Jump to content

Cybergliedmaßen


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

@SnakeEye: Ok, wenn man das jetzt von der rein spieltechnischen Seite aufzieht gebe ich dir recht, die Essenzkosten/Karmakosten bei der Mega-Bämm-Variante sind definitiv höher. Habe das jetzt auch eher von der Realismus-Seite betrachtet. 

 

@Avalia: Nee, wenn ich Titanknochen habe ziehe ich den Zusatzschaden doch nicht ab wenn ich Handschuhe, die zum Wehtun gedacht sind, zusätzlich anziehe. Würde ich zumindest so sehen, ne Regel kann ich da jetzt nicht zitieren. Und der Gewehrkolben machte ST+3(K) .... glaube ich  ;)

Link to comment
Share on other sites

Zitat Kompositknochen:

 

verändern den waffenlosen Schaden, den man austeilt.

WAFFENLOSER Schaden. Nicht Schaden, der auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf geht, wenn man trotzdem Waffen benutzt.

Entweder Waffenbonus ODER Knochenbonus.
 

Link to comment
Share on other sites

Vergleiche TITANknochen und Handschuhe mit STAHLelementen. Ich würde erwarten, dass die titanummantelten Knochen mehr Schaden verursachen.

 

Und was in meinem Kopf falsch ist ... der Troll mit außergewöhnlicher Stärke macht auch mehr (geistigen) Schaden als der Mensch mit Metallarmen. :P

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich sehe schon, die Diskussion ist auch ein Fass ohne Boden, denke das ist schlicht ein regeltechnisches Problem. Waffenlos macht grundsätzlich (G)-Schaden, richtig? Ja stimmt, das Troll-Beispiel macht auch eher wenig Sinn. Hausregelei rulez! :)  

Link to comment
Share on other sites

Die Schadensmengen gehören zu den wenigen Dingen, wo ich froh bin, dass man keine Hausregeln braucht. Wenn man mal von Elektrowaffen als Waffenfoki im Astralkampf absieht *seufz*

 

Aber ja, waffenlos macht ohne angesagtes "Härterer Treffer" immer geistigen Schaden.

Link to comment
Share on other sites

Schlagringe (und Hardliner Handschuhe ) machen STR +1 K

Titanknochen (oder Knochenverst st 4) macht STR +3 Schaden

Die Leute haben sich schon zu SR4 Zeiten gestritten ob man beides Miteinander kombinieren kann.

RAI ist es nicht , denn wenn Ich jemanden mit dem Schlagring treffe, ist das rein von meiner Muskelkraft abhängig wie stark. da helfen mir keine Titanknochen.

Es gibt aber genügend Runden die das Hausregeln (manche ganz einfach mit +1 Schaden)

 

 der jetzt zum Mittagessen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei einem alten Char hatte ich "Knuckle Spikes" in einem Cyberarm verbaut, die ihm den +1 Bonus zusätzlich zum Cyberarmschaden gewährten.

Hat ganz brauchbar funktioniert. Aber Nahkampf ist eh blöd. :-)
 

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Bei einem alten Char hatte ich "Knuckle Spikes" in einem Cyberarm verbaut, die ihm den +1 Bonus zusätzlich zum Cyberarmschaden gewährten.

Hat ganz brauchbar funktioniert. Aber Nahkampf ist eh blöd. :-)

 

nicht nur du (Ich denke auch ,jeder der z.B. Rollerball gesehen hat, kommt auf die Idee ;) )

Aber Ich hab meinem Char retractable Knuckle Spikes gegeben.

Aber Nahkampf ist eh blöd.

jetzt nicht mehr (Troll Nahkampfadepten Roxxen )

 

mit Hard Rock Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also wir haben es jetzt hausgeregelt und es kombinierbar gemacht. Wenn ich einem Stahlträger in Faustform nen Hardliner-Handschuh überziehe tut dessen Schlag mehr weh als wenn ich den über ne Faust ziehe. Aus. Cyberarm-Schlag macht bei uns jetzt STR+2(K) (Orientierung am Gewehrkolben^^).

Zum Glück ist der Cyberarm meines Chars eher zum schießen gedacht und nicht für Boxereien...

Link to comment
Share on other sites

Mann kann sich das so vorstellen. Schlägt man mit dem Schlagring zu trifft ja hauptsächlich der Schlagring das Ziel und nicht die Titanverstärkte Faust. Als Beispiel. Überzieht man eine titanstange mit Gummi macht sie ja auch weniger schaden als wenn man sie so lässt wie sie ist.

Als Gegenargument könnte man jetzt bringen das der Schlag mit der Titanverstärken Faust mehr Masse zum Einsatz bringt und deshalb mehr Schaden verursacht. Dann würde die Wucht die aus der größeren Masse herrührt natürlich auch auf den Schlagring übertragen...

 

Ich denke hier sollte einfach jede Rudne für sich entscheiden was sie nun nimmt und bevorzugt.  

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Man kann sich seine Cybergliedmaßen für seinen Körperbau und seine Muskulatur maßanfertigen lassen. Durch die Maßanfertigung kann man die Basisstärke und -geschicklichkeit der Gliedmaßen erhöhen. Jede Erhöhung eines der beiden Attribute erhöht die Verfügbarkeit und den Preis der Cybergliedmaßen. Wenn eines der Attribute der Cybergliedmaßen über das natürliche Maximum hinaus erhöht wird, kann man die Cybergliedmaßen nicht nutzen (also nicht übertreiben), aber man kann stattdessen Cybergliedmaßenverstärkungen hinzufügen. Die Cybergliedmaßen werden beim Kauf maßangefertigt; eine Maßanfertigung nach dem Kauf ist nicht möglich, aber man kann dann noch Verstärkungen hinzufügen.

 

 

Ich zitiere aus S. 461 im GRW:

 

[Cybergliedmaßen haben ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit. Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begrenzung von +4 auf den aktuellen Attributswert des Charakters, verändern aber auch nicht sein Körperliches Limit.]

 

 

Wäre folgendes aufgrund der zitierten Regeln korrekt?

 

Ein frisch nach GRW erschaffener Troll mit STR 5 kauft massgefertigte Cyberarme S10 (sein nat. Maxium). Der Cyberarm ist mit Cybergliedverstärkung STR +3 ausgestattet. Dadurch kommt der Troll effektiv auf STR 13.

 

1. Regeltechnisch korrekt?

2. Auch im Sinne eines frisch erschaffenen Chars korrekt? Ich meine speziell den Passus "Nur 1 Attribut darf das nat. Maximum erreichen"??

Eigentlich finde ich diesen Passus nur in Zusammenhang mit dem steigern der Attribute mit Karma (GRW s. 98 - Ausgeben des restlichen Karmas und GRW s. 67 - Geistige/körperliche Attribute). Nicht jedoch bei Cyberware. Dafür spricht auch die off. Notation zb. im Falle von Muskelverstärkung 2 - STR 4(6).

In anderen Worten... STR 13 (durch Cyberarme/verstärkung) und GES 5 (nat. Maximum) bei Erschaffung möglich???

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...