Jump to content

Cybergliedmaßen


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

Ja, die formulierung ist blöde und lässt vom Wortlaut her beides offen.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen dass sich das (grad mit der Fluffformulierung dazu) auf den Körper beziehen soll. Da verschwurbeln sich mir alle Hirnwindungen :wacko:

Schade dass sich bisher nur Wakshaani bemüßigt gefühlt hat, sich zu Regelunklarheiten zu äussern (auch wenn die Antworten nicht immer befriedigend waren, siehe Hardwires). Dieser spezifische Vorteil stammt blöderweise nicht von ihm.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine ganz andere Frage zu Cybergliedmaßen: was wiegen die im vergleich zu Fleisch und Blut ? Mehr? Weniger?

Die offensichtlichen warscheinlich mehr als die Fleischfarbenen und Höherwertig (Alpha, Beta, usw) vermutlich auch weniger als Standart.

 

Aber wird man durch zahlreiche Cyberware leichter oder schwerer ? Interessant wird es ja wenn man seinen RoboCop Kollegen aus der Schusslinie ziehen muss ;)

 

Passend dazu eine Verteilung des Körpergewichtes auf Gliedmaßen:

http://www.arsmartialis.com/faq/m_anteil.html

Edited by SirDamnALot
Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal: Ich habe keine Ahnung, ob es Regeln dazu gibt, aber ich bezweifle es.

 

Ich nehme grundsätzlich an, dass gewöhnliche Cybergliedmaßen ohne genutzte Kapazität ziemlich genau dasselbe wiegen wie menschliche Gliedmaßen. Je größer der Modifikationsanteil, desto mehr gehe ich davon aus, dass das Gewicht sich leicht(!) über das metamenschliche Gewicht verschiebt, welches üblich ist.

 

Bin mal auf andere Meinungen gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine ganz andere Frage zu Cybergliedmaßen: was wiegen die im vergleich zu Fleisch und Blut ? Mehr? Weniger?

 

ich denke , es gibt kein RAW dazu

....oder sie sind ein bischen schwerer , weil es schwerer fällt zu schwimmen (IIRC gabs das in SR4A einen leichten Abzug bei vielen Cybergliedmaßen...)

aber sooooviel schwerer können sie nicht sein (sonst gäbe es modifikationen im Nahkampf, die es aber nicht gibt)

....Ich gucke gerade zu Avalia's Poat über mir und sehe, wir haben die gleiche Meinung :)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Denke auch, dass man aufgrund Technischen Fortschritts in den benutzen materialien nur ein bisschen mehr wiegt als mit einem normalen Arm.

 

Zum einen würde ein bedeutend höheres Gewicht dazu führen, dass der Körper extrem aus dem Gleichgewicht kommen würde bei nur einem Cyberarm und zum anderen gibts auch in SR5 nur -1 pro Cyberlimb auf Schwimmproben und kein "Vergiss es du Bleiente". :P

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch nicht das sie soviel mehr wiegen (vllt. 10-20% mehr als ein normaler Arm, um die SR4 Regelung beim Schwimmen irgendwie zu erklären) wobei es natürlich interessant ist im Zusammenhang mit (großen) Schmuggelbehältern ---> Die Größe einer Butterbrotdose nach SR5 wovon man theoretisch 3 in einen Arm und 4 in ein Bein Packen könnte ;)

 

Leer wiegen die Teile natürlich (so gut wie) nichts. Wenn ich jetzt natürlich z.B. 14 Butterbrotdosen gefüllt mit Blei mit mir rumtragen würde... sähe das wahrscheinlich wieder ganz anders aus xD

 

Das ist jetzt stellvertretend für alle Mods die man sich einbaut.

 

Ich bin der Meinung da muss der gesunde Menschenverstand greifen und entscheiden.

 

Edit: Andere Cyberware wie gefüllte Gastanks hätten ebenfalls entsprechendes Gewicht.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Gewicht spielt bei SR5 keine nennenswerte Rolle mehr (ist sehr schön auch im Ausrüstungskapitel zum Thema Schleppen von Ausrüstung beschrieben).

 

Mit Cyberware wird es sich (wie Avalia, DirtyDancing und ein paar andere auch vermuten) genauso verhalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich gerade ...Vollcyborg

 

die zusätzlichen Zustandskästchen die man durch Cyberglieder bekommt sind doch eigentlich ziemlich nutzlos, oder?

 

Vermutlich wird fast jeder sein Rüstung "maxen" und das bedeutet das man eigentlich immer geistigen Schaden bekommt und da hat man maximal halt 11-12 Kästchen durch Willenskraft.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guck dir mal "Tough as Nails" an (So heißt doch der Vorteil mit dem man zusätzliche Pips(Kästchen) an G bekommt )

 

und nutzlos ist das gar nicht.

 selbst wenn du nur G Schaden bekommst ist es besser dem mit 35 W zu widerstehen als nur mit 20 W ;)

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nee das meinte ich nicht, Rüstung kann man nie genug haben :) Ich meinte das einem die zusätzlichen körperlichen Kästchen eher selten zum tragen kommen werden. Man machte den Vorteil der Glieder also quasi selber durch Rüstung wieder rückgängig. (Außer halt für Overflow wenn geistig voll ist.)
Link to comment
Share on other sites

Ja ok, bei einem Vollcyborg werden die 6 zusätzlichen Körperlichen Pips eher selten angekrazt, aber wenn man nur 1 oder 2 hat dann ist man über die 1 oder 2 bestimmt froh.

(oder man holt sich den Redlining Vorteil und tauscht sie gegen zusätzliche STR und GES ein)

 

mit Tanz in der Terminator Werbepause

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...