Jump to content

Cybergliedmaßen


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

Stimme zu, ich bezog mich exclusiv auf Cyberware.

 

Und da gibt es ne Menge aus Computerspielen, Filmen & auch anderen Systemen das man adaptieren könnte.

 

Shadowrun Cyberware wirkt antiquiert, ich habe SR2 gern gespielt.

Aber seit SR2 hat sich Cyberware kaum weiterentwickelt.

Nanoware habe ich jetzt das erste mal im Bodytech gesehen und ... das ist erbärmlich.

Selbst ohne KFS Downgrade kaum zu gebrauchen.

Das sollte die Zukunft der Cyberware sein...

 

Im Fluff wird adaptive Nanocyberware als Konzept erwähnt, das klingt nice & futuristisch.

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(deshalb hab Ich für Cyger Claw den Unterkörper auch Modular gemacht. Ich hab Ihn IIRC jetzt 2 x gespielt, aber beides mal ohne  Cybertigerkörper, nur mit seinen Digigrade Beinen)

 

Hätte ich dir in meiner SR5 Runde nicht durchgehen lassen. Die Regeln für Cybergliedmaßen/Modulare Verbindungen erlauben dir nur...

  • Hand/Fuß
  • Unterarm/Unterschenkel
  • Ganzer Arm/Ganzes Bein

Der Hybriduntersatz dagegen erfordert dagegen explizit den kompletten "Unterkörper" (inkl. Verdauung, Genitalien usw.)... und auch die Angabe der Dauer für das wechseln der Gliemaßen mit 1 einfachen Handlung macht deutlich, dass mit diesen Regeln keine modularen Unterkörper gemeint sind.

 

Ich sage da nur WYSIWYG ... ;) ... aber wenn dein SL das als Hausregel zuläßt, sehe ich da kein Problem.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hätte ich dir in meiner SR5 Runde nicht durchgehen lassen. Die Regeln für Cybergliedmaßen/Modulare Verbindungen erlauben dir nur...

 

Ich würde Ihn bei dir auch nicht spielen ;)

 

Ich sehe zum Bsp überhaupt kein Problem den ganzen Unterkörper mit Gewinde zu versehen aber wenn der SL das nicht so sieht.... ist das Ok, Ich hab ja noch andere Chars , dann würde Ich einfach einen anderen nehmen

 

------

Manche SLs finden es eben gut, wenn man ein bischen Phantasie hat und die Regeln auch ein bischen auslegt,

 manche SLs wollen den Spielern nur Steine in den Weg legen und erlauben gar nix, manche SLs haben vielleicht nicht die Phantasie dafür.

Genau wie Ausrüstung, manche SLs erlauben einen Laserpointer mit variablem Licht oder mit variabler Lichtstärke (für Restlicht  bzw IR Licht) manche erlauben es nicht ,weil es nicht RAW ist, manche erlauben es nicht weil Sie sich nicht vorstellen können ,das es so eine Technologie gibt.

Ich als Spieler muß halt sehen,was Ich für einen SL habe und mich dann entscheiden, mit welchem Char ich spielen will (oder ob ich überhaupt mit einem SL spielen will, denn wenn mein Spielspass darunter leidet, dann brauche Ich mir das nicht anzutun. Regel 0 gilt auch für SLs.

Und meine Spielzeit ist mir doch zu wichtig um sie mit Leuten zu verplempern, mit denen ich nicht zurecht komme.

Ich weiß zum Glück von den vielen , vielen Conrunden, das an den Tischen , wo Ich dabei sitze immer eine Menge Spass herrscht (und Ich denke, das Ich zu einem kleinen Teil auch dazu beitrage, mit meiner Art & Weise und dazu gehört auch mal einen Liminal Tiger zu spielen, oder einen Gnomen Technomagier mit verbündetem Geist oder whatever Chars ich in welchen Runden auch immer spiele)

----

Nur um es klar zu machen. mit dem in ---- meinte Ich nicht dich explizit, das war jetzt allgemein gehalten.

Das ist kein versteckter Flame, ist nicht als Beleidigung oder irgendwas in der Art gedacht :)

Ich kenne Dich nur über deine Posts, hab noch nie mit dir gespielt  und nimm mir das jetzt nicht krumm, ich glaube Nicht, das Ich mit dir spielen möchte  , dafür sind unsere Positionen doch zu verschieden.

(diskutieren hier im Forum ist was anderes)

Und wenn Du mir schreibst, das Du auch nicht mit mir spielen würdest, dann würde Ich das voll & ganz verstehen :)

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerne oder ungerne mit dir spielen würde. Es würde mich irgendwie schon interessieren, wieviel Forum am Spieltisch in dir steckt.

Möglicherweise sind es nur deine extremen Charaktere, die mir die Lust verleiten. Nach meiner praktischen Erfahrung werden solche extremen Charaktere um einen extremen (spielerischen) Vorteil aufgebaut... aber von den nicht in den Regeln RAW genannten InGame Nachteilen und Schwierigkeiten will keiner was wissen. Wie zb. das Problem mit dem autofahren eines Centauren-Runners.

Und wenn man als SL diese Aspekte aufgreift (Alles hat seinen Preis...) ist man gleich der fantasielose und unflexible spielverderbende SL.

Link to comment
Share on other sites

Aus meinem Verständnis heraus ist das Austausch-Upgrade die "Schnelltauschvariante".

 

Mit entsprechenden Kybernetik-Werkzeugen und ein bisschen mehr Zeit müsste man auch so jeden Arm und Bein tauschen können.

 

Wenn der Oberkörper schon bereits für Liminal Bodys angepasst wurde, würde ich den Tausch 2 Beine gegen Liminal Body überhaupt nicht problematisch sehen.

Die 2 Cyberbeine würden dann ohne Cybertorso wohl eher wie eine mechanische Unterhose mit Beinen dran aussehen, ohne irgendeinen Vor-/Nachteil zu bringen.

Und wenn auch beide Schnelltauschsysteme gekauft worden, dann klappt auch das flotte wechseln.

 

Aber das muss jeder SL wirklich am Ende für sich klären.

Ist zwar nicht 100% von RAW gedeckt, aber die Richtung/Anwendung ist ja die Gleiche und hat Null Regeltechnische Auswirkung, ausser das jemand mal einen Liminal Body zu einem Run mitbringen kann, anstatt wie seine Kollegen mit einer Vindicator oder Miltech aufzulaufen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte genau dieses Thema gestern beim Bau eines CyberTrolls.

 

Und ich hab für mich selbst entschieden dass: ich ein Austauschmodul für Liminal Bodys zulassen würde ABER nur um andere Liminal Bodys anzuschrauben.

Ich würde es nicht zulassen an einen liminal Body connector sowas wie eine nicht existierende Unterhose zu pflastern an die man dann zwei Beine schraubt. Das geht mir dann zu weit mit dem Regeln dehnen und erfinden.

 

Dabei kam ich zu dem Punkt:

Unterleib:

Liminal Body 3 Essenz - zwei Beine je 1 Essenz = Hose kostet 1 Essenz.

Liminal Body hat 30 Kapazität+ 20 pro Bein, Hose evtl 10??

 

Ab da hab ich dann aufgehört weils mir zu blöd wurde. Nicht zu kompliziert, sondern ich hb aufgehört mir Gedanken dazu zu machen.

Es gab dann immernoch das Problem, das Arme, Torso und Liminal Body eventuell noch der Schädel einfach zu viel Essenz gekostet haben :(

Link to comment
Share on other sites

Würde ich sowas als Hausregel zulassen, würde ich mir als erstes Gedanken darüber machen, wie der Char den Austausch ohne fremde Hilfe vornimmt. Imho gar nicht... einen Helfer würde ich immer vorraussetzen. Dazu eine Kranvorrichtung/Lifter in der Wohnung und einen entsprechenden Zeitraum.

 

Die Einschränkung, als Module nur andere Hybriduntersätze zuzulassen finde ich sehr gut. Dazu noch etwas erhöhte Kosten für die Essenz/Kapazität und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Aus meinem Verständnis heraus ist das Austausch-Upgrade die "Schnelltauschvariante".

 

Mit entsprechenden Kybernetik-Werkzeugen und ein bisschen mehr Zeit müsste man auch so jeden Arm und Bein tauschen können.

 

Wenn der Oberkörper schon bereits für Liminal Bodys angepasst wurde, würde ich den Tausch 2 Beine gegen Liminal Body überhaupt nicht problematisch sehen.

Die 2 Cyberbeine würden dann ohne Cybertorso wohl eher wie eine mechanische Unterhose mit Beinen dran aussehen, ohne irgendeinen Vor-/Nachteil zu bringen.

Und wenn auch beide Schnelltauschsysteme gekauft worden, dann klappt auch das flotte wechseln.

 

Aber das muss jeder SL wirklich am Ende für sich klären.

Ist zwar nicht 100% von RAW gedeckt, aber die Richtung/Anwendung ist ja die Gleiche und hat Null Regeltechnische Auswirkung, ausser das jemand mal einen Liminal Body zu einem Run mitbringen kann, anstatt wie seine Kollegen mit einer Vindicator oder Miltech aufzulaufen. ;)

genau das :)

Genau dafür hab Ich den Liminal Body auch angedacht.

Wenn es mal auf eine einsame Insel (voll mit Dinos) oder einen Insektengeistbau geht oder eine einsame Forschungsstation in der Pampa geht....

Wenn es in der Stadt bleibt dann "rennt" Cyger Claw mit seinen beiden Cyberbeinen rum.

Der Auffälligkeitsfaktor ist dafür einfach viel zu hoch

 

@ Corpheus und jeden interessierten.

ich hab im Smalltalk Bereich einen neuen Thread eröffnet. Bescheid

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich mach jetzt mal keine Zitate, aber ich denke man wird schon erkennen was ich meine.

 

Auch wenn Trolle jeweils individuelle Hornformen wird man nicht zwangsläufig drauf achten. Gerade weil Trolle nicht unbedingt selten sind. Aber ein Tiger wird sich ins Gedächtnis brennen... ein Cyber-Tiger-Unterkörper erst recht. 

 

Die Kit Stealth Beine sind auch sicherlich eine Sache für sich. Aber ich denke wer sich so was leistet wird damit auch ein wenig üben um unfallfrei Treppen zu erklimmen. Und ich glaube beim Original waren die auch modular austauschbar. Wird schon seinen Grund gehabt haben.

 

So einen Cyberuntersatz kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nur bei jemanden vorstellen der sein Unterkörper irgendwie verloren hat, Unfall oder etwas ähnliches. Ansicht schon recht schwer vorstellbar das sich jemand freiwillig so verstümmeln lässt. Aber anderseits Gibt es genug anderes was ich mir nie vorstellen könnte womit andere kein Problem hätten...

 

Und was das Klo angeht. Wer sich für eine fünfstellige Summe, einen solchen Körperumbau leisten kann, der kann sich bestimmt auch ein passendes Klo leisten. Und alternativ ein passender Auffangbehälter wird da bestimmt auch seinen Platz finden. Einfach abends im Klo entsorgen und gut ist.

 

Was die Panzer und Geschäfte angeht. Für Panzerketten gibt es meines Wissens nach so Gummischoner um eben nicht jedes mal die Straßen auszureißen wenn man mal wo lang fährt. Damit sollte sich auch Parkett schonen lassen. Allerdings sind wir uns wohl einig das so ein Panzer dennoch nicht alltagstauglich ist.

Link to comment
Share on other sites

nur ganz Kurz als Gedanke dazu

 

Und was das Klo angeht. Wer sich für eine fünfstellige Summe, einen solchen Körperumbau leisten kann, der kann sich bestimmt auch ein passendes Klo leisten.

 

Ein gekacheltes indisches Plumpsklo ist echt günstig

 

mit Indischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

So ein Unterkörper wird keinen funktionalen Verdauungsausscheidetrakt haben. Genauso wie die äusseren wie inneren Fortpflanzungsorgane futsch sind.

 

Macht euch nichts vor. Wer sich den Unterkörper (freiwillig) gegen Cyber austauschen lässt, der kriegt das leider gratis mit und wird künftig auf eben zwei der schönen Freuden des Lebens verzichten müssen:

- Kacken

und

- Sex

 

Ihr wollt keinen Unterbau jetzt mehr? Das kann ich gut verstehen :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und auf kacken muss man nicht verzichten. Es funktioniert nur anders - aber die Exkremente müssen nun mal auch raus.

Aber ob man sich aufs Klo setzt (darüber stellt?) oder einen Vakuumverpackten Beutel aus einer Seitenklappe entnimmt ist grundsätzlich egal.

@Medizinmann: nein, ausspielen muss man so etwas nicht unbedingt (wobei das auch Gruppenabhängig ist). Aber bei meinem Charakter interessiert mich das durchaus - und es gibt mehr als genügend Charaktere die ingame da auch interessiert und mehr oder weniger piätetlos nachfragen würden. Also durchaus ein spannender Punkt zu klären (wenn auch bei weitem nicht für alle Runden).

Link to comment
Share on other sites

Bei solchen Chars mit extrem nach aussen auffälliger Cyberware (z.B. Liminal Body) ist da glaube ich das mindeste wenn man auffälligen Stil mit dazu nimmt.

Das deckt das ganze dann regeltechnisch auch gut ab.

 

Wem das als SL nicht reicht, kann natürlich zusätzlich je nach Sichtung des Chars und Nachweisbarkeit nach jedem Run mit extra "Public Notority" für den Char um sich werfen.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...