Jump to content

Die Länder der Verheissung


Recommended Posts

Ich auch nie. Tir war halt "Der Wall im Süden, wo keiner reinkommt." Mehr nicht. Was hat sich jetzt eigentlich groß geändert? Ich hab' System Failure nicht gelesen, aber das was ich mitbekommen hatte, hieß nur, dass vordergründig der alte Prinzenrat abdanken musste und eine demokratische Regierung gebildet wurde, die aber eigentlich nur Fassade für die immernoch gleichen Fädenzieher ist.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hatte mal einen elfischen Schamanen, der später einen Tir Hintergrund (und Landsitz) bekam, als ich in Erklärungsnöte seiner magischen Machtfülle aufgrund hohen Karmastandes kam. Da stand auf meinen Regelwerken allerdings noch SR 2. Und dann hatte ich mal einen Zwerg, der von da aus nach Seattle "ausgewandert" ist, aber der ist nie gespielt worden.
Link to comment
Share on other sites

Ich auch nie. Tir war halt "Der Wall im Süden, wo keiner reinkommt." Mehr nicht. Was hat sich jetzt eigentlich groß geändert? Ich hab' System Failure nicht gelesen, aber das was ich mitbekommen hatte, hieß nur, dass vordergründig der alte Prinzenrat abdanken musste und eine demokratische Regierung gebildet wurde, die aber eigentlich nur Fassade für die immernoch gleichen Fädenzieher ist.

Also ich kenne nur den kurzen Absatz dazu in Schattenstädte (S. 74), nachdem - in Kurzzusammenfassung - der Prinzenrat abdanken musste und jetzt ein gewähltes Parlament das Land regiert, an dessen Spitze der Ork, der früher im Prinzenrat saß, steht. Die Grenzkontrollen sind gelockert worden, Megakons dürfen ins Land, viele Einwohner (vor allem Ex-Adelige) sind aus dem Tir abgewandert offiziell ist alles sehr viel demokratischer und toller geworden und man hat die Portland-Mauer demontiert.

Im Shadowtalk wird dann die Vermutung geäußert, dass das nur Fassade sei. Dann werden noch zwei Gruppierungen angerissen: Die Rinelle ke'Tesrae ist wohl ne anti-aristokratische Untergrund-Gruppierung (klingt für mich nach Terror, ähnlich ETA oder IRA), die gegen den Prinzenrat gearbeitet hat und von denen einige Elemente offensichtlich noch mehr Revolution wollen und damit auch gegen die neue Regierung arbeiten, sowie die Black Sun (denke bei denen nur ich an Star Wars?), die für die Wiederherstellung des alten elfofaschistischen Systems bombt und mordet. Und Hestaby versucht in einem Pakt mit Horizon, ein wenig Stabilität im Tir zu schaffen - warum auch immer.

Das ist mein Wissensstand.

Link to comment
Share on other sites

Tir? In unserer Gruppe? Ein Flüchtling aus Tir, eine Verheiratete mit Kindern, deren Ehemann durch Prinzenrat seines Besitzes enteignet und zum Terroristen erklärt wurde, eine Geliebte eines Chara kommt aus Tir; das ist jetzt, was mir so spontan einfällt. Und das ist nur Tir, es gibt aber noch weitere Elfen"enklaven". Und auch da ist auch schon bisschen mehr gelaufen. Tja, so unwichtig ist es für uns nicht.
Link to comment
Share on other sites

Tir war bei uns auch immer so ne Sache... Trau einem Elfen nur so weit du im Trauen kannst (wenn er aus Tir kommt). Was ich etwas schade finde das es kein vernünftiges Quellenwerk gibt für die Länder der Verheisung. Okay in der 2.0 Version gab es eines aber das is ja etwas äähm alt. Ich hab noch nicht die neuen Quellenbücher gelesen... steht irgent was neues über die TIR Nationen in den Büchern drine?
Link to comment
Share on other sites

Meine erste SR Magierin kam aus Tir Tairngire. War später nie wieder ein großes Thema, denn sie ist mit gutem Grund von da abgehauen. :lol:

 

Im Moment 'plane' ich eine elfische Technomancerin, die entweder aus Tir Tairngire oder Tir na Nóg kommen soll.

 

Ich kann mich auch an Runs erinnern, die in Tir Tairngire und Tir na Nog gespielt haben.

 

Ich finde die Staaten als Setting durchaus interessant. Alle drei Elfenstaaten (über den vierten in Afrika weiß ich so gut wie nichts) haben ein eigenes Flair. Ärgerlich ist natürlich, dass es keine ausführlichen, neuen Quellen dazu gibt. Allerdings ist es auch keine Katastrophe. Ich benutze einfach weiter das 'Länder der Verheißung', was die meisten Fragen angeht ist es vollkommen ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

Grins ich wollt gern mal nen elfischen Ghul spielen ^^ aber naja keine will das das ich das machen...

 

achja danke für den hin weis hab damit ein weiteres buch meiner ich muss haben sammlung zugenommen

 

...also ich will jetzt net den mega rassi raushängen lassen...aber wieso bekommt jeder seinen eingenen statt nur die Orks net??

 

Elfen haben einen, trolle haben einen, zwerge haben einen...scheis man sogar ghule haben einen ... wann bekommen orks endlich ihren eigenen staat??... währe doch mal was...

 

ich geh mal von aus das über die elfischen nationen noch nix neueres kam in der 3ten wird wohl in der 4ten endlich mal was neues kommen... ^^ kicher dann kann man die spitzohren auch mal in ihre snoop hintern tretten ^^

Link to comment
Share on other sites

...also ich will jetzt net den mega rassi raushängen lassen...aber wieso bekommt jeder seinen eingenen statt nur die Orks net??

Wo haben denn Zwerge ihren 'eigenen' Staat? Oder Trolle? Letztere haben ihr eigenes Bundesland in einem miesen drittrangigen failed state, aber sonst?

 

Außerdem - wer lässt eigentlich Ghoul-SC zu, so generell? ;)

 

ich geh mal von aus das über die elfischen nationen noch nix neueres kam in der 3ten wird wohl in der 4ten endlich mal was neues kommen...

Shadows of North America (gibts irgendwo gratis als übersetztes deutsche spdf) und Shadows of Europe/Europa in den Schatten sind dir entgangen?

Link to comment
Share on other sites

...also ich will jetzt net den mega rassi raushängen lassen...aber wieso bekommt jeder seinen eingenen statt nur die Orks net??

 

Damit die Orks angesichts von 3 Elfennationen, einem Naga- und einem Ghulkönigreich, einer Nation, die von Gestaltwandlern beherrscht wird und teilautonomen Elfen-, Troll- und Zwergengebiete in der ADL sowie einem selbstverwalteten Pixie-Territorium in Frankreich weiter den diskriminierten Underdog raushängen lassen können, wie sie es bei SR immer machen.

Das ist doch ihre Aufgabe im Setting, immer auf den Deckel kriegen?

 

Außerdem - wer lässt eigentlich Ghoul-SC zu, so generell? ;)

 

Hätte ich in der Theorie kein Problem mit.

Wobei in der Praxis in meinem Umfeld noch niemand Interesse an Infizierten SC hatte.

Hab aber schon entsprechende Runden auf DS gesehen und in diversen Foren davon gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Damit die Orks angesichts von 3 Elfennationen, einem Naga- und einem Ghulkönigreich, einer Nation, die von Gestaltwandlern beherrscht wird und teilautonomen Elfen-, Troll- und Zwergengebiete in der ADL sowie einem selbstverwalteten Pixie-Territorium in Frankreich weiter den diskriminierten Underdog raushängen lassen können, wie sie es bei SR immer machen.

Das ist doch ihre Aufgabe im Setting, immer auf den Deckel kriegen?

... und sich dafür leid tun ... ;)

 

Und ich meine nicht theoretisch (theoretisch würde ich den SC auch nicht verbieten), nur praktisch würden alle Spieler die ich kenne den einfach über den Haufen schießen.

Link to comment
Share on other sites

Damit die Orks angesichts von 3 Elfennationen, einem Naga- und einem Ghulkönigreich, einer Nation, die von Gestaltwandlern beherrscht wird und teilautonomen Elfen-, Troll- und Zwergengebiete in der ADL sowie einem selbstverwalteten Pixie-Territorium in Frankreich weiter den diskriminierten Underdog raushängen lassen können, wie sie es bei SR immer machen.

Das ist doch ihre Aufgabe im Setting, immer auf den Deckel kriegen?

... und sich dafür leid tun ... ;)

 

Nein, auf kernig-männliche Weise angepisst darüber sein! ;)

Ja, ist das Gleiche in Grün, ich weiß.

 

Und ich meine nicht theoretisch (theoretisch würde ich den SC auch nicht verbieten), nur praktisch würden alle Spieler die ich kenne den einfach über den Haufen schießen.

 

Na ja, hängt davon ab, ob er sabbernd aus der Kanalisation springt oder eher den Eindruck macht, dass man vernünftig mit ihm arbeiten kann.

Ist ja nicht so, dass Ghulrechte nicht seit über 15 IG-Jahren mit das meistdiskutierte Thema im Bereich Sapientenrechte wären und es offizielle Ghulrunner und sogar -johnsons gibt.

Und dann gibts ja noch Maskierung, Nanopaste, Allergie Aufheben etc., wenn man mal durch die Fußgängerzone muss.

Ich hab keine Gruppe, in der das ein Problem wäre, aber ich kenne halt keinen Spieler, der Interesse hat, das umzusetzen.

Ist ja schon eklig.

 

Das Hauptproblem sehe ich aber eher in der Dualnatur, die ist nun wirklich lästig (lästig wie in "eventuell tödlich").

Der einzige Grund, warum ich noch keinen Sasquatch-SC habe.

Link to comment
Share on other sites

Guest Wunderbaum
..also ich will jetzt net den mega rassi raushängen lassen...aber wieso bekommt jeder seinen eingenen statt nur die Orks net??

Ist Seattle's Ork Untergrund nicht genug? So ein heimeliges zu Hause.. ;)

Link to comment
Share on other sites

..also ich will jetzt net den mega rassi raushängen lassen...aber wieso bekommt jeder seinen eingenen statt nur die Orks net??

Ist Seattle's Ork Untergrund nicht genug? So ein heimeliges zu Hause.. ;)

 

also die elfen bekommen einen Teil der Pazifikküste, eine ganze Insel, den saubersten Teil der ADL Ostseeküste und nen Staat irgendwo im Süden Afrikas.

Zwerge bekommen riesige Höhlen under RR-Plex und die nachbarschaft zu der verstrahltesten Zone europas (wobei das nichtmal ein wirklicher zwergstaat ist)

Trolle bekommen immerhin noch nen magisch erwachten saugefährlichen Mittelgebirgswald umzingelt von konservativen, die sie am liebsten alle ausrotten wollen

Guhle bekommen nur nen stück wüste, das in der nähe eines stückes verstrahlter wüste liegt umgeben von sich bekriegenden Warlords...

 

Und Orks bekommen die Seattler Kanalisation!

 

Welche rasse den autoren wohl da die liebste ist :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...