Jump to content

Geisterverbuendeter bei Charaktererschaffung moeglich ?


Briareos
 Share

Recommended Posts

Der Teufelsrattenverbündete des Zonenschamanen meiner Chicago-Kampagne war so nützlich, weil kaum aufzuspüren war und telepathisch über alle Störfaktoren hinweg kommunizieren konnte. Trideotrugbild hat der nur einmal gezaubert und selbst das war nicht so wichtig. ;) Der kostete damals in SR4A ca. 40 Karma und hat sich durchaus gelohnt.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hmm. Da habe ich mal glatt 'ne ähnliche Frage zu. Gleich mal Sorry falls ich was im Buch überlesen / missverstanden habe, aber wäre es rein theoretisch auch möglich, dass sich ein einfacher, beschworener Geist dazu entschließt (warum zum Teufel auch immer) sich freiwillig an den Charakter zu Binden / binden lassen? Sodass er nicht bei der nächst besten möglichkeit ihm den Halsumdreht und den Dickdarm durch die Nase zieht, oder dass er sogar einen Pakt eingeht, ohne dass der Charakter ihn binden muss (keine Probe ablegen)?
Aus Gründen der Sympathie. ('Gutes' Verhältniss zwischen Diener-Beschwörer & "Freundliche Geister"). Oder wäre das wieder zu Godlike?

 

Wie handhabt ihr das mit Geistbeschwörung? Erscheint, je nach Wille d. Beschwörers immer der gleiche Geist (wenn's die gleiche Art ist) oder jedesmal, je zur Umgebung passend, ein anderer?

Link to comment
Share on other sites

Wie handhabt ihr das mit Geistbeschwörung? Erscheint, je nach Wille d. Beschwörers immer der gleiche Geist (wenn's die gleiche Art ist) oder jedesmal, je zur Umgebung passend, ein anderer?

 

die viel wichtigere Frage ist:

 ist ein Geist eine Entität (also "Lebt" Sie von sich aus ) dann kann es immer der gleiche Geist sein

oder ist es ein Konstrukt (wird es vom Beschwörer Erschaffen was naheliegt, denn der Beschwörer bestimmt ja welcher Geist mit welchen optionalen Kräften er haben will) dann kann es jedesmal ein anderer Geist sein

 

 

 

aber wäre es rein theoretisch auch möglich, dass sich ein einfacher, beschworener Geist dazu entschließt (warum zum Teufel auch immer) sich freiwillig an den Charakter zu Binden / binden lassen?

 

das hat der ein oder andere SL schonmal gemacht, wenn der Geist beim Beschwörung widerstehen einen Kritischen Patzer gemacht hat war er nicht nur Beschworen, sondern gleich mit den Nettoerfolgen Gebunden

(Als SL muß man sich halt immer was ausdenken bei den Patzern ;) )

 

der mit den Geistern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

die viel wichtigere Frage ist:  ist ein Geist eine Entität (also "Lebt" Sie von sich aus ) dann kann es immer der gleiche Geist sein

Auf jedenfall eine Entität wie Geister in Shadowrun beschrieben werden (Metaebenen, Wahrer Name, usw)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

In Geisterkartelle (das ich gerade lese) hat einer der Protagonisten einen Geisterpakt der beiden Seiten zum Vorteil gereicht.

 

In einem der "Licht aus der Asche"-Abenteuer teilt sich ein Protagonist quasi den Körper mit einem freien Geist oder ist mit ihm verschmolzen, da gibt es also sicherlich noch viel mehr Szenarien.

 

Ich halte das für Spielercharaktere allerdings nicht für sonderlich sinnvoll, vor allem auch weil damit zum Teil die Kontrolle über den Charakter verloren geht (und es wohl auch Balance-technisch sehr schwierig wäre so etwas "kostenlos" anzubieten).

 

Ein Verbündeter wird mit Karma bezahlt und bietet dafür auch gewisse Nutzwerte, unabhängig davon wie der Fluff ausgearbeitet ist.

 

Auf der anderen Seite könnte ein freier Geist ja auch durchaus mit einem Gefallen bezahlen, ganz klassisch mit "ruf drei Mal meinen Namen", aber das wäre eher ein Gimmick für den SL.

 

 

Um zum Thema zurückzukommen: Ohne Moos, äh, Karma, nix los. Das Spieler mit Ideen ankommen wie "dieser Kraft 9 Große Geist hat sich mit mir verbündet weil ich seine Eltern vor Goblins gerettet habe" fehlt mir noch...

Link to comment
Share on other sites

Du solltest etwas spezifischer werden. Was genau ist ist das Problem?

 

Generft wurden sie im SG nicht, sondern im GRW verändert. Grob gesagt: Geisterkräften wird mit zwei Attributen widerstanden (anstelle mit einem wie in früheren Editionen), die Panzerung ist nicht mehr so effektiv wie früher, weil der Grundschaden erhöht wurde und die Panzerung ist effektiver wie früher, weil es jetzt Autoerfolge gibt (im Gegensatz, wo es früher All-or-nothing war), die Reichweite von Elementarattacken wurde massiv verringert aber dafür wurde der Schaden erhöht. Geister haben auch kein eigenes Edge mehr. Außerdem gibt es für Ally Spirits in großer Gestalt jetzt keine massiven Attributserhöhungen mehr. Außerdem gibt es im SG noch Hinweise, wie der Spielleiter mit Geistermißbrauch (eine Art Reputationssystem) umgehen kann.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

naja, weil es ja schon sehr heftig ist. ich bin extra nicht auf beschwörer gegangen um ein bissel die balance zu halten (beschwören 4; CHA 2), und habe mittlerweile, wo die nuyen ein bissel lockerer sitzen, permanent 2x6er geister am arsch.

einen dritten nach bedarf.

wenn ich nun daran denke, ein schamane, mit gemaxtem CHA und beschwören auf 6/8 und keinem geldproblem mehr.......

 

klar kann der SL gegenstinken, aber schon heftig oder nicht? B)

Link to comment
Share on other sites

Außerdem gibt es für Ally Spirits in großer Gestalt jetzt keine massiven Attributserhöhungen mehr.

 

uhm, ich weiß, die diskussion hatten wir schon mal. gibt es zu diesem punkt (verbündete in großer gestalt)im neuen SG jetzt saubere regeln? denn ich bin nach wie vor der meinung, dass anrufung und allys in SR4A nicht kombinierbar ist. attribute gängen ja (irgendwie, wenn man die regeln so lesen wil) noch, aber zumindest die "großen geisterkräfte" sind definitiv außen vor. so dass für einen deutlch erhöhten entzug "nur" die attribute etwas angehoben würden.

Edited by SCARed
Link to comment
Share on other sites

Die großen Geisterkräfte waren auch in SR4 nach den Regeln nicht für Ally Spirits zugelassen, weil diese spezifische Geistertypen (wie Feuergeister) voraussetzen. Ansonsten, streng nach Regeln, war in SR4 und ist in SR5 ein Ally Spirit in großer Gestalt weiterhin rufbar Die einzige Voraussetzung in SR4 und SR5 ist nach wie vor, daß der Geist gebunden sein muß - was ein Ally Spirit defintiiv war und ist.

 

Nur in SR5 ohne Attributsboni (die eher das Problem sind als die großen Geisterkräfte).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Nein. bzw ich weiß nicht genau, was Du meinst.

 

Man kann einen Verbündeten mit der Metakraft "Invoking/Anrufung" in einen Verbündeten mit großer Gestalt umwandeln, der besondere Boni bekam (Reichweite +1, Banishing Resistence, erhöhte körperliche Attribute etc). Besonders die körperlichen Attribute waren, entsprechender Edgewurf, extrem mächtig (Körperliche Werte von knapp 20 waren für einen guten Beschwörer durchaus möglich.

 

Ein Geist in großer Gestalt ist permanent in großer Gestalt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...