Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 5


Recommended Posts

Guest Macthulhu

...der letzte Do. war ein Feiertag ... da bleibt auch mal was liegen bei der Post ... und ich habs Freitag früh abgeschickt ... "Büchersendungen" haben bei der Post letzte Priorität ... drum macht euch da mal keinen Kopf ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir das gleiche - schleiche jeden Tag unauffällig um den Briefkasten rum und zieh dann wieder frustriert von dannen ... Ich hoffe, es ist ein brauner unauffälliger Umschlag? Nicht, dass meine Nachbarn auf die Idee kommen, wegen des schönen Layouts jetzt auch mit Cthulhu anfangen zu wollen ... :blink:

Edited by Kiri
Link to comment
Share on other sites

Die Flüstertüte ist wirklich gelungen, kurz und knapp sehr hilfreiche und gut durchdachte Anregungen und Ideen.

 

Den Artikel zu Nyarlathotep finde ich wirklich super. Bisher habe ich ebenfalls die "klassische" Sichtweise umgesetzt, der Artikel gibt aber im Bezug auf einen Gott mit dem Beinamen "Das kriechende Chaos" wirklich sehr gute Denkanstöße. Die zusätzlichen Masken sind ebenfalls durchdacht und geben dem ganzen eine neue Richtung.

Wir spielen gerade INS, danach übernehme ich als SL und werde diese Gedanken dann gleich aufgreifen. Bin sehr gespannt wie das auf die Spieler wirkt.

 

Den Rest schau ich mir dann noch in Ruhe an, Mittagspause reicht hier nicht ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Endlich von mir eine Rezension dieses persönlichen Magnus Opum der Cthulhus Ruf Geschichte. Hierbei gehe ich wieder Artikel für Artikel durch.

 

  • Die Flüstertüte ist meiner Meinung nach, wie Studer und Dark_Pharao zuvor schon angemerkt haben, sehr gelungen, auch wenn der Autor Sachen anspricht, die vielen eigentlich schon klar gewesen sein dürften. Nichtsdestotrotz sehr pointiert und nah an der Realität der meisten Spielrunden.
  • John Carpenter und der Cthulhu-Mythos hat mich sehr gereizt, da ich mich in letzter Zeit sehr viel mit Filmen auseinandergesetzt habe und hier einen flüssig zu lesenden und interessanten EInblick in die Einflüsse auf Carpenters Filme geliefert wird. Einiges war bekannt, anderes gar nicht, weswegen dieser Artikel eine schöne Ergänzung zum allgemeinen Filmthema der Ausgabe darstellt.
  • Höhenflug ist für mich tabu, weil ich nicht der NOW-Spielleiter der Runde bin. ;)
  • Tränen der verlogenen Wahrheit ist genau das, was ich mir unter Noir vorstelle. Mit einer angenehm mythoslosen Geschichte, werden die Charaktere eher mit dem Flair des Settings bedient als mit klassischem Tentakelzeugs. Hier spiele ich mit dem Gedanken, es als One-Shot zu präsentieren, da einer meiner Spieler absoluter Filmfan ist.
  • Der Atem der Tiefe ist mir persönlich zu kurz. Beim Lesen des Abenteuers konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, wie ein Spieler den Spuren folgt oder wie sich das Ganze umgesetzt entwickeln soll. Da es sich aber um ein thematisch passendes Abenteuer handelt und es in der Praxis vielleicht mehr hält, als es beim Lesen verspricht, hat es auf jedenfall seine Daseinsberechtigung in dieser Ausgabe.
  • Dunkle Schatten vor laufender Kamera ist ein sehr interessanter Quellenteil, passend zu Noir. Mit so manchen coolen Funfacts und Abenteuerideen aufgelockert, hatte ich auf jedenfall einen großen Spaß daran.
  • Die drei Kerzen ist (mal wieder) eine schöne Möglichkeit, spontan einen Abend zu gestalten. In aller Kürze wird die Szenerie präsentiert. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Tatort ohne Zauber auskommt und dass es vielleicht möglich ist, den Fall mit viel Grübelei auch vor Ort zu lösen.
  • N2T2 ist für meinen Geschmack ein wenig zu lang (und mit zu viel Hintergrund), dafür wird spannendes Material um drei Möglichkeiten zum EInsatz der Atomwaffen geboten. Nett zu lesen, aber ob ich es gerne spielen würde, ist eine andere Sache. Indianer sind nicht so meins.
  • Endlich Wenn jemand eine Reise tut. Der Artikel auf den alle so lange gewartet haben ... :) Und tatsächlich hält er, was er verspricht. Ohne nochmal auf die langwierige, verschrobene und komplexe Debatte von damals einzugehen, habe ich mich mit dem Artikel bedient gefühlt. Jetzt bin ich ja gespannt, ob die Diskussion von damals noch weitergeführt wird. ^^
  • Ich, Nyarlathotep. Ich fühle mich persönlich berufen, einen gesonderten Thread dazu zu erstellen. :P Deswegen nicht hier besprochen, sondern später im Einzelthread.
  • Mit Das Zweite Gesicht und dem NPC konnte ich nicht wirklich etwas anfangen, besitze ich doch den Janus-Band nicht. Für Leute, die ihn haben, ist es aber mit Sicherheit eine schöne Ergänzung. Ich finde es jedenfalls sehr löblich, dass der Band in CR konsequent ausgebaut wird.
  • Das Archiv-Heft habe ich - Asche über mein Haupt - noch nicht durch. Da kommt später noch ein Feeback von mir, denke ich.

Fazit: Alles in allem das bisher stimmungsvollste Magazin mit faszinierenden neuen Einblicken und Einsichten in eine andere Ära, mit genug entsprechendem Material und Unterfütterung, um die Charaktere in die 50er zu entführen.

Edited by Blackdiablo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe nun auch das Archivheft durch. Wahnsinn! Ich hab richtig Bock, das auszuprobieren, nur leider zu wenig Zeit dafür. Besonders gut gefällt mir die "Regel" mit der Off-Stimme. :) Auf jedenfall sauber präsentiert und mit tollen Zitaten unterrfüttert. Daumen hoch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...