Jump to content

[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

@Nyre:

 

Das ist richtig. Aber manchmal schaltet man den Fernseher auch einfach ab...

 

Ich glaube, ich bin nicht besonders zimperlich bei Filmen. Aber es gibt Tage, da kann ich manche Filme einfach nicht schauen. Das hängt auch von meiner persönlichen Stimmung ab.

 

Und Du darfst eines nicht übersehen:

 

Es ist eben doch ein Unterschied, ob man selbst eine Möglichkeit hat zu agieren oder ob man weiß, an dem (Film-)Geschehen nichts ändern zu können. Die sog. Bluthochzeit bei GoT im Fernsehen zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=78juOpTM3tE) ist etwas ganz anderes, als sie im Rollenspiel als ein Beteiligter durchzuspielen.

 

Und das Band zwischen dem Spieler und seinem SC (möglicherweise seit Jahren gespielt) kann wesentlich enger sein als das gerade einmal eineinhalb Stunden dauernde Band zwischen dem Zuschauer und der Filmfigur.

 

Was die Schauspielerei angeht bin noch nicht mal ein Laie, aber es gibt ja auch verschiedene Theatertheorien oder wie man das nennt. Teilweise wird von Regisseuren ja eine vollständige Öffnung des Innenlebens der Schauspieler verlangt, ich kannte auch einmal den Namen dieser Theorie, weil ich in einem anderen Forum eine Diskussion zu diesem Thema verfolgt habe, sie fällt mir aber gerade nicht ein. Es ist daher vielleicht auch auf der Bühne die Frage, welche Distanz man zu seiner Rolle bewahrt bzw. welche Nähe man zulässt. Damit wären wir dann wieder bei dem Punkt, persönliche Grenze zu überwinden...

 

@ Läuterer:

 

Wir sprechen ja hier nur abstrakt, nicht auf das vorliegende Rollenspiel bezogen.

 

Aber ich sage ja nichts neues, dass nicht nur der besondere Reiz sondern gleichzeitig auch ein Kernproblem für die Akzeptanz von Cthulhu die begrenzte Halbwertszeit der SCs ist.

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

meinst du "Stanislawski"? oder jemand anderen?

 

Ja, wie gesagt, ich passe auch auf, nicht zu sehr an die Grenze zu stossen (ehrlich gesagt sind meine selbstgeschreieben Abenteuer auch nicht anders als die meisten, also nichts krasses), ausserdem habe ich als Leiterin Gottseidank ein sehr gutes "Schnuffelgefühl" also ich kann die Leute supergut einschätzen, ohne sie zu persönlich zu kennen.

Wenn ich merke, dass die Luft dick wird, dann reagiere ich schleunig :)

also bei mir findest du NIE:

 

- sexualegewalt beschrieben (nur angedeutet, und normaleweiser selten bei SC)

- beschrieben gewalt gegen Kinder (ist mein persönlichen Tabú)

- detallierte beschreibungen von Foltern.

 

Wenn ich mit meiner "alte" Gruppe spiele, dann ist easy. Ich kenne sie schon lange lange her. bei der Con, z.beispiel nächste woche, da laufen die Sache anders :)

Link to comment
Share on other sites

Stanislawski könnte passen, aber ohne es nachzulesen bin ich mir nicht mehr sicher.

 

Ohne eine Annäherung an diese Grenzen würden wir natürlich auch nicht Cthulhu spielen, sondern Private Eye etc. Also immer weiter...

 

Wir haben hier 'Herm' thematisch auch schon lange verlassen. Es könnte nur sein, dass wir mit Amanda auf einen ähnlichen Konflikt stoßen... Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es mir gefallen würde, wenn Savage Amanda tötet. Der Charakter wäre für mich durch eine solche Handlung vermutlich 'verbrannt'. Aber für gänzlich ausgeschlossen halte ich es nicht. ... Mal sehen was noch so passiert.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube nicht, dass du sie umbringest solltest.

aber wenn sie sich als "Dämon" raustellt, könnte ich das übernehmen. das wäre für mich in der Hinsicht ja kein Kind mehr , sondern nur noch ein Monster, das wie ein Kind aussieht

Link to comment
Share on other sites

Aye hier geht ja die Post ab! :) Viele interessante Themen, aber ich beschränke mich mal auf meinen Post und einen kurzen Kommentar. Sexuelle Übergriffe sind mir in meiner Runde eigentlich auch zu hart und kenne sie in diesem Ausmaß nur von NiN. :P Solange vorher alles geklärt ist, ist es in Ordnung, denke ich. Aber ich fürchte auch, dass man schnell dann doch mal eine Grenze überschreitet.

Bspw. war ich mir gar nicht bewusst, dass die Szene aus Bühne im Weiß, von der Läuterer geschrieben hat, dir unangenehm vorgekommen ist. Es verwundert mich etwas, aber trotzdem ist es nachvollziehbar. Zumal du kurz davor einen meiner Lieblings-NPC abgeschlachtet hast. :D (Nicht falsch verstehen, der Mord hatte durchaus seine Daseinsberechtigung und ich verurteile den nicht [ganz im Gegenteil - starke Szene!].)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Blackdiablo

Wenn es ein Pre-Gen auf einem Con gewesen wäre, dann hätte ich mir auch gedacht 'Schnitz Du ruhig an meinem Char herum, wenn es Dir Freude macht. In 1-2 Std. werf ich den Zettel eh in den Müll.'

Aber dem war ja nicht so. Ich habe solche krummen Charaktere schnell ins Herz geschlossen und will sie nicht gerne langsam verrecken sehen, zumal wir uns auf eine zweite Runde eingestellt hatten. Wenn der Char dann immer auf zwei Krücken hätte hinterher humpeln müssen, und immer wenn er etwas aufheben will, fällt er womöglich um... das wäre eine Quälerei gewesen. Das hätte keinem Spass gemacht.

Und insofern empfand ich die Folterung des Char auch als eigene Folter, zumal mir Shine ja auch noch an die Augen wollte, nachdem er mir schon fast eine Kniescheibe abgeschnitten hatte...

Link to comment
Share on other sites

Und insofern empfand ich die Folterung des Char auch als eigene Folter, zumal mir Shine ja auch noch an die Augen wollte, nachdem er mir schon fast eine Kniescheibe abgeschnitten hatte...

Das hatte ich sogar vergessen ... Dann gebe ich dir recht, da war meine Erinnerung etwas getrübt. Ich meine, Cypher war auch nicht zimperlich zu den anderen, aber Kniescheibe abgeschnitten ist schon heftig.

Link to comment
Share on other sites

Mach mal bitte zwei Wahrnehmungsproben, Junior.
Link to comment
Share on other sites

Ja, gell? Muahahaha.
Link to comment
Share on other sites

@Joran Ich habe da etwas gefunden. Ist zwar etwas einfallslos, aber es könnte dennoch ein netter Avatar für Dich sein.

Take a look.

 

https://yt3.ggpht.com/-lfjbnnMszkU/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/q8Zk9NQtUNU/s88-c-k-no/photo.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da Joran den Beinamen "aus den Schatten" trug oder schlicht als der 'Schattenmörder' galt, ist mein gegenwärtiges Bild fast schon ein Avatar... ;)

 

(Übrigens: Ich halte gerade die aktuelle Mephisto in den Händen. Es ist mal wieder ein Cthulhu-Abenteuer drin. 'New Ult City' ist als pulpiger One-Shot gedacht und spielt in den Traumlanden. Der zweite Weltkrieg hat Veränderungen der Traumlande herbeigeführt und Ulthar ist zum Moloch New Ult City angewachsen. Das ganze läuft auf eine Luftschlacht um einen Leviathan hinaus, der über New Ult City kreist. Ich persönlich finde nicht mehr viel vom Cthulhu-Feeling in dem Abenteuer, sondern eher ein Endzeitszenario, aber das ist ja Geschmacksache.)

 

Du bist dran, Läuterer!

 

Aus welcher Akte stammt der Fetzen denn wohl? "1, 2 oder 3 ... Du musst Dich entscheiden! ... Plopp"

 

Ich hab's ja schon vor einer Woche gesagt: Da kommt eine Schnitzeljagd auf uns zu!

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...