Jump to content

[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Also 'hängen lassen' möchte ich Euch nicht. Wenn Ihr diesen Eindruck habt, dann mache ich definitiv etwas falsch.

Sollte so etwas noch mal passieren, dass jeder auf den Post des anderen wartet, dann bitte einen kurzen Post im OFF an mich. Okay?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ehrlich gesagt auch Bedenken gegen noch mehr Freiheit.

 

Es gab Momente, da fühlte ich mich schon ein wenig 'hängen gelassen'. Und man merkte dann auch, dass das ganze Spiel ins Stocken geriet, meine ich. Ich glaube, zu viel Freiheit vermittelt das Gefühl von Beliebigkeit und Belanglosigkeit. Nach dem Motto: Es kommt ja nicht darauf an, was ich schreibe. Ich kann alles nach Belieben wieder umformen.

 

Ich fürchte, das wird dem Spiel nicht gut tun. Aber ich werde mich dem Versuch nicht entziehen. Nur bitte, bitte: Wenn es nicht läuft, sei nicht enttäuscht und übernimm wieder das Regime, bevor das Spiel darunter leidet!

 

Wenn es einfach um mehr Bilder geht: kein Problem, reine Zeitfrage.

 

 

Edit:

 

Deinen letzten Post verstehe ich als Hinweis, dass es Dir um Nebensächlichkeiten und Bilder geht, keine tragenden Elemente der Geschichte. Das finde ich ganz in Ordnung.

 

Das unterschreibe ich so, auch wenn ich noch keine Erfahrungen mit dem Forenspiel habe.

 

Da es dir aber, wie Joran in seinem Edit-Beitrag schreibt, wohl eher um die Nebensächlichkeiten - also das drumrum geht - ist das kein Problem und auch das sehe ich zu 100 % wie Joran es schreibt. Es kann dann eben nur dauern, bis man das "passende" findet. Oder man verwirrt mit einem nicht ganz passenden Bild, aber auch das kann reizvoll werden.

 

Übermäßige Freiheit der Spieler halte ich für schwierig, da man sich dann evtl. schnell verrennt oder den anderen das Heft des Handelns aus der Hand nimmt, aber es wäre einen Versuch wert. Da wäre ich auch dabei, natürlich immer nur so gut ich kann. :)

 

 

Was weitere Spieler/innen angeht, kann ich da absolut nichts zusagen, ob nun Onkel, Nachbar oder Sohn der Nightmares-Familie. ;)

Ich habe bisher nur mitgelesen und kann nicht sagen, wie es sich verhält, wenn man hier mit schreibt.

Es kann sehr bereichernd werden noch mehr Leute dazu zu holen, es kann aber auch zum Ausbremsen der Geschichte führen. Ihr habt da mehr Erfahrungen mit Besetzungen, die dazu komen und leider wieder verschwanden. Ich kann da nichts zu sagen, wie gut oder schlecht das war. Das ist eure Entscheidung.

 

Zu mir und meiner Möglichkeit mich einzubringen:

Ich werde versuchen mich hier so gut und oft wie möglich einzubringen. Ich werde aber nicht durchweg das "Spammer"-Tempo an den Tag legen können, das ich bisher hier zeige. ;)

Ich bin noch einige Monate krank geschrieben und habe entsprechend viel "Zeit" und treibe mich hier viel herum.

Wenn ich aber wieder arbeiten kann und muss und darf, dann wird die Häufigkeit und Zahl neuer Beiträge von mir auch weniger werden. Ich werde weiter (fast) jeden Tag schreiben können - so meine Erwartung. Aber im Vergleich zu jetzt nehmen dann die beruflichen und Hobby-Verpflichtungen, die jetzt zurückstehen müssen, wieder zu.

 

Also wenn ihr meint, dass neue Spieler zu viel neuen Text bringen, kann das stimmen, nur werde ich eine möglicher Weise anfangs höhere Zahl an Beiträgen vermutlich nicht konstant halten können.

Aber das ist alles noch einigermaßen weit in der Zukunft.

Link to comment
Share on other sites

Also 'hängen lassen' möchte ich Euch nicht. Wenn Ihr diesen Eindruck habt, dann mache ich definitiv etwas falsch.

Sollte so etwas noch mal passieren, dass jeder auf den Post des anderen wartet, dann bitte einen kurzen Post im OFF an mich. Okay?

 

Wo beziehst du dich gerade drauf? Das kommt für mich halbwegs aus heiterem Himmel.

Bisher sah ich das immer so, dass wenn die Spieler input wollten, diesen auch im Off eingefordert haben. ... also denke ich, dass das bisher schon so gemacht wurde. wie du es dir wünscht.

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Also einige, die hier angefangen haben, sind sicher an den hohen Erwartungen gescheitert, die sie an sich selbst gestellt haben.

Lange Texte, psychologisch angehaucht oder historisch stimmig, zu verfassen das dauert, bis so ein Text fertig ist.

Das ist zumeist nicht nötig. Kurze Texte tun es auch. Vielleicht sind sie sogar besser, weil man nicht so viel zu lesen hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also einige, die hier angefangen haben, sind sicher an den hohen Erwartungen gescheitert, die sie an sich selbst gestellt haben.

Lange Texte, psychologisch angehaucht oder historisch stimmig, zu verfassen das dauert, bis so ein Text fertig ist.

Das ist zumeist nicht nötig. Kurze Texte tun es auch. Vielleicht sind sie sogar besser, weil man nicht so viel zu lesen hat.

Kurze Texte kriege ich ziemlich sicher jeden Tag hin (natürlich mit Ausnahmen wie Urlaub, ungeahnter Stress, Krankheit,  etc.) aber längere Texte, wie sie insbesondere von dir, Joran und Blackdiablo regelmäßig zu lesen sind, wird es bei mir nicht in der Fülle geben können - vermute ich. Aber ich mag mich täuschen. Kurze Texte sind schneller möglich ... natürlich wären "lange Texte, psychologisch angehaucht oder historisch stimmig" optimal... da werden wir dann sehen, was ich bieten kann.

 

Aber wie gesagt, was weitere Mitspieler angeht, kann ich nichts sagen, da ich das nicht einschätzen kann.

Link to comment
Share on other sites

kurze Mitteilung, bevor ich es vergesse: ich fliege morgen nach Lyon zurueck, und bin erst am Abend wieder online

 

Du bist aber auch sehr viel unterwegs. Ich frage mich manchmal, wie du das alles schaffst. Hier schreiben (und das nicht wenig), dann so viel unterwegs sein und Familie hast du ja auch noch. Wahnsinn.

Ach ja, und dann hast du noch Rollenspielrunden und schreibst (wenn man den Kommentaren so trauen darf ;) ) sehr gute Abenteuer, die im Cthulhus Ruf veröffentlicht werden und gehst auf Cons und bereitest die vor.

Und ich habe bis zu meiner Krankschreibung schon manchmal Probleme gehabt meine Freizeit zu organisieren... aber ich bin nicht halb so viel gereist, wie es bei dir den Anschein macht. :)

Wie kriegst du das alles organisiert? ;)

 

Auf jeden Fall einen guten Flug. Komm gesund an.

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Oh danke, aber es laesst sich alles schnell erklaeren:

 

1) Ich lebe z.Zeit in Lyon, meine Familie aber in Italien, und meine Schwiegerneltern in Deutschland. Ich bin also immer am pendeln.

2) Ich bin Hausfrau (leider), gewissermasser gezwungen, da wir im Moment immer da und dort geschickt werden.

3) Ich spiele Rollenspielen seit ich 13 bin (bin jetzt 36), und jetzt dass alle freunde in Real Life weg sind, habe ich viel Zeit um am PC zu hocken.

4) Mein Sohn ist erst drei, und wir haben in Lyon keine Babysitter, oder sonst jemand, der auf ihn aufpassen kann. Also habe ich Abends...Zeit zu schreiben.

5) Nun ja, ich organisiere die Con nicht, ich mache nur beim Programm (was leiten angeht) mit :)

6) denk nicht ich sei gut, bevor du mit mir spielst: nicht jede mag mein Stil ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Puklat Ich denke, dass Du das gut hinbekommen wirst. Es geht hier manchmal schnell zu, aber wir können auch langsamer machen.

 

@Nyre Ich wünsche Dir einen guten Flug. Komm gut nach Hause.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das sind ja zwei verschiedene Punkte:

 

Ich will mich gerne bemühen, mehr Farbe / Lokalkolorit mit einzubringen. Dann lassen die Posts aber vielleicht mal etwas länger auf sich warten. Nicht jeder Post eignet sich allerdings überhaupt für Bilder. Deswegen wird das nicht so wild werden, denke ich.

 

Ich bin schon beruhigt, wenn Du Dich nicht weiter aus der Leitung zurückziehst. Bitte verstehe die Wortwahl 'hängen gelassen' (ich hatte es extra in Anführungsstriche gesetzt) nicht zu sehr als Kritik. Ich meinte das eher wörtlich im Sinne von: im Luftlehren Raum. Ich brauche kein Railroadin. Aber die Freiheiten, die Du uns mitunter lässt, sind für mich noch immer ungewohnt. Bedenke auch: Ich war in den letzten Jahren fast ausschließlich SL, nur ganz selten Spieler. Ich muss mich in diese Situation einfach noch einfinden.

 

Welche Situation ich meine: Das war, als Nyre und ich lautstark im OFF nach mehr Input gerufen haben, wie Du schon sagtest.

 

Kurz gesagt: Im Moment ist alles klasse! Ich hatte nach Deiner ersten Ansage nur Sorge, dass Du Dich mehr zurückziehst. Wenn Du Dir mehr Mithilfe von uns wünschst und selbst aber die Zügel in der Hand behältst ist alles gut.

 

 

Zur Frage der Spielerzahl, habe ich prinzipiell nichts gegen weitere Spieler. Mir fehlt insoweit einfach die Erfahrung mit Foren-Runden. Ich stelle mir vor, dass das Risiko, aneinander vorbei zu schreiben, mit der Zahl der Spieler steigen könnte. Das Problem hat man am Tisch weniger.

 

Auch bei P&P habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Intensität des Charakterspiels umgekehrt proportional zur Anzahl der Spieler ist. Deswegen habe ich eigentlich gerne mit 2 bis maximal 4 Spielern gespielt.

 

Ich finde, das ist schwer abstrakt zu beantworten, wenn man sich noch nicht kennt. Es kann ja auch super passen. Wäre Blackdiablo nicht so überraschend gegangen, dann wären wir schließlich auch künftig vier gewesen und niemand hat daran gezweifelt, dass das funktionieren würde.

 

Edit: gekürzt

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

@Puklat Ich denke, dass Du das gut hinbekommen wirst. Es geht hier manchmal schnell zu, aber wir können auch langsamer machen.

 

 

Ich weiß ja aber auch schon aus meinen bisherigen Mitleser-Zeiten, dass es bei Zeiten schon dauern kann allein durch das Lesen wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Je nachdem, was hier so an Aktivität herrschte. Aber gerade das, macht es ja interessant. Es geht dann voran, die Geschichte geht dann weiter.

 

Ich werde mich melden, wenn ich nicht mithalten kann und dann ggf. um eine Tempo-Reduktion bitten. :)

Aber wie sagt man hier in Marburg so schön: "Bis das so weit ist, wird noch viel Wasser die Lahn herunter fließen."

 

 

Ich bin dann mal Schlafen. :)

 

Gute Nacht

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

@ Puklat:

 

Läuterer hat immer wieder betont, dass jeder ein STOP ausrufen oder eben um ein gemächlicheres Tempo bitten kann. Da solltest Du keine Hemmungen haben! Ich kann das bestens verstehen.

 

 

An dieser Stelle will ich mich auch einmal bei allen für meine langen Posts entschuldigen. ;) Kurz fassen ist einfach nicht meine Stärke, wenn mir etwas wichtig ist. Also wenn meine Posts kurz werden, ist das nicht unbedingt nur positiv zu bewerten...

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

In der Anfangszeit von Nightmare sind sechs Spieler mit mir gestartet. Ich hatte vorher so etwas noch nie gemacht. Ich war ahnungslos. Das Ganze war dann auch recht chaotisch und ich hatte das Gefühl, keinem gerecht werden zu können. Mit Ausnahme von Nyre, mit der Hans seinen Spass hatte, während die anderen Spieler zur Passivität verdammt waren.

Es ist für mich manchmal schwierig abzuschätzen, wie sehr sich ein Spieler mit aktiven Posts einbringen will, oder ob er auch viel Spass daran hat, die Posts von anderen Spielern einfach nur mitzulesen.

 

Was den Punkt der Eigeninitiative angeht, so wollte ich das Heft nie aus der Hand geben. Da habt Ihr mich falsch verstanden. Das wäre sicherlich auch kein guter Ansatz. Ich möchte aber, dass der nächste Nightmare-Teil nicht nur von mir farblich gestaltet wird, sondern auch von Euch. Ich möchte, dass jeder seine Puzzelstücke hier noch mehr mit einfügt. Wenn Ihr Euch damit überfordert fühlt, dann lasst es eben ein wenig langsamer angehen. Ich möchte nur, dass Ihr es mal versucht umzusetzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin frohgemut:

 

Savage könnte ja jetzt wieder auf Matilde treffen, wenn wir etwa zeitgleich erwacht sind ... wenn wir überhaupt erwacht sind.

 

Warten wir dann, bis sie wieder online ist und Du leitest dann zu Kapitel 8 über?

 

 

Mal was anderes:

 

Ich habe mich mal wieder durch den Impressionen-Thread geklickt. Ich finde die Einrichtung sehr schön. Es hätten vielleicht sogar noch mehr Bilder dort herein gepasst.

 

Einige Bilder kenne ich allerdings nicht aus dem Spiel. Sind alle Bilder dort bereits im Spiel verwendet worden, ggf. vor meiner Zeit? Oder gibt es dabei auch Bilder von Handlungsorten, an denen die SCs noch nicht waren?

 

Wir könnten das vielleicht künftig auch etwas intensivieren. Es macht nicht so viel Arbeit, wenn die Bilder einmal für das Spiel herausgesucht sind, und verschafft einem schnell Erinnerungen im Sinne eines Fotoalbums. Das gefällt mir sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...