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Cybergliedmaßen


Naturgewalt
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noch was:

Ich gehe davon aus dass mein Ork bereits Kunstmuskeln hat. will ich also einen Cyberarm haben der nicht mal mein Schwaches Knochensystem enthalten muss dann verliere ich in dem Arm einen Stärke und Ges Punkt, jeweils.

Wo ist bei dieser Interpretation der Cyberpunk geblieben.

aber davon abgesehen sind die Regeln so schwammig dass ich meine Interpretation nichtmal als Hausregeln sondern als normale Regeln ansehen würde

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Ja, der Körperbau definiert sich allerdings über natürliche Attribute.

 

 

 

aber davon abgesehen sind die Regeln so schwammig dass ich meine Interpretation nichtmal als Hausregeln sondern als normale Regeln ansehen würde

 

 

Maßanfertigung:  Man  kann  sich  seine  Cybergliedmaße für seinen Körperbau und seine Muskulatur maßanfertigen lassen. Durch die Maßanfertigung kann man die Basisstärke und -geschicklichkeit der Gliedmaße erhöhen. Jede Erhöhung eines der beiden Attribute erhöht die Verfügbarkeit und den Preis der Cybergliedmaße. Wenn eines der Attribute  der  Cybergliedmaße  über  das  natürliche  Maximum für  dieses  Attribut  hinaus  erhöht  wird,  kann  man  die  Cybergliedmaße nicht nutzen
 

 

 Cybergliedmaßenverstärkungen Geschick (Stufe 1-3) Stärke (Stufe 1-3)
 
Nein, die Regeln sind eindeutig. Wenn man es anders lesen will, ist man selbst Schuld :)
Edited by Avalia
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Da ist ganz klar ein logischer fehler: A. Ich habe Stärke 1 und Cyberarm St6 und schlage zu, waffenlos nur mit dem Arm. Schadensberechnung geht von St6 aus. Physik sagt actio = reactio. Folge: Mein Cyberarm wird aus den Schultern gerissen 2

 

deswegen würde ICH (nicht nur beim Angriff die Durchschnitts GES) die Durchschnits STR nehmen.

Aber wenn Mr. Strongarm mit Cyberspornrn zuschlägt die STR von 6( die des Cyberarms ) und damit 9K ( DK -3 IIRC) nehmen.

es ist nicht von der Hand zu weisen, das dein Argument OK ist, Aaaaaaber das würde den Kampf auch verkomplizieren.also man kann es so berechnen, aber Ich würde es nicht machne 8warscheinlich auch, weil ich etwas Faul bin.....)

 

Maximale Verstärkung für Cyberarme ist 3.

 

diese kommt ZUSÄTZLICH zur Maßanfertigung und kostet Kapatitätspunkte (Zusätzlich ;) )

 

Ergo kann ein mit Kunstmuskeln bepackter Typ Stufe 4 nur einen Arm nutzen der um 1 Stufe schwächer ist.

 

Ähhhh, Nein

Nochmal. der Massangefertigte Cyberarm orientiert sich am maximalen NATÜRLICHEN Körper ! NICHT am vercyberten Körper

 

Da ist was faul denn Cyberarme werden sicher stärker sein können als Fleisch und Kunstmuskeln (Kunstmuskeln sind ja auch ein Ersatz für Fleisch) 3

 

Ja, Hänfling mit STR 2 und Kusntmuskeln 2 hat STR2(4) kann aber Cyberarm mit STR 6 ( +3 ) STR9 haben

 

Ich zitiere gerne nochmals "Man kann sich seine Cybergliedmaße für seinen Körperbau und seine Muskulatur maßanfertigen lassen"

 

Seite 461

die Folgesätze läßt Du aber weg, weil sie dir nicht passen, stimmts ?

 

: Durch die Maßanfertigung kann man die Basisstr -und Ges der Gliedmaßen erhöhen..Jeder Erhöhung eines der beiden Attr.erhöht die Verfügbarkeit und den Preis der Cybergliedmaße.Wenn eines der beiden....(nicht übertreiben) Aber man kann stattdessenCybergliedmaßenverstärkungen hinzufügen

Die Regeln /der Crunch für Massanfertigung ist auf Seite 462, der der Verstärkungen auf Seite 463

 

Also für Mich ist das Eindeutig (und da hat sich SR auch in der letzten Ed nicht von unterschieden)

 

mit eindeutigem Tanz

Medizinmann

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darauf bin ja schon eingegangen:

due Frage stellt sich:

Warum darf man die Cyberarme nicht nutzen wenn diese über das natürliche Max hinaus gehen?

 

Die Antwort gibt der Text auch "(also nicht übertreiben)"

 

Was ist gemeint damit?

Warum kann ein gebräuchlicher Opa mit St1 2 Kästen Bier im Cyberarm St4 heben und der Schwarzenegger trägt die 4 Kästen Bier lieber im natürlichen Arm + Kunstmuskeln weil sein Cyberarm der die gleiche Stärke hätte vom Arnoldi nicht genutzt werden kann.

 

mir stellt sich die Frage wer von uns objektiver interpretiert. Ich denke nach wie vor dass der Fall: Cyberarm + Kunstmuskeln nicht geklärt ist und jeder in eine (evtl. Ihm passende Richtung) interpretiert.

 

Gibt es dazu eine Offizielle Aussage von den Regeltüftlern?

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Warum darf man die Cyberarme nicht nutzen wenn diese über das natürliche Max hinaus gehen?

 

warscheinlich weil CGL solche Builds mit Cyberarm GES 3 (Basis) +8 =11 +3 Verstärkungen GES 14 verhindern will.

deshalb ist bei einem Cyberarm bei der natürlichen GES /STR des Körpers schluss (+ die 3 durch Verstärkung)

 

Die Antwort gibt der Text auch "(also nicht übertreiben)" Was ist gemeint damit?

 

.....?  vielleicht: Gebot 13,5 Du sollst nicht Powergamen und nur einen Cyberarm haben der so gut ist wie deine Maximalen Attribute

oder Gebot 13,5 B Du sollst keinen Cyberarm mit einer GES von 20 haben.....

 

Warum kann ein gebräuchlicher Opa mit St1 2 Kästen Bier im Cyberarm St4

 

heben kommt aus dem Rücken raus und dann wird (ImO) der Durchschnitt genommen Opa Schwach mit STR 1 und Cyberarm ST4 hat auch nur eine STR von 2 im Durchschnitt (aufgerundet)

Enkel Max Stark mit nat STR 5 und Kunstmuskeln 3 ÜBERALL STR 8 ;)

der hebt seinen Opi mit sammt den beiden Bierkästen die der Opi hebt mit seiner DurchschnittsSTR 2 ;)

 

Ich denke nach wie vor dass der Fall: Cyberarm + Kunstmuskeln nicht geklärt ist

 

doch ist er . ich hab das aber jetzt schon 2x gepostet.

jetzt dürfen die anderen mal ran

 

mit Tanz in die Pause

Medizinmann

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Fassen wir mal zusammen (am Laptop kann ich jetzt besser schreiben):

 

  1. Die Regelgrenze der +4 gilt nicht für Cyberarme
  2. Die Cyberarme können an Körper und Stärke Maßangepasst werden. Die Regeln besagen weiter im Text dass da snatürliche Maximum gilt. Grund dafür wird nicht genannt ausser man soll nicht übertreiben. es scheint technisch machbar zu sein
  3. Je nach interpretation kann man immer die maximale natürliche Grenze an Stärke als Berechnungsgrundlage für maßangepasste Arme nutzen. Ich selber denke nicht dass das so gemeinst sien kann. Es geht um eine Maßanfertigung, sprich an den User angepasst. Die Option zu haben einen körper zu trainieren bis hin auf Stufe 6 in Stärke hat für mich mit einer Maßanfertigung nichts zu tun. Ich könnte ja auch viel Sport machen würde aber maßangefertigte Ware auch nur für mich und nicht für Schwarzenegger mit bergen von Muskeln kaufen (z.B. Anzug). Auch die Physik hat damit Probleme wegen actio = reactio. Der Restliche körper muss mit dem Stärkeunterschied zu recht kommen.
  4. Ein Strassensam wird mit Kunstmuskeln immer eine um 1 Stufe höhere Stärke haben können da die Cyberarme nur natürliches Maximum + 3 (durch Verstärkung) = Mensch max 9 hergeben und die Kunstuskeln beim Mensch bis Maximum + 4 = 10 gehen. Hier sehe ich keinen Nutzen für die Regel in Punkt 1 (= Regelgrenze von + 4 gilt nicht).

 

Ganz ehrlich: wir sprechen davon dass der Mundane Charakter in SR5 schwächer ist als der Magier oder Adept. Ich denke zum teil ist es solchen Interpretationen geschuldet. Sollte es stimmen dass ein Cyberarm so schlecht ist dann nimmt ihn keiner ausser Magier die sonst mit Stärke 1 rum rennen und so billig zu Stärke 6 oder gar 9 im Arm kommen (Mensch).

Für mich ergibt das keinen echten Sinn.

Klar kann man Hausregeln nutzen und ich werde das in meiner Runde vorschlagen. Klappt das nicht dann ist mein Char tot und ich hole mir einen Magier oder Adepten.

 

Kurz zum Argument des Powergaming:

Mit der Methode die ich erwähnte kann man die 2 Attribute: Stärke und Ges um +3 Punkte weiter heben als mit Kunstmuskeln. Dafür opfert man seinen Arm und viel Essenz. Sprich es sind auch Kosten dafür zu bezahlen (Kunstmuskeln und dann auch der Arm) und das nicht wenig.

Mit 3 Würfeln mehr ist man dann nicht so viel Stärker (rein Prozentuell gesehen ist das nicht viel mehr). Für mich würde da aber der Arm erst Sinn machen. Ich meine: style ist auch wichtig aber ich mache mich doch wegen Style nicht um 1 punkt Schwächer wenn ich ein Strassensam/Bodyguard bin.

Edited by iCre
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Ganz ehrlich: wir sprechen davon dass der Mundane Charakter in SR5 schwächer ist als der Magier oder Adept. Ich denke zum teil ist es solchen Interpretationen geschuldet. Sollte es stimmen dass ein Cyberarm so schlecht ist dann nimmt ihn keiner ausser Magier die sonst mit Stärke 1 rum rennen und so billig zu Stärke 6 oder gar 9 im Arm kommen (Mensch).

Warum kommt mir das nur so bekannt vor...

 

 

Für mich ergibt das keinen echten Sinn.

Klar kann man Hausregeln nutzen und ich werde das in meiner Runde vorschlagen. Klappt das nicht dann ist mein Char tot und ich hole mir einen Magier oder Adepten.

Meiner Ansicht nach, der falsche Ansatz, aber ich urteile da nicht.

 

 

Die Regelgrenze der +4 gilt nicht für Cyberarme

Jain. Ich persönlich würde einfach sagen, das schlicht die Maßanfertigung nicht zählt, und +3 das höchste ist das man mit Verstärkung rausholen kann.

 

 

Die Cyberarme können an Körper und Stärke Maßangepasst werden. Die Regeln besagen weiter im Text dass da snatürliche Maximum gilt. Grund dafür wird nicht genannt ausser man soll nicht übertreiben. es scheint technisch machbar zu sein

Soweit Richtig, für den letzten Satz müsste man nen Experten fragen, der sich damit auskennt --->Anatomie, spezialisierter Techniker. Ich bin mir selbst da nicht so sicher ob da nicht doch was realistisches hintersteht.

 

 

Je nach interpretation kann man immer die Maximale Grenze an Stärke nutzen. Ich selber sehe es da nicht da klar gesagt wird dass es eine Maßanfertigung gibt, sprich an den User angepasst. Die Option zu haben einen körper zu trainieren auf Stufe 6 in Stärke hat für mich mit einer Maßanfertigung nichts zu tun. Auch die Physik hat damit Probleme wegen actio = reactio

Gleiche Geschichte... ich denke es hat irgendwo realistische Ansätze. Aber die Rede ist von "natürlichem Maximum" was Maßanfertigungen angeht, und das ist klar definiert ^^

 

Ich stell einfach mal wieder die Frage in den Raum: Spiel oder Simulation?

 

 

Ein Strassensam wird mit Kunstmuskeln immer um 1 Stufe höhere Stärke haben können da die Cyberarme nur natürliches Maximum + 3 (durch Verstärkung) = Mensch max 9 hergeben und die Kunstuskeln beim Mensch bis Maximum + 4 = 10 gehen. Hier sehe ich keinen Nutzen für die Regel in Punkt 1 (= Regelgrenze von + 4 gilt nicht).

Richtig dafür haben die Cyberarme aber einen anderen Nutzen als der eine lächerliche Attributspunkt der da verloren geht ^^

Du kannst dir lustigen (und vielen) Kram einbauen bei dem du dir normalerweise deine Essenz in Fetzen reißt. 1 Punkt Stärke ist nicht die Welt.

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Je nach interpretation kann man immer die maximale natürliche Grenze an Stärke als Berechnungsgrundlage für maßangepasste Arme nutzen.

Nein, die Regeln sagen klar, dass du maximal dein natürliches Maximum nutzen kannst. Alles andere sind deine Wunscheträume.

  • Like 1
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Also die maximale Staerke eines durch Kunstmuskeln gepimpten Streetsams kann man nicht nutzen da im Text zur Massanfertigung steht:

 

" Wenn eines der Attribute der Cybergliedmaße ueber das natuerliche Maximum fuer dieses Attribut hinaus erhoeht wird, kann man die Cybergliedmasse nicht nutzen (also nicht uebertreiben), aber man kann stattdessen Cybergliedmaßenverstaerkungen hinzufuegen."

 

Das natuerliche Staerkemaximum eines Menschen ist 6, dass eines Orks 8.  Ein Cyberarm der maßgeschneidert wurde auf Staerke 12 haengt dann nur lose an der Seite herum.

Das hatte ich schon mal mit Medizinmann thematisiert.

Ich kann schon den Unmut verstehen der damit einhergeht das zwar ein Cybergliedmaß von der +4 Regel ausgenommen ist man aber nur +3 verstaerkt werden kann.

Bedeutet das ein vollvercyberter Char (in Hinsicht auf Arme, Beine, Rumpf und Kopf mit Cybergliedmaßen) immer schlechter da steht als ein Char der sich Kunstmuskeln oder aehnliches eingebaut hat.

Mit Chrome Flesh kommt durch einen Vorteil aber nun etwas dazu was dieses Manko etwas mindert.

 

REDLINER
(COST: 10 KARMA)
Any cyberlimbs you have installed are jacked-to-themax,
with safety limits disabled and performance overclocked
beyond what the warranty normally covers,
and that’s the way you like it. You receive +1 Strength
and +1 Agility for every two full cyberarms or cyberlegs
installed, up to a maximum of +2 for both attributes
(sorry, no super centipede-man builds). The downside
to pushing your ’ware that hard, however, is that the
strain is quite damaging. You lose three Physical Condition
Monitor boxes per two full cyberarms and legs
installed. Normally, every cyberlimb gives you one
additional box, but with this quality, after two full limbs
you end up with net one less box (i.e., –1 instead of +2).

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Je nach interpretation kann man immer die maximale natürliche Grenze an Stärke als Berechnungsgrundlage für maßangepasste Arme nutzen.

Nein, die Regeln sagen klar, dass du maximal dein natürliches Maximum nutzen kannst. Alles andere sind deine Wunscheträume.

 

 

schon klar dass das so drin steht. Warum wird es dann Maßanfertigung genannt und warum wird im ersten Satz davon gesprochen dass der Arm an den körperbau und die Stärke (des Trägers: "seine") angepasst wird? es ist nicht ganz nur ein Wunsch sondern vielleicht ein Argumentationsfehler.

 

Besser wäre wenn stehen würde:

Cybergliedmaße haben immer Stärke/Geschiklichkeit 6 8 etc je nach Metamensch. Kosten und Verfügbarkeit kann man dann anpassen. Wer ein schlechteres Teil haben will hat eine leichtere Verfügbarkeit und kommt günstig weg. Dann ist der ganze Schmarn von wegen angepasst an Körper und Stärke nicht mehr nötig und die Regeln klarer.

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Also die maximale Staerke eines durch Kunstmuskeln gepimpten Streetsams kann man nicht nutzen da im Text zur Massanfertigung steht:

 

" Wenn eines der Attribute der Cybergliedmaße ueber das natuerliche Maximum fuer dieses Attribut hinaus erhoeht wird, kann man die Cybergliedmasse nicht nutzen (also nicht uebertreiben), aber man kann stattdessen Cybergliedmaßenverstaerkungen hinzufuegen."

 

Das natuerliche Staerkemaximum eines Menschen ist 6, dass eines Orks 8.  Ein Cyberarm der maßgeschneidert wurde auf Staerke 12 haengt dann nur lose an der Seite herum.

Das hatte ich schon mal mit Medizinmann thematisiert.

Ich kann schon den Unmut verstehen der damit einhergeht das zwar ein Cybergliedmaß von der +4 Regel ausgenommen ist man aber nur +3 verstaerkt werden kann.

 

Ja ich gebe zu dass ich hier im Forum geschuat habe um zu sehen wie andere die Regeln interpretieren. ich gehe davon aus dass die Interpretation die Medizinman etc anbringen auch hand und fuß haben. Für mich ist aber ein Cyberarm, der mir weniger Attributsboni bring und im Vergleich zu Vertärkten Knochen noch weitere Nachteile hat, keine Option.

An sich ist es das was enttäuscht. Wirklich schade dass der Cyber-Sam der gänzlich auf Magie verzichtet so schlecht weg kommt. Ein Adept mit Bioware und den entsprechenden Vorteilen aus Chrome Flesh ist wesentlich besser aufgestellt und hat zugriff auf Optionen die der Sam nie bekommen wird, selbst wenn er Essenz bis zum erbersten ausgeben würde.

 

 

Ich bin auch über die art und weise wie Regeln im Buch dargestellt werden nicht glücklich. Es kann doch nicht so schwer sein sich genauer auszudrücken. In vielen regeln ist zu viel interpretation möglich. Ich zahle auch gerne mehr wenn ich meine Zeit mit Interpretationen sparen kann (und die Umwelt dankt auch da wenigere Seiten gedruckt werden). Klar in der Regel habe ich auch einfliessen lassen was im Text steht und nicht direkt als Regel festgeschrieben ist. Man kann mir sicherlich vorwerfen mehr Attributsboni in die Arme einbauen zu wollen, wobei wer will das nicht, wenn er eh schon das naürliche Ende der Fahnenstange erreicht hat.

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Ein Adept mit Bioware und den entsprechenden Vorteilen aus Chrome Flesh ist wesentlich besser aufgestellt und hat zugriff auf Optionen die der Sam nie bekommen wird, selbst wenn er Essenz bis zum erbersten ausgeben würde.

 

Das Argument finde ich interessant, denn es gilt nicht erst seit SR5. Adepten hatten (seit es Initiationen gibt) so gut wie nie ein Maximum das sie erreichen konnten.

 

Während der Sammy immer Sklave seiner Essenz und seines Geldbeutels war.

 

Das der Sammy ausgerechnet jetzt tot sein soll als Konzept, ist mir schleierhaft. ^^

Edited by Femmex
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Nachdem ich mir diese Diskussion hier durchgelesen habe, und auch die von Medizinmann verlinkte: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22317-falscher-cyberarm-was-nun/page-4

muss ich feststellen, dass mein Regelverständnis in einem Punkt deutlich abweicht, von dem hier großteils verbreiteten.

 

Nachdem ich mir das Chrome Flesh nicht zu Gemüte geführt habe, kann es auch daran liegen, jedoch stellt die Lektüre des GRW meines Erachtens eine etwas andere Sachlage dar.

 

Die Textpassage 

 

Man kann sich eine Cybergliedmaße für seinen Körperbau und seine Muskulatur maßanfertigen lassen.

zeichnet in meinen Augen das Bild, dass man eben nur bis zu seinem aktuellen (verstärkten) Attribut maßanfertigen kann. Der Zusatz, dass man Cybergliedmaßen die über das natürliche Maximum hinaus angepasst werden, nicht mehr nutzen kann, sehe ich als zusätzliche Einschränkung, und nicht als ersatz der ersten. 

 

Meiner Interpretation nach könnte also ein Mensch mit Stärke 3 und Kunstmuskeln 2 einen maßgefertigten Cyberarm mit Stärke 5(+3) verwenden,  jedoch keinen mit Särke 6(+3). Das verhindert auch Humbug wie Stärke 1 Charaktere mit Stärke 6(+3) Armen.

 

Führt auch dazu, dass die Verletzungsgefahr durch nicht zum Körper passende Teile nicht mehr ganz so stark gegeben ist (Wobei man sich ja auch bei rein natürlicher Stärke selbst das Kreuz brechen kann...)

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