Zeit noch Goldschnauze) Da ist denke ich einfach ein ganz anderes politisches Gewicht dahinter. :rolleyes:

 

 

Ist es nicht so, dass der Rat aufgelöst wurde und die Grenzen 'offen' sind?

Ich meine, es herrscht nun so ein Art Demokratie. Dazu gibt es aber noch keine großartigen Quellen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...