Jump to content

Cybergliedmaßen


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

1) ja

2) der Cyberarm/seine Attribute gelten nicht allgemein,  sie gelten nicht für sein Limit (da wird seine STR von 5 zur Berechnung genommen)

Die STR 13 gilt nur für Aktionen mit diesem Arm (z.B. beim Armdrücken)

 sobald er z.B. ein Auto schiebt/zieht wird der Durchschnit (linker Arm+Torso+beide Beine ) genommen 33/5 = 6 (weil abgerundet)

Deswegen gilt bei dem Cyberarm der passus von +4 maximum augmented nicht

und auch nicht das der Troll sein Maximum von 10 erreicht hätte, er hat ja nur eine STR von 5

 

In anderen Worten... STR 13 (durch Cyberarme/verstärkung) und GES 5 (nat. Maximum) bei Erschaffung möglich???

 

ja, wegen der Einschränkungen

 

mit affirmativem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

STÄ 13/GES 5 ...

Verfügbarkeit 4 - Cyberarm

Verfügbarkeit +5 - STÄ 5 -> 10 Maßanfertigung

Verfügbarkeit +2 - GES 3 -> 5 Maßanfertigung

=> Gesamtverfügbarkeit 11, du darfst ihn also nicht als Alphaware erwerben, gebraucht oder Standardware wäre möglich.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Wie ist es wenn ich Kunstmuskeln und einen Cyberarm nehme?

 

Bsp.

Ork St 8 Ges 6

Kunstmuskeln 4

 

Darf dann der Cyberarm eine Stärke von 12 + 3 als Maximum haben für St und ein Maximum von 10 + 3 für Ges? Natürlich immer mit entspr.Verstärkungen des Arms (Angepasst und geboosted)

 

sehe ich das richtig?

Link to comment
Share on other sites

Wie ist es wenn ich Kunstmuskeln und einen Cyberarm nehme? Bsp. Ork St 8 Ges 6 Kunstmuskeln 4 Darf dann der Cyberarm eine Stärke von 12 + 3 als Maximum haben für St und ein Maximum von 10 + 3 für Ges? Natürlich immer mit entspr.Verstärkungen des Arms (Angepasst und geboosted) sehe ich das richtig?

aaalso,

deine Kunstmuskeln erhöhen die STR und GES des natürlichen Körpers und haben nix mit der STR und GES des Cyberarms zu tun !

dein Ork hat also STR 8(12) und GES6(10) mit den Kunstmuskeln St4.

Der Cyberarm kann nur die Natürrlichen Attr. als Maximum haben (und dann nochmal +3 mit Kapazitäten)

und die natürlichen Attribustmax für einen Ork sind GES 6 und STR 8 ( vom aussergew. Attr. mal abgesehen)

also mehr kann auch ein modifizierter Cyberarm nicht haben !

(nochmal ; die natürlichen Maxima stehen direkt am Anfang der Char Erschaffung so Seite 67 oder 68 rum

Und nachlesen hilft wirklich ;) )

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Na ja da widersprechen sich die Regeln mal wieder. Ich kann eine Maßanfertigung haben. Diese sind auf das natürliche maximum beschränkt. Aber Kunstmuskeln erhöhen meine Stärke und in dem Fall über den Wert der als natürliches Maximum gedacht ist. Da Maßanfertigung eine Anpassung an den restlichen Körper ist und nur der restliche Körper hier eine Grenze darstellt macht es Sinn zu sagen dass diese hier bis zB St. 12 geht und erst dann die Verstärkungen von +3 dazu kommen können.

 

Ich habe hier auch die Meinung gelesen dass man mit St. 1 auch Cyberarme mit St6 einsetzen kann. Ich kann das in den Regeln nicht lesen. Wie gesagt Maßanfertigung ist die Anpassung an Körperbau und Muskulatur. Damit ist bei St1 nur ein Cyberarm mit St1 + 3 als Verstärkung möglich

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln wiedersprechen sich nicht. Das natürliche Maximum ist und bleibt das selbe. Bis dahin kannst du mit Maßanfertigung gehen und danach die Kapazitätsverstärkungen draufhauen, wie eben noch Platz ist. Cybergliedmaßen ignorieren die +4-Regel (hinten im GRW bei den Implantaten). Also egal was das eigentliche Attribut angeht, die Prothesen haben ihre eigenen gekauften Werte bis zum natürlichen Maximum in der Tabelle gegebenenfalls modifiziert durch Vor- und Nachteile.

 

Dass für dich etwas anderes Sinn ergibt, ist eine Frage deiner Vorlieben und etwas für Hausregeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man lese auch dass Cybergliedmaße nicht der normalen Bgrenzung von +4 unterliegen.

 

Also:

Maßanfertigung ist die Anpassung an den Körperbau und die Muskulatur. Hier ausdrücklich Anpassung an die individuellen Werte.

 

Verstärkung liefert nur +3 was weniger ist als Kunstmuskeln und weniger als ausdrücklich erlaubte Überschreitung der +4 Grenz-Regel.

 

Diese Logik steht im Regelwerk und ist nicht von mir erdacht.

 

Ergo:

habe ich einen Rumpf und Schultern etc. mit St 12 dann kann ich mir einen Maßangefertigten Arm kaufen der zu meiner Stärke passt = 12

und diesen durch spezielle Verstärkungen noch um +3 steigern so dass mein Restlicher Rumpf von diesen +3 nicht belastet wird. Mein restlicher Rumpf kann jja nur mit St 12 umgehen.

 

Die Regeln lassen meine Interpretation zu da keine Aussage zur Kombination Kunstmuskeln und Cyberarme gegeben wird ausser dass der Arm an meinen Körperbau angepasst werden kann und die +4 Grenze nicht gilt. Zudem werden auch Unterschiede in Stärke der einzelnen Gliedmaße geregelt. Mehr ist da aber nicht.

 

Ich lese den Abschnitt mit der natürlichen Maximum so dass der Arm nicht stärker sein darf als man aktuell an Stärke hat und dieses hat ein Limit (Mensch 6). Beachtet man den Kontext kann das meiner Meinung nach auch nicht anders verstanden werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch nicht dass man so wie hier oft aus dem Zusammenhang eine aussage ergreifen sollte und diese als alleinstehend zur allgemeinen Gültigen Regel erhebt.

 

Es steht da dass man das natürliche Maximum nicht überschreiten sollte weil man den Arm dann "nicht nutzen" kann.

 

Gleichzeitig steht aber da dass man den Arm an "seinen Körperbau und Muskulatur maßanfertigen lassen" kann.

Das sind Zitate die sich widersprechen.

Da keine Regelung getroffen wurde muss die Logik aus dem Zusammenhang folgend erklären was gilt wenn Kunstmuskeln ins Spiel kommen.

Schlüssel hier ist:

Warum kann der Arm mit St9 bei einem Ork nicht genutzt werden der Stärke 8 hat(nat Max)?

Was ist wenn der Ork St 12 hat?

 

Die Regeln sagen nicht warum der Arm dann nicht genutzt werden kann. Der Zusatz "(also nicht übertreiben)" lässt vermuten dass Maßanfertigung in der Tat von der aktuellen Stärke ausgeht. Alles andere wäre aus dem Kontext gerissen.

Link to comment
Share on other sites

Na ja da widersprechen sich die Regeln mal wieder. Ich kann eine Maßanfertigung haben. Diese sind auf das natürliche maximum beschränkt. Aber Kunstmuskeln erhöhen meine Stärke und in dem Fall über den Wert der als natürliches Maximum gedacht ist.

 

da widerspricht sich gar nichts !

 deine natürlichen Attribute bleiben bestehen !

 

Da Maßanfertigung eine Anpassung an den restlichen Körper ist und nur der restliche Körper hier eine Grenze darstellt macht es Sinn zu sagen dass diese hier bis zB St. 12 geht und erst dann die Verstärkungen von +3 dazu kommen können

 

die Maßanfertigung ist eine Optimierung der Gliedmassen an dein natürliches Attribut

Später hinzugefügte 'ware ändert nichts an deinen natürlichen Maxima ( nur der Vorteil oder wenn es wieder genetische optimierung in SR5 gibt, das weiß Ich jetzt gerade nicht)

 

Ich habe hier auch die Meinung gelesen dass man mit St. 1 auch Cyberarme mit St6 einsetzen kann. Ich kann das in den Regeln nicht lesen.

 

kann man.

 ein Mensch hat eine maximale nat STR von 6 also kann das auch ein Cyberarm haben !

 die Werte des Cyberarms sind losgelöst vom Restkörper. Wenn der Restkörper eine STR von 1 hat, dann ist das so, dann wird sein Limit danach berechnet und auch der Schaden im Nahkampf. Wenn er nicht explizit den Cyberarm nimmt. aber im Normalfall (jedenfalls für Mich im Beispiel des Waffenlosen Kampfes) wird dann GES 1 (1 Arm, 2 Beine, 1 Torso) und GES 6

(der Cyberarm ) = 4+6=10 / 2 = 5 also GES 2 für den Angriff genommen und wenn er mit dem Cyberarm zuschlägt dann mit seiner Cyber STR von 6 ( 6K )

 

Wie gesagt Maßanfertigung ist die Anpassung an Körperbau und Muskulatur

 

Nein, die Maßanfertigung ist eine Anpassung an das natürliche Maximum und kann bis dahin gehen (Steht extra in den Regeln dabei)

 

und da deine Grundprämisse falsch ist, ist auch die Schlussfolgerung

Damit ist bei St1 nur ein Cyberarm mit St1 + 3 als Verstärkung möglich

 

falsch (und widerspricht dem RAW) du kannst das so gerne in deiner Runde als Hausregel einführen, aber im GRW steht es eindeutig anders ;):)

(siehe auch Ulli's Post)

 

mit natürlichem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürliche Stärke des Orks max ---> 8

Maßanfertigter Cyberarm kann betragen ---> 8

Stärkeboni des Arms darf maximal betragen ---> 4 ---> Insgesamt 12

Restlicher Körper kann maximal ein Boni erhalten von ---> 4 ---> Insgesamt 12

 

Das ist es, was das Regelwerk hergibt. Kunstmuskeln ziehen sich durch den gesamten Körper und verstärken die natürlichen Muskeln. Fehlt ein Arm, fehlen da die Kunstmuskeln und entsprechend würde für diese Körperregion wieder die 8 gelten ---> Da wird nichts verdrahtet sein, kein Plastik gelegt etc. Insofern muss dein natürlicher Körper damit zurechtkommen.

 

Streitfrage wäre eher ob du die Kunstmuskeln billiger krigst wenn dir z.B. 2 Beine und ein Arm fehlen :P

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Natürliche Stärke des Orks max ---> 8

Maßanfertigter Cyberarm kann betragen ---> 8

Stärkeboni des Arms darf maximal betragen ---> 4 ---> Insgesamt 12

Restlicher Körper kann maximal ein Boni erhalten von ---> 4 ---> Insgesamt 12

 

fast ;)

Natürliche Stärke des Orks max ---> 8

Ja

Maßanfertigter Cyberarm kann betragen ---> 8

Ja und für 3 Kap Punkte  STR 11

Stärkeboni des natürlichen Arms darf maximal betragen ---> 4 ---> Insgesamt 12

Ja

Restlicher Körper kann maximal ein Boni erhalten von ---> 4 ---> Insgesamt 12

stimmt auch

 

mit Größtenteils zustimmendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Natürliche Stärke des Orks max ---> 8

Maßanfertigter Cyberarm kann betragen ---> 8

Stärkeboni des Arms darf maximal betragen ---> 4 ---> Insgesamt 12

Restlicher Körper kann maximal ein Boni erhalten von ---> 4 ---> Insgesamt 12

 

Das ist es, was das Regelwerk hergibt.

Falsch. Du kannst Cybergliedmaßen nur um 3 verbessern.

Damit haben Cybergliedmaßen 8 (11), der restliche Körper 8 (12).

Link to comment
Share on other sites

Da ist ganz klar ein logischer fehler:

 

A. Ich habe Stärke 1 und Cyberarm St6 und schlage zu, waffenlos nur mit dem Arm. Schadensberechnung geht von St6 aus. Physik sagt actio = reactio. Folge: Mein Cyberarm wird aus den Schultern gerissen

 

2. Maximale Verstärkung für Cyberarme ist 3. Ergo kann ein mit Kunstmuskeln bepackter Typ Stufe 4 nur einen Arm nutzen der um 1 Stufe schwächer ist. Da ist was faul denn Cyberarme werden sicher stärker sein können als Fleisch und Kunstmuskeln (Kunstmuskeln sind ja auch ein Ersatz für Fleisch)

3. Ich zitiere gerne nochmals "Man kann sich seine Cybergliedmaße für seinen Körperbau und seine Muskulatur maßanfertigen lassen"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...