Jump to content

Cybergliedmaßen


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

Soweit ich es verstanden habe funktionieren Cybergliedmaßen Autonom. Also mit der Adeptenkraft würdest du alles bis auf den Arm boosten.

Nope

Ein ganz wichtiger Grundsatz der Magie lautet:

 sobald mit Essenz bezahlt wird gilt es als Natürlich.

D.H. Adeptenkräfte (oder Zauber) boosten auchden Cyberarm.

Seine Attribute zählen als Separat, das stimmt, das gilt aber hauptsächlich für die Berechnung der Attribute oder abgeleitete Werte wie Schaden,Traggkraft, etc.

Die Magie betrift das nicht

 

- Einzige Cyberware: Cyberarm (Maßgeschneidert Stärke 6 und Geschicklichkeit 6)

 

DAS ist der Grundwert der um nicht mehr als +4 überschritten werden kann/darf.

Da du schon +2 hast geht mit Magie nicht mehr als weitere +2

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich es verstanden habe funktionieren Cybergliedmaßen Autonom. Also mit der Adeptenkraft würdest du alles bis auf den Arm boosten.

 

Stärkt Magie nicht den ganzen Körper? Und da der Arm ja mit Essenz bezahlt wurde, gilt er regeltechnisch als Bestandteil des Körpers.

 

Die Panzerung im Arm gilt ja auch für den gesamten Körper - die Regeln sind echt schwer.

 

Wenn es hier um Muskelstraffung etc gehen würde, käme es mir plausibler vor...im Arm findet ja keine Muskelstraffung statt, aber Magie?

Dann Profitiert jemand der 4 Cyberglieder hat (fast) gar nicht vom Zauber Stärke erhöhen? Selbst wenn er nur Standardglieder mit Stärke 3 hat?

 

 

Edit: Danke Medizinmann

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Verzeihung wegen Doppelpost - aber ich muss nochmal eine Frage zum richtigen Verständnis anschließen:

 

Folgende Situation:

Mensch (Stärke auf 6) mit Cyberarm (Maßgeschneidert Stärke 6 und Verbesserte Stärke +1)

baut sich Kunstmuskeln Stufe 2 (oder eben Muskelverstärkung Stufe 2) ein.

 

Frage:

Ist sein Cyberarm dann schwächer (Stärke 7), als sein übriger Körper (Stärke 8), da die Stärke vom Cyberarm

wirklich komplett separat berechnet wird? Oder ergänzt sich der Bonus der Kunstmuskeln mit dem Cyberarm (Stärke 9 dann).

 

Falls es tatsächlich separat berechnet wird:

Ich finde es irgendwie irrwitzig, dass das Cap von einem Cyberarm unter dem des natürlichen Körpers liegt. Beispiel beim Mensch:

Vollausgebauter Cyberarm geht auf Stärke 9, während man den gesamten Körper mit einer Hyperschilddrüse und Muskelverstärkung

(Stufe 3) auf Stärke 10 bekommt...in 2050 sogar recht leicht.

 

Das widerspräche komplett meiner Vorstellung von einem Cyberglied. Laut meinem Verständnis sollte ein Cyberarm gerade im

Bereich der Stärke einem normalen Körper (auch dem Cap) immer überlegen sein - mMn sollte die zusätzliche Stärke-Verstärkung

das Cap sprengen können, um den Unterschied von biologischer Masse zu reinem Verbund aus Stahl+Hydraulik zu verdeutlichen.

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Ist sein Cyberarm dann schwächer (Stärke 7), als sein übriger Körper (Stärke 8), da die Stärke vom Cyberarm

wirklich komplett separat berechnet wird?

 

ja

(aber solange er nur einen Cyberarm hat wird bei allen Aktionen, die beide Arme erfordert der durch schnitt genommen und bei Aktionen, die den ganzen Körper erfordern ( ImO jeglicher Nahkampf) der gesammtdurchschnitt aus Beinen,Armen und Torso gerechnet)

UND das Limit errechnet sich aus deinen natürlichen Attributen (inklusive abgeleiteten Werten wie Schaden,Tragkraft,etc....obwohl ich meine, das es da inzwischen Erratta gibt....?)

 

Ich finde es irgendwie irrwitzig,.....

 

Tja, dann hast du nur 2 Möglichkeiten

A ) schlucken

B ) mit deiner Gruppe Hausregeln machen

 

während man den gesamten Körper mit einer Hyperschilddrüse und Muskelverstärkung

(Stufe 3) auf Stärke 10 bekommt...in 2050 sogar recht leicht.

 

Du kannst die Stärke oder die GES eines Menschen durchaus auf 8 (12) bringen ;)

 

Das widerspräche komplett meiner Vorstellung von einem Cyberglied. Laut meinem Verständnis sollte ein Cyberarm gerade im

Bereich der Stärke einem normalen Körper (auch dem Cap) immer überlegen sein

 

 

siehe die beiden Alternativen

(und sprich mal mit deinem SL )

 

der nicht auf einem Ponyhof tanzt ;)

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Konstantin

DAS geht natürlich auch noch

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das was du nennst und suchst heißt Vorteil ausgereizt und findest du im Bodyshop S 58. Mit diesem Vorteil entfernst du die Standard Sicherheitsmodelle und bekommst je zwei volle Gliedmaßen entweder 1 Stärke oder Geschicklichkeit aber reduzierst permanent deinen körperlichen Monitor um drei weil so hochspurig laufen, dass sie dem Körper schaden. Damit könntest du auch Stärke oder Geschicklichkeit zusammen mit den Gliedmaßen um 5 erhöhen, hast dann Netto allerdings 2 Kästchen weniger. Was man allerdings als eigentlichen Hauptvorteil bei den Cybergliedmaßen hat, man kann fehlende Körperteile leicht ersetzen und du kannst mit einer versteckten implantierten Waffe einfach so in ein Gebäude spazieren.
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal wieder. Ich persönlich finde, es sollte halt (auch spieltechnisch) wesentlich bedrohlicher sein,

wenn ich im Rahmen eines "Verhörs" ein Opfer mit dem Cyberarm an der Kehle packe, als mit dem menschlichen Arm.

 

Vielleicht könnt ihr euch bildlich vorstellen, was ich meine. So eine hydraulikgesteuerter Cyberarm à la Deus Ex an der Gurgel

würde bei mir weit mehr Schweißproduktion hervorrufen, als ein menschlicher Arm - selbst, wenn es der von Arnie ist ,)

 

 

 

Du kannst die Stärke oder die GES eines Menschen durchaus auf 8 (12) bringen ;)

 

 

Du meinst außergewöhnliches Attribut und Genoptimiertes Attribut? Die einzige Möglichkeit, die ich noch aus SR4 kenne.

 

Da wir jedoch 2050 spielen, ist Gentechnik erstmal raus ;D....und das ist auch gut so. Ich finde es unglaublich sympathisch, wenn

wieder das Handy klingelt, der Laptop (pardon...heißt ja Taschensekretär :lol:)  ausgepackt wird, die Decker sich einklicken müssen, es keine

allgegenwärtige AR gibt. Schön dreckig und gemein und vor allem greifbar für einen Techniknoob, wie mich...

 

Danke auch an Konstantin - das werde ich mir mal ansehen. Mit den versteckten Waffen ist ein Argument, wobei ich mir nicht vorstellen kann,

dass diese eine intensiven Kontrolle überstehen. Zumindest kennen Sicherheitssystem und -leute ja auch die Möglichkeit dieser Einbauten und

werden dann noch genauer hinschauen bzw. scannen.

 

Und gibt es keine intensive Kontrolle, reicht oft auch der Tarnholster/Springarm mit entsprechender Klamotte (Gibt es die Urban Fighter Serie

eigentlich noch? - Da half noch nicht mal ein Chemschnüffler). Das soll natürlich nicht heißen,dass eine integrierte Waffe nicht trotzdem

ihre Vorteile hat B)

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Du meinst außergewöhnliches Attribut und Genoptimiertes Attribut? Die einzige Möglichkeit, die ich noch aus SR4 kenne.

 

Genau ;)

 (es gäbe auch noch die Surgekraft Metagenetisches Attribut oder so, aber die 2 sind am bekanntesten, am einfachsten und machen dich nicht zu einem Surgeling)

Aber wenn ihr 2050 spielt ist das nicht so relevant

 

mit Tanz im verlorenene Reich Dian (CCTV ist echt interessant am So Vormittag)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es sollte einfach für Adepten eine Kraft geben, die bewirkt, dass die Schadensberechnung bei Wurfwaffen und Bögen über GES läuft.

Das technisch gesehen immer Ork und vor allem Troll für Wurfwaffen prädestiniert sind, ist einfach schade. Zumal ich mit meinen Elfen und Menschen

aus Fluff-Gründen meist nur bis Stärke 4 gehe, um nicht wie ein Heavyweight-Wrestler auszusehen :rolleyes:

 

...und ein Mensch/Elf mit Stärke 3/4 und Wurfwaffen mag mir zwar vom Fluff gefallen und passen, ist aber leider einfach recht eingeschränkt. Da hilft auch

alle Geschicklichkeit nichts mehr. Naja...muss halt der Cyberarm her :D

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Der große Vorteil von Cybergliedmaßen ist eben, dass die maximale Grund-Stärke der Cybergliedmaße durch das Attributs-Maximum der Spielfigur bestimmt wird, statt durch den tatsächlichen Attributswert. Du kannst dir also einen STR 1 Waschlappen mit STR 9 Cyberarmen bauen. Ist zwar blöd für das körperliche Limit, aber du siehst aus wie Popeye...

 

@GES für Schaden: Das stört einfach das Spielgleichgewicht, weil dann Adepten nur noch ein Attribut steigern müssten, um Schaden und Würfelpool zu maxen. Sie haben sowieso durch verbesserte Fähigkeit die Möglichkeit, den Würfelpool dorthin zu bringen, wo ein mundaner char nie hinkommen wird.

 

(Mundan: Gentech für Attributs-max Erhöhung +1, Spezialisierter Cyberarm +1; Adept: Verbesserte Fertigkeit +3 Bei Spielbeginn, später bis +6(+7 mit Talentiert) außerdem Möglichkeiten Mali abzubauen abhängig vom Initiationsgrad...)

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@GES für Schaden: Das stört einfach das Spielgleichgewicht, weil dann Adepten nur noch ein Attribut steigern müssten, um Schaden und Würfelpool zu maxen. Sie haben sowieso durch verbesserte Fähigkeit die Möglichkeit, den Würfelpool dorthin zu bringen, wo ein mundaner char nie hinkommen wird.

 

So argumentiert stört es in diesem speziellen Fall (Wurfwaffen-Kämpfer) aber auch, dass Trolle und Orks einen wesentlich höheren Grundschaden machen, als Menschen.

 

Mein Problem ist, dass sich die reine Effektivität von Wurf- und Projektilwaffen wie Bogen zu sehr auf Stärke aufbaut. Wo bleibt denn der trainierte, aber nur durchschnittlich

starke Elf, der sowas durch Präzision wettmacht? Den Vorsprung, den die Stärke gibt, gleicht keine hohe Beweglichkeit aus...erst recht nicht, weil man mit dieser nicht annähernd so

hoch kommt, wie beispielweise ein Troll mit seiner Stärke. Außerdem müsste der Adept auch wertvolle Adeptenpunkte dafür opfern...soviel Ungleichgewicht sehe ich da nicht - zumindest

nicht mehr, als nach RAW in besagter anderer Richtung eh schon besteht.

 

Als Vergleich zu einer solchen Adeptenkraft:

Momentan bekomme ich für den Verzicht auf 1 Adeptenpunkt einen Cyberarm mit STÄ 9 und GES 9. Falls ich diesen später durch bessere Qualität ersetzen kann, sogar noch weitere Gimmicks.

Für Nuyen...unabhängig von meinen sonstigen körperlichen Attributen wohlgemerkt. So schlimm wäre es also nicht, wenn man sich als Mensch/Elf eine 1-Punke-Kraft kaufen könnte, die den Schaden

über BEW regelt, statt über STÄ. Die Stärke sollte natürlich weiterhin für die Berechnung der Reichweiten herangezogen werden - eine STÄ von 1 ist somit dann doch schlecht.

 

Ich denke, man bekommt nach RAW jetzt schon weitaus "heftigere" Varianten hin, als mit einer solchen Adeptenkraft.

 

Aber das Problem hab vielleicht auch nur ich damit... :(

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ne das ist derzeit einfach so auch wenn der Medizinmann dagegen reden möchte. Mit Kunstmuskeln Stufe 4 kannst du für 4 Essenz das erreichen, wofür ein Adept mit Magie alleine doppelt so viel bräuchte. Oder die Hyperschilddrüse für nicht mal 1 Essenz gleich vier Stufen Magie. Sie haben im Vergleich zur 4. Edition eh das magische Attribut anheben besser gemacht indem sie die Kosten um 50% reduziert haben aber im Vergleich zu dem was man mit Ware erreichen kann, müsste man meiner Meinung nach die Kosten nochmal um 50% auf 0,5 pro Stufe senken.
Link to comment
Share on other sites

Sie haben im Vergleich zur 4. Edition eh das magische Attribut anheben besser gemacht indem sie die Kosten um 50% reduziert haben aber im Vergleich zu dem was man mit Ware erreichen kann, müsste man meiner Meinung nach die Kosten nochmal um 50% auf 0,5 pro Stufe senken.

Ähm...um 50% verringert? Magie erhöhen kostet doch immer noch Neuer Wert*5, genauso, wie in der 4. Edition...oder?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich meine damit die Adeptenkraft Körperliches Attribut erhöhen. Hat während der 4. Edition 1 Kraftpunkt gekostet um ein Attribut unter dem Limit zu erhöhen was dann auch zur neuen Stufe des Attribut wurde oder 2 Kraftpunkte um ein Attribut über das natürliche Maximum zu erhöhen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...