Jump to content

Decker wird GOD


Recommended Posts

Danke für die Klarstellung! ;)

 

Naja, die Alternative wäre, dass die Decker im Selbstbau anfangen komische Schrottdecks aus Elektromüll zu bauen. Man weiß ja, was sie können müssen. Und TMs funktionieren ohnehin. Warum also kein Geld damit machen? (Steht eigentlich irgendwo, wieviele TMs es prozentual an der Bevölkerung gibt?)

Das fände Ich eine supertolle Idee

Richtlinien um sich sein Deck selbst zusammen zu bauen.Das würde dann auch mit dem Fluff übereinstimmen. (und Konzerndecks kann man sich immer noch klauen)

Nein, eine Prozentzahl gibt es nicht, Ich halte sie aber für weitaus geringer als die 1 % der Erwachten

 

mit selbstgebasteltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Echt? Ich halte sie für weitaus häufiger. Gerade weil man wesentlich mehr TM-NSCs in off. Abenteuern findet, die nicht gerade mit Drachen zu tun haben :)

 

Und Regeln für Deckbau ... einen Anteil für die Teile und dann Bauen und Reparieren ... aber ja, Regeln in einem Buch wären großartig :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum Thema Cyberdecks:

Ich würde mich da dem ständig Tanzenden und Synapscape anschließen. Lt. Regelwerk habe ich das so verstanden, dass so ein Cyberdeck nichts ist, das jeder fünfte Lohnsklave in seinem Büro angeschraubt hat. Denke jede Firma (oder zumindest die, die Matrixmäßig was zu bewachen hat) wird wahrscheinlich eine Spinne haben, die für die Matrixsicherheit verantwortlich ist. Größere Kon`s/Firmen natürlich auch mehrere Spinnen. Die haben dann Decks, sonst aber keiner. Es hat ja auch nicht jeder zweite Lohnsklave ne Knarre unterm Jacket, die sind aber lt. RAW teilweise wesentlich einfacher zu bekommen und auch wesentlich billiger als ein halbwegs nützliches Cyberdeck.

Sicherheitsleute haben Knarren und die haben auch die entsprechenden Lizenzen dafür (die wahrscheinlich beinhalten, dass sie die Dinger nur im Dienst tragen dürfen oder so). Ähnlich wird es mit Decks sein.

Firmenbeispiel: Ein Bürogebäude einer Kon-Nebenstelle. Gehen wir von 100 Arbeitnehmern/Lohnsklaven aus. Mehr als 10 Sicherheitsleute wird es da nicht geben (Finde ich schon viel). Die haben Knarren/Schutzausrüstung etc.

Darauf wird eine (vielleicht zwei) Spinne(n) kommen. Der/die hat/haben dann Decks. Und selbst so sind die Spinnen immer noch die teuersten Sicherheitskräfte in dem Laden, allein was die Ausrüstung (sprich die Decks) angeht. Die haben dann jeder Equip das um die 100.000 Nuyen (oder mehr) wert ist und "verbotener" ist als jede nichtmilitärische Waffe der normalen Sicherheitskräfte (Beispiel: Hermes Chariot = Verfügbarkeit 6E; Ares Predator = Verfügbarkeit 5E).

 

Ist zumindest meine Meinung dazu.

Link to comment
Share on other sites

Größere Kon`s/Firmen natürlich auch mehrere Spinnen. Die haben dann Decks, sonst aber keiner.

????

haben sich die Definitonen zwischen den Editionen geändert ?

Spinenn waren (bis SR4A einschliesslich) immer Gebäude-Rigger. die brauchen ein Riggerdeck, kein ....Deckerdreck !

Sicherheitsdecker der Konzerne (oder GOD) sind die einzigen die Decks brauchen.

Und da die Dinger seit SR5 so scheisse Teuer sind werden nur große Firmen einen haben. kleinere Firmen werden sich vielleicht zusammenschliessen und sich einen teilen....?

Hey SR ist eine Dystopie ! Ausser bei Megacons sollte Resourcenknappheit eine Defaulteinstellung sein

Bei Megacons sollte dafür ein Überfluss vorhanden sein, aber immer die Furcht vor einem PR Desaster.

 

Es hat ja auch nicht jeder zweite Lohnsklave ne Knarre unterm Jacket,

wieso nicht ?

In manchen Gebieten der USA ist das doch sogar Heutzutage schon so.

Ich fände das voll OK (OK,wie wärs mit: jeder zweite einen ballistischen Anzug, jeder dritte eine Holdout oder Lt Pistole,   ? :D )

 

 

Sicherheitsleute haben Knarren und die haben auch die entsprechenden Lizenzen dafür (die wahrscheinlich beinhalten, dass sie die Dinger nur im Dienst tragen dürfen oder so)

Lizenzen für Security....?

 Du denkst noch nicht Dystopisch genug ! ;)

 

mit Defaulttanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

????

haben sich die Definitonen zwischen den Editionen geändert ?

Spinenn waren (bis SR4A einschliesslich) immer Gebäude-Rigger. die brauchen ein Riggerdeck, kein ....Deckerdreck !

Sicherheitsdecker der Konzerne (oder GOD) sind die einzigen die Decks brauchen.

Und da die Dinger seit SR5 so scheisse Teuer sind werden nur große Firmen einen haben. kleinere Firmen werden sich vielleicht zusammenschliessen und sich einen teilen....?

Hey SR ist eine Dystopie ! Ausser bei Megacons sollte Resourcenknappheit eine Defaulteinstellung sein

Bei Megacons sollte dafür ein Überfluss vorhanden sein, aber immer die Furcht vor einem PR Desaster.

 

mit Defaulttanz

Medizinmann

 

 

Zu den Definitionen: Denke schon das sich das geändert hat. Gebe nur wieder was ich im Regelbuch der 5. Edition gelesen habe, die 4. und alle vorangegangenen Editionen kenne ich ja nicht. :)  Lese aber im Matrixjargon auf Seite 214 "Spinne: Ein Sicherheitshacker oder -rigger, der im Auftrag eines Konzerns oder einer Behörde einen Ort oder Host vor Hackern schützen soll."

 

Zum Rest: Sehe ich ja auch so, Leute mit Decks sind selten, da verboten und sauteuer. Wollte nur ein paar Argumente bringen und nicht gleich die "Ist aber so"-Bratpfanne rausholen. B)

 

Lg

Slino

Link to comment
Share on other sites

 

Es hat ja auch nicht jeder zweite Lohnsklave ne Knarre unterm Jacket,

wieso nicht ?

In manchen Gebieten der USA ist das doch sogar Heutzutage schon so.

Ich fände das voll OK (OK,wie wärs mit: jeder zweite einen ballistischen Anzug, jeder dritte eine Holdout oder Lt Pistole,   ? :D )

 

Wer wäre in einer Welt, in der Ghule herumlaufen und laut SuperBILD marodierende Troll-Vergewaltigerdrogendealerbikerkannibalen nur wenige Kilometer entfernt vergewaltigendrogendealenbikenundherumkannibalisieren und die Cops entweder unterfinanziert sind oder nur nach Privatvertrag tätig werden verrückt genug KEINE Schusswaffe zu haben? 

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ahhh,langsam wirds ....dystopisch ;)

(Ein Hoch auf Robocop 1 und Running Man und Buuuuh zu Robocop Neu)

 

mit einem Oldschooltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ihr leitet hat JEDER (oder zumindest jeder der es sich leisten kann) ne Knarre dabei?? Wir reden doch von Lohnsklaven, also Leuten die in der heimeligen Sicherheit unter der Fuchtel eines Kons leben und nicht von Leuten die in den Barrens wohnen, oder? (DA hätte ich auch in jedem Fall ne Puste in der Tasche).

Dystopie gut und schön, aber ich denke diese Auslegung ist mir doch etwas zu krass. Aber jeder wie er möchte. :)

Denke in meiner Runde wird nicht jeder Standardmäßig ne 9mm in der Tasche haben.

Link to comment
Share on other sites

Was Deutsche nie begreifen werden: Es gibt einen Unterschied zwischen "Waffe haben" und "sofort Waffe ziehen und auf Shadowrunner ballern".

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was Deutsche nie begreifen werden: Es gibt einen Unterschied zwischen "Waffe haben" und "sofort Waffe ziehen und auf Shadowrunner ballern".

+1 :)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was der Deutsche auch nie begreifen wird ist, dass eine Waffe haben und immer bei sich tragen auch zwei paar Schuhe sind.

Und die regionalen Diskrepanzen in den USA sehr stark sind.

Die meisten Amis haben zwar Waffen, aber die befinden sich die meiste Zeit davon in den eigenen vier Wänden. Nur weil ein Ami eine Knarre hat, trägt er die nicht ständig mit sich herum. Das Tragen der Waffe am Körper z.B. fällt unter eigene Reglementierungen (siehe Concealed Carry Permit) und die meisten hier so schockierenden Gesetze betreffen das Benutzen der Waffe auf eigenem Grund.

Also von der Vorstellung, dass alle Amis ständig in jeder Situation eine Knarre dabei haben, sollte man sich verabschieden. Vor allem nicht am Arbeitsplatz.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Darüber reden wir hier aber doch, oder? Das die Lohnsklaven eine Waffe dabei haben?!

 

Und ich weiß nicht welche Deutschen das nicht begreifen, ich bin, was das Waffengesetz in Deutschland angeht, recht gut im Bilde.

Und bei den Amis ist es (zumindest heutzutage, was SR angeht seid ihr die Experten) ebenfalls nicht für jeden Hinz & Kunz erlaubt eine Waffe zu führen (also im Jacket mit sich herumzutragen). So ein Teil zu erwerben und zu besitzen, klar, das ist da einfacher als bei uns zu bewerkstelligen, aber das war`s auch (von bestimmten Bereichen in Texas mal abgesehen). Und ich rede natürlich nur über die legal besorgten, illegal ist ja eh was anderes.

 

Aber legal oder illegal, Aussage war ja, dass da so ziemlich jeder Lohnsklave ne Puste dabei hat und DAS halte ich für schwer übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

Aber legal oder illegal, Aussage war ja, dass da so ziemlich jeder Lohnsklave ne Puste dabei hat und DAS halte ich für schwer übertrieben.

VS

 

Ich fände das voll OK (OK,wie wärs mit: jeder zweite einen ballistischen Anzug, jeder dritte eine Holdout oder Lt Pistole,   ? :D )

das jeder eine Puste dabei hat hast du .....falsch extrapoliert

aber das in einer Dystopie weitaus mehr gepanzert oder bewaffnet sind als Heutzutage in Texas, ja, das halte Ich für Durchaus Plausibel

 

mit poliertem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was Medizinmann sagt. Meine Formulierung war illustrativ überzogen, um klarzumachen dass die persönliche Bedrohungssituation 2075 eine andere ist als heute (ich verweise in dem Zusammenhang gerne auf die Beschreibung der Altmayr SPX im aktuellen Schattenhandbuch)

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

aber das in einer Dystopie weitaus mehr gepanzert oder bewaffnet sind als Heutzutage in Texas, ja, das halte Ich für Durchaus Plausibel

 

Naja, das kommt ehrlich gesagt auf den Standpunkt an. Ich glaube, aus Sicht vieler Amerikaner wäre es eher dystopisch, wenn man weniger Waffen haben dürfte. :)

Die Freiheit, dass jeder eine Waffe tragen darf widerspricht ja ziemlich stark der totalen Kontrolle, die von den Megakonzernen ausgeübt wird, die raben-aas weiter oben im Bezug auf die Matrix dargelegt hat.

Das Gewaltmonopol ist ja durchaus ein starker Bestandteil von repressiven Systemen. Wer will schon, dass seine Bürger alle Knarren tragen, die er im Zweifel auch gegen seine Herren richten könnte?

 

Aber ich vermute mal, dass ist für das Spiel etztendlich egal. Das Weltbild und Gesellschaftsbild von Shadowrun ist ja nun offenabr nicht wirklich eine gut durchdachte Dystopie, sondern einfach eine Sammlung "cooler" SciFi-Elemente mit dem Ziel, Shadowrunner zu ermöglichen. Von daher glaube ich ist es eh nicht zielführend, mit aktuellen Entwicklungen und Logik an die Sache heranzugehen.

 

Jeder kann ja in seiner Kampagne das Bewaffnungslevel der Konzernsklaven seinen individuellen Vorstellungen anpassen.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...