Jump to content

Schattenhandbuch


jonesi
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

Sicher lohnt sich das. Kreuzfeuer ist das generelle Regelbuch für Waffen und Kampf, während das Schattenhandbuch das Thema um Bereiche wie Assasinen oder Grenzübertritte erweitert. Dazu gibts eine ganze Reihe weiterer Waffen, Critter, und Fahrzeuge.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bin jetzt auch durch das Schattenhandbuch und möchte folgendes dazu sagen.

 

Kojoten

Ich finde den Fluffteil super und er gefällt mir wohl am besten in diesem Buch was das angeht. Er wirkt gut geschrieben und sinnvoll. ABER. 1) Finde ich hat ein Abenteuer in solch einem Buch nichts verloren, ich finde sowas sollte in eher für SL bezogene Bücher getrennt werden. "Dann liest man das als Spieler halt nicht". Es ist trotzdem ein Unterschied. Die wenigsten Spieler lesen absichtlich Abenteuer die sie noch spielen werden, aber hier muss man explizit überblättern. Warum zur Hölle gibt es genau hier keine Ausrüstung, Modifikationen und ähnliches? Ich meine die Texte weißen auf zig coole Dinger hin, die man sich gerne einbauen möchte und dann gibts dazu gerade mal das Granate verstecken. Das finde ich ist ein fetter Minuspunkt.

 

Assassinen-Handbuch

Die Story um Quietus gehört mit zu den schlechtesten und dümmsten, klischeebehaftesten Dingen die ich zu Shadowrun seit langem gelesen habe. Ich will gar nicht wissen wer die geschrieben hat, weil ich dann in Zukunft den Namen schon mit mieser Qualität verbinde. Der gesamte Fluffteil in diesem ".pdf"- Abschnitt finde ich ist ziemlich schlecht geworden. Die neuen Varianten des Ehrenkodex bereichern die Möglichkeiten zum Charakterbau aber sie sind wieder sehr umständlich und ich finde das wirkt auch alles sehr unausgegoren. Am besten gefällt mir der "Lone Wolf" Teil und ich würde mir viel mehr in diese Richtung wünschen. Er ist geschrieben wie es früher tolle Artikel von Fans in Blogs (Bspw. Blackjacks Corner) und ich finde die SR Publikationen für Spielleiter würden mit mehr solchen Artikeln zu unterschiedlichen Themen (wie das hervorrangende Fanwerk im Internet "Horror in den Schatten") 10x so gut sein.

 

Feuer und Stahl

Gefällt mir sehr gut, weil ich gerne Bilder zum herzeigen für Neulinge habe und ich es genial finde Werte und Bilder für Dinger zu haben wie die alte 1855er Winschester. Klar braucht das kein Runner, aber die Welt wird damit soviel lebendiger.

 

Parazoologie

Tja. Ich weiß echt nicht wo ich 99% davon in einem Run einsetzen soll. Alleine schon weil ich mir einen Kampf gegen sagen wir 100 12cm große Schaben sehr schwierig vorstelle. Wir bräuchten wieder Schwarmregeln (gabs die nicht irgendwannmal in SR4?). Überhaupt fehlt mir da ein SL Teil was man mit dem Zeug machen kann. Kräfte, Werte, Bilder sind in Ordnung (so weit ich es gesehen habe) aber wirklich nützlich finde ich den Teil nicht obwohl ich total gerne eien gute Parazoologie Veröffentlichung gehabt hätte. Wo sind Regeln für das Jagen, Fangen, Zähmen, Abrichten usw von Paracrittern. So oft wird von abgerichteten Crittern gesprochen und das wäre der Punkt zu erklären wie man das tut.

 

Kapoww

Finde ich ziemlich unnütz. Wirkt nach mehr vom gleichen.

 

Razanng

Gefällt mir bedeutend besser, weil es gerade bei alltäglichen Dingen wie Fahrzeugen, Kleidung (Run&Gun) für mich wichtig ist große Auswahl mit Beispielen und Bildern zu haben.

 

Schroths Grafikwerke sind auf üblich hohem Niveau und finde das Kapitel sehr stilsicher. Im Vergleich dazu im Kojotenkapitel gibt es eine Connection der nichtmal ein richtiges Bild spendiert wurde und das sticht extrem aus dem Buch heraus. Gerade der NSC der das Kapitel "verfasst" hat.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Parazoologie

Tja. Ich weiß echt nicht wo ich 99% davon in einem Run einsetzen soll. Alleine schon weil ich mir einen Kampf gegen sagen wir 100 12cm große Schaben sehr schwierig vorstelle. Wir bräuchten wieder Schwarmregeln (gabs die nicht irgendwannmal in SR4?). Überhaupt fehlt mir da ein SL Teil was man mit dem Zeug machen kann. Kräfte, Werte, Bilder sind in Ordnung (so weit ich es gesehen habe) aber wirklich nützlich finde ich den Teil nicht obwohl ich total gerne eien gute Parazoologie Veröffentlichung gehabt hätte. Wo sind Regeln für das Jagen, Fangen, Zähmen, Abrichten usw von Paracrittern. So oft wird von abgerichteten Crittern gesprochen und das wäre der Punkt zu erklären wie man das tut.

 

Das gab es schon in der 4er erst im speziellen Critterbuch (Wildwechsel) sozusagen ein "Kreuzfeuer" nur für Dinge mit Crittern - ich wage zu bezweifeln, dass sie das in ein PDF-Buch packen das ursprünglich als Erweiterung für SR4A UND SR5 gemacht wurde ;)

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Generell finde ich das Schattenhandbuch recht gut. Auf jeden Fall schön aufgemacht. 

 

Kojoten

Hätte mir neben dem Fluff noch einiges an Spielzeug erhofft. Ein paar Fahrzeuge und entsprechende Fahrzeugmodifikatoren.

 

Assassinen

Auch hier hat mir ein wenig das Handwerkszeug für einen ordentlichen Attentäter gefehlt. Ok die Dragunow ist ganz nett aber wenn ich ein Snipergewehr haben möchte würde ich mir eines aus dem GRW holen.

 

Feuer und Stahl.

Ordentliche Auswahl an Kniften, allerdings wird man die meisten davon doch eher kaum im Einsatz finden. Hier hätte ich mir mehr brauchbare gewünscht. Schließlich möchte ich die Waffen auch mal sinnvoll einsetzten und nicht nur im Katalog bewundern um dann doch wieder zu einer Waffe aus dem GRW zu greifen weil diese mir irgendwie besser erscheinen.

 

Parazologie

Finde ich recht gut und der ein oder andere Critter wird sicherlich mal verwendet. Hätte mir aber mehr Shadowtalk zu den einzelnen Kreaturen gewünscht.

 

Kapoww

Ganz Nett aber ähnliche Kritikpunkte wie bei Feuer und Stahl

 

Razanng

Gefällt mir auch recht gut. Ganz nette Ergänzung zu den Fahrzeugen aus dem GRW.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 2 months later...

Die .pdfs gibt es digital (auf pegasusdigital - und um einiges teurer) und bis jetzt gabs es zwar eine "Umfrage" im Forum hier, aber wirklich was rauskommen ist dabei nicht. Es ist halt limitiertes Buch und daher scheint es nicht so als würden die wiederaufgelegt werden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

ich meine mich irgendwo mal erinnert zu haben, dass es von der zweiten auflage des schattenhandbuchs welche auf der RPC geben wird. aber finde die quelle nicht mehr, kann also auch vollkommen falsch sein

Link to comment
Share on other sites

ich meine mich irgendwo mal erinnert zu haben, dass es von der zweiten auflage des schattenhandbuchs welche auf der RPC geben wird. aber finde die quelle nicht mehr, kann also auch vollkommen falsch sein

 

Das ist nicht die zweite Auflage vom Schattenhandbuch, sondern das Schattenhandbuch (Nummer) 2 mit neuem Inhalt. Wieder limitiert, also zuschnappen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...