Jump to content

NEUERSCHEINUNG: Gaslicht - Horror in den 1890er Jahren


Judge Gill

Recommended Posts

Gaslicht - Cthulhu in den 1890er Jahren *limitierte Ausgabe*

 

 

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich bin, Königin einer solchen Nation zu sein

- Queen Victoria

 

Es ist die Zeit von Sherlock Holmes und Jack the Ripper, von Queen Victoria und Madam Blavatsky, von Charles Dickens und Alfred Lord Tennyson.

Es ist eine Zeit des Aufstiegs und des Niedergangs, eine Zeit des Wohlstand und der Armut, eine Zeit der Wissenschaft und des Okkulten.

Es ist Cthulhu im Gaslicht.

Kaum ein anderes Zeitalter ist so voller Konflikte wie das Viktorianische Zeitalter. Wir haben schillernden Reichtum und markerschütternde Armut. Wir haben Wissenschaftliche Höchstleistungen und Okkulte Experimente. Wir haben England auf dem Gipfel seiner Macht und keinen Blick auf den drohenden Zerfall des Empire. Wir haben ein perfektes Setting für Cthulhu.

 

Der Band ist eine übersetzte, überarbeitete und ergänzte Fassung von Chaoiums dritter Auflage von Cthulhu by Gaslight. Er beschreibt, wie man einen Charakter im Gaslicht erschafft, wie man in Großbritannien lebt, wie es im Rest der Welt ausschaut, wie die Kolonien beschaffen sind, was es heißt, Mitglied in einem Club oder einem okkulten Zirkel zu sein und wie der Mythos im 19. Jahrhundert den Verstand der Menschen langsam zerfrisst.

 

Cthulhu Gaslicht bietet verschiedene optionale Spielmaterialen, um das Spiel im Viktorianischen Zeitalter interessant zu gestalten:

 

- Regeln für Ansehen und Etikette

- Regeln zur Rückgewinnung geistiger Stabilität durch Ambitionen

- Regeln mit Boni und Verpflichtungen für die Mitgliedschaft in Clubs und Zirkeln für alle gesellschaftlichen Schichten

- Regeln für gesellschaftliche Verpflichtungen der Oberschicht

 

Darüber hinaus ist das Mythoskapitel nach Themen sortiert und bietet einen ganzen Apparat an unterschiedlichen Ideen zu jedem Themengebiet:

 

- Die in den Mooren lauern zeigt den prähistorischen und antiken Mythos in Britannien;

- Gralsblut bringt die Legende um König Arthur mit dem Cthulhu-Mythos zusammen;

- Das Bagdad an der Themse zeigt ein fantastisch, abgründiges London in dem okkulte Zirkel um Einfluss streiten;

- Das Severn Valley beschreibt die Hexenkulte, Mythosbücher und Kreaturen dieses einsamen Landstrichs;

- Koloniale Horror zeigt das Grauen im gesamten Empire mitsamt Mythosbüchern und häufigen Mythoskreaturen;

- Und Gothic Horror zeigt, wie klassischer Horror mit dem Cthulhu-Mythos vereinbar ist.

 

Das Spielleiterkapitel hält zudem einen auf Spielkarten basierten Nichtsspielercharaktergenerator bereit, ferner Tipps, wie man Gaslicht Atmosphäre erzeugt und wie man Personennetzwerke erstellt.

 

Cthulhu Gaslicht enthält 3 Szenarien, um direkt ins Spiel einzusteigen:

 

Plant Y Daere“ führt die Charaktere ins malerische Wales, wo sie einen Mord aufklären müssen und Kontakt mit der britischen Sagenwelt bekommen, die gerade in den einsamen Hügeln des Landes weitaus lebendiger ist, als man meinen sollte.

Das Geheimnis des Spektralträumers“ spielt in London und bringt die Charaktere auf die Spur eines zwielichtigen Opiumhändlers, der mehr als nur Opium verkauft.

Zeitenwende“ beschreibt, wie sich der Wahnsinn in London ausbreitet, der zunächst nur Tiere und Insassen der Irrenhäuser heimsucht. Was daran Schuld hat und warum ein Kult daraus Kapital schlägt, müssen die Charaktere herausfinden, bevor das Empire im Chaos versinkt.

 

Schließlich liegt dem Band, neben einer großformatigen Großbritannienkarte, noch das Beiheft „Kurioses Britannien“ bei, das seltsame Orte in Irland, Schottland, Wales und England beschreibt. Das Heft ist direkt als Handout am Spieltisch zu verwenden und hat handschriftliche Anmerkungen, Symbole und okkulte Zitate zu vielen der Orte.

 

alles Weitere hier:

 

https://www.pegasusshop.de/index.php?thisoperationid=2&Action-Display-Themengebiet=Cthulhu&Produkttyp=Rollenspiel#articleform-6

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

"Im Shop steht "verfügbar" also will ich mal hoffen dass die ab jetzt liefern!"...nö...da steht leider nur "vorbestellen"...

WAAS? Was soll denn der Unfug. Vorbestellen will ich nicht.

 

Judge, weißt du mehr? Sollte das der Fall sein, erleuchte uns doch.

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise ist es so, dass erst nach der RPC verschickt wird/würde, weil ein Großteil des Pegasus-Teams mit dem Stemmen der Messe-Vorbereitungen beschäftigt ist. Ich mutmaße daher, dass grade um Ärger über lange Lieferzeiten zu vermeiden das ganze noch nur "vorbestellbar" ist, obwohl es theoretisch schon irgendwo rumliegt.

Link to comment
Share on other sites

So, bis gestern standen die Bücher, die ich bestellt habe in meinem Konto noch auf lieferbar (Cthulhu: Gaslicht, Shadowrun: Aus der Asche und das neue Waffenhandbuch).

 

Seit heute, finde ich nirgendwo mehr eine Angabe dazu. Weder in Bestellrückständen, noch in Lieferungsverfolgung. Nur ne Rechnung habe ich für die drei Artikel. Versandbestätigung an meine Email? - Fehlanzeige.

 

Heißt das nun, diese drei Artikel, die zur RPC erscheinen sollten, sind somit an mich verschickt worden und heute/morgen kommen sie an?

 

 

PS: Im Shop steht übrigens: "nicht lieferbar". Wieder etwas (bei der Druckerei?) schiefgelaufen?

Link to comment
Share on other sites

@Spyhxis:

Wenn die Rechnung ersellt ist, steht die Ware kurz vor dem Versand! Den Versandstatus (inkl. Tracking) kannst du über den Konto abrufen.

Aber Achtung: erstellte Rechnung ist nicht automatisch Versand, da kann dann noch der eine oder andere Tag dazwischenkommen!

Link to comment
Share on other sites

Danke Starwarschef.

Ich ging davon aus, dass dann bei Versandstatus zumindest sowas steht wie wird verpackt, wird bald versendet. Aber, bei mir taucht unter dem Punkt im Konto eben nichts auf. Das irritierte mich eben gerade nur.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...