Jump to content

Cybergliedmaßen


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

 

So einen Cyberarm kann der Mensch auch mit einer nat STR von  1 haben. Nach Regeln, wie die Gruppe darauf Reagiert steht auf einem anderen Blatt ;)

Unsinn Medizinmann, er hat schon wieder das verstärkte Maximum von +4 vergessen.

Na,

erstens hab Ich es nicht vergessen (weder schon wieder noch überhaupt)

und zweitens gilt das Max von +4  nicht für Cyberarme

(und 3. wäre ein Cyberarm mit STR 6 und GES 6 der +3 mit Kapazitäten bekommt innerhalb dieses +4 Maximums)

 

Das einzige was Ich jetzt schon wieder tue ist Tanzen ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

und zweitens gilt das Max von +4  nicht für Cyberarme

 

Kannst du mir dazu irgendeine Erklärung geben? Warum das nicht für Cyberarme gelten soll, bzw. für was die Regel alles nicht gelten soll?

 

(und 3. wäre ein Cyberarm mit STR 6 und GES 6 der +3 mit Kapazitäten bekommt innerhalb dieses +4 Maximums)

Du gehst von einem Str. 1 Runner aus. Sein nutzbarer Bonus liegt bei max. 5 Raw sehe ich nichts was dagegen sprechen würde (Ausser das ein Gorilla Arm an einem Zwerg bescheuert aussieht ;) ) aber nutzbar wären halt nur die 5 Stärke.

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere aus S. 461 im GRW:

 

[Cybergliedmaßen haben ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit. Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begrenzung von +4 auf den aktuellen Attributswert des Charakters, verändern aber auch nicht sein Körperliches Limit.]

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Hmm muss ein deutscher Zusatz sein. das findet man weder im englischem GRW noch in deren Errata. Weder das die Begrenzung aufgehoben wird, noch das das Limit nicht angehoben wird.

 

Das müsste die englische Entsprechung sein:

 

S.455 englisches GRW

 

"Cyberlimbs have their own Strength and Agility ratings.
When a particular limb is used for a test (such as
leading an attack with your cyberarm), use the attribute
for that limb (natural or cyber); in any other case, take the
average value of all limbs involved in the task."

 

Nun weiß man nicht, ob sich Pegasus da den Nonsens einfallen lassen hat oder die Amis das einfach nicht erratiert haben. Oder ihr eine andere Textstelle meint.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Das Zitat geht weiter mit folgendem Satz:

[Wenn eine bestimmte Gliedmaße für eine Probe verwendet wird (etwa für das Durchführen eines Angriffes mit einem Cyberarm), wird das Attribut dieser (natürlichen oder Cyber-)Gliedmaße verwendet; in allen anderen Fällen wird der Durchschnittswert der an der Aufgabe beteilitgen Gliedmaßen verwendet.]

 

Im Englischen fehlt quasi "nur" der Satz das explizit erklärt wird das Cybergliedmaßen nicht der +4 Regel unterliegen. Ansonsten sind die Textpassagen ja identisch in der Bedeutung.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

 

und zweitens gilt das Max von +4  nicht für Cyberarme

 

Kannst du mir dazu irgendeine Erklärung geben? Warum das nicht für Cyberarme gelten soll, bzw. für was die Regel alles nicht gelten soll?

 

>>>>(und 3. wäre ein Cyberarm mit STR 6 und GES 6 der +3 mit Kapazitäten bekommt innerhalb dieses +4 Maximums)

Du gehst von einem Str. 1 Runner aus. Sein nutzbarer Bonus liegt bei max. 5 Raw sehe ich nichts was dagegen sprechen würde (Ausser das ein Gorilla Arm an einem Zwerg bescheuert aussieht ;) ) aber nutzbar wären halt nur die 5 Stärke.

 

den ersten Teil hat Lunatic Neo schon beantwortet

und zum zweiten Teil.

Die Werte des Cyberarms sind losgelöst vom restlichen Körper.

 Wenn der Cyberarm eine STR von 6 hat ist er mit Add-On (für Kapaztitäten) um +3 höher und das ist innerhalb des Regellimits von +4 maximum.

Du , Ich hab die Regeln nicht gemacht ;)

Ich erklär nur , wie sie sind

 

Kannst du mir dazu irgendeine Erklärung geben? Warum das nicht für Cyberarme gelten soll, bzw. für was die Regel alles nicht gelten soll?

aus dem gleichen Grund warum Trolle 2,50 grioss sind und Hörner haben.

 Weil das die Developer so sagen/Schreiben.

bisher ist die einzige Ausnahme zu dem +4 maximum die Cybergliedmassen, obwohl ,wenn man es von der Seite der Cybergliedmassen betrachtet ja gar kein Bruch in der Regel ist (siehe oben Wenn der Cyberarm eine STR von 6 hat ist er mit Add-On (für Kapaztitäten) um +3 höher und das ist innerhalb des Regellimits von +4 maximum. )

UND die  andere Aussnahme ist Reflexbooster und verstärkte Reflexe die zusammen an der Matrix hängen (Nicht wenn sie direkt miteinander & mit dem Gehirn der Wirbelsäule verbunden sind, sondern nur wenn Sie den Arsch die WiFi offen haben)

 

Nun weiß man nicht, ob sich Pegasus da den Nonsens einfallen lassen hat oder die Amis das einfach nicht erratiert haben. Oder ihr eine andere Textstelle meint.

Ich habs bestimmt schon öfters geschrieben.(und bin's gewöhnt das immer wieder mal zu schreiben )

Pegasus läßt sich keinen Nonsens einfallen. weil damals zur 3ten Ed Fanpro einiges an Nonsens rausgebracht hat, hat sich

Pegasus auf die Fahnen geschrieben alle Änderungen mit CGL abzusprechen. das war schon in der 4ten Ed so (als Ich Supporter wurde).

Und Ich hab noch nicht festgestellt, das sich Ihre Agenda geändert hat.

Was Ich aber fesgestellt habe ist das CGL die Änderungen die sie mit Pegasus absprechen und die deshalb als Erratta in die deutschen Bücher kommen, das diese Änderungen & Errattas NICHT in die US Bücher einfliessen.(Im Gegenteil sogar; IIRC gab es eine 3te Edition des US SR4 Arsenals aus dem die Errattas der 2ten Ed wieder rausgenommen wurde und diese 3te Ed wieder so fehlerhaft & unerratiert war wie die erste ed.

Aber ich glaube Apple hat das etwas besser verfolgt. Es kann auch sein das es ein Fehler von CGL war und nicht beabsichtigt, aber das bleibt mir immer in Erinerung, wenn dieses Thema aufkommt)

Fragt mich bitte nicht warum , Ich habe keine Logische Erklärung dafür !

 

Jup, dann war das entweder eine Erleuchtung von Pegasus oder die Amis sind mal wieder mit ihrer Errata so lahm.

Für Mich; im Zweifelsfalle immer das zweite

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Im offiziellen Forum rumort es deshalb, auch nach dem "mea culpa" posting von Mr Hardy Anfang der Woche. Catalyst führt demnach sehr wohl Qualitätsprüfungen mit Proofreadern durch - und ignoriert die Anmerkungen dieser Freelancer dann konsequent. Weshalb, wieso, warum? Das können oder wollen die Zuständigen nicht verraten.

Ich halte mich auch immer an die DE-Printveröffentlichungen; dramatische Errata werden dann eingeklebt.

Link to comment
Share on other sites

Lunatic  Leo? Echt?

ich mußte erst mal gucken, was Du meinst , Sorry :D

(Aber Ich finde soooo schlimm klingt das nicht ;) )

 

mit korrekturtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, der Fairness halber sollte man durchaus erwähnen, dass es indirekt auch im eCRB drin steht und Pegasus es lediglich deutlich gemacht hat.

 

"Cyberlimbs have their own Strength and Agility ratings."

 

Aber das ist halt auch mal leicht zu übersehen und alles andere als eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen! Bin da über eine Regel in Zusammenhang mit Cybergliedmaßen gestoßen, die mir irgendwie nicht gefällt/unlogisch vorkommt und wollte mal wissen ob das jemand ähnlich sieht bzw. dafür eine sinnige Erklärung hat. 

 

Wie ja schon oben geklärt (oder auch nicht, aber so verstehe ich die Regeln): Ein Mensch kann sich einen Cyberarm mit ST 6 und GE 6 maß anfertigen lassen und danach per Cybergliedmaßen-Verstärkung die ST und die GE nochmal um +3 erhöhen (ST 9 u. GE 9), soweit so gut.

Nun steht aber da im Text das ein Waffenloser Schlag mit einer Cybergliedmaße ("friss meine Pneumo-Metallfaust") ST(K) an Schaden verursacht. Bei oben genanntem Beispiel wären das 9(K) Schaden. Autsch. ABER: Wenn sich ein Mensch mit ST 6 Kunstmuskeln Stufe 4 einsetzen läßt und darüber hinaus noch über Titanknochen verfügt, verursacht er im Waffenlosen Kampf 13(K) Schaden (ST 6 + Kunstmuskeln ST 4 + Waffenloser verstärkter Schaden durch Titanknochen +3). Mega-Autsch. Wenn er noch Strassenkämpfer-Handschuhe trägt, geht das sogar noch auf 15(K) hoch. Diese Regel finde ich aber irgendwie nicht nachvollziehbar, wieso sollte ein Schlag, bei dem noch "schwaches Fleisch" beteiligt ist mehr Dampf haben als ein maximal gepowerter Cyberarm aus ultrahartem Material?? Und wenn ich dann noch Listen für improvisierte Waffen (siehe Kreuzfeuer) daneben lege und sehe, das ein Schlag mit einem Gewehrkolben ST+3(K) Schaden macht, dann sträubt sich da irgendwas bei mir.

 

Wie sehen da eure Meinungen aus?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade das Regelbuch nicht hier, aber ich denke der kosten-Nutzerfaktor stimmt bei dieser Regelung ganz gut.

Ein cyberArm ist halt halt von Essenz und NuYen nicht so teuer wie Kunstmuskeln 4, Titanknochen +Karma für Stärke 6!

Daher sollte da der maximal-Bonus bei der teureren Variante schon höher sein, finde ich.

Ja, wenn man sich den ganzen Körper mit cybergliedmaßen ersätzt ist das teurer an Essenz und NuYen, als Kunstmuskeln und Titanknochen, doch bei den Kunstmuskeln und Titanknochen muss ich noch Karma einsetzten um das Maximum zu erreichen!

Außerdem erhält man noch andere Boni bei den cyberGliedmaßen, die man bei der Kunstmuskel/Titanknochen-Variante nicht erhält.

 

Trotzdem würde ich persönlich als Hausregel einem unbewaffnetem Hieb mit einer offensichtlichen(nicht von Kunsthaut umgebenen) cybergliebmaße doch den gleichen Schadensbonus geben wie so ein StreetfighterHandschuh...

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn er noch Strassenkämpfer-Handschuhe trägt, geht das sogar noch auf 15(K) hoch.

Quelle? Wenn du mit Titanknochen zuschlägst, machst du STR+3K, wenn du mit Handschuhen zuschlägst, machst du den Schadenscode deiner Handschuhe, unbesehen der Titanknochen. Dein Gewehrkolben würde also 13G (waren doch G, oder?) Schaden machen, nicht 16!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...