Jump to content

Crowdfunding Projekt BERGE DES WAHNSINNS! Finanzierungsphase hat begonnen!


Recommended Posts

  • Replies 308
  • Created
  • Last Reply

Du bist nicht allein. Zumal das, was ich bisher von dem "Folianten" gesehen habe, mich auch nicht unbedingt umhaut. Ist halt LARP-Buchbindekunst.

 

Also ich muss ehrlich gestehen: wenn ich mir anschaue, welche "Buchbindekust" schon die normalen Cthulhu Bücher in letzter Zeit erfahren haben, dann bin ich sogar froh die alten BdW in 3 Bänden zu haben. Ich stelle mir vor, wie der riesen Foliant mit einem lauten Knacken in der Mitte zerbricht, wenn man ihn aufschlägt... (1W6/3W6)

 

Abgesehen davon, dass Du durch Deine Unterstützung ein gutes Werk tust?!!!

 

Das verstehe ich nicht. Ich kann das bei Projekten wie dem Traumlande Film nachvollziehen: die müssen vorher Geld sammeln um überhaupt damit anfangen zu können, weil ein Film ein extrem grosses Projekt mit einer Menge Fixkosten ist. Aber bei den BdW Büchern + PDFs + Goodies sehe ich das nicht so: das ist eigentlich alles Kleinkram - kein wirkliches "Projekt" mit dem man erst beginnen kann, wenn Betrag x da ist. Ob nun 10k oder 20k oder 50k zusammenkommen - das ist bei Büchern, Taschen und Tassen eigentlich relativ wurscht?

Link to comment
Share on other sites

Oh je. Überaus schlechtes Thema, Kezia.

 

Ich stelle mir vor, wie der riesen Foliant mit einem lauten Knacken in der Mitte zerbricht, wenn man ihn aufschlägt... (1W6/3W6)

 

NEIN! BITTE NICHT!!!

1W20/1W100 Das ist, als würde man Cthulhu selbst begegnen.

NEIIIIIIIIIIN

Link to comment
Share on other sites

Und emsig nährt sich das Eichhörnchen:

 

(es fehlen also nur noch rund 7.300 € - da geht noch was!)

  • 12.719 € von 20.000 € finanziert
  • 212Fans
  • 63 Supporter
  • 64 Tage noch
 
PS: ich hatte ja den Dummy für den Folianten eine Weile bei mir rumstehen - da krachte nichts beim aufschlagen. (es war aber relativ langweilig, die leeren Blätter durchzulesen)
Link to comment
Share on other sites

Noch immer die Frage nach dem Kunstleder-Werk hier...
...passiert da noch was?

Und was ist, wenn das tatsächlich "kracht" - gibbet dann Ersatz?

Ich steh nämlich da (fast) ganz auf Seiten von Kezia und sogar purple - das als PoD zu machen, das wäre für alle, die die Ausgabe noch nicht haben, super gewesen. Mehr hätte es (fast) nicht gebraucht.

Allerdings bin ich auch ein wenig nerdiger Sammler, und so geile Schinken machen mich schon an (mit Melone, mjam).
ABER - auch mich lässt das Krachlederne mittlerweile ziemlich kalt. Jetzt überlege ich, ob ich das Kunstlederne will. Nur sind eben knapp unter 150 Öcken dann doch schon ne Ansage für was, DAS ICH SCHON HAB. Da muss dat
a) gut aussehen
B) gut verarbeitet sein und
c) irgendwo auch gewährleisten, dass es bei Beschädigung oder Unfunktionalität Ersatz gibt.

Ginge es mir um den Inhalt, wäre ich da wohl net so schnäkelig. Allerdings, wenn ich mir das so ansehe, geht es wohl den meisten eher um "dat geile Teil" - immerhin sind die Wenigsten bei 89,- Euro und drunter zu finden...

Tja, und momentan überleg ich gar, ob mir 39,- Euro für die pdfs nicht schon zuviel ist. Nen Aufnäher hab ich auch schon, und mein Name muss halt auch auf keine Website...

Link to comment
Share on other sites

Zur Frage "was ist mit Ersatz bei einem der Dankeschöns, die es nur im Rahmen des Projekts gibt [Limitierung in dem landläufigen Sinne]:

 

ich gehe davon aus, dass der Verlag da nichts auf Halde produzieren wird, um ggf. Reklamationen umtauschen zu können (die dann im Idealfall für alle Ewigkeit im Lager liegen würden).

Das macht ja in sich keinen Sinn.

Ich nehme an - ohne mich da rechtlich weiter mit befasst zu haben (da sollen ggf. Leute was dazu sagen, die sich damit auskennen), dass man ggf. sein Geld zurück bekommt?

(wie auch immer das gerechnet werden würde, wenn man ein Paket als Dankeschön genommen hat und dann ein Teil davon einen Defekt hat)

 

zur Verarbeitung kann sicherlich Daniel mehr sagen, nehme ich an, da ich den Dummy nicht mehr habe, kann ich dazu nichts beitragen.

 

Aber was konkret war nochmal die "Kunstleder-Frage"?

Link to comment
Share on other sites

Zur Frage "was ist mit Ersatz bei einem der Dankeschöns, die es nur im Rahmen des Projekts gibt [Limitierung in dem landläufigen Sinne]:

 

ich gehe davon aus, dass der Verlag da nichts auf Halde produzieren wird, um ggf. Reklamationen umtauschen zu können (die dann im Idealfall für alle Ewigkeit im Lager liegen würden).

Das macht ja in sich keinen Sinn.

Ich nehme an - ohne mich da rechtlich weiter mit befasst zu haben (da sollen ggf. Leute was dazu sagen, die sich damit auskennen), dass man ggf. sein Geld zurück bekommt?

(wie auch immer das gerechnet werden würde, wenn man ein Paket als Dankeschön genommen hat und dann ein Teil davon einen Defekt hat)

 

Ja, davon ging ich auch aus.

Leider ist das so ein Projekt, wo es nicht nur um "wir produzieren das Ding" geht, sondern um "wir produzieren das Ding, das es schon gab, wieder, und primär in geil." Das heißt, wir geben unser Geld nicht, um ein Produkt auf den Markt zu hieven, sondern um ein Produkt, dass schonmal auf dem Markt war, zurückzuholen. Das ist zwar schön und altruistisch, aber für uns, die wir die Kampagne ja schon besitzen, ist halt das "in geil" die Schlaufe, an der wir uns erhängen wollen.

 

Problematisch ist aber dabei, dass das Projekt eben nicht heißt:

"Wir sorgen dafür, dass das Produkt in geil produziert wird"

sondern eben, wie schon gesagt

"Wir sorgen dafür, dass das Produkt zurück kommt" mit Bonus "wir produzieren genau so oft in geil, wie "geil" bestellt wird."

 

Damit werden Dankeschöns zum Selbstzweck, und das Ganze weniger zum Finanzierungsprojekt eines Produktes, sondern zur gezielten Anforderung einer Spezial-Anfertigung. Das ist normalerweise nicht weiter tragisch, und durchaus üblich bei besonderen Produkten.

Aber bei der Geschichte, die Pegasus-Produkte hinter sich haben (brechende Bindung etc) und bei der zusätzlichen Beanspruchung des Buchrückens eines solchen Monsterschinkens, ist es meiner Ansicht nach schon sinnvoll, mit einem Quentchen Skepsis nachzufragen, wie das aussieht, wenn das Produkt eben NICHT so hochwertig ist, wie angepriesen. Bei "Standard-Limitierung" von Pegasus ist zumindest zu Anfang noch die Chance vorhanden, ein Austauschexemplar zu bekommen. Das fällt aber hier ja von vornherein aus - wodurch die Skepsis von Natur aus höher ist.

 

Oder kurz:

Ich wäre nicht nur tierisch angepisst, wenn das Buch schlecht verarbeitet wäre oder der Rücken bräche, sondern würde das Pegasus direkt zur Last legen und wahrscheinlich (man kennts ja) einen Riesenwirbel veranstalten.

 

Das können natürlich alles Unkenrufe sein.

Wenn es aber in Ausgabegrößen von 100+ Euro geht, dann werde ich vorsichtig, und will sicherstellen, dass ich für mein Geld auch das bekomme, was ich erwarte bzw. was versprochen wird. Daher lasse ich vorher lieber die Unke rufen, als hinterher in der Bärenfalle zu sitzen...

 

 

Zur "Lederfrage" - ich wollte zumindest einmal Bilder der Kunstlederausgabe sehen (oder des Mock-Ups), damit ich entscheiden kann, ob das für mich interessant ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Lederfrage: ich glaube, irgendwo hatte Daniel geschrieben, dass es davon noch bilde rgeben wird (aber nagelt mich darauf nicht fest, das ist jedenfalls meine Erinnerung dazu ohne jetzt lange zu scrollen oder surfen)

 

Projekt an sich:

 

Ja, das Ziel lautet (und das von Anfang an):

 

1) Wiederverfügbarkeit für alle, die die Kampagne noch nicht haben

 

2) Edelversion für Sammler

 

3) Nebenprodukt: Pdf

 

Wer von keiner der drei Punkte angesprochen wird, ist es halt nicht. Das sollte und dürfte ja niemanden, der von einem oder mehreren Punkten angesprochen wird, davon abhalten, sich zu beteiligen.

 

Von der Überlegung "ich will die oder das haben aber das ist bestimmt irgendwie schrottig" würde ich dabei jedenfalls nicht ausgehen, das ist irgendwie ... in sich schrottig.

Man sollte davon ausgehen, dass die Sachen so wie beschrieben sind.

Detailfragen beantwortet Daniel ja regelmäßig, vielleicht wäre es sinnvoll, sie nicht über das Internet zu streuen, sondern gezielt "vor Ort" anzubringen, d.h.

a) bei startnext oder

B) bei facebook.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich argumentiere ja von dem Standpunkt, dass ich (falls es mir gefällt) das Kunstlederne haben mag, nur hinterher nicht enttäuscht sein möchte, wenn die Qualität nicht die ist, die erwartet wurde. Ich erwarte ja kein Buch, das Wäsche wäscht und Zeitreise ermöglicht - nur eines, das Benutzung standhält, und das eben auch nach einer gewissen Beanspruchung (sprich: Dauer/Häufigkeit der Nutzung).

Eine Zusage vernünftiger Qualitätskontrolle würde mir ja schon genügen.
Ist ja nicht so, dass Daniel oder Pegasus oder was weiß ich wer das Buch selbst zusammenschraubt. Heißt: wenn die Druckerei/Buchbinderei ein Qualitätsprodukt zusagt, das dann nicht hält, was es verspricht, wäre es das Sinnvolle, die Bücher komplett zurückgehen zu lassen und zu sagen: machs nochmal, Sam.
Wenn allerdings schon bei der Order eines Buches gespart wird, oder eben nicht sinnvoll Erkundigungen über solche Dinge eingezogen wurden, DANN kann natürlich die Druckerei nix für.

Dass es (leider) immer mal einzelne Montagsbände dazwischen gibt, ist normal. Dafür produziert man ja ein paar mehr, um die austauschen zu können.
Und das sollte eben alles mit kalkuliert sein - sowohl zeitlich als auch kostentechnisch.

Ich will halt nur vorbeugend vorsichtig sein, um nicht hinterher rumblöken zu müssen. Will ja keinem das Ding madig machen, oder das Projekt schlecht reden. Aber ein wenig Vorsicht, wenn man schon die Katze im Sack kauft, ist durchaus angebracht. Entrüstung ob solcher Nachfragen bzw. ein pikiertes "musst es ja nicht kaufen" dagegen keinesfalls!*

*hab Deinen Kommentar nicht so verstanden, Judge - war von mir nur verallgemeinernd gesprochen...

Link to comment
Share on other sites

Lederfrage: ich glaube, irgendwo hatte Daniel geschrieben, dass es davon noch bilde rgeben wird (aber nagelt mich darauf nicht fest, das ist jedenfalls meine Erinnerung dazu ohne jetzt lange zu scrollen oder surfen)

Das stimmt. Hatte ich auch gelesen. Ich warte auch shcon sehnsüchtigst auf die Bilder. ^^

Link to comment
Share on other sites

Also, kommen wir zu den diversen Fragen/Punkten:

 

1.) Gibt es einen Grund mit zu machen?

Ja, der geneigte Sammler bekommt die Kampagne in schön; ein schönes Rollenspielbuch, welches der dt. Markt so noch nicht gesehen hat. Dazu bekommt er ein PDF zum Leiten der Kampagne. Der Nicht-Sammler holt sich einfach die PDFs und hat eine spielbare Kampagne (DIE Kampagne!). Wer dann beim Leiten stilecht Kaffee/Tee trinken möchte, kann sich die Tasse holen. Wenn man dann nicht im Unterhemd sitzen möchte, empfehle ich das T-Shirt und schließlich kann man sich auch noch den Aufnäher auf den Scout-Ranzen beppen. Und Apropos Leiten: Der Expeditionspack ist dann auch eine gute Ergänzung (war seinerzeit auch sehr limitiert und dann jetzt wieder verfügbar.

 

2.) Foliant ist halt LARP-Buchbindekunst …

Da ich sehr selten auf LARPs und Mittelaltermärkten bin, kann ich jetzt nur mutmaßen, dass auf den Veranstaltungen eben richtig gute Buchbinder vor Ort sind. Unser Buchbinder ist auch auf Cons und macht richtig gute Bücher.

 

3.) Noch immer die Frage nach dem Kunstleder-Werk hier: passiert da noch was?

Natürlich passiert hier etwas, aber ich bitte da mal um etwas Geduld, ein Buch bindet sich nämlich nicht so schnell, wie ein Forumseintrag getippt wird. Und wir habe ja noch etwas Zeit …

 

4.) Quentchen Skepsis ob der Geschichte, welche die Pegasus-Produkte hinter sich haben (brechende Bindung etc)

Ich mag mich irren, aber in meiner Erinnerung ist nur der Dementophobia-Band partiell von Qualitätsmängeln betroffen gewesen und wurde entsprechend seitens des Verlages ausgetauscht. Grundsätzlich genießen die Produkte von Pegasus, gerade was die Produktion angeht, einen - zu Recht - extremst guten Ruf, weit über die Landesgrenzen hinaus. 

 

5.) Will ja keinem das Ding madig machen, oder das Projekt schlecht reden. Aber ein wenig Vorsicht, wenn man schon die Katze im Sack kauft, ist durchaus angebracht.

Also, ganz grundsätzlich kauft man (fast) immer die Katze im Sack: ob das ein Auto, eine Digitalkamera, ein Mobiltelefon oder auch ein umfangreicheres Buch ist, eigentlich ist es immer so, dass man sich erst einmal darauf verlassen muss, dass ein Produkt funktioniert/gut produziert ist. Ist dies nicht der Fall, gibt es offensichtliche qualitative Mängel, muss der Hersteller nachbessern, möglicherweise auch tauschen oder wandeln.

Wir arbeiten aber nicht ein Jahr lang an einem Projekt, um dann am Ende ein "LARP-gebundenes" Sch…produkt auf den Markt zu bringen, was nach dem ersten Durchblättern auseinander bricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für das detaillierte Eingehen auf meine Punkte, Daniel.
Klar hab ich noch Geduld, wollte nur nochmal nachhaken. Insbesondere, da gerade jetzt ein wenig Geld da ist...
:)

Ich hab leider mit Pegasus-Produkten schon so einige schlechte Erfahrungen gemacht. Der Dementophohia-Band war da das "Highlight" aber bei vielen meiner Bände hab ich Knickfalze (die einreißen) im Inneren der Buchcover (die "eingeklebte Seite"), sich langsam lösende oder brechende Seitenpacks etc. Als Nicht-Fachmann kann ich das natürlich nicht treffend bezeichnen...
...dazu sei gesagt, dass ich meine Bücher nicht mit Samthandschuhen anfasse (sie sind für mich primär Arbeitsmaterial und Werkzeug) - mit ein paar wenigen Ausnahmen - aber auch nicht grob mit ihnen umgehe. Heißt: normale Nutzung von Büchern. Wenn ich dann halt feststelle, dass die Bücher schon nach einigem Gebrauch (und nicht millionenfachem Auf- und Zuschlagen) langsam aufgeben, dann stell ich halt schon ein bisschen die Qualität in Frage. Und da bin ich, was ich so im Laufe der Jahre im Forum gelesen habe, auch nicht der Einzige. Dabei spreche ich natürlich von den Hardcovers - von den alten Softcovers fangen wir am Besten gar nicht erst an...
:)

Und selbstverständlich sind Cthulhu-Werke für ihre Qualität bekannt. Das ist aber primär die INHALTLICHE Qualität - die Überarbeitung, der Satz, die redaktionelle Bearbeitung und Präsentation, etc. Und das ist für mich keine Frage - insbesondere, was die Kampagne BdW angeht!!! Diese steht hier aber außer Frage, da wir sie ja schon kennen...
;)

Du hast natürlich Recht damit, dass man "immer" die Katze im Sack kauft. Deine Beispiele sind schon super, was das angeht, aber de facto ist das nur bezüglich des "Funktionierens" des Produktes der Fall. Ich habe vorher im normalen Handel sehr, sehr viele Möglichkeiten, mich zu informieren. Mir das Produkt vielleicht sogar anzuschauen, vorführen zu lassen, reinzulesen...
...und DANN kaufe ich NICHT die Katze im Sack. Denn ich habe detaillierte Vorabinfos, vielleicht sogar Tests, Reviews etc. Wenn ich nicht unbedingt der Erste sein muss...
...wie gesagt, bezüglich der Frage, ob MEIN Exemplar funktioniert, Fehler hat, oder gar der Rücken bricht oder wat weiß ich, DA (und eigentlich NUR da) tappe ich beim Kauf natürlich im Dunklen. Sollte MEIN Exemplar dann aber nicht funktionieren - nun, dann tausche ich das um. Dein Vergleich hinkt da leider, denn Umtausch ist bei dieser Kampagne wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres drin...

Link to comment
Share on other sites

Danke für das detaillierte Eingehen auf meine Punkte, Daniel.

Klar hab ich noch Geduld, wollte nur nochmal nachhaken. Insbesondere, da gerade jetzt ein wenig Geld da ist...

 

Ja, gleich beiseite legen.

 

:)

 

Ich hab leider mit Pegasus-Produkten schon so einige schlechte Erfahrungen gemacht. Der Dementophohia-Band war da das "Highlight" aber bei vielen meiner Bände hab ich Knickfalze (die einreißen) im Inneren der Buchcover (die "eingeklebte Seite"), sich langsam lösende oder brechende Seitenpacks etc. Als Nicht-Fachmann kann ich das natürlich nicht treffend bezeichnen...

...dazu sei gesagt, dass ich meine Bücher nicht mit Samthandschuhen anfasse (sie sind für mich primär Arbeitsmaterial und Werkzeug) - mit ein paar wenigen Ausnahmen - aber auch nicht grob mit ihnen umgehe. Heißt: normale Nutzung von Büchern. Wenn ich dann halt feststelle, dass die Bücher schon nach einigem Gebrauch (und nicht millionenfachem Auf- und Zuschlagen) langsam aufgeben, dann stell ich halt schon ein bisschen die Qualität in Frage. Und da bin ich, was ich so im Laufe der Jahre im Forum gelesen habe, auch nicht der Einzige. Dabei spreche ich natürlich von den Hardcovers - von den alten Softcovers fangen wir am Besten gar nicht erst an...

:)

 

Habe ich bisher anders gehört, bin aber nicht aktiv im Forum. 

 

 

Und selbstverständlich sind Cthulhu-Werke für ihre Qualität bekannt. Das ist aber primär die INHALTLICHE Qualität - die Überarbeitung, der Satz, die redaktionelle Bearbeitung und Präsentation, etc. Und das ist für mich keine Frage - insbesondere, was die Kampagne BdW angeht!!! Diese steht hier aber außer Frage, da wir sie ja schon kennen...

;)

 

 

Ähm, nein, das gilt sehr wohl auch für die Produktionsqualität.

 

 

Du hast natürlich Recht damit, dass man "immer" die Katze im Sack kauft. Deine Beispiele sind schon super, was das angeht, aber de facto ist das nur bezüglich des "Funktionierens" des Produktes der Fall. Ich habe vorher im normalen Handel sehr, sehr viele Möglichkeiten, mich zu informieren. Mir das Produkt vielleicht sogar anzuschauen, vorführen zu lassen, reinzulesen...

...und DANN kaufe ich NICHT die Katze im Sack. Denn ich habe detaillierte Vorabinfos, vielleicht sogar Tests, Reviews etc. Wenn ich nicht unbedingt der Erste sein muss...

 

Doch, tust du, denn du hast ja nicht die Möglichkeit, ausgiebig zu testen. Du wirst erst nach drei Jahren feststellen, dass Apple fehlerhafte Grafikkarten verbaut, und auch dein Auto wird erst nach 5.000 KM Schwierigkeiten machen und auch die DigiCam wird erst nach vielen hundert Auslösungen einen Hotpixel zeigen … etc.pp.

 

...wie gesagt, bezüglich der Frage, ob MEIN Exemplar funktioniert, Fehler hat, oder gar der Rücken bricht oder wat weiß ich, DA (und eigentlich NUR da) tappe ich beim Kauf natürlich im Dunklen. Sollte MEIN Exemplar dann aber nicht funktionieren - nun, dann tausche ich das um. Dein Vergleich hinkt da leider, denn Umtausch ist bei dieser Kampagne wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres drin...

 

Ähhh, ich sagte: "umtauschen oder wandeln". 

 

Mal ehrlich: Es ist ein Crowdfunding-Projekt, mit der Unterstützung der Fans würden wir gerne die Kampagne neu auflegen. Dieses Buch gibt es noch nicht, denn es wird erst produziert, wenn das Projekt erfolgreich ist. Es gab zwei sehr große Veranstaltungen, bei denen ein Muster des Buches präsentiert wurde. Dort hättest du es anschauen können.

Ich werde demnächst noch weitere Fotos des Folianten und auch der Kunstleder-Ausgabe machen und diese im Projektblog veröffentlichen.

 

Dann kannst du dir überlegen, ob du dich an dem Projekt beteiligen möchtest oder nicht .

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...